GoPro HERO4 Black, Ja/Nein?

  • Hallo miteinander,


    ich will mich mehr dem Videodreh widmen, doch als Rollstuhlfahrer ist das natürlich etwas schwieriger. Da bin ich auf GoPro gekommen, gerade zum mitnehmen und als Actioncamcorder, mit der Möglichkeit sie am Rollstuhl zu befestigen, fasziniert sie mich.


    Laut der Herstellerwebseite kann man mit der HERO4 mit bis zu 120FPS in FHD aufnehmen, stimmt das?


    Kurz um, ich hätte gerne Meinungen zur Kamera, von Leuten, die sie bereits nutzen und ob die FPS Möglichkeiten stimmen, Slow Motion Videos würde ich nämlich gerne machen.



    Mit freundlichen Grüßen


    REALSHOCKOPS

  • Hallo,
    was willst du den genau wissen
    ich hatte bis jetzt 3 GoPros und zurzeit die 4 Silver ?
    die FBS mit 120 zahlen sich erst aus wenn man wirklich Slow motion machen möchte.


    Ich sehe das mit SloMotion ganz anders da reichen die 60, 90 bei Full HD vollkommen aus für den Alltagsbedarf,
    für wirkliche Highspeed aufnahmen brauchst du noch mehr für kanonen schüsse usw.


    nicht vergessen die gropro4 black hat leider kein display hinten ;)

  • Ich versuche mal das ganze aus dem Blickwinkel (korrigier mich bitte, wenn ich mich täusche) eines Rollstuhlfahrers zu betrachten. Das Problem ist, dass die Bildqualität der kleinen Actioncams oftmals nachlässt, wenn das Licht weniger wird. In Innenräumen war ich mit meiner GoPro HD Hero 2 nie zufrieden. Die 4 ist bestimmt besser, aber Du solltest in Betracht ziehen, Deine Actionaufnahmen draußen bei Sonnenschein zu machen.
    Was hast Du denn für Actionaufnahmen vor? Mit einem Rollstuhl hast Du schonmal einen guten Kameraslider, der Kamerafahrten mit wenig Wackeln ermöglicht. Robert Rodriguez hatte damit die Kamerafahrten in seinem ersten Film gedreht.
    Was Du aber nicht vernachlässigen solltest, der "Turnschuhzoom", also das näher rangehen am bestimmte Objekte ist bei den Actioncams notwendig, da sie recht weitwinklig aufzeichnen und das könnte noch zu einem Problem werden. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, auch verschiedenen Perspektiven, die einen Zoom beinhalten abzubilden, ist es mit Actioncams schwierig. Ebenso sind Nahaufnahmen oftmals nicht so prickelnd.
    Was eventuell für Dich noch in Frage käme, wäre eine normaler Camcorder wie der hier:
    http://www.amazon.de/Panasonic…-1&keywords=panasonic+777
    und ein Rohstativ wie sowas hier:
    http://www.colorfoto.de/news/h…er-unterwegs-1333473.html


    Mit der Kamera liegst Du zwar etwas über der GoPro, bist aber deutlich flexibler und hast auch besseren Ton (und einen zusätzlichen externen Mikrofoneingang, falls Du später mal aufrüsten willst), Bildstabilisator, Zoom und 100 FPS in FullHD hat sie auch.


    Es wäre halt ein wenig schade, wenn Du nur für die 20 FPS mehr Dir die restlichen Nutzfaktoren anderer guter Kameras durch die Lappen gehen lässt. Allerdings ist die oben genannte Kamera auch empfindlicher und für richtig harte Action würde ich dann doch eher die GoPro nehmen.

