Wie Monitoraufnahmen z.B. für Let´s Plays richtig aufnehmen, Nachbearbeiten und Rendern

  • Hallo,
    ich möchte demnächst Spiele und Generell meinen Monitor aufnehmen, dazu habe ich einige Fragen unter anderem wie ich das ganze mit möglichst wenig Aufwand anstellen kann.
    Ich habe mich da schon ein wenig umgesehen und hier und da mal was ausprobiert.
    Als Aufnahmeprogramm werde ich OBS benutzen, aber was ich mich frage ist, warum zum Teufel es so kompliziert ist, eine vernünftige Qualität aufzunehmen ohne gleich 1GB für 20sek material zu verbrennen und im Endeffekt ewig beim Rendern zu brauchen.
    Bei OBS hält sich das ganze ja noch in grenzen, aber ich bekomme damit keine besonders gute Qualität aufgenommen, obwohl mein System das eigentlich schaffen sollte.


    Mit den genauen Einstellungen kenne ich mich nicht besonders gut aus, ich hänge mal ein paar Bilder an mit meinen derzeitigen Einstellungen.
    Bei der maximalen Bitrate habe ich jetzt 6000 eingestellt, da mMn dann erst eine wirklich akzeptable Bildqualität entsteht. Bei spielen mit einer Mittelguten bis guten Grafik (in meinem Fall war es Alan Wake) gibt es aber ruckler. Windows und OBS sind auf einer SSD, die spiele auf einer HDD und die aufnahmen kommen auf eine zweite HDD, alle sind von der Geschwindigkeit her ausreichend.


    Kann mir da vielleicht jemand sagen was ich besser machen muss? Ich mein es kann doch nicht so schwer sein eine vernünftige Qualität aufzunehmen, wie sie auch auf meinem Desktop ankommt.


    Als nächstes benötige ich ein Schnittprogramm, ich konnte ein wenig Erfahrungen mit Sony Vegas machen, was aber ja viel zu teuer ist. Was gibt es dort für gute und günstige Programme (Magix?) die vielleicht auch nicht zu kompliziert sind und evtl. ja schon gute Rendervoreinstellungen besitzen (bei Vegas habe ich das alles selbst gemacht und Ergebnis war eigentlich nie sonderlich berauschend.


    Währe cool wenn ihr mir da weiter helfen könnt, da bei mir da irgendwie nie was ordentliches bei rumkommt, ich will ja am ende auch keine Riesendateien haben die ich dann bei Youtube hochladen muss.


    Ich danke euch schon mal im Voraus!

  • Im Idealfall nimmst du dein Video erst verlustfrei auf, wodurch es aber sehr groß wird, um es dann in der Nachbearbeitung beim Kodieren erst zu schrumpfen. OBS schrumpft schon beim Aufnehmen.
    Ist halt eigentlich auch als Streaming-Programm gedacht und bei Livestreams gibts halt keine Möglichkeit, das nachträglich zu bearbeiten, weil es ja direkt im Internet landet..


    Wie groß ist denn deine Aufnahmefestplatte?
    Bist du dir wirklich absolut sicher, dass du die OBS verwenden willst, oder wäre auch ein anderes kostenloses Programm zum Aufnehmen in Ordnung? :)

  • Könnte evtl. sinnvoll sein, die Bitrate dann sehr hoch zu stellen, dann sollte das Signal entsprechend auch schön sein.
    Für meinen Weg wird das vermutlich dann leider nicht reichen, zumal es auch wahrscheinlich ist, dass die Festplatte dafür zu schwach ist.


    Aus freiem Speicherplatz und Aufnahmedauer kann man nämlich berechnen, wie viel Bitrate maximal möglich ist:


    Die Formel dazu ist folgende:
    Maximalmögliche Bitrate = freier Speicherplatz in kB * 8 : Aufnahmezeit in Sekunden


    Wichtig ist dabei noch, wie du von GB auf MB kommst und von MB auf kB. Das geht, in dem du jedesmal mit 1024 mal nimmst.


    Nehmen wir jetzt mal an, du hast exakt 400 GB frei und willst exakt eine Stunde (das sind 3600 Sekunden) aufnehmen:
    400 GB = 400 * 1024 * 1024 kB = 419430400 kB
    419430400 kB * 8 = 3355443200 kBit


    3355443200 kBit / 3600 s = ungefähr 932067 kBit/s Maximalbitrate.
    Wenn du jetzt also 932067 in das Feld für die Bitrate eintragen würdest, dann könntest du maximal eine Stunde aufnehmen. Allerdings würde ich da von der Bitrate noch mal mindestens 20 % abziehen, da es ja einerseits sein kann, dass du ein paar Sekunden bis Minuten länger aufnehmen willst als exakt eine Stunde. Hier würde ich dann vermutlich 800000 oder vermutlich eher 700000 eintragen, was aber auch locker reicht, bzw. eigentlich als Bitrate total übertrieben ist.



