Youtube: 60 Fps nun auch für 1440p und 2160p für alle User

  • Youtube hat die Stufen 1440p60 und 2160p60 nun für alle Youtuber freigeschalten. Zumindest hat ein Video von mir, das ich hochgeladen habe, um das zu testen, die 1440p60-Stufe und aus dem Dialog mit anderen Youtubern weiß ich, dass diese ebenfalls mittlerweile nahezu durchgehend die hohen Stufen für ihre neu hochgeladenen HFR-Videos aktiviert bekommen (auch wenn die Kodierung der hohen Stufen wirklich seeeeeeehr lange dauert).


    Nachteil ist allerdings, dass die alten Videos, die bisher nur bis 1080p60 verfügbar sind, weiterhin keine hohe Stufe bekommen. Das soll sich aber angeblich ändern lassen (Test läuft bei mir gerade noch): Im Videomanager beim entsprechenden Video auf den Pfeil klicken, "Video verbessern" wählen und ohne Änderungen direkt auf "Speichern". Bestätigen und schon sollte das Video neu kodiert werden, wobei dann i. d. R. auch die hohen Stufen kodiert und zur Verfügung gestellt werden sollten. Bei mir ist jetzt aktuell der halbe Videomanager am Kodieren. :D
    Während das Video neu kodiert wird, bleiben die alten Stufen noch erhalten und werden nach Abschluss der Neukodierung durch die erneut berechneten Stufen ersetzt. Es ist also völlig egal, ob das Video öffentlich, nicht gelistet, privat oder geplant ist, da es keine negativen Auswirkungen hat.

  • auch wenn die Kodierung der hohen Stufen wirklich seeeeeeehr lange dauert

    Ist natürlich klar da 2k bzw. 4k eine recht hohe Auflösung ist und man dazu auch noch bedenken
    muss, dass gerade nachdem es für jeden frei ist, auch somit umso mehr Nutzer gleichzeitig solche
    Konvertierungen vornehmen.


    Desweiteren bin ich eher der Ansicht dass man solche Auflösungen eher im Landschafts- oder im
    professionelleren Filmbereich bräuchte aber für den "normalen" Nutzer reicht (gerade bei Sketche
    zum Beispiel) die Auflösung 1920x1080 völlig aus. Gerade auch wegen dem Speicherplatz auf dem PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!