Tipps für Neulinge | So schaffst DU es auch!

  • Videostills sind einfach unbearbeitete Bilder aus dem Video. Also quasi das, was dir YouTube per Default vorschlägt.

    Ah ok, dann hab ich das richtig verstanden, alles klar ^^

  • Thumbnail! Ich möchte gern nochmal das Thema aufgreifen und mit ein paar Tipps dienen!


    Ich studiere Wirtschaftspsychologie und hab mich im Rahmen dessen mit div. Eye-Tracking Studien auseinandergesetzt und im groben viel mit dem, was den Aufmerksamkeitsfokus von Menschen fässt!


    Thumbnails sollten tatsächlich pragmatisch gestaltet sein, also ein gut erkennbares Motiv, welches unbedingt im Kontext zum Video steht und ein Text, der die Aufmerksamkeit bindet!


    Optik des Bildes:
    - Die besten Ergebnisse erzielen Gesichter (noch vor Titten), die im besten Fall extreme Emotionen ausstrahlen (Mensch schreit, Trauer etc.), dieses Gesicht sollte nun ca. 2/3 des Bildes einnehmen um auch erkennbar zu sein. (Bei Fitnessvideos auch gerne der Oberkörper dazu)
    - Text, der Rot umrandet, oder rot ist! Rot signalisiert uns Achtung, also "konzentriere deine Aufmerksamkeit" und wird so oft direkt nach dem Blick auf das Gesicht gelesen! Im besten Fall deutet das Gesicht auf den Text, sodass eine Aufmerksamkeitskette entsteht: Gesicht -> Text


    Dies muss natürlich im Kontext zu dem Inhalt stehen, es bringt nichts eine nackte Frau die heult auf das Thumbnail zu hauen mit dem Text "ER HAT MICH VERLASSEN", wenn es um ein Katzenvideo geht, denn so bindet ihr keine Zuschauer und bekommt Daumen herunter.


    GANZ WICHTIG: Bevor ihr ein Thumbnail erstellt, fragt euch wie ihr am besten, anhand eures Inhalts, ein Bedürfnis erweckt. Denn wenn ihr es schafft ein emotionales Bedürfnis zu erwecken im Zuschauer, dann wird er GARANTIERT einschalten! Profi auf dem Gebiet ist Leon Machere, bzw. seine Thumbnails.
    Ein Beispiel: Leon erweckt auf jedem Thumbnail das extreme Bedürfnis, die Videos sehen zu wollen. Obwohl der Inhalt der Videos in keinem Verhältnis zu dem Schrecken stehen, die das Thumbnail verkörpern!
    Fragt euch selbst, wenn ihr auf dem obersten Thumbnail schaut, wie gern ihr nun das Video sehen wollt: ApoRed ärgert sich mega doll, der Text last einen Aufschrecken 70.000€!!!! und so weiter.


    Generell, der Titel und das Thumbnail erzeugen generell erstmal das Bedürfnis, euer Video zu klicken, wenn dies nicht geschieht, wird es kaum jemand klicken. Selbst wenn eure SEO optimiert ist und viele euer Video sehen, muss immer noch ein Bedürfnis dazu, das Video zu klicken.


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen!


    Würde mich auch freuen, wenn ihr zwecks Inspiration mal auf meinem Channel vorbeischauen mögt! :)

  • Was ja momentan wieder sehr stark vertreten ist im deutschsprachigen Raum bei Thumbnails, sind rote Kreise wo Rote Pfeile drauf zeigen, Yeah Bildniveau 4 da Win :thumbsup:


    @PascalSu hat im Grunde schon alle richtigen marketing und psyschologischen Aspekt genannt. Aber wie er auch schon schrieb, dass halt der Content im Video auch zu dem passen sollte was das Thumbnail zeigt.


    Grundlegend kann man so ganz billig mit niveaulosen Content, millionen Klicks generieren. ;)


    Für kurzweiligen Erfolg ganz gewiss die richtige Strategie, aber auf lange Spanne gesehen ist das nichts anderes wie ein Trend wie z.B. in den 90ern die Boybands.


