Anfangs-Equip für 2 Themenbereiche

  • Hallo ihr YouTuber,


    ich bin gerade frisch berentet worden und habe momentan nicht mehr wie 50 Euro im Monat zum Sparen, möchte aber gern meinen Kanal bald eröffnen, der zwei unterschiedliche Themen hat und ich würde gern wissen, was an neuem Equip ich "unbedingt" brauche.


    Thema 1: Bücherkanal
    Ich stelle Bücher vor, die ich rezensiere und in die Kamera halte (Hintergrund ist mein Bücherregal)
    Thema 2: Ernährungs-/Abnehmkanal
    Ich berichte über meine Magenverkleinerungs-OP und deren (Er)Folgen (Hintergrund meine Couch mit Wandtattoo)


    - ausschließlich Innenaufnahmen, aber zu jeder Tageszeit, also Naturlicht morgens und Lampe abends
    - ich kann sehr gut vor der Kamera reden und verhaspele mich auch sehr selten, muss also wenig schneiden, bzw. korrigieren
    - habe einen nagelneuen Laptop mit viel Terrabite, der schnell ist und 17 Zoll hat, HD, etc. und natürlich mit Webcam und integriertem Micro
    - habe ein Samsung Galaxy S5, bekomme aber im Dezember das aktuelle Note


    Ich starte beide Bereiche erstmal hobbymäßig, aber schon professionell.
    Bei den Büchern werden Verlage meine Rezensionen anschauen und mir anhand dessen Bücher kostenlos zusenden.
    Die Qualität sollte ok sein, also gute Beleuchtung und normaler Ton, es muss nicht perfekt sein, Augenmerk liegt auf den Rezensionen


    Bei dem 2. Thema wird es langfristig auf meine Website hinauslaufen, also Werbung dafür sein, mit der ich dann auch Geld verdiene (Website)
    Diese Videos sollten im Grunde auch qualitativ gut sein und, wie oben auch, also nicht verpixelt, dunkel oder mit rauschen, etc.


    Reicht meine Webcam?
    Die Aufnahme ist gut über Tag. Also hell und mit gutem Ton, meiner Meinung nach ausreichend.
    Aber ich werde zukünftig auch viel spät abends drehen, wenn ich Ruhe habe.
    Welche Einsteigercam oder -kamera wäre sinnvoll? Generell günstig, aber ich kann ja auch Gebrauchtware kaufen)
    Brauche ich ein Stativ?
    Wenn ich mit dem Handy Videos aufnehmen kann, muss das Handy dann von jemandem gehalten werden oder gibt es auch Stative für Handys? (doofe Anfängerfrage, aber ich habe echt null Ahnung)


    Ich hoffe, ich war ausführlich genug, um mir antworten zu können.
    Wenn nicht, bitte nachfragen.


    Liebe Grüße, Tanja

  • Einfach mal ein paar Antworten und Tipps aus den Bereichen, mit denen ich mich auskenne (halbwegs):


    1.) Ja, es gibt Handystative. Ersatzweise kannst du es aber auch einfach irgendwo anlehnen und draufstellen.


    2.) Handykameras sind meistens nicht die besten. Für den Einstieg reicht auch ein Fotoapparat, der gut filmen kann (keine Zeitbegrenzung o.ä.). Auch hier ist ein Stativ sinnvoll. Da du keine Außenaufnahmen planst, bei denen man gut schwenken muss oder so, reicht auch ein Tischstativ (billiger), dass du irgendwo draufstellst. Sieht ja niemand. Praktischer ist aber ein Dreibeiner.


    3.) Integrierte PC-Lautsprecher taugen meistens auch nichts. Es rauscht und knackt ziemlich viel. Ein externes Mikro wäre besser (aber natürlich teurer).


    4.) Wenn es später abends wird (also entweder dunkler oder mit künstlicher Beleuchtung), dann musst du auf zwei Sachen achten:
    - Aufnahme nicht zu dunkel
    - Aufnahme nicht zu gelb (am besten weißes Licht benutzen, muss noch nicht mal eine Softbox sein, es gibt auch normale Birnen für normale Lampen, die weißeres Licht erzeugen.


