Wie bekomme ich mehr "Multiplikatoren"?

  • Seit ich eine kleine Youtube-Pause gemacht habe, sind meine views bei neuen Videos im Keller.


    Optimierung durch Titel, Thumbnails, Beschreibung und Tags läuft alles, aber meine Theorie ist, dass Youtube immer mehr Wert auf social sharing legt.


    Jetzt ist es aber so, dass Teenager begriffen haben, wie Youtube funktioniert und sofort wenn ein neues Videos ihres Lieblingskanals kommt, Daumen drücken und die "teilen"-buttons betätigen. Mein Publikum ist aber aus dem Teenager-Alter meistens raus und nicht an Beautyvlogs oder sonstigem Müll interessiert, sondern eher so zwischen 20 und 40. Ich habe zwar "Fans" die regelmäßig meiner Videos schauen, aber dann nicht aktiv werden - als ob sie vor dem TV sitzen. Ich kann froh sein, wenn ich ein paar Kommentare und Daumen bekomme, aber das jemand mal Twittert oder auf Facebook teilt, da kann ich lange warten.


    Und wenn doch, dann sind das Leute, der Facebook-Timeline auch nicht geesen wird, also da dann auch kein neuer Zuschauer klickt, oder gemeinsame Freunde, die das Video eh schon gesehen haben. Meine Abonnenten sind auch zum größten Teil inaktiv oder verschollen, weil die normalen User ja nicht kapieren, dass der Abofeed nicht auf der Startseite, sondern einen Klick entfernt ist.


    Was kann man also tun? Habt ihr Ideen?


    Was ich schon versucht habe:
    - T-Shirt Verlosung (nehmen nicht viele teil und funktioniert ja auch nur über kommentare, nicht über teilen)
    - bitten und betteln (stößt auf taube Ohren a la "Ich hab Dein Video doch geschaut, was willst Du denn noch?")
    - "bitte teilen" beim posten dazu schreiben (bringt nix)
    - Hilfe vom Netzwerk erbitten (haha, der war gut)
    - In Facebookgruppen posten (miserable Auslese, da posten nur andere Youtuber und niemand schaut)


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

  • Über sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht... Natürlich hilft Werbung etc. auf anderen Platformen (Twitter/Facebook), aber das bringt (wie ich schon viel zo oft gehört habe) auch viel Hate mit.
    Und wenn die Zuschauer den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, jedes gute Video zu teilen, dann guckt da auch niemand mehr drauf, es ist einfach viel zu viel.
    Es gibt eben "zu viele" YouTuber, da geht man schnell unter. Und das sage ich als Let's Playerin (!)


    Aber bitte mach weiter, auch wenn im Moment nicht so viel funktioniert, dann kann das in einem Monat ganz anders aussehen :D


    Grüße, Spielkalb

  • Ich schließe mich HdCoders an.
    Einfach am Ende von jedem Video weiterhin nochmal draufhinweisen, dass deine Zuschauer gerne das Video teilen können und einmal kurz die Videos in der End-Cut vorstellen.
    Außerdem würde ich es noch mit Cross-Promotion versuchen, um dadurch noch weitere Leute anzusprechen, die dich bis jetzt vielleicht einfach noch nicht gefunden haben.


    Ansonsten sieht das mit der restlicher Optimierung auch schon super aus, ich würde allerdings die Schriftgröße von "ui. is the next Uri Geller!" auch in etwa bei den anderen Thumbnails verwenden, damit man diese besser lesen kann.


    Grüße, Maffin

  • Du könntest versuchen eine Community auf Instagram aufzubauen und die mit Bildern und ab und zu einem guten Video bei Laune zu halten. Die Leute dort sind aktiver in den sozialen Medien.
    Oder Du versuchst über Snapchat zu gehen.
    Oder bei Facebook lädst Du ein Teaservideo bis 30 s hoch und verlinkst im Text drunter auf Dein Youtubevideo. Ich meine, dass die Facebookvideos besser auf Facebook gerankt werden als die Youtubevideos.

  • Du könntest versuchen eine Community auf Instagram aufzubauen und die mit Bildern und ab und zu einem guten Video bei Laune zu halten. Die Leute dort sind aktiver in den sozialen Medien.
    Oder Du versuchst über Snapchat zu gehen.
    Oder bei Facebook lädst Du ein Teaservideo bis 30 s hoch und verlinkst im Text drunter auf Dein Youtubevideo. Ich meine, dass die Facebookvideos besser auf Facebook gerankt werden als die Youtubevideos.