    Grundlegend wenn man wirklich Erfolg auf lange Dauer, die Rede ist nicht von 2-3 Jahren Fame sondern von lang andauernd Erfolg (10-90 Jahre), will dann brauch man ...


    -hoch qualitative Leistung
    -qualitativen Content
    -harte Arbeit
    -Talent


    So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Dies gilt nicht nur für Medien, sondern für alles.


    Grundlegender Rat an alle Einsteiger/ Neulinge:


    Ladet nie, niemals Videos hoch wo ihr selbst dann noch im Video sagt "Ja wegen der Qualität tuts mir leid das die nicht so toll ist ....", allen voran nicht als erstes Video! Wenn ihr doch selber seht, dass es nicht den aktuellen mindest Anforderungen der Qualität entspricht, und selbst sowas doch nicht sehen wollt und schon wisst, dass das den Zuschauer stören wird ladet es bloß nicht hoch.


    Das ist ganz nach dem Motto "Ich weis das in diese Tüte nur ein Haufen Sh*t ist, aber trotzdem will ich ihn dir verkaufen", also ganz nach dem Motto was ihr nicht wollt das man es euch antut. Ladet nichts hoch was ihr nicht selber sehen wollt.


    Desweiteren für die Neulinge im Gaming Bereich:



    Wenn ihr nicht eine extrovertierte ultra anziehende Persönlichkeit besitzt, ladet keine Let´s Plays oder Commentarys hoch wenn ihr Erfolg haben wollt. (Es ist zwar schon unterstrichen, aber dies gilt lediglich denen die auf Erfolg aus sind und nicht nur zum Spaß irwas upoaden)


    Hier ein paar Formate die aktuelle untervertreten sind:

    • Guides & Tutorials
    • News & Info Video
    • Competiv (E-Sport) Videos

    Gerade Guides und Tuts sind leider in guter qualität, nur selten zu finden, Dies liegt natürlich am Aufwand, aber der lohnt sich auch, denn es ist langhaltiger Content, der euch über eine Langezeit Views und Co. bringt. Gerade das Genre der Survival Sandbox Games liefert hier unmengen an möglichkeiten. Ansonsten bieten schwierige Stellen in Kampagnen immer wier Futter, aber auch der Multiplayer Bereich wie die etlichen Shooter bieten hier mehr als genug.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Pascal's Tipps sind ganz gut. Man sollte noch hinzufügen, dass es letztlich nicht das Gesicht ist, das den Blick anzieht, sondern die hellste sichtbare Fläche - was im Regelfall das Gesicht ist, weshalb dieses auch noch vor weiblichen Sekundärmerkmalen wahrgenommen wird ;-) Thumbnails sind aber nicht alles, die sollte man auch nicht überbewerten. Man kann immer alles psychologisch optimieren, nur sind die Leute halt auch nicht doof. Rote Kreise und Pfeile werden Euch dieser Tage eher Dislikes als neue Abonnenten einbringen. Leons Thumbnails sehen zB auch total billig aus und ziehen nur eine bestimmte Klientel an, vornehmlich die Apored Fans, hahaha.


    Steve's Meinung vertrete ich allerdings in einem Punkt nicht unbedingt: klar kann man auch als Gamer Erfolg haben - man kann Talent sehr wohl durch harte Arbeit, gutes Socializing, gutes SEO und weitere Optimierungen ersetzen, nur halt nicht in unbegrenztem Maße. Es sind keineswegs nur die extrovertierten Sonderlinge erfolgreich, sondern oft, ach, viel zu oft, sind das TOTALE Schlaftabletten, die aber über Jahre hinweg erfolgreich optimiert haben und daher ihre paar Tausend oder auch Zehntausend Abonnenten haben. Dazumal Fame für ein paar Jahre auf YouTube schon ganz gut ist, erstmal soweit kommen. Fame über Jahrzehnte, das sind dann doch wieder eher die, die dauerhaft dran bleiben, und das sind nicht selten Gamer.


    Das Einzige, das gegen Gaming spricht ist, wenn man schon so weit denken möchte, die Verdienstoptionen - als Gamer geht halt fast nur AdSense, evtl ein bisschen Amazon oder MMoga Affiliate, das wars. Da reichen Dir 500.000 Abos nicht zum Leben aus. Ein Tech-Reviewer, der sich geschickt anstellt, kann schon von 10.000 Abos leben, ebenso wie ein guter Beauty-Vlogger.


