Gründung eines YouTube Multi-Channel-Networks / Wie gründe ich ein YouTube Netzwerk?

  • Ich habe mich neulich ein wenig mit der Gründung eines YouTube Netzwerkes beschäftigt. Ich möchte hier in diesem Thread meine Erfahrungen dazu kurz wiedergeben.


    Vorneweg: Es ist nicht einfach Kontakt mit einem YouTube Partner Manager Kontakt aufzunehmen. Das geht entweder nur über Umwege, Kontakte oder wenn man selber von einem YT-Mitarbeiter angesprochen wird.


    Die Kontaktdaten findest Du nirgendwo, also brauchst Du danach auch nicht suchen.


    Gehen wir also davon aus, dass Du wirklich bereit bist ein YouTube MCN zu gründen, dann solltest Du dir folgende Checkliste zu Herzen nehmen:

    • Warum möchtest Du ein Multi-Channel-Netzwerk gründen?
    • Hast Du dich mit bereits existierenden MCNs auseinandergesetzt und die Kapazitäten/Ressourcen um eines zu gründen?
    • Hast Du einen eigenen YT Channel? Sind dir die Terms of Use von YouTube geläufig?
    • Wie viele Channels planst Du in dein MCN aufzunehmen?
    • Welchen Mehrwert willst Du den YouTube Creators liefern?
    • -> Wenn Du ein Erlösmodell anstrebst (z.B. flat CPM): Hast Du die Mittel um die YouTube Creator zu bezahlen?
    • -> Wenn Produktion: Hast Du eine Produktionsstätte (Filmstudio etc.)?
    • -> Wenn Tools: Sind das spezielle Tools, oder können diese einfach mit der YouTube API nachgebaut werden? Fügen diese Tools einen besonderen Mehrwert dem "YouTube Ökosystem" hinzu?
    • -> Wenn Vertrieb: Hast Du eine starke Vertriebsmannschaft?
    • Wie gewährleistest Du die Einhaltung der YouTube Regeln deiner Netzwerk-Mitglieder?
    • Wie planst Du mit Copyright-Problemen und Strikes umzugehen?
    • Planst du ein Vertriebsteam einzusetzen? Und wenn ja: Warum?

    Diese Checkliste gehen die YouTube Partner Manager mit dir (telefonisch) durch. Du solltest dich also (wenn Du jetzt noch immer dazu bereit bist ein MCN zu gründen) mit dieser Checkliste vertraut machen und eine Art Business Plan ausarbeiten.


    Bitte beachte noch: YouTube MCN-Betreiber kann man nur als Firma (Kapitalgesellschaft, z.B. GmbH) werden. Du solltest im Idealfall Kontakte zur Werbebranche haben und schon einige YouTuber im Hinterkopf behalten, die Du in dein Portfolio aufnehmen willst.


    Da die deutschen YouTuber schon ziemlich abgegrast sind (zumindest die Umsatz-starken) solltest Du dir genau Gedanken machen, ob es noch sinnvoll ist neben den großen MCN (Liste aktueller deutscher MCNs) wie Mediakraft & Co. noch ein weiteres Netzwerk zu gründen.


    Welches Alleinstellungsmerkmal wird dein MCN bieten, so dass Du mit deinem MCN Erfolg haben wirst?


    Das war es eigentlich auch schon was den YouTube Part anbelangt. Alles Weitere ist Unternehmerisches Können. 8)


    Ich hoffe einigen hilft dieser kleine Einblick in die umfangreiche und mit viel Aufwand verbundene Welt der Netzwerk-Gründung.


    Edit (Juli 2014): Eine Netzwerk-Gründung kann man in der heutigen Zeit praktisch vergessen. Insofern sind die o.g. Informationen aus Februar 2013 veraltet.

  • Die Checklist ist vielleicht etwas oudated. So war das ganze vor 1-2 Jahren.
    Ist heute aber komplett anders.
    Neue Checklist:
    -Hast du ~500-1000 Kanäle die instand im CMS gepartnert werden können?
    -Hast du genug Geldreserven diese Kanäle für rund 1 Jahr zu bezahlen auch wenn keine Ad sense einnahmen rein kommen würden. (So hohe Finanzreserven sollte man haben. mit 5000€ Kapital muss man bei Google gar nicht erst anfragen)
    -Hast du Production Facility oder ein Ad Sales team welches eine Filtrate von 5-15% schafft? Beides kostest Millionen und ohne gehst heute nicht mehr.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Um YouTube Certified zu werden muss man kein Netzwerk betreiben. Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist Tim Schmoyer.
    Aber ja, ich habe schon eigenes MCN´s gegründet und einigemale als Berater an bord gewesen


    Bei YouTube Wird dir das keiner einfach so bestätigen. YouTube / Google hält sich mit zahlen immer sehr bedeckt und verwendet lieber frei interpretierbare variablen. "Eine große anzahl" "eine Vielzahl" usw.
    Wenn man eine in der Medienwelt bekannte Firma ist (Zb ProsiebenSat1 Media) da ist es kein Problem mit 0 Channels ein MCN zu gründen weil genügend Geld vorhanden ist.
    Bei neuen Startups werden schon mal so um die 500 Kanäle vor rausgesetzt bevor man zugriff zum CRT bekommt.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

    Einmal editiert, zuletzt von AnonOpin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!