    Das Problem ist dabei, dass dann viele Leute genervt sind und teilweise auf den Channel kommen und da rumhaten. Habe ich alles schon gesehen. Man sollte es eben mit der Werbung auf anderen Platformen nicht übertreiben ;) Habe ich ja schon ober erwähnt.
    Und ob eine Endcard (ich glaube @Maffin hat das anstatt einer End-Cut gemeint) sinnvoll ist, bezweifle ich auch. Die meisten Zuschauer schalten ab, sobald das Video vorbei ist. Fast niemand würde sich eine Endcard oder eine lange Verabschiedung mit "Bitte teilen, abonnieren, liken etc." ansehen. Dann geht die Watchtime runter und die Videos werden weiter unten angezeigt.

  • Vielen Dank für Deine Tipps!

    Einfach am Ende von jedem Video weiterhin nochmal draufhinweisen, dass deine Zuschauer gerne das Video teilen können und einmal kurz die Videos in der End-Cut vorstellen.
    Außerdem würde ich es noch mit Cross-Promotion versuchen, um dadurch noch weitere Leute anzusprechen, die dich bis jetzt vielleicht einfach noch nicht gefunden haben.

    Also eine Endcard habe ich ja, oder was meinst du mit "End-Cut"?


    Cross-Promotion ist natürlich so eine Sache, da finde ich niemand...

  • Du könntest versuchen eine Community auf Instagram aufzubauen und die mit Bildern und ab und zu einem guten Video bei Laune zu halten. Die Leute dort sind aktiver in den sozialen Medien.
    Oder Du versuchst über Snapchat zu gehen.
    Oder bei Facebook lädst Du ein Teaservideo bis 30 s hoch und verlinkst im Text drunter auf Dein Youtubevideo. Ich meine, dass die Facebookvideos besser auf Facebook gerankt werden als die Youtubevideos.

    Ja, Instagram versuche ich ein wenig, nimmt natürlich alles viel Zeit weg, ich habe auch noch nicht so gerafft, wie ich was von meinem Rechner einfach auf mein Handy ziehe. Ich bin alt, sooooo alt. Erklär mir mal einer, was Snapchat ist :-)


    Das mit dem Facebook-Testvideo habe ich auch schon probiert... hat nichts gebracht. Der Punkt ist halt, dafür braucht man halt eine aktive FB-Community. Aber meine Leute sind anscheinend alle inaktiv und träge.

  • Outsourcing ^^
    Kleine interessante Inhalte auf anderen Plattformen bereitstellen.
    Zum Beispiel irgendein kleines Thema das zwar auf hohes Interesse stößt, aber zu wenig ist für ein Video auf Youtube ist auf Facebook hochladen.
    Gerade wenn das Video dann noch ungeschnitten und kurz ist, erweckt das den Eindruck von höherer Authentizität.
    Viele erfolgreiche Youtuber können das einfach ganz gut, auch wenn ich es ihnen nicht abnehme ^^.
    Fotos und Bilder von einem Dreh auf Instagramm hochladen etc.

  • "Multiplikatoren" Oo? Bist du dir über den Begriff sicher :D?
    Eigentlich wollte ich dir dazu was schreiben, aber ich antworte vielleicht mal wenn du ein bisschen mehr Respekt vor der Arbeit von anderen hast ;)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • "Multiplikatoren" Oo? Bist du dir über den Begriff sicher :D?
    Eigentlich wollte ich dir dazu was schreiben, aber ich antworte vielleicht mal wenn du ein bisschen mehr Respekt vor der Arbeit von anderen hast ;)

    Sehr konstruktiv.


    Ich bin mir ziemlich sicher, was den Begriff angeht und ich habe viel Respekt vor der Arbeit von anderen, aber natürlich nicht vor der Arbeit von allen. Wenn Du irgendein Problem hast, dann äußere Dich mal konkreter.

  • Dann fangen wir mal an!


