Video-Thumbnails / Welche Methode bevorzugt und nutzt ihr?

  • Nabend alle zusammen. :)


    In letzter Zeit habe ich häufiger beobachtet, dass sich hinter vielen Thumbnails eine (für mich) Art Mogelpackung befindet. Ich habe das mal in vier Kategorien eingeteilt:


    • Man sieht ein Bild und im Video wird die Thematik nicht annähernd behandelt
    • Die Thematik des Bildes wird behandelt, allerdings trifft es nicht den Kern der Videobotschaft (meist reißerische Kommentare im Thumbnail, die Klicks generieren sollen und ein Bruchteil des Videos ausmachen. Ähnlich wie bei der BILD-Zeitung)
    • Das Bild spiegelt den Videoinhalt wider, allerdings ist das Bild im Video selbst nicht zu sehen (z. B. eine Gabel und Pommes zum Video "Ich beim Pommes essen")
    • Das ausgewählte Thumbnail kommt im Video nahezu 1:1 vor (abgesehen vom Videotitel der evtl. noch drin steht)


    Ich persönliche bevorzuge die 4. Variante, bei meinen eigenen und auch anderen Videos. Ich bin der Meinung, dass das Thumbnail der Türöffner ist und die Enttäuschung dann umso größer ist, wenn sich hinter der Tür mit einem Katzenfoto, dann doch nur jemand befindet der nur über Katzen redet, ohne auch nur ein einziges Kätzchen zu zeigen. Mir selbst gelingt es auch nicht immer ein detailliertes Bild zu erstellen was den Videoinhalt vermuten lässt, aber oftmals ist das auch gar nicht möglich. Ein richtig oder falsch gibt es bei der Auswahl der Methoden, denke ich, ohnehin nicht.


    Aber: Meine Meinung interessiert mich nicht, die kenne ich ja. :D Mich würde interessieren, wie ihr es macht, warum ihr es so macht und was euch sonst noch dazu einfällt. Schießt los! :thumbup:

  • Ich nutze Variante drei, ganz selten sogar mal vier.
    Habe mich bisher noch nicht stark in die Thematik eingearbeitet und verwende für ein Spiel immer das selbe TN, lediglich die Nummer wird getauscht.


    Theoretisch könnte ich da immer ein schönes Bild aus dem Video holen, allerdings wäre das für mich im Moment viel Arbeit und würde nicht immer gut aussehen (TiR ist 4:3 und Strecken sieht halt doof aus).

  • Aaaalso...


    Ich persönlich bevorzuge auch Variante 4, das hat man ja auch wenn man kein eigenes Thumbnail nutzt sondern das was YT so aus dem Video zur Auswahl stellt. Denke daher kommt auch meine Vorliebe dafür weil ich bis vor - keine Ahnung wann - keine benutzerdefinierten Thumbnails benutzt hab. XD
    Variante 3 nutze ich recht selten, etwa dann wenn ich mich net entscheiden kann welche Szene ich nutzen will, oder wenn keine "passende" Szene im Video is. Hatte ich letzt in nem Video welches ich hauptsächlich auch wegen dem Sound geteilt hab, das Video an sich war leider relativ verwackelt... ^^;

  • @Strohi Bei Let's Playern ist es ja fast schon Gesetz, dass man das so macht wie du Und gerade bei großen Serien (und bei dir gehen sie schon fast ins dreistellige) dient das ja auch der Übersichtlichkeit. Wenn du dort jedes mal ein anderes Bild hättest wird man glaube ich kirre.


    @Kiriko Genauso mag ich es, wie bei deinem Yoshi-Unboxing Video. Bild kommt im Video vor und es steht ganz fett "UNBOXING" drauf.

  • Wenn du dort jedes mal ein anderes Bild hättest wird man glaube ich kirre.

    Wobei es einige gibt, die wirklich für jedes Video ein eigenes Thumb haben. Sieht teilweise ganz gut aus, ist aber auch derbe viel Arbeit.
    Ja, es wird sogar wirklich noch dreistellig werden, auch wenn ich schon kurz vor dem Ende bin.


    Wobei viele LPs maximal 25 Parts haben. Die wenigsten Spiele sind wirklich so lange, dass man da auf über Hundert Parts kommt.

  • Kommt drauf an! Also die reißerische Variante benutze ich nie, ist meiner Meinung nach nämlich unnötig, wenn man guten Content produziert und nicht alle Leute verärgern will.


