Frage zu Kameraobjektiv/Bildkomposition

  • Hi,


    ich bin leider nicht der größte Techniker und stehe daher immer mal wieder vor gestalterischen Problemen. Ich habe unten ein Foto mit einbezogen, was ich in etwa vorhabe. Die Dame im Vordergrund ist vom Bauchnabel aufwärts zu sehen, während die Wand im Hintergrund nicht allzu viel Fläche beinhaltet. Wenn ich genau so ein Bild nun versuche zuhause zu konstruieren, brauche ich viel mehr Wandfläche um mit in dieser Position im Bild zu haben.


    Also tendenziell dürfte die Frage sein, wie ich mit kleiner Hintergrundfläche dennoch mich in dieser Position komplett ins Bild hinein bekomme? Brauche ich da ein spezielles Objektiv für? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


    Hier noch das Bild...



    Liebe Grüße und hoffentlich schon einmal Danke für Vorschläge

  • Hi,


    welche Kamera und welches Objektiv benutzt du denn? Das Ganze wird wahrscheinlich mit der Brennweite deines Objektivs zu tun haben. Die meisten DSLRs liefern ja ein Kit-Objektiv mit. Also das was im Lieferumfang enthalten ist. Bei mir z.B. kann ich dieses von 18-55mm Brennweite einstellen. Das bestimmt den Bildausschnitt. Mal als Vergleich, das menschliche Auge hat eine Brennweite von ca. 21mm.
    Mit einer höheren Brennweite erhälst du immer einen kleineren Bildausschnitt. So gibt es z.B. für das Fotografieren auf große Distanz oder für Makro Aufnahmen Tele-Objektive, die Brennweiten jenseits der 200mm besitzen. Für deinen Einsatzzweck wäre wahrscheinlich ein 50mm Objektiv angebracht. Zum Videofilmen am Besten ein lichtstarkes Objektiv (Blende so bei 1:2.8), je nachdem ob die viel mit dem Zoom variieren musst bietet sich vielleicht auch eine Festbrennweite an, die sind generell sehr lichtstark und scharf.


    P.S. Verschoben nach Videobearbeitung, Aufnahme, Software & Equipment