    Noch vor Allem steht, dass man Spaß an der Sache haben muss, sonst artet auch das schönste Hobby in harte Arbeit aus - tut es so oder so schon oft genug.


    Dass man für den so oft gewünschten "Durchbruch" natürlich Talent und das gewisse Etwas braucht, ist klar, aber Achtungserfolge kann man immer erzielen ;-) Es mangelt den Leuten halt nur allzu oft an der Selbstreflektion, auf YT treiben sich viel zu viele "Ich bin total gut" DSDS Analogien herum....


    In den anderen Punkten würde ich Steve zustimmen.

  • Hi Leute!


    wir (ich + 3) sind Studenten von der Uni Hohenheim in Suttgart.
    Wir beschäftigen und gerade ganz allgemein mit dem Thema
    Unterhaltungsforschung und im speziellen mit YouTubern und ihren Fans.
    Wir wollen untersuchen, welche Beziehung die Fans unter welchen Bedingungen zu den YouTuber aufbauen.


    Dazu führen wir eine kurze Umfrage durch (Selbstverständlich anonym): http://ww2.unipark.de/uc/YouTube_Nutzung/



    Es wäre klasse, wenn viele von euch teilnehmen würden!
    Schließlich kennen sich meisten hier wahrscheinlich am allerbesten damit aus.
    Ihr würdet uns sehr weiterhelfen!


    Die Ergebnisse können natürlich auch für euren eigenen Kanal interessant sein.
    Auf Anfrage senden wir sie euch nach der Auswertung gerne zu :-)


    Vielen Dank für euere Unterstützung! :thumbsup:

  • Moin moin,


    habe mir eben dieses Thema hier durchgelesen und denke, dass gerade für Einsteiger diese Tipps hier sehr hilfreich sein können.
    Ich bin schon seit Jahren bei YouTube registriert, jedoch bin ich so richtig aktiv erst seit paar Monaten dabei.
    Werde mir mal Gedanken machen, weshalb ich nur bei 2 oder 3 Videos recht viele Klicks habe und bei den anderen nicht.


    Beschreibung usw ist soweit mehr oder weniger angepasst, aber es kommt noch nicht viel bei rum.


    Was ich noch anmerken möchte ist, dass ich es klasse finde, wie sich einige hier richtig Mühe geben.
    Bin noch nicht lange hier im Forum aktiv, jedoch merkt man, dass es viele hilfsbereite User gibt.

  • Aber für mich sind Thumbnail uninteressant, den die meine zuschauer sofort sehn wollen um welches Fahrgeschäft handelt und nicht durch "brüste" auf einer Flatride im Bild XD

    Du sollst ja auch nicht clickbaiten, sondern ansprechende Thumbnails gestalten, damit die Zuschauer aus den ähnlichen Channels genau DEINEN auspicken, Junge :-D

  • Danke für die Tipps!


    Wie steht ihr eigentlich zu Thumbnails, die Videostills sind?
    Bei Let's Plays etc. verstehe ich, dass das eher ungeeignet ist, aber muss es wirklich immer ein bearbeitetes Bild sein?
    Mich schreckt sowas eher ab...ich sehe lieber ein Bild aus dem eigentlichen Video, weil ich bei Vlogs etc. die Episode auch leichter identifizieren kann (wo ist die Person, was macht sie)...


    ...deswegen hab ich's bis jetzt auch selbst so gehalten. :-)

    Ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema. Wenn dein Hintergrund wirklich interessant aussieht, kann er sicher durchaus als Thumbnail herhalten. Man läuft nur Gefahr viele Thumbs zu haben, die relativ gleich aussehen. Weil viele YTer oft immer einen ähnlichen Hintergrund haben. Ich persönlich mags wenn jeder Thumbnail anders aussieht.

  • warum ist das bei lets plays schlecht? :D


    pic aus der aktuellen folge, titel und nummer, erkennungsmerkmal. bestes thumbnail, dat man machen kann :D ganz ohne attentionwhoring ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!