Wie mit Youtube anfangen? Fehler vermeiden, Publikum erreichen.

  • Hallo,
    ich möchte demnächst anfangen regelmäßig Youtubevideos zu produzieren und einen Kanal auf zu bauen.
    Ich bin nicht ganz neu und habe hier und da auch schon videos hoch geladen, welche aber nur kirze clips waren und auch alles andere als professionell.


    Mein Traum ist es ein mal davon leben zu können, mit diesem Traum werde ich hier sicherlichnicht der einzige sein, aber ich möchte ihn anpacken.
    Ich bin derzeit in einem abschnitt meines Lebens an dem ich mich vielleicht mal langsam festlegen sollte was ich machen möchte, ich habe eine Berufsausbildung als Handwerker abgeschlossen und werde vorerst als Geselle arbeiten, neben bei möchte ich aber auch mir einen Youtubekanal ohne festen Bereich in dem ich Videos mache aufbauen.


    Ich habe bereits ein wenig erfahrungen im Videoschnitt machen können und auch hier und da mal videomaterial vom PC aufgenommen, das war es aber eigentlich auch schon.


    Ich habe spaß daran andere Leute zu unterhalten, würde mich vorerst aber glaue ich nicht vor die Kamera trauen.
    Daher stehe ich noch etwas vor dem Problem, dass ich nicht so recht weiß was ich überhaupt auf Youtube produzieren soll und worauf ich gerade am anfang achten soll um das interesse der community zu wecken.


    Gleich ein professionelles Intro, endcardund thumbnails? Oder doch lieber ganz schlicht und einfach anfangen?


    Wie bringe ich die Zuschauer dazu nicht gleich wieder weg zu drücken?


    Ich stehe noch ganz am anfang und weiß nicht recht wie ich am besten anfangen soll, was bei den Leuten am besten ankommt und welches Zuschauerclientel sich überhaupt größtenteils auf Youtube herumtreibt.


    Mich würde es freuen, wenn ihr mit etwas mehr erfahrung doch mal erzählen könntet wie man am besten anfängt, welche fehler man vermeiden sollte und wie ich die Zuschauer am besten anspreche


    Ich danke euch schoneinmal im Voraus! :)

  • Hey erstmal! Ich finde es gut, dass du deine Träume verwirklichen willst, aber vor dem ganz großen Ziel sollten erst mal noch kleinere stehen, also Dinge, die man relativ wahrscheinlich in einem Monat/Jahr verwirklichen kann :D


    Einen YouTube Kanal ohne festen bereich aufzubauen kann auch zum Nachteil werden. Du solltest zumindest wissen, in welche Richtung du gehst: Comedy, Vlogs, Gaming, Tutorials, Sport, und, und, und. Meine Erfahrung hierbei: Ich habe einen Gaming Channel, habe aber, da ich früher einen Comedy-Kanal hatte, aufwendigeren Videoschnitt und typische, gescriptete und durchgeplante Comedy-Elemente vermisst... Dann habe ich einfach ein Format (MinuTEN) aufgemacht, dass sogar Vlogs teilweise abdeckt, das aber nicht aus dem Rahmen fällt, da das ganze immer noch Bildtechnisch auf Gaming basiert, obwohl es kein Gameplay ist (Huh, schwer zu beschreiben... ^^ )


    Erfahrung im Videoschnittbereich ist schon mal gut, sonst würde die aber auch mit der Zeit kommen. Und was meinst du mit

    und auch hier und da mal videomaterial vom PC aufgenommen, das war es aber eigentlich auch schon.

    ? Meinst du jetzt so mit Aufnahmeprogramm wie z.B. ein Let's Player oder "Computer-Kram-Tutorial-Mensch" ;) ?
    Wenn du da schon Erfahrung hast, ist das auch sehr gut, man brauch es immer wieder, auch für Comedy etc. Nur bei Kochvideos spielt es glaube ich keine Rolle xD Dann solltes du dich natürlich noch mit Mikrofonen (muss ja noch nicht mal superteuer sein), Kameras und evtl. Belichtung auseinandersetzen. Andererseits passiert das mit der Zeit ganz automatisch, da man guten Content produzieren will.


    Die Angst vor Aufnahmen verschwindet schnell, man gewöhnt sich einfach dran, deine ersten Versuche muss ja noch nicht mal jemand sehen, ansonsten: Gut vorher planen, sich viel Zeit nehmen und auch nicht zu perfekt sein, das kommt komisch und unnatürlich rüber :D
    Was du produzieren sollst, kann ich dir auch nicht sagen, das muss jeder selber wissen... Womit kennst du dich denn am besten aus und was guckst du so in deiner Freizeit an Videos? Einfach alles durchprobieren und irgendwann macht es "klick" und man hat seine Idee oder auch seinen ganzen Bereich für Videos :)
    Interesse wecken? Keine Werbung auf anderen Kanälen (*nerv*), mit anderen YouTubern arbeiten, mit den Kommentaren interagieren, gute Thumbnails, guter Inhalt! Einfach man selber sein :D


    Und dass die Zuschauer dableiben? Gute Bild/Tonquali, nicht zu lange Videos, keine langen Sprechpausen und vor allem: Guter Inhalt!



