Videoqualität schlechter als bei Upload

  • Es könnte an der Beschränkung von Youtube liegen.
    Du kannst Entweder 1080p Videos mit 60fps hochladen oder 2kVideos mit 30fps.
    Vielleicht würde es helfen wenn du dein 2k Video in 30fps umkodierst und das dann hochlädst.
    Viel Erfolg! :)


    Beste Grüße
    Trazzerz

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ein Videolink wäre ganz interessant. Allgemein muss man länger warten und manchmal bekommt man die höchsten Stufen erst, wenn man das Video neu von Youtube bearbeiten lässt.
    Ansonsten: http://youtube.com/html5
    Welche Haken siehst du hier und welche nicht?


    Du kannst Entweder 1080p Videos mit 60fps hochladen

    4k mit 60 fps geht mittlerweile auch, weils aber viele Ressourcen frisst, das zu kodieren, macht Youtube das nur bei Videos, wo sie damit rechnen, dass die Videos auch Aufrufe generieren werden. Ich hab sie allerdings trotz eher geringer Reichweite trotzdem bisher immer direkt bekommen.

  • Ach soweit sind die schon?
    Das erklärt möglicherweise die seltenheit solcher Videos. :D
    Mir ist Aufgefallen, dass das an Firefox liegt!
    Meine Firefoxversion kann keine 2k/4k Videos in 60fps abspielen, Google Chrome schon. 8o

    Ein Videolink wäre ganz interessant. Allgemein muss man länger warten und manchmal bekommt man die höchsten Stufen erst, wenn man das Video neu von Youtube bearbeiten lässt.

    Das wäre natürlich auch eine Option, dass weitere Option erst im nachhinein freigeschaltet bzw. nach einer Bearbeitungszeit verfügbar sind.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erklärt möglicherweise die seltenheit solcher Videos.

    Nee.
    Wenn Youtube die sogar bei so Flaschen wie mir ab Werk kodiert, dann werden die wirklich sehr häufig zu sehen sein. Muss man halt nur auch hochladen.


    Mir ist Aufgefallen, dass das an Firefox liegt!

    Meine Firefoxversion kann keine 2k/4k Videos in 60fps abspielen, Google Chrome schon.

    Jain. Firefox kann VP9 schon abspielen, allerdings nicht performant. Bei Chrome kann ich Youtube-Videos mit 2160p60 nahezu ruckelfrei schauen, während ich mit Firefox bereits bei 720p mit 60 fps nur noch Stottern sehe. Da würde 2160p mit 60 fps vermutlich selbst auf den Rechnern der NASA nicht flüssig laufen und die sollten echt so langsam mal schauen, dass die das ändern. Aus eben jenem Grund ist VP9 im Firefox deaktiviert, weshalb man das erst aktivieren muss, wenn man das sehen will (zur Info: Auf Youtube werden alle Stufen bis auf 1440p mit mehr als 40 fps und 2160p mit mehr als 40 fps mit h.264 kodiert. 1440p und 2160p mit hohen FPS werden nur mit Googles Codec VP9 kodiert.).


    Wenn dus mal probieren willst, kann ich dir schreiben, wie du VP9 aktivieren kannst, aber es wird dich enttäuschen. Leider.


    screenshot

    Ok. Du siehst auf jeden Fall die 1440p und 2160p mit 60 fps nicht. Dafür müsste bei MSE & WebM VP9 ein Haken sein.



    Ich nehme an, dass du mit Firefox unterwegs bist?


    Welche Auflösung ist eigentlich 2,7k genau? Davon habe ich noch nie gehört..


    Dein Video hat aber die 1440p nicht, die es dann wohl haben müsste. Versuch mal, einen Reencode zu triggern und warte dann noch mal einen Tag, ob du die hohe Stufe nicht doch bekommst.


    Hast du das Video vor dem Upload noch mal bearbeitet und neu kodiert / gerendert? Wenn ja, wie und mit welchen Einstellungen?


    Reencode triggern geht so:

    • In den Videomanager gehen
    • Beim entsprechenden Video auf den Pfeil klicken und dort dann auf "Video verbessern"
    • Dort dann direkt auf Speichern und bestätigen
    • Warten, Reencodes können je nach Videogröße gerne mal 10 Stunden und länger dauern, bis die fertig sind.
  • Jain. Firefox kann VP9 schon abspielen, allerdings nicht performant. Bei Chrome kann ich Youtube-Videos mit 2160p60 nahezu ruckelfrei schauen, während ich mit Firefox bereits bei 720p mit 60 fps nur noch Stottern sehe. Da würde 2160p mit 60 fps vermutlich selbst auf den Rechnern der NASA nicht flüssig laufen und die sollten echt so langsam mal schauen, dass die das ändern. Aus eben jenem Grund ist VP9 im Firefox deaktiviert, weshalb man das erst aktivieren muss, wenn man das sehen will (zur Info: Auf Youtube werden alle Stufen bis auf 1440p mit mehr als 40 fps und 2160p mit mehr als 40 fps mit h.264 kodiert. 1440p und 2160p mit hohen FPS werden nur mit Googles Codec VP9 kodiert.).


    Wenn dus mal probieren willst, kann ich dir schreiben, wie du VP9 aktivieren kannst, aber es wird dich enttäuschen. Leider.


    Danke schonmal für die Info!
    Dann ist man gleich eine Ecke schlauer! :D
    Ich habe nichts gegen Google Chrome, mich stört es nicht dann beim Anschauen vom 4k60fps Videos auf Chrome wechseln zu müssen!


    Na dann weiterhin viel Erfolg!


    P.S. :Ich hatte auch einige Uploadschwierigkeiten mit Firefox.
    Bei mir hat der Browserwechsel beim Uploaden auf Chrome geholfen, nutze jedoch aus Gewohnheit noch hauptsächlich Firefox.

  • sooooo leide hat es nicht die gewünschte Wirkung erzielt. was nun?


    also ich mache die video immer mit final cut und lege immer ein Farbfilter über dei videos. teilweise verbessern das Programm auch die videos bezüglich der Farbe.
    wahrscheinlich liegt es daran, dass es dann immer in der Qualität etwas schlechter wird, wenn man da so filter drauf legt.

  • Mediainfo von hier runterladen: https://mediaarea.net/de/MediaInfo
    Installieren (Achtung: Werbung im Installer, die du nicht brauchst!) und dann bei der Datei, die du hochlädst (also dem fertigen Video) Rechtsklick machen und auf Mediainfo klicken.
    Dann im Fenster mit der Mediainfo oben auf "Ansicht" und auf "Text". Diesen Text dann rauskopieren und hier einfügen. Das sollte hoffentlich weiterhelfen.


    Edit: Wenn das mit dem Kontextmenü nicht geht, dann Mediainfo starten und Video einfach mit der Maus vom Explorer in das Fenster ziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!