YouTuber Merchandise/Fanartikel?

  • Es gibt große YouTuber, es gibt ihre riesige Auswahl an Fanartikeln!




    Meistens sind es Shirts mit Aufdruck, doch von der einfachen Tasse bishin zur Handyhülle oder Mütze gibts einfach alles.
    Sicherlich gibts auch hier im Forum Grafiker, Hobbyisten oder auch Leute vom Fach, die meiner Meinung da ebenso einstimmen. Eifnach einen Namen des YouTubers aufs Shirt klatschen, bääm sind 25 Euro fällig. Habe mich bei vielen großen STars umgeguckt und find e die Designs schrecklich. Verschnörckelte Schrift, viel zu kleiner Aufdruck, was soll man damit?


    Ich selbst arbeite momentan an eigenen Designs und Sortiment von Fanartikeln, möchte aber den Zsuchauern die es dann kaufen auch etwas für diesen Preis bieten. Ein Shirt selbst bedrucken zu lassen ist da mit dem "einfachen" Namen des YouTubers wesentlich günstiger als ess ich dann zu kaufen.
    Wie seht ihr die Sache? Was muss Merchandise für euch erfüllen, dass ihr es kaufen würdet? Die Shirts von PewDiePie sind genial, doch gezeichnet hat er diese nicht selbst. So etwas würde ich noch kaufen oder das Merchandise zu Professor Kaboom von Choosen. Gutes Beispiel ist ebenso auch noch Gronkhs Shirts.


    LG Miyuki <3

  • Ich kaufe mir Merchandise nur dann, wenn ich das Produkt auch so gekauft hätte, ohne, dass es jetzt einen bestimmten Künstler unterstützt. Das war bisher selten oder nie der Fall. Ich möchte einfach nicht als eine Werbetafel rumlaufen, sondern Kleidung tragen, die mir gefällt. Und genau das würde ich bei eigenem Merchandise beachten. Nicht Werbung sondern Mode schaffen.

  • Ich besitze keine Fanartikel, da mir die Preise einfach viel zu hoch sind. Und wenn ich mir was kaufen würde, wäre es kein Shirt etc., sondern etwas anderes. Das Problem ist nur: Die Handyhüllen passen nicht auf mein Handy, ich hatte nicht vor, mein Zimmer neu mit der Posteralternative zu tapezieren und Tassen habe ich mehr, als ich überhaupt zum Trinken und Stifte Aufbewahren gebrauchen kann.
    Also habe ich keine Fanartikel :D Brauche ich nicht ;)

  • Ich stimme euren beiden Meinungen da voll und ganz zu. WEnn ich das Produkt so im laden sehen würde, würde ich da auch zuschlagen? Gefällt mir das Design überhaupt udn würde ich es auch "Nutzen" bei zBsp. Becher, Hüllen, etc. Meiner Meinung ist das hauptsächliche Merchandise viel zu Text-lastig und "modern." Ich sehe ebenso nicht ein für fast 25 Euro ein Shirt oder einen Pulli zu kaufen, wo nur klein und minimal irgendein Kanalname drauf gedruckt ist. Ich will auch Qualität sehen, die sich wirklich lohnt zu bezahlen. (Wie wenn ich auf Messen unterwegs bin und dort Fanartikel kaufen, die mcih sofort begeristern und für mich den Preis wehrt sind)


    Bei dem Thema "Nicht Werbung sondern Mode schaffen.", bin ich ein wneig zwiegespalten. Band Shirts trage ich auch unheimlich gerne und wenn ich eins meienr SHirt mit dem Aufdruck Marvel trage, ist das auch eigentlich indirekt Werbung. Das Superman Symbol oder Badman ist auch ein Werbesymbol, jeder weiß, was es bedeutet. Und wenn man Fanrtikel hat, will man auch nach außen zu verstehen geben, dass man zu dieser Commuinity dazugehört. "Hey, ich trage ein Shirt von *Blabblabla*, bin ein Fan davon." Ist ja auch bei Vereinen wie Dortmund oder Bayern so.



    LG Miyuki

  • Ja, also ich geh da meistens auch so ran "Würde ich mir das kaufen, wenn es einfach so im Laden liegen würde?"


    Wenn ich also ein T-Shirt ohnehin grad kaufen will, dann halt lieber eins von einem meiner Lieblingsyoutuber, als eins wo irgend so ein unlustiger Biertrinkspruch draufsteht...


    Einzige Ausnahme sind da kleine lustige / knuffige Sachen xD keine Ahnung, eine echt lustige Actionfigur oder ein mega niedliches Kuscheltier - da wird man auch mal einfach so verführt...

  • Was muss Merchandise für euch erfüllen, dass ihr es kaufen würdet?

    Das ist eine Frage die ich so nicht beantworten kann. Aber ich sehe auch nie einen Verkäufer auf
    der Straße stehen der seine Kunden fragt was er verkaufen soll.


    Fakt ist du musst dir Gedanken machen welcher Merchandise für deine Fans Sinn macht. Je nach dem wie es
    mit den Kosten aussieht, würde ich auch erstmal klein anfangen weil wenn es nix werden sollte, ist zumindest
    der Schaden oder finanzielle Verlust umso kleiner.


    Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle T-Shirts verkaufen die Designtechnisch gut aussehen, aber da
    fragst du besser die Community wie Lefloid es zum Beispiel gemacht hat. Oder was vielleicht besser wäre,
    dass du es mit Pullover etc. kombinierst weil so lange (von der Saison gesehen) geht der Sommer ja nicht mehr.




    doch gezeichnet hat er diese nicht selbst.

    Hat ja wohl damit nichts zu tun ;) . Die Pullover was die Fans bekommen haben die Youtuber auch nicht
    selbst hergestellt oder designt etc. sondern läuft zum Beispiel über spreadshirt.de.

  • Einfach so ein Artikel ohne Mehrwert, no way. Einen Shop mal schnell so basteln ist auch gefährlich... AGB, Widerruf etc. Immer schön aufpassen.


    Wenn man sowas also machen will, muss es schon etwas sein, das kreativ ist. Preis/Leistung muss auch Stimmen. Viele nehmen Spreadshirt für den Anfang, da dort die Abläufe über Spreadshirt laufen. Dafür sind die Grundkosten ohne deine Provision schon recht hoch.
    Vielleicht eine Überlegung für den Anfang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!