    Man erreicht immer mindesten ein paar Leute und sollte sich nicht an anderen orientieren ^^
    Fehler sind am Anfang unvermeidlich, aber ganz ehrlich: Wenn du irgendwann denkst, dass du keinen Bock mehr auf deine Anfängervideos hast oder generell mit deinem ersten Kanal unzufrieden bist, dann machst du halt nen neuen!
    Und wer keine Fehler macht, ist ein Alien. Sogar die größten YouTuber sagen mal was, was nicht jeder hören will, vergessen Kisten oder Sative im Videohintergrund oder übersteuern dank falscher Mikrofoneinstellungen. Stört, wenn es nicht zu oft vorkommt, niemanden :D



    Hoffe ich konnte dir helfen! Sag mal bescheid, wenn du deinen Kanal hast, ich würde dann gerne mal vorbeischauen und sehen, zu was du dich letztendlich entschieden hast, es gibt unendlich viele Möglichkeiten :D


    Viel Spaß, viel Erfolg, viel Glück mit deinem Channel,
    wünscht Annka aka Spielkalb ^^


    Man schreibt sich! :P

  • Mit Youtube Geld zu verdienen ist eine mächtige Herausforderung. Du würdest "wahrscheinlicher" Geld über das Internet machen, wenn du deine eigene Website aufbaust und darüber Werbung schaltest. Aber wer nicht kämpft, hat schon verloren :) Ich muss @Spielkalb in ihren Post unterstützen, um wirklich Erfolgreich zu werden, solltest du zunächst einmal schauen, wie die Leute mit dir klar kommen. Du selbst sein und bleiben, dass ist nicht so einfach, wenn man Erfolg haben will, zwingend aber notwendig, weil die Leute dich ja deshalb schauen, weil deine Videos dich repräsentieren :D


    Geduld, Ideen, Durchhaltevermögen, Rückschlag Verkraftung, Spaß und Kritikoffenheit, damit solltest du punkten :thumbup:

  • Geld mit Youtube zu verdienen ist nicht einfach, vor allen Dingen, wenn Du nicht vor der Kamera stehen willst. Dann muss Dein Content, Deine Stimme und der Rest so gut sein, das die Leute allein deswegen zu Deinem Kanal zurück kehren.


    Die ersten Jahre ist es auch schwierig, die Motivation zu erhalten, wenn der Erfolg sich nicht so schnell wie gedacht einstellt. Daher MUSS Dir das was Du machst Freude bereiten, sonst hältst Du es nicht durch, die Durststrecke zu überstehen.

  • Mein Traum ist es ein mal davon leben zu können, mit diesem Traum werde ich hier sicherlichnicht der einzige sein, aber ich möchte ihn anpacken.

    Je nach dem wie du damit umgehen kannst, ist das ein guter Ansatz. Träume und Ziele
    hat sicher jeder, man muss nur wissen wie man diese setzt.


    Fakt ist jedoch dass das Ziel nicht so gesetzt sein soll dass man auf dem Weg dorthin
    schon bei der Hälfte oder sogar beim blosen "anpacken" schon demotiviert ist.



    Gleich ein professionelles Intro, endcardund thumbnails? Oder doch lieber ganz schlicht und einfach anfangen?

    Dafür gibt es sogar einen eigenen Satz oder Spruch - je nach dem wie man es haben will
    und zwar "Just do it!". Also im Grunde genommen weniger reden, mehr machen.


    Denke dir als allererstes ein Konzept für dein Kanal aus. Was willst du machen? Wen willst
    du erreichen? Wie willst du das umsetzen? Letsplays oder Kurzfilme?


    Grundsätzlich solltest du etwas machen was dir Spaß macht. Machst du das nur um
    berühmt werden zu wollen, kann es sein dass dies schnell demotivierend ist weil nicht
    jeder hat ein solches Glück, mit Youtube selbstständig zu werden.


    Weiters rate ich dir dringend davon, auch einen Plan B parat zu haben. Wer weis wie sich Youtube
    in Zukunft entwickeln wird? Werden die Videos was du heute machst auch in ein paar Jahren gut
    ankommen? Ich selbst zum Beispiel schaue heute ganz andere Youtuber als wie vor 5 Jahren.


