Optimaler Videotitel? Wie wichtig ist der Videotitel?


  • Hallo :)


    Ich hätte mal wieder eine für mich wichtige Frage an euch. Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt.
    Und zwar geht es um den Videotitel. Ich vermute mal das dieser wichtiger ist, als jeder "Tag" oder die Beschreibung.


    Gemerkt habe ich es insbesondere bei mir daran, das ein Video von mir heißt: "Geschlechtsumwandlung LeFloid" und zwar habe ich in diesem Video LeFloid weiblich gezeichnet.
    Ich muss sagen bei diesem Video schnellen die Aufrufe in die Höhe.
    Dieses Video ist nun mein erfolgreichstes, wenn ich das Hochladedatum und Aufrufe vergleiche.
    Es hat mittlerweile 85 Aufrufe innerhalb von 4 Tagen erzielt.


    Bei anderen Videos die einfach nur heißen zb: "Zeichnung von Gronkh" - 7 Aufrufe innerhalb eines halben Jahres.
    Genauso geht es bei anderen "Berühmtheiten" wie zb Lady Gaga, Avril Lavigne usw.


    Liegt es wirklich an dem Titel? Das dieser soviel ausmacht? Aber was für krasse Titel könnte man sich denn für "gewöhnliche" Zeichnungen ausdenken?
    Immerhin möchte ich ja das meine Videos auch gesehen werden :D Allerdings möchte ich auch nicht nur mit extremen Titeln locken, wenn das garnicht zum Inhalt passt.



    Also die eigentliche Frage: Macht der Videotitel so extrem viel aus? Ist er entscheidender für die Aufrufe als Tags?



    (Falls noch jemand anderes ne Idee hat, wie man Kunstvideos interessanter nennen kann, würde ich mich freuen. Aktuell ist es sowas wie:
    Tasier / Kobold Maki - Drawing #0017 [HD] [Speeddrawing] [Drawing] [Tasier] [SWEET!] - das klingt natürlich langweilig. Nicht wie die Geschlechtsumwandlung von LeFloid. Also danke schonmal^^ )


    Du intressierst dich für Kunst?
    Brauchst Inspiration? Möchtest neue Dinge lernen?
    Oder möchtest dich einfach faszinieren lassen?

    Dann schau auf meinem Kunst Channel vorbei :)

  • Am besten du wartest noch zwei/drei Tage und guckst dir das Analytics-Tool an. Dort siehst du wo und wie die Leute an dein Vide gekommen sind. Es kann jemand auf Facebook gepostet haben und 80 Leute springen drauf an. Es können aber auch viele über die Youtube-Suche, folgendes eingegeben haben: "LeFloid als Frau" oder "LeFloid in weiblich".


    Davon abgesehen stehen die Titel in der Suche auch über den Tags, soweit ich weiß. Aber das ist auch nur mein persönliches Empfinden und eine Aussage ohne Quelle. :-D

  • Am besten du wartest noch zwei/drei Tage und guckst dir das Analytics-Tool an. Dort siehst du wo und wie die Leute an dein Vide gekommen sind. Es kann jemand auf Facebook gepostet haben und 80 Leute springen drauf an. Es können aber auch viele über die Youtube-Suche, folgendes eingegeben haben: "LeFloid als Frau" oder "LeFloid in weiblich".


    Davon abgesehen stehen die Titel in der Suche auch über den Tags, soweit ich weiß. Aber das ist auch nur mein persönliches Empfinden und eine Aussage ohne Quelle. :-D

    Danke :D In die Analytics hab ich ja noch nie geschaut. Nur fürn Überblick von positiv und negativ, aber nicht von wo die Aufrufquelle stammt. Da schau ich nacher gleich mal :)

    Du intressierst dich für Kunst?
    Brauchst Inspiration? Möchtest neue Dinge lernen?
    Oder möchtest dich einfach faszinieren lassen?