  • Hallo Realshockops,
    Was und in welchen Räumlichkeiten möchtest du denn filmen? Die GoPro 4 BE ist an sich ein tolles Gerät, aber als "Hauptkamera" würde ich sie nicht haben wollen. Gerade wegen den Fisheye-Effekt, der sich nachträglich nur zum Teil beheben lässt, und wegen dem bereits von Leo genanntem Rauschverhalten bei Innenaufnahmen.
    LG

  • Servus,


    bin auch recht "neu" in der Materie und habe mir nun endlich ein Teil bestellt. Nachdem ich lange recherchiert habe, bin ich auf mehrere ungereimtheiten gestoßen. Ohne die GoPro jetzt schlecht reden zu wollen, doch die Community scheint recht unzufrieden zu sein und ähnlich wie bei Apple geht es da gerade steil bergab. Das kann sich mit der neuen GoPro die Ende des Jahres kommen soll ja wieder ändern aber mit der 4er sind die Leute teils total unzufrieden.


    Da ist die Rede von Klackgeräuschen wegen des W-Lans und die Audioqualität scheint nicht besonders gut zu sein. Ich selbst habe keine Erfahrungen gesammelt, das sind nur die Auszüge der Recherchen. Ferner hat mich der Preis etwas abgeschreckt. Da sag ich mir, ohne mich! Natürlich war ich bereit für eine tolle Kamera auch einiges hinzulegen. Hier wird aber bei einigem doch gern geschummelt. So kann man zb. 4k Filme (die ich meiner Meinung nach noch nicht brauche, da die Datenmenge auch zum verarbeiten und nachbereiten enorm ist und das Format momentan kaum noch genutzt wird - so haben letztes Jahr nur knapp15% einen 4k Fernseher gekauft) drehen, wirklichen Nutzen hat es für schnelle Actionszenen aber dann doch wieder nicht, ja es kann sogar eher störend für das Auge wirken.


    Full HD reicht also völlig um anständige Qualität zu bieten.


    Ich habe mich für die Actionpro x7 2015 Edition entschieden, nach langem hin und her. Überzeugt hat mich vor allem die Funktion für Zeitlupen und Ultrazeitlupenaufnahmen sowie Zeitraffer - für mich und meine zukünftigen Projekte ein "must-have" - und natürlich die schnelle Akkuladezeit.
    Hier passt für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis (habe sie für etwas unter 250 Teuros eingemarktet) und in ein paar Jahren kann ich auf ein dann gänigeres 4k Modell wechseln wenns sein muss. :)
    Der Lieferumfang ist um einiges ansehnlicher als der einer GoPro wo du dann noch etliches nachbestellen musst.


    Wenn du diese Funktionen (Zeitraffer usw.) nicht brauchst, kannst du dir auch überlegen eine für den Einstieg super günstige SJCAM SJ4000 anzuschaffen. Ziemlich ähnlicher Aufbau wie ne GoPro, natürlich einige Abstriche dafür aber unter 100 Euro zu haben!


    Alternativ gibts auch die GoPro ähnliche aber immer etwas günstigere Actioncam von Rollei


    Wenn du unbedingt eine 4k Actioncam haben möchtest- zum Schluss noch die Panasonic HX-A500E-D, hat bei den 4k Actioncams die mit Abstand besten Ergebnisse erzielen können.


    Ich habe hier bewusst keine Links hineingesetzt, damit es nicht nach "Affiliate" aussieht, denn da bin ich noch garnicht registriert und es wäre weniger seriös in diesem Zusammenhang.
    Sind jetzt einfach nur mal meine Ergebnisse der Recherche, vielleicht hilfts dir ja weiter :)


    Fazit:
    Wenn du viel Geld übrig hast, kannst du dir natürlich den Marktführer anschaffen.
    Wenn du etwas recherchierst wirst du allerdings genügend ordentliche Alternativen zu einem eindeutig günstigeren Preis finden. Viel Erfolg bei der Wahl hehe


    Peace
    ChillAUT

    Es lassen Schein und Sein sich niemals einen,
    nur Sein allein besteht durch sich allein.
    Wer etwas ist, bemüht sich nicht zu scheinen.
    Wer scheinen will, wird niemals etwas sein.
    Friedrich Rückert


    Mein Channel auf Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!