    Meine Thumbnails haben immer was mit dem Video zu tun, allerdings habe ich für meine MinuTEN Videos (aufwendig geschnittene Themen-Comedy-Videos) extra einheitliche Hintergründe in verschiedenen Farben, das MinuTEN-Logo, das Themenlogo, der Titel MiuTEN und den Videotitel, entspricht also in etwa Variante 3. Bilder aus den Videos selber würden eher unpassend erscheinen, da sie bei zusammenhangloser Betrachtung nichts mit dem Thema zu tun hätten :D


    Auch für die LPs mache ich hinterher noch extra Screenshots für Thumbnails, da ich während der Aufnahme nicht dazu komme, bzw. in den besten Situationen habe ich besseres zu tun als zu sagen: "So Bossgegener, bitte bleib mal genau so stehen... ja... Klick!"
    Aber wenn das Video davon handelt, wie ich in Minecraft Hexxit einen Turmgolem besiege, dann sind ein Golem, ein Turm, mein Skin (Skinviewer abfotografiert, hinterher reingeschnitten), der Projektname und die Folgennummer drauf. Eventuell noch irgendwas anderes passendes... Also auch Variante 3 :)


    Das war so das häufigste,
    LG, Spielkalb

  • Bei mir gibts hauptsächlich Variante 4.


    Ich nehme aus dem Clip einen Sceenshot und arbeite ihn mit Photoshop auf. Oft kommt noch Text in die Thumbnail, die sich aber vom Titel des Videos noch abhebt. Ich persönlich mags absolut nicht, wenn jemand , als Beispiel aus meinem Genre, einen Tag über sein Haustier dreht und in der Thumbnail der total niedlich Hund abgebildet ist und man im Video nur 8 Minuten von eine rPerson zugequatscht wird ohne das Tier einmal gesehen zu haben.


    Im Allgemeinen sin dVideos mit originellen udn passenden Thumbnails viel ansprechender und besser. Vor allem für die Zuschauer: Hat man eine neue Videoreihe entwickelt, so passt man auch den dazugehörigen Thumbnail an und führt in die nächsten Folgen fort ***Folge1 ****Part 1 etc. Bei provokanten Thumbnails und Videos ist die Klickrate zwar hoch, doch niemand schuat sich das Video ganz an, weil der Content eifnach nicht gut ausgebaut ist und das wiedergibt, was sich der Zuschauer wünscht/Thumbnail technisch erwartet. LG Miyuki

  • Also bei mir ist es meistens die Nr. 3 oder 4. Kommt halt drauf an ob das jetzt Desktopaufnahmen oder Gameplayaufnahmen für Game Reviews sind. Bei den beiden Arten nehme ich dann die Nr. 3, da es gerade auch bei Spielen einfach schöne Wallpaper gibt, die man gut für das Thumbnail verwenden kann. Dann gibts noch die Hardware Reviews, für die werden die Thumbnails immer selber gemacht, also Nr. 4. Einfach ein stilistisch schönes Foto von dem Produkt und dann mein normales Thumbnail Overlay drüber. Das wäre der einzige Fall bei mir, in dem ich wirklich Bildmaterial aus dem Video in das Thumbnail einarbeite.

  • Hallo zusammen. Ich erstelle meistens Thumbnails im Stil von Nummer 3.
    Das Thema des Videos sieht man also schon auf dem Bild und weiß, was einen ungefähr erwartet. Da ich so gut wie nie Bilder in meinen Videos einblende, kommt das Thumbnail so nicht direkt im Video vor, aber ich finde, das muss es auch nicht, solange es kein totales Bluff-Bild ist, das mit dem Inhalt nichts zu tun hat. ;)

    Du findest das Weltall und die Evolution des Lebens auf der Erde spannend und faszinierend?
    Dann bist du hier genau richtig:

  • 3 & 4 finde ich am Besten und beide auch gleich gewertet, denn so ein Bild zu finden ist manchmal nicht ganz so einfach ^^ 1 find ich absolut abstoßend und bekommt sofort ein Dislike von mir, 2 finde ich auch sche*ße, weil es den Mittelpunkt des Videos verändert - ApeCrime und LeFloid sind darin sehr gut. Ich hasse so was abgrundtief, weil ich mich auf etwas anderes eingestellt hatte.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Verwende Thumbnails erst seit kurzem und da wähle ich in der Regel Szenen aus dem Film welche ich dann mit einem Text versehe. Bisher bin ich ja noch recht unbeholfen und mache meist einfach einen Screenshot, ist dann nicht unbedingt die höchste Auflösung aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Solange ich keine bessere Alternative habe, behalte ich das dann auch so bei.


    Somit wäre Variante 4 hier wohl treffend. Natürlich generieren Fakethumbnails mehr Klicks, ich kann auch schneller reich werden wenn ich Leute abzocke... muss ichs deshalb gleich machen? Ne! Ist halt charaktersache und da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er seine Seele dem Teufel verkauft oder nicht ;)

    Es lassen Schein und Sein sich niemals einen,
    nur Sein allein besteht durch sich allein.
    Wer etwas ist, bemüht sich nicht zu scheinen.
    Wer scheinen will, wird niemals etwas sein.
    Friedrich Rückert


    Mein Channel auf Youtube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!