YouTube Einsteiger Tutorial | Von der Kamera zum Schnitt alles kostenfrei!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Thomas stellt euch in diesem Video ein Tutorial zum Aufnehmen, Davinci Resolve und dem xMedia Recoder vor, alles was ihr für den YouTube Einstieg braucht! Wie mache ich den besten Start auf Youtube?


    Wir arbeiten uns in diesem Tutorial durch von den wichtigen Aspekten einer Audio/Video Aufnahme, bis hin zur ordnungsgemäßen Nutzung einer professionellen Schnittsoftware.


    Links zu der Software
    -https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve
    -http://www.xmedia-recode.de/

  • Kommt es nur mir so vor oder ist der 1. Teil leicht etwas unsynchron (also dass die Tonspur um ein paar Frames verschoben ist)?

    Vielleicht möchte @Tomaco94 ja auch was dazu sagen, wenn er hier mal wieder on kommt :D Aber ich denke schon, dass das sein kann, da das iPhone auch eine ganz komische Framerate von 29.67 (ihr habts wahrscheinlich gesehen) hat. Könnte damit zusammenhängen.



    Tolle Idee!
    Ich hätte das Video allerdings in mehrere kurze (und thematisch gegliederte) unterteilt!

    Ja, an mehrere Teile haben wir auch schon gedacht. Die wird es auch geben, zu anderen Programmen bzw. Aspekten der Videoproduktion. Allerdings wollten wir Schritte, die so nahe bei einander liegen auch nicht auseinander nehmen. Außerdem waren wir beide der Meinung, wenn es jemanden wirklich interessiert, dann wird er auch das ganze Video schauen.

  • Zu den mehreren Parts möchte ich auch noch mal was sagen, ich habe selbst keinen YT Channel, weil mich YT so wie es ist, im Grunde ankotzt, trotzdem habe ich Spaß daran Videos zu machen und habe durch meine Kumpel Nils zum Glück ein Ort wo Ich diese thematisch passend publizieren kann. Mir ist egal, ob ein Video nicht die Perfekte Länge hat, dann soll derjenige, dessen Aufmerksamkeitsspanne dafür zu klein ist, es halt nicht gucken. Ich bin noch einer der das alte YT liebte und so gut wie nur Channel abonniert hat, von denen die Meisten vermutlich nicht mal was gehört haben :) Wenn ich ein Video so gemacht habe wie ich das will und nur eine Person sich das anguckt, freue ich mich, weil ich das schon geil finde. Wen es nur ein fucking Person interessiert, sich das, was ich zu sagen habe, so anzusehen,wie ich es sagen will, ist das für ich mehr wert als wenn ich ein Algorithmus und massen konformes ding, nach einer Formel hinrotze wie jeder dreizehnjährige und mich dann durch mein reißerischen Titel und die Titten im Thubnail an meine klicks erfreue.


    Nicht böse gemeint und schon gar nicht gegen dich @ZWOP nur musste ich gerade meiner Meinung mal Luft machen :), nur falls es sich zu verhägert anhört, aber ich finde, dass ist auch ein emotionales Ding für mich und vermutlich die meisten hier.

  • Zu den mehreren Parts möchte ich auch noch mal was sagen, ich habe selbst keinen YT Channel, weil mich YT so wie es ist, im Grunde ankotzt, trotzdem habe ich Spaß daran Videos zu machen und habe durch meine Kumpel Nils zum Glück ein Ort wo Ich diese thematisch passend publizieren kann. Mir ist egal, ob ein Video nicht die Perfekte Länge hat, dann soll derjenige, dessen Aufmerksamkeitsspanne dafür zu klein ist, es halt nicht gucken. Ich bin noch einer der das alte YT liebte und so gut wie nur Channel abonniert hat, von denen die Meisten vermutlich nicht mal was gehört haben :) Wenn ich ein Video so gemacht habe wie ich das will und nur eine Person sich das anguckt, freue ich mich, weil ich das schon geil finde. Wen es nur ein fucking Person interessiert, sich das, was ich zu sagen habe, so anzusehen,wie ich es sagen will, ist das für ich mehr wert als wenn ich ein Algorithmus und massen konformes ding, nach einer Formel hinrotze wie jeder dreizehnjährige und mich dann durch mein reißerischen Titel und die Titten im Thubnail an meine klicks erfreue.


