FilmKritiken Auf YouTube Hilfe :) ???

  • Hey Leute ich bin neu hier im Forum und ich habe da gleich mal ein paar Fragen an euch und zwar......
    Ich würde gerne auf meinen 2 YouTube Kanal FilmKritiken erstellen wo ich auch Trailer verwenden möchte


    Wie stellt man das nun an ???
    Wenn ich z.b Filmausschnitte benutze die offizielles Promotionmaterial sind, das extra auf den Presseservern der einzelnen Verleihe zum Download zur Verfügung gestellt wird dann dürfte ich es doch hochladen oder ? Warum sollten sie mich daran hindern, Werbung für ihre Filme zu machen?


    Schaut man sich die großen Seiten im Internet von Universal,Warner Bros usw. an dann sieht man..... Als Journalist/in erhalten Sie einen exklusiven Zugang zum Bild- und Textmaterial unserer aktuellen DVD / Blu-ray Titel,Trailer usw. und werden durch einen monatlichen Presse-Newsletter über die kommenden Veröffentlichungen informiert.
    Problem könnte sein das ich leider kein Journalist bin :( Man könnte es aber trotzdem versuchen. Denn wenn man eine Filmkritik für YouTube produzierst, arbeitet man doch journalistisch. ;) oder ?

  • Wenn ich z.b Filmausschnitte benutze die offizielles Promotionmaterial sind, das extra auf den Presseservern der einzelnen Verleihe zum Download zur Verfügung gestellt wird dann dürfte ich es doch hochladen oder ?

    Ja, wenn du eine lizenzrechtliche Genehmigung dafür hast, was glaube ich der Fall wäre bei einer Anmeldung zu einem Pressezugang.


    Problem könnte sein das ich leider kein Journalist bin Man könnte es aber trotzdem versuchen. Denn wenn man eine Filmkritik für YouTube produzierst, arbeitet man doch journalistisch. oder ?

    Du kannst dich gerne selber als Journalist bezeichnen, ob das die Filmstudios genau so sehen, ist wieder eine andere Frage. Meistens musst du bei der Anmeldung für einen Pressezugang außer den persönlichen Daten auch noch angeben inwiefern das Material verwendet werden soll und die Organisation für die du arbeitest. Die gibt es aber nicht, da du das ja nicht hauptberuflich machst. Das ist das erste Problem. Du kannst zwar selber eine Publikation einstellen mit von dir gewählten Angaben, aber du wirst da schon sehen, dass auch hier eine Firma/Organisation bzw. mindestens eine Website dahinterstehen muss. Selbst wenn du die hast, kann dein Antrag aber immer noch abgelehnt werden.


    Es ist also recht schwer an solche Filmlizenzen ranzukommen, auch für große Youtuber.

  • Also ich habe gestern einen YouTuber gefunden der ca. 2500 Subs hat. Dieser YouTuber hat sich auf Filme spezialisiert
    (Trailer zeigen,Filmkritiken....)


    Ich habe ihn dann angeschrieben und gefragt wie das geht das er einfach alles hochladen kann
    Er meinte wenn du eine Filmkritik für YouTube produzierst, arbeitest du ja journalistisch = journalistisches Entertainmentformat.
    Jedenfalls hat er auch alle Zugänge zu allen deutschen Presseservern der Filmverleihe bekommen.


    Wie kann das sein ?


    Könnte man nicht einfach "TopFünf" als Redaktion angeben und meine YouTube-URL als Webseite. Und dann schreibe ich in ein paar Sätzen, dass ich gern einen Zugang hätte, um Trailer in meine Filmkritiken einzubauen ???

  • Jedenfalls hat er auch alle Zugänge zu allen deutschen Presseservern der Filmverleihe bekommen.


    Wie kann das sein ?

    Kontakte, Referenzen, ... ich kenne denjenigen leider nicht desewegen kann ich das auf Anhieb nicht sagen.


    Beispielsweise müsste ja Robert Hoffmann auch einer derjenigen sein die Zugriff darauf haben obwohl er ebenfalls
    keine Firma besitzt aber ich denke mal dass eine Firma nur optional, aber keine unbedingte Verpflichtung ist.


    Letztendlich kommt es wahrscheinlich einfach auf das auftreten deines Kanals etc. an.


    Also im Grunde genommen heißt das einfach mal bei denen anfragen wie das aussieht und dann siehst du ja ob es passt oder nicht.

  • Ich würde deinen Kanal erstmal ohne Trailer oder Ausschnitte aufbauen. So kann man sich am Anfang einen guten Namen machen und die Firmen haben dann schon mal einen Einblick in deine Arbeit. Einfach ohne eine Referenz eine Firma anzuschreiben, glaub ich wird nicht funktionieren.

  • Wenn man sich z.b auf den Presseserver von Universal anmelden möcht bekommt man ja ein Schreiben
    http://www.uphe.de/press/register


    Wäre schön wenn mir dabei einer mal helfen könnte....wie man es am besten verfasst .D!
    ----Angaben zur Publikation----
    Medientyp: Online ?
    Medientitel/Publikation: Was soll man da am besten schreiben ?
    Medienausrichtung: Film/Enterainment ?


    ----Angaben zum Unternehmen/Verlag ----
    Unternehmen / Verlag: Was würde man denn da reinschreiben ?


    Ist echt nicht einfach lol....

  • An deiner Stelle würde ich eine Mail an die Pressestelle direkt richten.
    Du hast einen Kanal über 20.000 Abonnenten mit durchschnittlichen 3000 Views pro Video.
    Da du privat Filme liebst, etc. möchtest du jetzt Filme reviewen und das auf Youtube hochladen. Dann fragen ob es möglich wäre Trailer oder Filmausschnitte zu zeigen (gilt auch für DVD-Cover). Direkt sich auf so ein unpersönliches Formular zu stürzen, halte ich für wenig zielführend, ich glaube da gibt es viele Youtuber kleine Online Blogger etc. die das auch machen.
    Mit deiner Reichweite kannst du da schon rausstechen. Im Filmreview-Genre bist du mit 20k Abos gut aufgestellt.
    Deshalb würde ich dir zu einer persönlicheren Kontaktaufnahme raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!