    Dann schau auf meinem Kunst Channel vorbei :)

  • Je reissererischer der Titel, desto besser die Aufrufe, aber wenn Titel und Realität zu stark voneinander abweichen, desto mehr Dislikes gibt es. Was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre proaktiv Tutorials zum Zeichnen von Augen, Nasen, Gesichtsschatten, etc. zu machen, da diese andere Kunstinteressierte, die nicht gerade nach Let's Draw suchen auf Deinen Kanal ziehen. Und wenn die Tuturials gut werden auch dort als Abonnenten halten können. Vielleicht könntest Du dann 2 bis 3 Zeichnungen machen, dann 1 Tutorial

  • Je reissererischer der Titel, desto besser die Aufrufe, aber wenn Titel und Realität zu stark voneinander abweichen, desto mehr Dislikes gibt es. Was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre proaktiv Tutorials zum Zeichnen von Augen, Nasen, Gesichtsschatten, etc. zu machen, da diese andere Kunstinteressierte, die nicht gerade nach Let's Draw suchen auf Deinen Kanal ziehen. Und wenn die Tuturials gut werden auch dort als Abonnenten halten können. Vielleicht könntest Du dann 2 bis 3 Zeichnungen machen, dann 1 Tutorial

    Danke ^-^ Ja die ersten "Tutorials" sind schonmal gut angekommen. Ich versuch die auch wirklich regelmäßig zu machen.
    Ja nach "Let's Draws" sucht niemand. Es würde ja niemand auf die Idee kommen, nach einer erfundenen Zeichnung von mir zu suchen.
    Meistens wirklich solche Sachen "wie zeichnet man..."
    Ich werde mich also nächste Woche verstärkt auf Tutorials beziehen. Mal schauen was daraus dann wird.

    Du intressierst dich für Kunst?
    Brauchst Inspiration? Möchtest neue Dinge lernen?
    Oder möchtest dich einfach faszinieren lassen?

    Dann schau auf meinem Kunst Channel vorbei :)

  • Wichtig ist, dass Du die Tutorials regelmäßig einstreust. Gerade wie bei Deinem heutigen Video kannst Du ja die Let's Draw Videos nutzen, um das zu erklärende Material bereits aufgenommen zu haben. Natürlich musst Du dann auch ein paar Rohdaten bei den Let's draws in normaler Geschwindigkeit aufzeichnen, damit Du bei den Tutorials nicht nur Zeitraffer hast, aber das sollte ja kein Problem sein.

  • Wichtig ist, dass Du die Tutorials regelmäßig einstreust. Gerade wie bei Deinem heutigen Video kannst Du ja die Let's Draw Videos nutzen, um das zu erklärende Material bereits aufgenommen zu haben. Natürlich musst Du dann auch ein paar Rohdaten bei den Let's draws in normaler Geschwindigkeit aufzeichnen, damit Du bei den Tutorials nicht nur Zeitraffer hast, aber das sollte ja kein Problem sein.

    Das habe ich gestern Abend bereits gemacht, mit der Erklärung, wie ich kurzes Fell zeichne ^-^
    Allerdings spielt meine Kamera nicht so gerne mit, sie stellt immer wieder scharf und unscharf. Ich hoffe man kann das deaktivieren. In normaler Geschwindigkeit fällt das stark auf, beim Zeitraffer nicht.
    Also ich versuche verstärkt Tutorials zu machen, auch mit den Bildern die ich bereits fertig habe.
    Dann überlegte ich auch mal ein echtzeit Tutorial zu machen, aber wird vielleicht doch zu lange gehen.
    Nen paar Wünsche für Tutorials hab ich ja mitlerweile bekommen, bin mal gespannt ob es Leute anziehen wird :D

    Du intressierst dich für Kunst?
    Brauchst Inspiration? Möchtest neue Dinge lernen?
    Oder möchtest dich einfach faszinieren lassen?

