Frage: Pianocover mit Videogamesoundtrack

  • Hallo,


    Ich würde gerne einige Videogamesoundtracks einspielen und als Coverversion hochladen. Nach recherchen von anderen die genau das gleiche machen, hab
    ich gesehen, dass viele in einem Partnernetzwerk sind und sogar Werbung schalten konnten.
    Also sind diese Stücke dann wohl mit einer Lizenz freigegeben?


    Dabei handelt es sich meist um das Netzwerk Fullscreen und MakerGen / Makerstudios.


    Aber mir ist auch folgende Info auf YT selbst aufgefallen, die hier auch schon verlinkt wurde:


    "Monetarisieren von zulässigen Cover-Videos"
    https://support.google.com/youtube/answer/3301938?hl=de


    Ist die YT Info so zu verstehen, dass wenn ich einen Song nun hochlade, ich direkt vor der Veröffentlichung sehen kann,
    ob das Video ein zugelassenes Coverstück ist, für welches ich keine Lizenz erwerben muss?
    Hat da jemand Erfahrung gemacht? Ich möchte keine Strikes riskieren, da ich später einem Netzwerk beitreten möchte.


    Habe sonst noch Institutionen gefunden, bei denen man eine Sync Lizenz erwerben kann (z.B. bei Limelight).
    jedoch kostet dann ein Stream (view??) 0.01 cent. Nehmen wir mal an, ich unterschreibe so nen Teil...
    lade ein eingespieltes Zelda oder Super Mario Track hoch und bekomm wieso auch immer plötzlich
    500.000 Klicks (nur mal angenommen) .... da müsste ich für nen Cover 5000,- hinlegen.


    Also ist man quasi eher auf ein Partnernetzwerk angewiesen, da man dadurch keinerlei Kosten trägt und rechtlich gesehen auf sicherer Seite, wenn diese die notwendigen Lizenzen innehaben?
    Blicke da noch nicht so wirklich durch und suche den für mich günstigsten Weg, um einfache mit Synthie/Piano gespielte Cover hochzuladen und zudem keine Rechtsprobleme bekomme.
    Einnahmen sind mir da im Grunde egal, aber nen Netzwerk hilft ja nochmal dabei, die Vids zu pushen und die Reichweite zu erhöhen.


    Hat eventuell jemand Kontakt zu den Publishern und haben diese vielleicht sogar einen Vertrag mit YT, welches Cover erlaubt?
    Man sieht ja so einige Künstler mit vieews jenseits der Millionen und aktivierter Monetarisierung


    Nachtrag:


    Nintendo selbst bietet ja nun an, ihre Inhalte zu monetarisieren und da muss man nicht den ganzen Kanal bei denen anmelden, sondern geht auch für einzelne Videos. Also ist das spielen von bekannten Stücken wie Mario, Zelda etc schon einmal geklärt.


    Aber mich interessieren auch Musikstücke von Filmsoundtracks und auch da gibt es viele Coverartists, welche diese nach belieben hochladen und sogar Werbung läuft. Aber ok...das hat ja nichts zu sagen und kann dann eher sein, dass die Werbung von den Rechteinhabern geschaltet wurde.


    Ich habe soeben mal Sony angefragt, wie es bei denen z.B. ausschaut, da sie so gut wie sämtliche rechte an Filmmusik haben. Vielleicht können diese mir eventuell sogar Partnernetzwerke nennen, mit denen sie zusammenarbeiten.
    Bei den meisten heisst es ja, dass man nicht beitreten kann, sobald man Material hochgeladen hat, für die man selbst keine Rechte hat und die Netzwerke daher keine Werbung einblenden können.
    Dennoch finde ich hunderte Coverartists, die mit ihren gespielten Filmsoundtracks etc in einem der Netzwerke sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!