Youtuber droht mit Anwalt?!

  • Guten Tag!


    Ich streame Spiele online auf einem Livestreaming-Portal. Vor einigen Tagen entdeckte ich einen Channel auf dem der Besitzer mehrere Videoreihen hochlud die er "Fake Gamer Girls" (so ähnlich) nannte. Er spielte dort ein Spiel während er über verschiedene Frauen redete - nie positiv, immer abwertend und schlecht. Ab und zu zeigt er einen 10-15 Sekundenclip von jedem Mädel. Dasselbe hat er auch mit mir gemacht - er zeigte etwa 15 Sekunden von mir und wie ich redete. Und äußerte sich natürlich auch abwertend und unfreundlich über mich. Ich habe kein Problem mit Kritik und Parodie, aber jemanden fett und nervig zu nennen (zum Beispiel) ist jetzt nicht besonders konstruktiv oder neutral.


    Wie auch immer - Youtube hat sein Video entfernt und er hat mir eine Message gesendet, dass er vor Gericht gehen wird wenn ich meinen Anspruch nicht zurückziehe da sein Video unter "FAIR USE" fällt.


    Wie soll ich mich nun verhalten? Würde es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung kommen... würde er gewinnen? etc.


    Bin verwirrt =)


    liebe Grüße

  • Hi,


    vorweg hier wirst du keine verbindliche Rechtsberatung bekommen, aber ich halte das sowie so für sehr unwahrscheinlich. Das ist nur ein Einschüchterungsversuch ;) Vielleicht weist du ihn erstmal darauf hin, dass er sich im deutschen Rechtsraum befindet. Fair Use gilt hier eh nicht


    Im amerikanischen Rechtsraum gestattet Fair Use neben Zitaten etwa auch Parodien auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk, aber nicht Satiren. Eine Parodie als solche muss sehr eng mit dem Original verknüpft sein, ansonsten gilt sie als eine nicht erlaubte Satire.


    Ich habe da eine Frage zu dem Videomaterial, dass er von dir verwendet hat. Bist du darauf als Person zu erkennen? Also Facecam reicht schon aus. Dann liegen sowie so alle Rechte bei dir.


    Außerdem kann da schon irgendwas nicht stimmen, wenn Youtube das Video schon gesperrt hat. Da muss schon was dran gewesen sein. Aber wenn du willst, kannst du ihm ja zurückschreiben, dass du ihn jetzt wegen Erpressung/Drohung anzeigen gehst :D Nein, Spaß. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass er das Geld für einen Anwalt ausgeben will.


    Was Youtube dazu sagt:
    https://www.youtube.com/yt/copyright/de/fair-use.html


    Dein Streamer/Youtuber hätte sich also vorher bei einer Rechtsberatung über die Art seiner Videos informieren müssen.


    Wie das jetzt letztendlich vor Gericht ausfallen würde, kann ich dir nicht sagen. Aber mit "Fair Use" ist man glaube ich eher auf dünnem Eis unterwegs.

  • Ja, man sieht mein Gesicht und wie ich rede im Vollbild ohne jegliche "Verschleierung" oder Edit. Vielen Dank für deine zügige Antwort! Mir ist klar, dass das hier keine Rechtsberatung ist aber es beruhigt mich schon sehr. :)


    Noch eine Frage: Er hat mehrere solcher Videos und sie sind vom Aufbau alle gleich. Youtube hat eins (das Video mit "nur" 8000 Views) runterzogen, aber bisher mein Takedown-Request für das größere (100.000 Views) ignoriert obwohl sie fast identisch sind. In beiden Videos passiert das Gleiche - er redet abwertend und beleidigend über mehrere Frauen und zeigt Videoclips von ihnen. Was kann ich da tun? Einfach wieder einen Takedown beantragen auch wenn der 1. ignoriert bzw. abgelehnt wurde?

  • da sein Video unter "FAIR USE" fällt.

    Hahaha.


    Ja, wie es bereits gesagt wurde: Rechtsberatung bekommst du hier nicht, auch nicht von mir.


    Was ist mit "Anspruch zurückziehen" gemeint?
    Wie hast du das Video gemeldet? Einfach über die Seite des entsprechenden Videos? Weil so wie du es geschrieben hast, klingt es für mich eher danach, dass du einen Urheberrechtsanspruch darauf erhoben hast und das dann als Rechteinhaber sperren hast lassen.. 8|


    Jedenfalls kann er dir damit praktisch nichts anhaben. Wenn er Videos von dir kopiert, verletzt er deine Urheberrechte und wenn du dann auch noch zu sehen bist, möglicherweise auch gleich noch deine Persönlichkeitsrechte (bin mir damit aber nicht so sicher). Zudem dann noch ein paar Beleidigungen, möglicherweise mehr.