    In dem Falle gäbe es noch eine andere Möglichkeit, weil diese Bitrate normalerweise eher selten ausgenutzt wird:
    Geh in die Einstellungen zu Erweitert und mach den Haken bei "Aktiviere benutzerdefinierte x264-Einstellungen" hin und trage dann ins Feld darunter qp=0 ein.
    Dann solltest du ordentlich hübsche Aufnahmen kriegen, weil x264 dann verlustfrei aufnimmt. Ich denke mal, dass das mit dem freien Speicherplatz möglich sein sollte.

  • Kommt drauf an, was du alles damit machen willst. Ich verwende den SSM in Kombination mit MeGUI, da muss man sich aber sehr stark einarbeiten. Wenn deine Qualitätsansprüche nicht zuuuu hoch sind, dann sollte dir ein normales Videobearbeitungsprogramm reichen, denke ich.
    Magix sollte auch möglich sein. Ich muss aber erwähnen, dass ich es bisher noch nicht austesten konnte.


    Btw: Den Tipp mit dem qp=0 würde ich als erstes ausprobieren, falls das nicht so rüberkam im Text.

  • Ich kenne keinen Weg, wie das gehen sollte, sorry.
    Gute Qualität braucht nun mal Speicherplatz..


    Allerdings ist es möglich, etwas weniger Speicher zu verbrauchen, das bedeutet dann aber höhere Rechenleistung.


    Kannst ja mal austesten, ab welcher Bitrate deine Videos gut aussehen. Vl. reicht ja auch schon 10000, oder 20000.


    Was stört dich denn an großen Dateien beim Aufnehmen? Ich verstehe das nicht so ganz, Platz ist doch da, oder?

  • ja aber ich habe derzeit nur 8GB RAM im Rechner und dann dauert das Rendern immer arg lange, deshalb die frage. Ich werde mal sehen was der Rechner her gibt und wie ich die Bitrate dann einstelle.


    Und nach einem Videoschnittprogramm sehe ich mich dann auch noch mal um.


    Danke erst mal! :)

  • Also rendern allgemein dauert schon lange. So brauche ich für 15 Minuten Gameplay 1080p@60, 20 Mbit/s auch ca.1 Stunde. Für mich mittlerweile vollkommen normal. Bei einem i5 , wie ich ihn habe, ist das aber auch klar.


    Aber was ich dir bei deinen Hardware Setup eh noch empfehlen kann: Stell in OBS mal nicht den h.264 CPU Encoder ein sondern den h.264 NVENC (also heißt nur "NVENC"). Das ist der auf der Grafikkarte verbaute Hardware Encoder, der nimmt nicht so viel Leistung in Anspruch. Der taugt allerdings auch nur was in 5-stelligen Bitraten Bereichen. Bei mir sind es aktuell 35 Mbit/s , die das Quellmaterial hat.


    Zum Schnittprogramm:


    Ich kann dir da Davinci Resolve (ehemals Color Grading Software) empfehlen -> https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve
    Davon gibt es eine kostenfrei Version die eigentlich alles bietet, was man braucht. Dazu ist das ganze sehr übersichtlich, sodass man sich schnell in dem Programm zurecht findet.


    Zu dem ganzen Thema Gameplay -> Bearbeiten -> Upload auf YT, will ich sowie so sehr zeitnah einen Guide veröffentlichen, in dem mal einige Möglichkeiten aufgezeigt werden. Du kannst ja dann auch mal in den reinschauen ;)

  • Du hast ja eine recht leistungsstarke Grafikkarte, probier doch mal Shadowplay aus. Ist kostenlose Software von Nvidia, die die Grafikkarte beim Spielen zum encodieren nutzt:
    http://www.nvidia.de/object/ge…ience-shadow-play-de.html
    Damit werden die Videos nicht so groß.


    Zum Schneiden komme ich von der Bedienung her mit Magix Video Deluxe ganz gut zurecht. Aber wenn Du mit Sony Vegas geübt hast, wäre vielleicht Sony Movie Studio das richtige, Du kannst ja mal in der Testversion ausprobieren, wie gut Du damit zurecht kommst. Wenn Du sparen willst, muss es ja auch nicht die neuste Version sein:
    http://www.amazon.de/SONY-Movi…Platinum-12/dp/B008RVQM9M

  • Ich benutze Camtasia Studio 8 für Aufnahmen.
    0 Qualitätsverlust und mit ein paar einfachen Einstellungen bekommt man ein 1:1 Bild am Ende heraus, zu einer im Vergleich sehr schnellen Verarbeitungszeit und mit 15 Minuten ~1GB bei 1080p 30 FPS. :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!