Alternative für Softboxen

  • Hey Leute,


    ich habe ein Problem und zwar will ich regelmäßig Videos hochladen, jedoch bin ich bisher nicht 100% mit dem Licht zufrieden, da ich meistens erst Abends dazu komme aufzunehmen, Meine Frage wäre jetzt ob ihr irgend eine Alternative zu Softbox kennt, die man sich z.B selber basteln kann etc.


    Freue mich auf euer Feedback


    Typisch Flo

  • Also ich glaube kaum, dass du Lampen findest, die wirklich günstiger sind. Also würde ich hier auch zu Softboxen raten €25.95 bei Amazon:


    http://www.amazon.de/Studioleu…ragetasche/dp/B008BFH22A/


    Falls nur für normale Video benötigt sollte eine reichen. Wenn du mit Greenscreen aufnimmst, kauf dir zwei Stück davon und schau mal ob du noch eine Lampe zuhause hast, die du aufs Gesicht richten kannst.

  • Das man bräuchte eben weiches und vor allem weißes Licht. Ich habe mal gelesen, dass man Baustrahler benutzen kann, diese aber nicht direkt auf das zu filmende Objekt richten sollte wegen der Helligkeit. Also eher dran vorbei und dann mit diesen Reflektorschirmen in die richtige Richtung reflektieren.


    Ich habs mal ausprobiert, es funktioniert echt ganz gut, aber die Dinger werden so heiß, dass man sie nicht mehr ohne Stativ auf den Rasen stellen konnte, sonst hat es einfach angefangen zu qualmen!


    Außerdem sind die teurer als irgendeine gute, extra für diese Zwecke erschaffene Softbox, die man ungefährlich drinnen benutzen kann, ohne einen Hausbrand zu befürchten :D

  • jedoch bin ich bisher nicht 100% mit dem Licht zufrieden

    Inwiefern nicht zufrieden? Dem Thema nach gehe ich mal von der Lichtstärke
    aus aber mir fiele gerade spontan keine Lampe ein die im unteren Preissegment
    aber dafür umso stärker als die Softboxen ist.


    Wäre es eine Möglichkeit, ggf. auch 3 Softboxen zu nehmen? Weil so können wir
    zum Beispiel unseren Greenscreen auch in völliger Dunkelheit ausleuchten.



    Ich habe mal gelesen, dass man Baustrahler benutzen kann, diese aber nicht direkt auf das zu filmende Objekt richten sollte wegen der Helligkeit.

    Erstens das und zweitens wirft der Baustrahler ein relativ "hartes" Licht mit entsprechenden
    Schatten. Jeder der mal einen Baustrahler in Aktion gesehn hat, weis was ich meine.


    Außer dass du eine spezielle Stimmung oder Effekt haben willst, fände ich sowas eher störend
    und außerdem haben viele bzw. gerade die günstigeren Baustrahler Halogenlampen die aber
    nicht auf Stundenlange Beleuchtung ausgelegt ist.


    Desweiteren wie schon bereits angemerkt, werden diese nach gewisser Zeit ziemlich warm
    weswegen man alle brennbaren Materialien (darunter auch Laminat, PVC, ...) außerhalb der
    Reichweite dieser Lampen behalten sollte.


    Deswegen würde ich auf Baustrahler als universelle Beleuchtung beim Drehen eher verzichten.

  • Hallo :)


    Softbox Alternative
    Ich suche eine kostenlose Alternative für Softboxen oder andere kostenplichtige Sachen.
    Ans Fester stellen klappt bei mir leider nicht :(
    Kennt ihr eine KOSTENLOSE Alternative die ich verwenden kann ?


    Laustärke meiner Stimme
    Ich rede in meinen Videos ganz normal, jedoch ist der Ton sehr leise. Ich mache im Moment meine Videos mit meinem Tablet und das eingebaut Mikrofon ist nicht der renner!
    Ich habe schon daran geacht ein kleines Ansteckmikrofon zu kaufen. Aber da muss man auch wieder schauen ob sich das mit dem Tablet verbinden läst. Wenn ihr noch andere Möglichkeiten/Ideen habt immer her damit ;)


    MfG. Felix

  • Kennt ihr eine KOSTENLOSE Alternative die ich verwenden kann ?


    Wie meinst du kostenlos? Das einzig kostenlose was ich mir vorstellen könnte, wäre
    das ganz normale Tageslicht oder bereits vorhandene Leuchtmittel in deiner Wohnung.




    Ich rede in meinen Videos ganz normal, jedoch ist der Ton sehr leise

    Um welches Mikro handelt es sich und auf welche Empfindlichkeit ist es eingestellt?


    Weiters ist "normal" auch ein dehnbarer begriff. Kann sein dass deine normale Lautstärke
    wie du redest für das Mikro zu leise ist.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Die Lautstärke eines Handys/Tablets ist ja generell nicht so gut. Ich stehe etwa 1 Meter weg. Und rede ein bisschen lauter wie normal. Wie schon gesagt hatte ich an ein Ansteckmikrofon von Speedlink gedackt.
    http://www.amazon.de/Speedlink…end-schwarz/dp/B004YEWC22

  • Bei ca. 8€ weis ich allerdings nicht wie dann letztendlich die Tonqualität ist. Beim Rode Smartlav
    kann ich jedenfalls sagen dass dort der Ton entsprechend dem Referenzvideo sehr gut ist bzw.
    du kannst den Ton dann über das Smartphone aufnehmen.


    Ich kann mir vorstellen dass der Ton evtl. etwas schlechter ist so wie man es ungefähr vom
    Handy oder den Handykopfhörern kennt.


    Bist du immer an einer Stelle oder bewegst du dich oft? Weil wenn du dich bewegst, ist dies
    nachher (gerade dann auch im Schnitt) sehr deutlich zu hören.

  • Also ich mache ja Videos zu allen Themen, also kann es schonmal vorkommen das ich mich bewege. Aber ist der Weg mit dem Ansteckmikrofon nicht so gut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!