Video Stumm geschaltet wegen Copyright - in anderen Videos läuft das Lied??

  • Hallo zusammen :)


    Ich suche zu dem Thema jetzt schon seid 2 Tagen infos zusammen.
    Jetzt kenne ich auch die vorab suche bei Youtube, ob Songs genutzt werden dürfen.


    Ich habe ein Video gemacht, in dem das ein Teil aus dem Stück "The Map Room" von Indiana Jones Läuft.


    Das Video wurde deswegen Stumm geschaltete, aber andere Youtuber, haben das Lied Komplett hochgeladen und man kann es sich anhören.


    Ich verstehe das jetzt nicht, warum es da geht und bei mir (oder vielleicht auch bei anderen) nicht.


    Beste Grüße!

  • Hallo Ihr zwei und herzlich willkommen hier im YTForum. Euren Videostil finde ich erstmal klasse, der Vortragsstil wirkt amüsant. Weiter so.


    Nun zu Eurer eigentlichen Frage: Ich vermute, dass Eure Problematik mit der netten GEMA zusammenhängen könnte. Wenn die Gema in Deutschland die Rechte der Musiker vertritt und sich noch nicht mit Youtube geeinigt hat, könnte es sein, dass auch für Dich als deutschen Content Produzenten die Lieder, die unter Gemalizenz laufen zu nutzen. In Ländern, in denen eine EInigung erfolgt ist, könnte dann der Song mit Werbung versehen werden, die dann wieder an den Musiker und nicht an den Contentersteller gehen würden.
    Da in Deutschland aber diese Einigung fehlt, könnte ich mir vorstellen, dass Youtube Videos aus Ländern, in denen der Musiker der von der Gema vertreten ist, die Nutzung der Songs nicht zulässt.
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Im Augenblick funktioniert das Kommentieren bei mir auf Youtube nicht, daher kommentiere ich mal Euer Video über Rollenspiele hier:
    "Cthulhu ist auch mein Favorit. Nicht immer der Heldenkram, sondern ein wenig mehr Realismus und dadurch sind die Stimmung und die Emotionen der Charaktere besser nachvollziehbar."

  • Erst mal möchte ich mich für das Lob und den Kommentar Bedanken :)
    Wir geben unser Bestes und werden es auch weiterhin so machen.


    Und dann noch danke für die Erklärung.
    Das klingt wirklich plausibel und ich denke, wir müssen uns dann mit einem anderem Lied für das Video Vergnügen.
    Leider verspätet sich dadurch die Folge um ein paar tage -.-


    Aber das bekommen wir schon hin.


    Beste Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!