Foreneigenes Lexikon

  • Nachdem immer mehr Fachbegriffe auftauchen, haben wir nun ein Lexikon in dem wir
    entsprechende Artikel mit Erklärungen verfassen können.


    Von Zeit zu Zeit werden wir immer mehr Artikel schreiben woran sich auch gerne jeder
    beteiligen kann. Dazu bitte beachten dass die Artikel ausführlich, aber auch nicht zu lang
    bzw. zu kurz verfasst werden sollen.


    Weiters sollte in einem Artikel möglichst keine weiteren Fachbegriffe auftauchen die man
    ebenfalls wieder suchen müsste ;) .






    Wörter zu denen ein Artikel im Lexikon gefunden wird, werden automatisch verlinkt. Damit es nicht zu Verwechslungen
    mit normalen Links kommt, werden die Lexikon-Links gepunktet unterstrichen (Danke @Strohi für den Tipp :P ).



    Fragen bzw. Probleme oder auch Vorschläge für neue Kategorien könnt ihr in diesem Thema posten.

  • (!!! WICHTIG !!!) --> beachte aber nicht zu viele Zeilen zu zitieren bzw. auch nicht den ganzen Artikel. <-- (!!! WICHTIG !!!)

    Darauf will ich noch mal hinweisen, am Besten rot markiert und fett geschrieben mit Unterstrichen.
    Wenn ich einen Wikipedia-Artikel lesen will, dann geh ich auf Wikipedia und nicht ins YT-Forum.
    Ich bin ja in einigen Foren vertreten, da kenn ich eins, wo alle Artikel selbstgeschrieben sind und auch wirklich informativ und hilfreich sind, und das andere, das halt einfach nur alle Artikel von irgendwo her kopiert hat. Meist Wikipedia und irgendwelche Youtuberwikis.


    Das ganze Lexikon vom zweitgenannten Forum ist unbrauchbar, weil die Artikel einfach nicht weiterhelfen. Im ersten Forum jedoch geben die Leute teilweise bei Hilfegesuchen nur noch den Lexikonartikel an und sagen, dass man da drauf klicken soll, und schon ist das Thema erledigt.


    Kleines Beispiel: Ungespielt (Titel) - unge, simon, ...

    Schlechtes Beispiel, nicht, dass die Leute jetzt alle anfangen, die Vornamen von Youtubern als Synonyme anzugeben. Wäre nicht so geil, wenn ich jedes Mal, wenn ich einen Simon grüßen will, einen unge verlinke. :D
    Ich würde eher sowas wie "Personal Computer (Titel) - Computer, PC, ..." angeben, damit das Beispiel nicht irreführend ist.
    Bestenfalls noch mit dem Hinweis, keine Vornamen zu Synonymen zu machen. ;)


    (Danke @Strohi für den Tipp ).

    Immer doch.

  • Finde ich eigentlich eine tolle Idee!
    An welche Artikel habt ihr da speziell gedacht? Hauptsächlich Kurz-Tutorials, Erklärungen von Techniken etc., oder auch Kurz-Definitionen (z.B. "Was ist AfterEffects" - Ein Artikel, in dem dann AfterEffects kurz vorgestellt wird und der Funktionsumfang gegliedert wird, evtl. ein paar Links zu Tutorials etc.)?
    Mir fallen da spontan einige Schlagwörter ein und hätte durchaus Lust, gleich mal ein paar Artikel zu verfassen! ;)

  • An welche Artikel habt ihr da speziell gedacht?

    Speziell diese wo der Begriff erklärt wird so wie man es ja schon von Wikipedia kennt, jedoch bitte
    mit möglichst eigener Erklärung bzw. mit eigenen Texten.


    Wenn Zitate vorhanden sind, bitte ich die entsprechende Quelle anzugeben - einfach auch weil es
    meiner Meinung nach Sozial der Seite gegenüber ist. Wie schon oben beschrieben, keine ganzen Artikel.


    Man muss unterscheiden zwischen Begriffserklärung und einem Tutorial wie du es schon oben angemerkt hast.



    Gerade bei Programmen kann man recht schnell in eine "Grauzone" rutschen wo man nicht genau sagen kann
    ob es sich um ein Tutorial oder nur um die Erklärung handelt (also "Was ist Premiere?). Der Kern soll aber nach
    wie vor einfach nur der sein dass erklärt wird was der jeweilige Begriff bedeutet.


    Tutorials also bitte weiterhin hier posten: Tutorials, Guides & Material zu YouTube




    Mir fallen da spontan einige Schlagwörter ein und hätte durchaus Lust, gleich mal ein paar Artikel zu verfassen!

    Jeder ist natürlich eingeladen, eigene Artikel schreiben zu können. Dazu halt bitte auch die oben genannten Dinge beachten :thumbup: .






    Darauf will ich noch mal hinweisen, am Besten rot markiert und fett geschrieben mit Unterstrichen.

    Gute Idee. Ich habs jetzt mal geändert ^^ .



    Ich würde eher sowas wie "Personal Computer (Titel) - Computer, PC, ..." angeben, damit das Beispiel nicht irreführend ist.
    Bestenfalls noch mit dem Hinweis, keine Vornamen zu Synonymen zu machen.

    Stimmt das habe ich leider nicht beachtet. Ich korrigiere das mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!