    Nicht böse gemeint und schon gar nicht gegen dich @ZWOP nur musste ich gerade meiner Meinung mal Luft machen :), nur falls es sich zu verhägert anhört, aber ich finde, dass ist auch ein emotionales Ding für mich und vermutlich die meisten hier.

    Ja, das kann ich verstehen und ich persönlich habe auch kein Problem (ganz im Gegenteil) mit langen ausführlichen Videos. Und ich meinte es auch gar nicht so, dass man das Video wegen der Aufmerksamkeitsspanne unterteilt. Ich dachte eher, dass, wenn man das Video thematisch etwas unterteilt, man eine größere Zuschauergruppe hat. Schließlich findet dann ein Zuschauer, der z.B. nur an den Rendering-Settings interessiert ist, das demnach betitelte Video eher.

  • Ja, das kann ich verstehen und ich persönlich habe auch kein Problem (ganz im Gegenteil) mit langen ausführlichen Videos. Und ich meinte es auch gar nicht so, dass man das Video wegen der Aufmerksamkeitsspanne unterteilt. Ich dachte eher, dass, wenn man das Video thematisch etwas unterteilt, man eine größere Zuschauergruppe hat. Schließlich findet dann ein Zuschauer, der z.B. nur an den Rendering-Settings interessiert ist, das demnach betitelte Video eher.


    Ja, da hast du natürlich recht, doch ist das Video mehr so als Komplettpaket gedacht gewesen. Ist ja auch der Titel "Von der Kamera zum Schnitt" und ich fand das die, die genau das suchen, sich nicht durch eine Playlist klicken müssen. Außerdem ist Davinci Resolve so ein riesiges und komplexes Programm, dass ich mir gar nicht erst anmaßen wollte, so zu tun als ob ich davon im Detail Ahnung hätte :D Dafür gibt es finde ich schon sehr viele, sehr gute Videos, die sich um jedes Detail kümmern. Was mir fehlte, war halt so ein Guide für komplette Noobs, also Anfänger, wie ich vor der Recherche zu dem Video auch einer war.


    Zur Vollständigkeit möchte ich hier dann gleich den Channel "MiesnerMedia" empfehlen, der sehr gute Videos macht und genau ins Detail geht.

  • Der XMedia Recoder... Den brauche ich auch jeden Tag :D


    Ich bin allerdings nicht der Mensch, der sich Einsteigertutorials ansieht. Alles, was ich über Videos weiß, habe ich aus Texten, teilweise Programme von meinem Vater übernommen und den Hauptteil selber erarbeitet. So komme ich am besten klar ^^ Und man entdeckt einen eigenen Stil...


    Ich habe eher die Geduld, zwei Tage an meinen Audioeinstellungen rumzubasteln (und dann stolz wie Oskar zu sein, wenn alles endlich passt), als mir ein fünfminütiges Video über Mikrofone und Audacity anzusehen xD


    Dafür kennt man sich hinterher besser mit seinen Programmen und Geräten aus, als wenn man immer alles nach Anleitung macht :D


    Ich finde es aber gut, dass es Leute gibt, die solche Videos machen. Ich werde oft genug gefragt (und das bei meiner Mini-Kanalgröße!), wie das alles funktioniert und so. Wahrscheinlich sind die Leute aber auch einfach zu faul, um zu googlen, bzw. so ein Vidoe zu schauen...

  • Hm ok, ist auch eine interessante Sicht. Ich persönlich, habe für mich festgestellt, dass ich wenn ich etwas mit GUI mache, lieber ein Video mag und wenn es um die Kommandozeile geht, finde ich Texte besser.


    Und ich fand nie, dass mich Anfängertutorials einschränken, gut ich muss sagen ich habe mir selbst Resolve auch genau so beigebracht, wie du es beschrieben hast :D aber ich denke, das man auch nach einem video noch speilen kann, das ist ist für mich selbst auch immer ein wichtiger und auch spaßiger Teil des Ganzen. Weiter ist Resolve auch so riesig, dass man sich einfach Videos ansehen sollte, oder was nützen da Texte die von Screenshots unterstütz werden müsse, dann lieber gleich ein Filmchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!