    Das Internet ist sehr schnelllebig. Da kann es auch passieren (eher unwahrscheinlich, aber
    theoretisch möglich) dass plötzlich die Views weit runter gehen so dass du nicht mehr genug verdienst.






    Wie bringe ich die Zuschauer dazu nicht gleich wieder weg zu drücken?

    Pauschal lässt sich diese Frage nicht so einfach beantworten. Die Zuschauer klicken nur dann nicht
    weg, wenn der Content den der jeweilige Youtuber abgibt, nicht zu schlecht ist. Wobei dies auch eine
    Frage des Geschmacks und der Zielgruppe ist.


    Bei mir ist es zum Beispiel die Frage, wie gut eine spiegellose Kamera in der Praxis ist. Für denjenigen
    der sich mit Kameras bzw. Fotografie nicht allzu intensiv beschäftigt, mag das vielleich langweilig sein
    aber für mich wäre das interessant zu wissen, wie der Markt sich so entwickelt.




    Zum Abschluss hätte ich dazu noch ein passendes Video dazu:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja... Die Spacies xD
    Ich gebe @Alex1992 recht: Einfach machen! Wenn du Lust hast, ein Intro zu machen und Intros für eine gute Idee hältst, dann machst du eins. Wenn nicht, dann nicht. Wenn du Vlogs gut findest und selber produzieren möchtest, dann machst du welche. Wenn nicht, dann nicht.
    Das ist das gute an YouTube! Es ist dein Kanal! Du kannst tun und lassen, was du willst (solange es im rechtlich erlaubten Bereich liegt).



    Im Prinzip könntes du jeden Tag genau 48 Videos mit einer Länge von 3,67 Sekunden hochladen, in denen du dich im Kreis drehst und die Nationalhymne singst. Und ich wette mit dir: Die große Masse wirst du nicht erreiche, aber einen Abonnenten hast du bestimmt. Oder sogar mehr. Einfach weil es eine total bekloppte Idee ist.
    *hust* war übrigens klar, dass sowas wieder aus meinem Hirn entspringt :D


    Also: Mach was du willst! Niemand sollte einen Kanal haben, den er selber nie so führen würde, wenn es nicht das Geld und viele Fans geben würde. Dann ist man nicht glücklich. YouTube soll in erster Linie Spaß machen, und manche haben eben das Glück, davon leben zu können.


    Hast du mal darüber nachgedacht, wie bescheuert es wäre, wenn du dauernd deine Videos mit deinem Netzwerk abklären, Steue-Gedöns für dein Hobby machen oder immer Angst haben müsstest, dass du irgendwann mal weniger Erfolg, weniger Geld und weniger zum Leben haben könntest? Wenn ich Videos mache, brauche ich Freiraum. Und niemande, der sagt: "Du brauchst mehr Klicks. Mach mal was, was mehr Leute schauen, egal, was du davon hältst. Sonst muss du am Ende doch ein Placement annehmen, hinter dessen Produkt du nicht stehst. Aber ist egal, denn YT ist keine sichere und feste Einnahmequelle."


    Natürlich ist das jetzt ein bisschen übertrieben, aber bei YT steigen und sinken die Einnahmen und damit dein Geld. Es gibt Leute, die davon leben können. Aber ein Großteil kann es nicht. Und viele wollen es. Ich würde erstmal guten Content produzieren, den du selber feierst, vielleicht wird dann ja mal was großes draus :D
    Das hier soll keine Entmutigung sein, aber ein Tipp: Zuschauer kommen, wenn du selber hinter deinen Videos stehst. Das merkt man! Und dann kommt man natürlich, zuschauernah und sympathisch rüber ;)


    Such dir was, was du gut kannst. Und dann machst du es. Überzeugt. Und dann bist du überzeugend! Und jedesmal, wenn jemand deine Videos lobt, dann freut man sich drüber! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, mein Channel ist mit 22 Abonnenten echt nicht groß. Aber ich lade morgens die Videos hoch, gucke nachmittags mal vorbei und sehe, dass jemand sagt, ich sei sympathsich, lustig, habe als Let's Playerin eine angenehem Stimme etc.


    Und noch ein Tipp zum Durchhalten als kleiner Kanal: Nicht zu große Ziele setzten. Ich denke nicht an die 1000 Abis, nicht an die 50, noch nicht mal an die 35. Erstmal denke ich an die 23. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch noch kommt. Und dann die 24, 25, 26 und irgenwann dann halt die 30. Und wenn es Jahre dauern würde: Ich kann warten, hauptsache, ich habe Spaß an YT und fühle mich nicht schäbig, weil ich einfach alles für Abos tun würde :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!