Welche Videokamera?

  • Hey ihr :)


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Videokamera. Eigentlich liebe ich meine Kamera - die ist zwar schon ca. 5 Jahre alt, filmt aber trotzdem in Full HD oder HD 60fps, ist super easy im Handling und alles. Das Problem ist - sie nimmt nur im AVI-Format auf. War früher für mich nie ein Problem, der Windows-Rechner mit Movie Maker (sagt nichts...) hat damit einwandfrei funktioniert. Nur seit ich ein MacBook habe und darauf mit Premiere Elements 11 arbeite ist das eben problematisch. Premiere kommt mit dem Format nicht klar, deshalb habe ich mir Perian installiert. Damit tut es jetzt auch, nur habe ich immer wieder Blackscreens mitten in den Videos. Ist aber nur bei Videos mit diesem Dateiformat, liegt also nicht am Programm... Deshalb brauche ich entweder eine Lösung, wie ich mein Programm ordentlich AVI-kompatibel bekomme (was schwierig sein dürfte) oder eine neue Kamera. Ich habe da leider gar keinen Überblick, was für Kameras es zur Zeit so gibt und so... Aber vllt hat ja von euch jemand ne Idee :)
    Vorraussetzungen:

    • Full HD mit mind. 50fps (Dass man auch mal slowmotion machen kann...)
    • GUTER Autofokus (filme hauptsächlich Pferde - und die bewegen sich nunmal ^^ Und wenn dann nicht ich filme sondern ich meinen Dad abstelle oder womöglich nur ein Stativ habe ist manueller Fokus ungünstig...)
    • am besten mit schwenkbarem Display
    • möglichst klein und kompakt, dass man eben auch gut "freihand" filmen kann, ohne dass einem gleich der Arm abfällt (das ist aber eher nebensächlich)
    • Stereo-Mikro mit ordentlicher Qualität - muss nicht hyper-mega-gut sein, aber auch nicht der letzte Dreck, Vlog-Qualität wäre schon ganz gut...
    • Mac und Premiere kompatibles Dateiformat.....
    • und - der Knackpunkt - nicht zu teuer. Mehr als ca. 500-600 Euro kann ich von meinem Geld im Moment nicht aufbringen - und das wäre schon wirklich das Äußerste. Gäbe dann höchstens noch Weihnachten, da könnte ich mir einen Teil von meinen Eltern wünschen. Allerdings habe ich auch kein Problem mit einer gebrauchten Kamera - deshalb gehen vllt auch solche, die neu eigentlich teurer sind.

    Joa, das wars eigentlich.. Vllt hat ja von euch jemand ne Idee für mein AVI-Premiere-Problem oder kann mir eine gute Kamera empfehlen :)


    LG Jana

    Einmal editiert, zuletzt von AccountWirdGeloescht ()

  • Was hast du denn damit vor? Muss sie kompakt sein? Nutze selbst eine Spiegelreflexkamera mit externem Mikrofon.
    Vorteil dabei ist vor allem das man verschiedene Objektive nachrüsten kann und selbstverständlich gute Fotos rum kommen können.
    Nachteil ist vor allem das die meisten Kit-Objektive eine recht laute Automatik zur Einstellung der schärfe haben und sie meistens
    nur zeitlich begrenzt aufnehmen können.
    Zusätzlich braucht man natürlich dann noch ein vernünftiges Mikrofon was dich bei dieser Kombination (welche ich bevorzuge) bei ca 550€-600€ raus kommen solltest.