    Seit ich eine kleine Youtube-Pause gemacht habe, sind meine views bei neuen Videos im Keller.
    (1) das ist normal und wird sich auch nicht beheben lassen.
    Optimierung durch Titel, Thumbnails, Beschreibung und Tags läuft alles, aber meine Theorie ist, dass Youtube immer mehr Wert auf social sharing legt.
    (2) nein, es nimmt sogar stark ab, allgemein werden alle Interaktionen gewertet - egal welche.
    Jetzt ist es aber so, dass Teenager begriffen haben, wie Youtube funktioniert und sofort wenn ein neues Videos ihres Lieblingskanals kommt, Daumen drücken und die "teilen"-buttons betätigen.
    (3) Stimmt so nicht, Youtuber wissen inzwischen nur wie sie die Zuschauer zum Liken animieren können - das funktioniert in jedem Alter
    Mein Publikum ist aber aus dem Teenager-Alter meistens raus und nicht an Beautyvlogs oder sonstigem Müll interessiert
    (4) Da ham wa es ja...
    sondern eher so zwischen 20 und 40. Ich habe zwar "Fans" die regelmäßig meiner Videos schauen, aber dann nicht aktiv werden - als ob sie vor dem TV sitzen. Ich kann froh sein, wenn ich ein paar Kommentare und Daumen bekomme, aber das jemand mal Twittert oder auf Facebook teilt, da kann ich lange warten.
    (5) Man kann meistens eine Teilung pro 1000 Views rechnen, umso interessanter das Video ist, umso stärker wird interagiert.
    Und wenn doch, dann sind das Leute, der Facebook-Timeline auch nicht geesen wird, also da dann auch kein neuer Zuschauer klickt, oder gemeinsame Freunde, die das Video eh schon gesehen haben.
    (6) Ja, aber...was unterscheidet dich hierbei von anderen Oo?
    Meine Abonnenten sind auch zum größten Teil inaktiv oder verschollen, weil die normalen User ja nicht kapieren, dass der Abofeed nicht auf der Startseite, sondern einen Klick entfernt ist.
    (7) Das weiß jeder und Youtube leitet dort auch hin, nur wenn man so lange weg war sagt einem der Namen nichts mehr und es interessiert einen nicht.


    Tun kannst du nichts, Kanalkonzept neu aufsetzen, bessere Videos machen, Titel finden, die die Leute animieren drauf zu klicken - das hat nichts mit "Fake"-Titeln zu tun, sondern guten advertisment - und dann auch guten Content liefern.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Dann zeig mal Deinen Kanal.

    Das ist das typische "von sich auf andere schließen". @oodex hat dir meiner Meinung nach eine objektive Antwort gegeben. Wenn er (gute) Ratschläge gibt ist es ja nicht zwingend notwendig es selbst perfekt vorzuleben oder?


    Ich habe mir deinen Kanal jedenfalls mal genauer angesehen. Du hast ein Video ("German Comedian rocks American audience") was dir wahrscheinlich heute noch pro Tag viele Klicks bringt. Es muss nicht zwingend dieses Video gewesen sein, aber vielleicht hast du deine Abonnenten damals mit einem Video bekommen und die nachfolgenden Videos entsprechen nicht den Erwartungen (weil sie auf deutsch sind oder was auch immer).


    Fakt ist ja, dass die Viewzahlen nach den 3-4 Monaten Abstinenz nur noch ein knappes Zehntel betragen. Hast du dir hierzu zu den vorigen und nachfolgenden Videos mal die Google Analytics angeschaut? Daraus kann man eine Menge lesen, vor allem wo die Klicks herkommen und wie die Suchbegriffe dazu waren.


    Sonst ist noch auffällig, dass du insbesondere zu Videos mit aktuellen Themen viele Klicks bekommen hast (Mertesacker zur WM - Pegida Song - All about that Bass Cover). Zwischen diesen Videos zu deiner aktiven Zeit hast du auch Videos die "relativ" geringe Klickzahlen haben.


    Die Frage ist, ob du dich immer an solche kommerziellen Sachen heften möchtest oder Content liefern kannst. Auf Dauer bringt es bestimmt auch keinen Spaß oder man muss eben zu schnell auf irgendwelche Ereignisse aus den Medien reagieren.

  • Dann zeig mal Deinen Kanal.

    Was hat mein Kanal damit zu tun :)? Du wolltest eine Antwort zu deiner Frage ;) Und mir geht es ganz gut, ich benötige kein Feedback :P


    Was mich eher stark verwundert hatte war die Like/Dislike Zahl auf den Videos, ich habe natürlich keine Ahnung ob du irgendwo für deine Videos wirbst, aber irgendwas scheint den Zuschauern nicht zu gefallen - ob das du, der Inhalt, Werbung oder sonst was ist. Wenn du das beheben kannst sollte es besser werden

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

    Einmal editiert, zuletzt von Appeltomate ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!