    5.) Wozu brauchst du die Webcam? Wenn man eine normal gute Kamera (oder überhaupt eine Kamera) hat, würde ich die statt der Webcam benutzen. Ganau wie anstatt der Handykamera. Eine normale Videokamera ist nicht übermäßig teuer und liefert bessere Ergebnisse, weil sie auch auf Helligkeit etc. besser eingehen kann.


    6.) YouTube ist ein teures Hobby, aber auf lange Sicht lohnt es sich, dafür zu sparen (mache ich auch die ganze Zeit...). Wer gute Quali haben will, muss auch gutes Equipement haben. Und wer gutes Equipement haben will, muss gutes Geld dafür zahlen.
    Niemand sagt, dass du mit einer 2000 Euro Kamera und einem Großkondensator-Mikro mit einem 7000 Euro Vorverstärker anfangen musst. Das ist sogar in der "Nicht mehr Anfangsphase" eher unnötig, wenn man nicht Vollzeit-YTer ist und sein Geld damit verdient. Und selbst dann braucht man es nicht zwingend.
    Aber auch von der Qualität soll es schließlich angenehm sein, deine Videos zu schauen.


    LG, Spielkalb :D

  • Hallo Tanja,


    könntest Du eine Skizze von Deinen geplanten Aufnahmeräumen, mit den Anbringungsorten der Lichtquellen (ruhig mit Wattangaben) hier reinstellen? Das würde helfen abzuschätzen, ob Du noch zusätzliches Licht brauchst und wenn ja wieviel.


    Bevor wir sinnvolle Tipps zur Ausstattung geben können, müsste noch ein ungefährer Ausagebenrahmen von Dir gesteckt werden. Was kannst Du zum Zeitpunkt des Starts des Kanals ausgeben und was willst Du ausgeben? Hier aber ein paar allgemeine Hinweise:


    Kamera:
    Kameratechnisch sind Innenaufnahmen immer nur mittelprächtig, wenn Du nicht wirklich sehr helle Leuchten hast, die Du am besten auch noch drehen kannst. Im Prinzip gilt, der Unteschied zwischen einer teuren und einer günstigen Kamera ist die Aufnahmequalität bei weniger Licht. Je weniger Licht desto besser muss die Kamera sein, um trotzdem halbwegs ansehnliche Aufnahmen hinzubekommen. Daher ist es manchmal günstiger in Licht als in Kamera zu investieren, wenn Du nur auf Innenaufnahmen hinaus willst.


    Digitale Kameras haben im Gegensatz zu Camcordern immer ein Aufnahmelimit (brechen die Aufnahme nach 15 bis 29 Minuten und 59 Sekunden ab), da sie sonst abgabentechnisch nicht nur als Fotoapparat sondern auch als Camcorder vom Staat herangezogen werden. Es hängt von der Länge Deiner Aufnahmen ab, ob ein Camcorder oder ein Digitalknipse mit Filmfunktion besser wären. Wie lang sollen Deine Videos werden und hast Du Hilfe beim Drehen, die ds beobachten und die Kamer neu starten könnte?


    Ton:
    Wenn Deine Videos weniger actionreich sind, ist bei Dir der Ton wichtiger als ds Bild. Gerade wenn Bücherleser Deine Zuschauer sind, dann kann deren Fantasie eher ein weniger gutes Bild als einen Rauschenden Ton verzeihen. Hier könnte es für Dich Sinn machen ein Ansteckmikrofon und ein von der Kamera externes Tonaufzeichnungsgerät mit in die Planung einzubeziehen.


    Stativ:
    Ein Stativ würde ich unbedingt kaufen, aber erst, wenn Du weisst, welche Kamera es wird. Du hast einen Hund vermute ich vom Profilbild her, da könnte eine Rezension mit Hund draußen (vielleicht für ein Hundetrainingsbuch) vielleicht auch ganz gut sein, wenn Du mal einen ruhigen Platz gefunden hast, da ist ein Stativ sehr hilfreich. Generell kannst Du mit einem Stativ den Bildausschnitt besser beeinflussen als mit improvisierten Stützen. Außerdem könnte bei Ernährungsberatung vielleicht auch mal ein Video draußen mit Bewegung passieren, weil ja oftmals Ernährungsberatung mit Abnehmen zu tun hat und Du dann vielleicht ein paar Übungen zeigen willst, oder auf Wanderungen etwas erklären willst.
    Handystative oder Adapter für das Handy auf ein Stativ gibt es