    Und dagegen steht er dann mit seinem Versuch, ein amerikanisches Gesetz in Deutschland einzuklagen.



    Das dürfte relativ wenig Erfolgsaussichen haben, es würde mich sehr wundern, wenn er überhaupt einen Anwalt findet, der das mit machen.
    Ich vermute also ebenfalls, dass da nichts passieren wird.
    Mit Fair Use kommt der hier jedenfalls vermutlich nicht weit.



    Wie gesagt, keine Rechtsberatung, sondern nur eine (möglicherweise falsche) Einschätzung meinerseits.

  • Danke Strohi!


    Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht viel von Youtube. Ich habe quasi einen Report für Urheberrechtsverletzung eingesendet (da er einfach einen 15-Sekunden Clip von mir samt Gesicht und Stimme einspielt) und das gesamte Video einfach frauenverachtend und beleidigend ist ("fat", "sluts", "she needs to fuck off", "stupid moron" ... nur mal um ein paar der Wörter zu nennen mit denen er mich und andere Frauen beschreibt)... und Youtube hat es dann ein paar Tage später runtergenommen aufgrund des Urheberrechtsanspruches.
    Ich bin wirklich nicht empfindlich besaitet und es gibt viele andere Videos in denen man Clips von mir benutzt, die ich nicht irgendwie belangt habe. Auch wenn es kritisch oder unfreundlich war. Aber seine Videos gehen mir wirklich gegen den Strich und er hat über DREI Videos darüber produziert. Er kann einfach nicht aufhören sich darüber aufzuregen? Ich hoffe Youtube nimmt das zweite und größere Video auch vom Kanal aber bisher haben sie diese Anfrage ja wie gesagt ignoriert, obwohl es fast identisch ist.

  • Wenn es nicht um dich selber mit deinen Urheberrechten geht, kannst und darfst du nichts tun. Solche Videos wegen bestimmter rechtlicher Einwände melden, darf nur der jeweilige rechtliche Vertreter des Materials. In diesem Fall eben die Frauen, deren Videomaterial er benutzt.


    Das einzige was du machen kannst, wenn es denn zutrifft, ist das Video zu melden wegen Verstoß gegen die Community-Richtlinien. So wie du es dargestellt hast, hat er ja eine beleidigende Art bzw. tut das auch direkt. Wenn das so ist, könnte das ein Verstoß gegen die Youtube Community-Richtlinien sein.


    Ob, das nun wirklich als Verstoß angesehen werden kann oder nicht, ist schwer zu beurteilen, aber du kannst ja mal nachschauen, ob etwas davon zutrifft:
    http://www.youtube.com/yt/poli…mmunityguidelines-enforce


    Ich denke es würde am Ehesten unter "Hasserfüllte/beleidigende InhalteInhalte, die zu Hass gegenüber Mitgliedern geschützter Gruppen aufrufen, wehrlose Personen missbrauchen oder Cyberbullying fördern" fallen. Aber da es sich hier nur um Einzelpersonen handelt, die beleidigende Kritik erhalten, weiß ich nicht inwiefern das greift.


    Nachtrag: Hab gerade den Beitrag vor mir gelesen. Handelt es sich hierbei um einen amerikanischen Youtuber?

  • Sorry, hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Ich bin in beiden Videos zu sehen! Er hat 3 Videos produziert.


    - Video 1 bin ich nicht zu sehen, habe ich also nicht gemeldet.
    - Video 2 bin ich zu sehen, hat über 100.000 Klicks. Habe ich gemeldet, wurde jedoch nicht gesperrt.
    - Video 3 bin ich wieder zu sehen, hat jedoch nur 8000 Klicks. Dieses Video hat YT runtergenommen.


    Ich verstehe allerdings nicht wieso Video 2 nicht angerührt wurde von YT? Er tut dort exakt das Gleiche. Ich werde für etwa 15 Sekunden gezeigt (Gesicht, Stimme, alles) und er pöbelt rum... genau wie in Video 3, dass ja von YT runtergenommen wurde.

  • Ich glaub der will sich einfach nur wichtig machen - meiner Meinung nach wird es nie zu einer Gerichtsverhandlung kommen, weil sich jeder Anwalt über den kleinen Hater kaputt lacht...


