Besser sprechen in Videos

  • Hey Leute,


    wer von euch hat sich denn schon mal damit beschäftigt wie er vor der Kamera besser (im Sinne von deutlicher) sprechen kann?


    Ich bin jemand, dem es recht leicht fällt aus dem Stand heraus etwas zu erzählen und der auch vor Publikum ohne viel Aufregung sprechen kann. Ich suche also nicht Tipps wie: "schreib dir vorher auf was du sagen willst, vermeide Füllwörter" usw. Sondern Möglichkeiten die Stimme, den Klang der Stimme, die Aussprache usw zu verbessern. Auf Facebook habe ich schon den (weit verbreiteten) Tipp bekommen mit einem Korken zwischen den Zähnen vor dem Spiegel zu üben.Das werde ich jetzt auch machen.


    Gleichzeitig habe ich angefangen zu Übungszwecken Aufnahmen von mir zu machen und sie mir anzuhören. Zum Beispiel vor dem Mikro vorzulesen. Ich suche mir dazu ein Hörbuch von einem Sprecher, der mich (von seiner Betonung, Stimme usw) besonders anspricht, höre mir Sequenzen an, lese dann die selbe Textpassage und vergleiche die Aufnahmen: Was macht er anders? Was macht er besser?


    Das Ziel ist natürlich NICHT diese Person zu imitieren sondern zunächst einmal durch die Nachahmung zu lernen und für eigene Schwachstellen und Fehler sensibel zu werden und daraus dann langfristig einen eigenen Sprechstil zu entwickeln.


    Langfristiges Ziel ist, dass sich die Sachen, die ich vor der Kamera erzählen auch einfach vom Ton (nicht nur von der Qualität der Aufnahmegeräte) besser anhören sollen. Ich möchte, dass Menschen mir gerne zuhören. Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ich ein recht guter Erzähler bin und Leute mit meinen Storys in den Bann ziehen kann, aber vor der Kamera ist das erstens noch mal was anderes und zweitens möchte ich das noch besser ausbauen.


    Deswegen hier meine Fragen:


    - Wer beschäftigt sich damit besser zu sprechen?
    - Welche Techniken speziell im Hinblick auf die Atmung macht ihr bzw. könnt ihr empfehlen?


    Ich lese überall, dass die meisten Menschen zu flach atmen. Seit ich genau drauf achte ist mir das bei mir auch aufgefallen. Allerdings ist es schwer das abzustellen. Ich versuche schon tiefer zu atmen (in den Bauch hinein), merke aber dass ich beim Aufnehmen längerer Textpassagen trotzdem richtig aus der Puste komme, vielleicht mache ich was falsch?


    - Könnt ihr Bücher empfehlen? Oder Videotutorials?
    - Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung damit Sprechunterricht zu nehmen? Oder Schauspielworkshops o.ä.? Gibts da Erfahrungen was das kostet und vor allem wie viel Zeit man aufbringen muss? An der Schauspielakademie gibt es zum Beispiel Intensivworkshops für Leute die gerne ihr eigenes Hörbuch vertonen würden. Das finde ich sehr interessant. 1 Woche mit 80 Unterrichtsstunden kostet ca 600 Euro (was ich für den Umfang vollkommen okay finde) allerdings habe ich jetzt schon von anderen gehört, dass es totaler Schwachsinn sein soll das in einer Woche zu machen. Aber vielleicht ist es wenigstens ein guter Einstieg?


    - Kennt ihr spezielle Foren oder Facebookgruppen in denen sich "Hobbysynchronsprecher" oder ähnliches austauschen und wo man noch tiefergehende Infos bekommen könnte?



    Danke


    – Sam :thumbup:

  • Einer der bei sowas sicherlich Tipps geben könnte, wäre der Büggi:
    https://www.youtube.com/channel/UC2NPBkgrS8KCu7_1pCpderA
    der hat einen coolen Werdegang hingelegt, der hier ein wenig beschrieben ist:
    http://christopherbuecklein.de/


    Hier im Forum hat er mal nebenher erwähnt, dass er auch Tipps zum Thema besser Sprechen geben wollte, gerade, da er auch als Moderator gearbeitet hat, kann er sicherlich aus dem Nähkästchen plaudern und wenn Du ihn nochmal anstuppst
    @DerBueggi wird er das Projekt vielleicht auch nochmal angehen.

  • Mir geht es nicht nur um Dialekte. Aber zum Beispiel habe ich ein Video mit einem Freund von mir gemacht. Ich weiß nicht ob es erlaubt wäre, das jetzt hier zu verlinken aber wenn ihr es sehen wollt dann ist es das neue Video auf meinem Kanal (MallotzeSam)


    auf jeden Fall fällt mir extrem auf, dass mein Kollege einfach VIEL professioneller und besser spricht als ich. Nicht nur vom "Dialekt" sondern von seiner Stimme usw. Ich hab ihn schon ausgequetscht wie er das macht, aber er meinte ich würde ja auch deutlich, in ganzen Sätzen usw sprechen. Aber das meine ich gar nicht. Vor allem meine ich nicht den Inhalt oder den Dialekt (Dialekte finde ich sogar gut, die machen sympathischer) ich meine wirklich die Stimme.

  • Bei Kazimir fällt mir auf, dass er recht professionell rüberkommt, da er ziemlich lässig die Infos raushaut, bei ihm kommen die richtigen Worte (ich denke nicht dass Ihr den Text auswendig gelernt habt) irgendwie cooler rüber.
    Ansonsten könnte es auch an der Stimme liegen, da Du ein wenig nasal klingst (ist bei mir auch so). Mir fällt das dann immer auf, andere merken das gar nicht so sehr. Daher könnte das auch nur von Dir wahrgenommen werden. Hier könnte vielleicht eine veränderte Atemtechnik, bzw. ggfs. wenn Du schlecht durch die Nase Luft bekommst auch ein operativer Eingriff falls Du auch immer das Gefühl hast schlecht durch die Nase Luft zu bekommen (vielleicht sind die Polypen vergrößert, etc. kann ja mal ein HNO checken), helfen. Ich hatte mich aber dagegen entschieden, weil ich eigentlich doch ganz gut so zurecht komme und die Einschränkungen gering sind.

  • Ja Leo, genau das ist es. Leider kann mir mein Freund nicht erklären warum er da so cool rüberkommt. er meint er nimmt den unterschied gar nicht so wahr :D aber ich vermute dass es bei ihm die Übung ist weil er seit rund 10 Jahren Rap Tracks aufnimmt.


    Das krasse ist, dass ich tatsächlich seit drei Jahren ne Zyste in der Nasennebenhöhle habe, deren Entfernung ich immer weiter aufgeschoben habe und ich hätte nie vermutet, dass sich das inzwischen tatsächlich in meiner Stimme niederschlägt! Mir fällt das insbesondere auf wenn ich länger rede. Aber ich hatte bisher nicht den Zusammenhang dazu gesehen, dass ich (bedingt durch die Zyste) auch seit drei Jahren durchgängig Schnupfen habe. Vielleicht sollte ich die dann echt mal entfernen lassen.


    Ich hab mir mal Informationen über Atemtechnik besorgt. Jetzt heißt es Üben :D und auch im Alltag darauf achten die Stimme stärker einzusetzen und nicht alles so schnell runterzurattern, wie ich es sonst gewohnt bin. Ich halte euch auf dem Laufenden. Cheerio! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!