Frage zu Kameraobjektiv/Bildkomposition

  • Hi,


    ich bin leider nicht der größte Techniker und stehe daher immer mal wieder vor gestalterischen Problemen. Ich habe unten ein Foto mit einbezogen, was ich in etwa vorhabe. Die Dame im Vordergrund ist vom Bauchnabel aufwärts zu sehen, während die Wand im Hintergrund nicht allzu viel Fläche beinhaltet. Wenn ich genau so ein Bild nun versuche zuhause zu konstruieren, brauche ich viel mehr Wandfläche um mit in dieser Position im Bild zu haben.


    Also tendenziell dürfte die Frage sein, wie ich mit kleiner Hintergrundfläche dennoch mich in dieser Position komplett ins Bild hinein bekomme? Brauche ich da ein spezielles Objektiv für? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.


    Hier noch das Bild...



    Liebe Grüße und hoffentlich schon einmal Danke für Vorschläge

  • Hi,


    welche Kamera und welches Objektiv benutzt du denn? Das Ganze wird wahrscheinlich mit der Brennweite deines Objektivs zu tun haben. Die meisten DSLRs liefern ja ein Kit-Objektiv mit. Also das was im Lieferumfang enthalten ist. Bei mir z.B. kann ich dieses von 18-55mm Brennweite einstellen. Das bestimmt den Bildausschnitt. Mal als Vergleich, das menschliche Auge hat eine Brennweite von ca. 21mm.
    Mit einer höheren Brennweite erhälst du immer einen kleineren Bildausschnitt. So gibt es z.B. für das Fotografieren auf große Distanz oder für Makro Aufnahmen Tele-Objektive, die Brennweiten jenseits der 200mm besitzen. Für deinen Einsatzzweck wäre wahrscheinlich ein 50mm Objektiv angebracht. Zum Videofilmen am Besten ein lichtstarkes Objektiv (Blende so bei 1:2.8), je nachdem ob die viel mit dem Zoom variieren musst bietet sich vielleicht auch eine Festbrennweite an, die sind generell sehr lichtstark und scharf.


    P.S. Verschoben nach Videobearbeitung, Aufnahme, Software & Equipment

  • Bei Panasonic kenne ich mich da leider auch nicht aus und habe jetzt auf die schneller auch kein passendes Objektiv gefunden. Ich würde ja das empfehlen: http://www.amazon.de/Sigma-HSM…e-Canon-Objektivbajonett/
    Das scheint es aber nicht für Panasonic Lumix zu geben. Also wie gesagt irgendwas um die 50mm mit einer Blende von 1:2.8 oder darunter.

  • Wenn ich mir das Bild von der Dame anschaue, dann scheint es mir beinahe so, als sei die Dame vor einem Greenscreen aufgenommen worden und anschließend freigestellt und vor den Hintergrund gebracht. Hast Du denn Greenscreenzubehör?


    Wenn ich Dein Problem jedoch richtig verstehe, hast Du nur wenig Wand, die sich ohne Umräumen als Hintergrund eignet, bei der das Licht stimmt. Damit Du möglichst wenig Wand im Bild hast, muss Dein Sprecher nach an die Wand (gibt aber hässliche Schatten, je nach Beleuchtung) und die Kamera so weit wie möglich weg von der Wand, dann reinzoomen bis Du von Bauchnabel bis Kopf alles drin hast. Die Brennweite sollte so groß wie in Deinem Raum nur irgend möglich sein, damit der Bildausschnitt noch passt. In Deinem Fall 42 mm Brennweite.


    Ich vermute allerdings, dass Du das Problem hast, dass die dem Sprecher gegenüberliegende Wand zu nah ist, um den Abstand so groß werden zu lassen. Hier hilft es manchmal mit der Kamera in den Flur zu gehen und ins Zimmer hinein zu filmen. Oder einfach den Filmort ändern.

  • während die Wand im Hintergrund nicht allzu viel Fläche beinhaltet. Wenn ich genau so ein Bild nun versuche zuhause zu konstruieren, brauche ich viel mehr Wandfläche um mit in dieser Position im Bild zu haben.


    Das hängt evtl. damit zusammen dass in diesem Video (bzw. Foto) eine Vollformatkamera verwendet
    wurde, welche auch mehr Bildfläche bietet als eine Kamera mit einem APS-C-Sensor.


    Um das mal Bildlich darzustellen, habe ich hier eine Grafik von einem Artikel der Chip-Zeitung
    angehängt. Den entsprechenden Artikel findest du hier: http://www.chip.de/artikel/Kam…SLM-im-Test_68162730.html



    Handelt es sich bei deiner Kamera wie von mir vermutet um eine Einsteiger-kamera, hast du
    einen APS-C Sensor wie in der Grafik dargestellt wird. Dabei kann es sich ggf. auch um einen
    anderen Sensor in der gleichen Größe handeln sofern du keine Kamera von Canon hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!