    Lass dich nicht beirren oder erpressen - du bist definitiv im Recht! Er braucht deine Erlaubnis, wenn er Teile von deinen Videos, also auch bei 15s, für seine eigenen Videos verwenden möchte

  • Leider nicht Tobias :)


    Ein "guter" Anwalt nimmt nur Fälle an, bei denen zumindest eine Minimale Erfolgswahrscheinlichkeit besteht, denn auch Anwälte haben ein internes Ranking wieviele Fälle sie gewonnen / verloren haben.


    Somit nimmt einen kein Anwalt, der was auf sich hällt mit so einem Quatsch an, da der Anwalt weis, dass da 0 Erfolgsaussichten sind - somit folgt eine freundliche Beratung, dass man da nix machen kann und wenn man aus dem Raum raus ist liegt der gute Anwalt auf dem Fußboden und kringelt sich vor lachen xD

  • Leider nicht Tobias :)


    Ein "guter" Anwalt nimmt nur Fälle an, bei denen zumindest eine Minimale Erfolgswahrscheinlichkeit besteht, denn auch Anwälte haben ein internes Ranking wieviele Fälle sie gewonnen / verloren haben.


    Somit nimmt einen kein Anwalt, der was auf sich hällt mit so einem Quatsch an, da der Anwalt weis, dass da 0 Erfolgsaussichten sind - somit folgt eine freundliche Beratung, dass man da nix machen kann und wenn man aus dem Raum raus ist liegt der gute Anwalt auf dem Fußboden und kringelt sich vor lachen xD

    In Hollywood Filmen vielleicht tongue-squared


    Natürlich wird dich dabei kein Top-Anwalt vertreten, aber davon war ja auch hier nicht die Rede. Dennoch gibt es - grade in Großstädten - sehr viele Anwälte und die Auftragslage ist für viele davon nicht grade super. Ich kann dir sagen, dass du hier in Dortmund auf jeden Fall einen Anwalt für so ziemlich jeden Unsinn findest. Ich kenne 2 Anwälte aus meinem persönlichen Umfeld und auch ein paar echt skurrile Fälle von denen, auch "lustigeres" als den hypothetischen Fall von dem oben genannten YouTuber. Ich weiß auch, dass es dem "Durchschnittsanwalt" - also keinen aus Spitzenkanzleien - erstmal vielmehr um ein vernünftiges Einkommen geht, als um irgendwelche Rankings ^^

  • er redet abwertend und beleidigend über mehrere Frauen und zeigt Videoclips von ihnen

    Wer sowas nötig hat, ist sowieso schon fertig mit sich selbst. Videos melden (an die anderen betroffenen) und abwarten was kommt.


    Auf mich scheint es als wenn er jemand ist der gerne gegen alles nörgelt etc. und wenn
    etwas zurückkommt, sich gleich angegriffen fühlt.


    Langfristig wird er sowieso noch seine Probleme kriegen. Falls er noch mehr Stress im Bezug
    auf Gericht etc. macht, kann es sein dass dies unter Nötigung fällt und damit tut er sich selbst keinen Gefallen.

  • Keine Rechtsberatung aber klare aussage:


    Unabhängig davon, woher er das Videomaterial hat, darf er es ohne deine Zustimmung nicht benutzen und schon gar nicht monetarisieren. Wenn Du das Video sperrst, dann zu Recht. Was viele vergessen ist: In Deutschland zählt das "Fair use" NICHT. In Deutschland zählt einzig und allein das Urheberrechtsgesetz. Solange Du keine einwilligung gibst zur Weiterverbreitung und oder Monetarisierung, kann er Dir mit einem Anwalt drohen soviel er will. Er kann auch einen einschalten, aber den Verstoß hat er begangen und nicht Du. Sollte es zu einem Verfahren kommen, was ich aber stark bezweifel, wird er den Kürzeren ziehen.


    Das Einzige, wo er keine Erlaubnis benötigt wäre nach §51 Abs.1 - 3 UrhG
    Aber da er Dich nicht zitiert oder es als Zitat nutzt wie du es beschreibst, fällt es nicht darunter. Kannst also durchatmen ;)
    Im übrigen ist dieser Paragraph sehr komplex und man muss, trotz der einfachen Auslegung sehr sehr viel beachten, wenn man sich darauf berufen will. Da muss man auch aufpassen.


    Und was die anderen beiden Videos angeht... nochmal bei YT melden. Aber mit Nachdruck.



    Also... nicht nachgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von MrGismoTV ()

  • Mr Gismo TV hat ganz klar recht! Er hat dich in seinem Video benutzt damit hat er schon mal verdammt viel falsch gemacht! Das war ohne deine Erlaubnis. Geht gar nicht!! melden ! melden ! Melden!!!

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!