    P.s.: schön bei solchen Aufnahmen wie du sie machst finde ich noch ein schwebestativ welches auch schon für unter 90€ zu bekommen ist, hier ein Link von Felixba von einem Test damit du weißt was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Glasfigur: Hauptsächlich möchte ich damit Videos beim reiten etc. machen, wo mich entweder jemand anderes filmt oder die Kamera aufs Stativ kommt. Die Größe ist da nicht so entscheidend, außer, dass der arme Mensch der die Kamera festhalten muss danach keinen Krampf im Arm haben sollte ;) Vlogs etc mache ich zwar auch ganz gerne, aber dafür tuts auch die kleineKnipse - die macht 720p Videos in25fps - für Vlog-Kram ist das schon ok ;) Wie ist es denn bei den Spiegelreflex mit dem Autofokus? Ich habe zum Fotos machen noch ne Canon EOS 1100D, die is für Fotos super, aber zum filmen nicht so der Burner... Filmt maximal 720p mit um die 25fps und der Autofokus beim Filmen funktioniert quasi gar nicht - im Gegensatz zum Autofokus beim Fotos machen.
    Danke für den Tipp mit der Steadycam - das ist ja echt richtig cool! Danach werde ich auf jeden Fall mal gucken!



    @ZWOP: Eigentlich ja, habe da wirklich schon Stunden mit meinem Dad vorm Rechner verbracht und versucht das irgendwie zu lösen... Mit konvertieren hab ichs auch schon versucht, dann sind die Blackscreens nicht, aber dabei geht total viel Qualität flöten...

  • Autofokus bei Spiegelreflex ist zwar vorhanden aber meistens nur sehr minimal gehalten, sprich je von Hersteller zu Hersteller gibt es ganz gute Einstellmöglichkeiten, da muss man sich genauer von Kamera zu Kamera informieren. Und bei den Optiken muss man beachten das es meist nur wenige gibt die so leise im Autofokus sind das sie auch nach Bearbeitung nicht noch im Video zu hören sind. Denke das für dich ein Camcorder eher die Wahl wäre, habe mal einen rausgesucht den ich in diesem Preissegment und diesen vorhaben nehmen würde aufgrund seiner geringen Rauschwerte auch bei geringem Licht (wirst wohl auch damit rumlaufen beim V-Loggen und die Lichtverhältnisse werden nicht immer perfekt sein)
    http://www.amazon.de/Canon-Fla…words=Canon+Legria+HF+M41

  • Ich würde gerade, wenn es in RIchtung Zeitlupe geht auch die Panasonic HC-V777 mit einbeziehen:
    http://www.amazon.de/Panasonic…-1&keywords=Panasonic+777


    Damit kannst Du bis zu 100 Bilder pro Sekunde in Full HD aufnehmen, also ideal für Zeitlupe.
    Hier nochmal ein paar Bilder von der Vorgängerversion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings stoppte bei der Vorgängerversion der Ton während der Zeitlupe. Daher würde ich noch für die Tonaufnahmen bei Zeitlupe, wenn Du keine Musik drüber legen willst ein Zoom H1:
    http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm
    dazu nehmen. Das könnte auch die Tonqualität mit einem vielleicht späteren externen Richtmikrofon oder Anteckmikrofon als Aufzeichnungsgerät verbessern.

  • Gebe Albernheit da recht, die Panasonic ist besser als die Canon welche ich gepostet habe, gerade die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen macht diese Kamera schon sehr viel interessanter. Würde persönlich auch nicht mehr mit integrierten Mikrofonen aufnehmen seitdem ich mich an das externe mit 80Hz Unterdrückung gewöhnt habe.


    Muss mich an dieser stelle auch für den Tipp bedanken, hatte den Panasonic noch gar nicht auf dem Schirm und wollte mir demnächst einen Camcorder zulegen :D

  • Super, danke für eure Tipps! Die Panasonic klingt echt gut! Und ist halt auch einigermaßen bezahlbar... Werde da mal mit meinen Eltern reden - vllt sponsern sie das ganze ja noch ein bisschen :D Im Moment habe ich noch kein externes Mikro aber dass sie den Anschluss hat ist auch super - dann kann man das auch nochmal aufrüsten... Dankeschön :D

  • Full HD mit mind. 50fps (Dass man auch mal slowmotion machen kann...)

