Mikrofon ist mit Kamera asynchron

  • Ich hab mir vor kurzem die Canon eos 700D gegönnt und ich nutze seit einem halben Jahr in etwa das Mikrofon JJC MIC-1 (dieses standard Ding was
    irgendwie jeder 2 Vlogger nutzt) in der Theorie funktionieren beide Geräte einwandfrei nur zusammen verschiebt sich der Ton immer und wenn ich die Video aufnahme
    nicht eine Zeit lang auslaufen lasse schneidet es den restlichen Ton einfach ab :(


    Wenn ich das Mic mit meinem Camecorder verbinde läuft alles einwandfrei das selbe wenn ich es an die Nikon(kp welche) von nem Freund von mir anschließe also
    muss es an meiner Kamera liegen, leider werde ich was das angeht aus meinem Handbuch nicht schlau X(
    wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dafür sehr dankbar :)
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum dafür :thumbsup:
    Gruß und Danke im voraus Pole :thumbup:

  • Hat die Kamera eine Autofokus-Funktion oder so?
    Wenn die dann eher mittelmäßige Lichtverhältnisse filmt, dann verstellt die den Fokus immer wieder, was bewirkt, dass sie durch das häufige Verstellen ihre 30 fps nicht halten kann. Da Kameras meistens mit variabler Framerate aufnehmen, ist es möglich, dass die Schnittprogramme damit Probleme haben. Das ist leider üblich.


    Ich würde also erstmal versuchen, die Autofokusfunktion abzuschalten, falls es eine gibt, und falls es keine gibt, würde ich dich bitten, eine Mediainfo von der aufgenommenen Datei zu schicken.


    Dazu Mediainfo von hier ( https://mediaarea.net/de/MediaInfo ) runterladen und installieren. Anschließend starten und via Datei -> öffnen oben im Menü die Datei öffnen.
    Daraufhin kannst du oben im Menü die Ansicht auf "Text" umstellen, Text mit der Maus markieren, kopieren und hier dann einfügen.


    Das würde in dem Fall dann vermutlich weiterhelfen.

  • Wenn die Verschiebung immer gleich lang ist, könntest Du auch einfach alle aufgenommenen Szenen für ein Video hintereinander importieren, Tonspuren und Videospuren trennen und dann alle Tonspuren um denselben Wert verschieben. Anschließend die Differenz, also da wo nur Video oder nur Ton existiert löschen und dann die Videos wieder mit dem Audio koppeln. Ist zwar nicht die feine enlgische Art, aber es wäre ein temporärer Workaround, bis Du für Dich die richtige Lösung gefunden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!