    Software:
    Auch wenn Du jetzt denkst, dass Du wenig schneiden musst würde icht davon ausgehen, dass Du ein Schnittprogram benötigst. Hier würde ich mal die üblichen Verdächtigen als Testversion ausprobieren und dann das kaufen, was Dir liegt. Geh hier nicht in die vollen für die von Dir geplanten Videos reichen auch Schnittprogramme, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn Du eine Version nimmst, die 2 Jahre alt ist, hast Du oftmals deutlich geringere Anschaffungskosten. Ich arbeite mit Magix Video deluxe und bin damit sehr zufrieden, aber hier gibt auch andere Alternativen. Achte darauf, dass Du DIch in der Benutzeroberfläche wohl fühlst und es recht intuitiv bedienen kannst, denn wenn ich Dich richtig verstehe willst Du nicht zuviel Schnittaufwand da reinstecken. Dennoch würde ich Dir keine kostenlose Schnittsoftwre empfehlen, da ich bisher mit den Vertretern der Art wenig Freude hatte und schnell an Grenzen gestoßen bin (hat den Kameracodec nicht lesen können und alle Videos mussten umkonvertiert werden, weniger Spuren, Bedienoberfläche weniger intuitiv, etc.), aber wenn Du Spaß am Reinfuchsen in Software hast, ist das ja vielleicht genau Dein Ding.


    Du wirst rudimentäre Bildbearbeitung benötigen, um Thumbnails zu erstellen (die Bilder, die man sieht bevor das Video gestartet wird), oder auch Fotos von den Büchern, die Du vorstellst, zu beschneiden, freizustellen, etc.. Hier würde ich ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen, dass mit Ebenen arbeitet. Hier gibt es kostenlose Varianten wie gimp oder wie Paint.net, die aber nicht ganz so einfach zu bedienen sind. Ich arbeite mit Corel Paintshop Pro und komme damit gut zurecht, aber wenn Du Geld sparen willst, würde ich hier bei der kostenlosen Variante bleiben.


    hobbymäßig/professionell:
    Die ersten Videos werden immer viel Verbesserungspotential haben. Starte einfach schonmal Deinen Kanal bei Youtube, lade ein paar Testvideos hoch, dann fällt es uns leichter Tipps zu geben, in welche Richtung Du Dich noch verbessern kannst (Ausrüstung, Schnitt und vor der Kamera). Dann, wenn Du Deinem Qualitätsanspruch gerecht wirst, kannst Du einfach die ersten Videos löschen, richtige Videos drehen und dann erst anfangen in den für Dich relevanten Bereichen Werbung dafür zu machen.

    Homepage:
    Für Dich als Querbeetleserin ;-), würde ich büchermäßig das hier empfehlen, dann auch bei Youtube und Deiner Homepage komplett auf Werbeinblendungen verzichten, das wirkt unprofessioneller und schreckt Firmenkunden (Verlage) eher ab. Damit könntest Du auch bei den Buchrezensionen ein wenig Return erhalten. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auf eine Wordpressseite umsteigen mit einem richtigen Domain. Die hat den Vorteil, dass Du direkt aus Videos heraus darauf verlinken kannst. Ich selber bin bei http://www.sysprovide.de und damit bisher zufrieden.
    Ich würde an Deiner Stelle für beide Projekte eine eigene Homepage anlegen. Damit bist Du flexibler und kannst auch gut die


    Motivation:
    Wichtig ist, dass Du bei Youtube dran bleibst. Also nicht nach ein paar Wochen, wenn keine Klicks kommen, aufgeben und wieder was anderes anfangen. Youtube ist anfangs schwierig, gerade wenn die Themenfelder ein wenig abgegrast sind, dann musst Du durchhalten und geschickt hier und da auf Dich aufmerksam machen.

    Heimat:
    Grüß mir mal Leverkusen, meine alte Heimat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!