    Dann schau auf meinem Kunst Channel vorbei :)

  • Der Videotitel ist extrem wichtig, denn einerseits zählt er wegen der Suchbegriffe, andererseits ist es ja auch das, was der Zuschauer sieht, bevor er drauf klickt. Die Tags sieht ja keiner. Daher sind Vorschaubild, Videotitel und erste Zeile der Beschreibung extrem wichtig, um den Zuschauer zum Video zu locken und Aufrufe zu erzielen.


    Das ist aber zu kurzfristig gedacht, denn wenn die Titel zwar locken, das Video dann aber nicht das erwartete liefert, dann schalten die User schnell ab. Wenn jemand Daumen runter gibt, wäre das gar kein Problem, das schadet niemandem, im Gegenteil, jemand macht sich sogar die Mühe, eine Aktion zu tätigen.


    Was viel schlimmer ist, ist wenn die Zuschauer nach ein paar Sekunden das Video ausmachen, weil es nicht das ist, wonach sie gesucht haben.


    Dann hast Du zwar anfangs viele AUfrufe für das Video, machst Dir aber durch die Watchtime es auf lange Sicht kaputt. Und nicht nur das Video, sondern Deinen ganzen Kanal.

  • Danke dir. So langsam bin ich überfordert was ich für Titel nehmen soll damit ich nicht untergehe, bei den ganzen anderen Speed Drawings. An der Beschreibung werde ich noch feilen müssen. Da stehen meistens einfach meine Links. Ich hab jetzt viel an meinen Vorschaubildern gearbeitet. Die kommen jedenfalls besser an, als meine alten. Beim Titel hab ich noch ein Problem, weil ja auch nicht der gesamte angezeigt wird. Also muss das wichtige vorne hin. Aber nur Speed Drawing Person X. Schaut nimand. Wenn man nach Zeichnungen von einem Star sucht, reicht ein einziger Künstler aus, um alle zu befriedigen. Ich brauch also irgendwas, was lockt, aber passend ist.


    Ja meine Videoabspielzeit ist grundsätzlich die hälfte. Meine Videos gehen meist 2 Minuten und 1 Minute wird immer geschaut.

    Du intressierst dich für Kunst?
    Brauchst Inspiration? Möchtest neue Dinge lernen?
    Oder möchtest dich einfach faszinieren lassen?

    Dann schau auf meinem Kunst Channel vorbei :)

  • Also für einheitliche Videos würde ich auch zueinander passende Titel wählen. Allerdings sollten sie sich soweit voneinander unterscheiden, dass man weiß, welches Video man schon kennt und welches nicht :D Außerdem sollten die Titel übersichtlich sein, ich mache das immer so:


    [Projektname] [Folgenummer] - [Videotitel] - Spielkalb ([evtl. wer noch mitgemacht hat])
    Ok, das hat jetzt bestimmt niemand verstanden, also ein Beispiel:
    Hexxit Nr.48 - Abgekartete Karte - Spielkalb
    Mini #1 - Chaos und Huhnball - Gameviewer und Spielkalb


    Natürlich sollte der Titel was mit dem Video zu tun haben, sonst sind die Leute enttäuscht, dass man sozusagen nicht hält, was man verspricht und schalten wieder ab...


    Und die Videotitel sollten Interesse wecken. Als ich gerade bei mir für die obigen Beispieöe geguckt habe, habe ich das hier entdeckt:
    Hexxit Nr.49 - Veränderungen... - Spielkalb
    Und das noch mit dem hässlichsten Thumbnails, das ich jemals erstellt habe. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe ?( , aber es klingt motivationslos, 0815 und todeslangweilig. Außerdem kommt es in gefühlt 100 Videotiteln vor. X/


    Ergo: Einzigartig, übersichtlich und passend, also liegt es ganz an dir und deinen Videos, was für Titel du machen solltest :D Denn die sind wichtig, sie zeichen deine Videos aus und sind zusammen mit dem Thumbnail das erste, was die Leute von dir sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!