    Bei Slowmotion bräuchtest du mindestens 60 fps damit dieser auch sicht- bzw. bemerkbar ist. Die von
    Albernheitsworks vorgestellte Kamera wäre sogar recht ideal. Kenne mich da aber noch nicht allzu sehr
    aus auf dem Slowmotion-Markt.



    möglichst klein und kompakt, dass man eben auch gut "freihand" filmen kann, ohne dass einem gleich der Arm abfällt

    Da würden sich sowieso am besten die Camcorder anbieten. Dazu muss ich allerdings sagen dass das
    von der Art abhängt wie genau du die Kamera hebst etc. weil wenn du zum Beispiel versuchst, 1 Minute lang
    die Arme im 90°C Winkel zu heben, wirst du sehen dass dies auch ohne Kamera nicht ewig geht.




    Stereo-Mikro mit ordentlicher Qualität

    Kommt natürlich auch darauf an von welchem Qualitäts-niveau wie hier sprechen. Und dazu komme ich auch gleich
    zum Nachteil von Camcordern - sie haben keinen Windschutz. Also wenn beim Filmen der Pferde auch nur ein "normaler"
    Wind geht, wird dies deutlich im Video zu hören sein - im negativen Sinne.


    Weiters haben Camcorder einen relativ schlechten Ton. Mit relativ ist natürlich gemeint dass dies einfach Ansichtssache
    ist und je nach dem welche Ansprüche man stellt. In allen Fällen ist aber ein Mikro wie der Rode Videomicpro zum Beispiel
    wesentlich besser als der interne Mikro einer Kamera.


    Wegen dem Windschutz kann ich nur empfehlen, das Mikro soweit es geht vom Wind zu schützen. Deswegen verwendet
    so ziemlich jeder der draußen filmt eine sogenannte deadcat (siehe screen im Anhang).


    Einen solchen Schutz muss deine Kamera natürlich nicht unbedingt haben. Je nach dem wie du dann das im Schnitt haben
    möchtest, wäre dies halt nur mehr oder weniger ratsam.

  • Nochmal zum Mikrofon^^ Verwende selber das Rode Rycote VideoMic und bin mit diesem sehr zu frieden. Es ist glaube ich auch in der Youtube Szene aufgrund
    der Preis-Leistung sehr verbreitet. Habe es zuvor mit 2 günstigeren Modellen probiert, diese waren allerdings nicht wirklich das wahre. Preislich liegt es glaube ich so
    je nach anbieter zwischen 80 und 100€

  • Also ich hab jetzt mal mit meinem Dad geredet und er sagt nein, darf ich mir nicht kaufen -.- Weil er der Meinung ist, dass ich keine andere Kamera brauche - 720p und 25fps reichen seiner Meinung nach völlig aus. Ist klar. Ganz toll...

  • Zur Zeit habe ich eben Perian, was mir die Videos in Premiere gleich automatisch umkonvertiert. Aber dabei entstehen eben diese Blackscreens und die Auflösung ist hinterher auch nicht mehr so gut wie vorher. Alternativ nehme ich ne andere Kamera - habe noch ne Canon 1100D, ne Canon PowerShot A2500 von meiner Schwester und ne Samsung HMX-F80 von meiner Mum, die kann ich auch nutzen. Aber die nehmen alle nur 720p 25fps auf...

  • Stimmt, hab grad nochmal nachgeschaut, man kann das noch umstellen aber das maximale was sie schafft ist 720p 30fps, mehr geht nicht... Die anderen können auch alle noch schlechter aber 720p 25fps ist bei denen das beste was sie hinkriegen...

  • @Odyris: Da habe ich aber wieder das Problem mit dem Autofokus. Außerdem ist da wieder das Problem, dass ich meinen Dad nicht dazu bringen werde mir die zu erlauben, da sie ja preislich im gleichen Bereich liegt wie die Panasonic...


    @Leo: Zurzeit habe ich die Rollei Movieline SD5. Habe sie seit Weihnachten 2010 und bin nach wie vor super zufrieden damit - Wenn ich viele Bilder pro Sekunde brauche filme ich HD mit 60fps, ansonsten FullHD mit 30fps, das ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend (zumindest noch ;) ) Einziges Problem ist eben das AVI-Format... Aber auch erst seit knapp nem Jahr - seit ich eben auf OS X umgestiegen bin. Vorher mit Windows lief das einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!