Audio aufgrund eines Anspruchs stummgeschaltet

  • Hallo,


    ich habe heute diese Meldung zu einem Video erhalten " Audio aufgrund eines Anspruchs stummgeschaltet"


    Es geht um folgendes Video bzw den Beat/Remake.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ihr sehen könnt , habe ich das am 16.03.2015 erstellt.


    Nun hat sich ein Typ aus Aserbeidschan diesen Beat genommen, ein Musikvideo gedreht und mich bei Youtube gemeldet, dass er angeblich der Urheber des Remakes wäre und somit hat Youtube mein Video stumm geschaltet.
    Sein Video wurde am 11.05.2015 erstellt also knapp 2 Monate nach meinem. Nun meine Frage: Wie kann ich dagegen vorgehen, da ich es doch ziemlich dreist finde von dem Typen, mein Video stumm schalten zu lassen.
    Sein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hört ihr nichts in meinem Video wegen der Stummschaltung, aber es ist 100% mein Remake, den der Typ benutz hat.



    Ich dachte immer diese Strikes werden von Youtube Mitarbeitern geprüft, dann hätten die doch es sehen müssen, das meins schon länger existiert und somit gar nicht seins sein kann.



    Gruß

  • Ich denke, dass der andere Kanal einfach das eigene Video bei dem Content ID System angemeldet und dadurch sowohl der Bildcontent als auch der Videocontent von denen geclaimt wurde. Es wäre ja durchaus denkbar, dass jemand ein Video hochlädt und mit Musik hinterlegt, für die er keine Rechte hat und dann der originale Rechteinhaber ein Video mit derselben Musik später hochlädt. Wenn er dann seinen Content als eigenen Content bei Content ID anmeldet, kann er natürlich die Musik eines vorher hochgeladenen Videos damit als unrechtens claimen. Dafür ist die Vorgehensweise von Youtube wahrscheinlich gemacht worden.


    In Deinem Fall ist die Sache viel spannender, wenn Du die Urheberrechte nachweislich an dem Musikinhalt hast, solltest Du rechtlich in der Lage das Video des anderen, deutlich größeren Youtubers zu claimen (Du könntest Dir dann vielleicht die Werbeeinahmen für das Video gutschreiben lassen, bzw. gemeinsam eine gütliche Einigung zu finden. Aber da können andere, die im Gegensatz zu mir monetarisiert sind bestimmt mehr zu sagen. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit Dein Remake die kompletten Urheberrechte beinhaltet, oder ob die Urheberrechte bei den Ursprungsliedersteller liegen, aus deren Liedgut das Remake erstellt wurde.

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort, Leo.


    Ich könnt schon nachweisen, dass ich das Remake erstellt habe, da ich ja die Proejktdateien etc. habe. Auch sieht man im Video die einzelnen Instrumentspuren usw.
    Mich ärgert es halt nur die Sperrung des Videos. Würdest du dagegen vorgehen bzw. wie?

  • Da ich selbst seit gut 6, 7 Jahren Hobbyproducer bin, kann ich denke ich mal auch etwas Hilfe beisteuern^^


    Eigentlich ist es ja relativ einfach.
    Dein Video ist ein Remake (zumindest der Beat) zu SpongeBOZZ.
    Der Originalbeat wurde aber von Digital Drama erstellt.


    Ich würde jetzt so vorgehen...
    1. Schließe dich mit Digital Drama kurz und beschreibe ihm deine Situation.
    Wenn er keine abgehobene Person ist, wird er dir zuhören (zumal dein Video ja auch Gratispromo für ihn wäre).
    2. Schreibe Youtube, dass die Rechte bei Digital Drama liegen und nicht bei den Aserbeidschaner.
    Bestenfalls macht Digital Drama das auch (wird demnach auch zu einem Claim führen).
    3. Bitte Digital Drama darum, dass er Youtube kontaktiert, damit er die Veröffentlichung deines Videos (natürlich ohne finazielle Hintergründe) absegnet. Ist ja immerhin noch SEIN Beat, den du *nachgebaut* hast und somit noch seine Rechte, die er für dich freigeben müsste.


    So komisch das auch klingt, auch Remakes/Covers sind nur nachgebaute Sachen vom Originalen.
    Demnach kannst du kein Recht drauf haben, auch wenn alles selbst *geremaked* wurde.
    Urheberrechte sind halt Vergleichbar mit Patente.
    Du kannst nicht einfach versuchen etwas nachzubauen und es dann verkaufen.
    Entweder sicherst du dir die Rechte dafür, oder es wird Konsequenzen haben.




    So, ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen ;)

  • Danke für die Antwort.


    Das ist halt die Frage ob Digital Drama sich da die "Mühe" machen wird und das alles verfolgt :) Ich schau mal.


    Und was ist denn mit z.b Heino? Er hat ja auch ein Album veröffentlicht , dass nur aus Cover bestand? hat er alle Rechte gehabt von jedem Künstler?


    Außerdem habe ich schon mal die original Produzenten kontaktiert z.b Hookbeats und die fanden die Remakes gut und hatten nichts dagegen. Oder KD Beatz hat mal ein remake von mir kommentiert und hat es auch gefeiert, deshalb denke ich, dass es da keine Probleme gibt :)
    Gruß

  • Bei Heino lag das Problem daran, dass die Gema die Urheberrechte verwaltet, somit auch die Gema die Rechte dafür einräumen.
    Er hat sich die Rechte eben gesichert.
    Dabei darf er aber auch nur 1 zu 1 Übernahmen machen.
    Sprich: Einen Song so covern, dass musikalische Elemente und auch Text 1 zu 1 zum Original sind.
    Und dass hat er ja auch.
    Hätte er an irgendeiner Stelle was bearbeitet, hätte er ne Anzeige mit sich ziehen können, da die Gema nicht über die *Bearbeitungsrechte* verfügt (Die liegen immernoch beim Künstler).


    Deswegen ist ein Remake oder ein Cover immer so eine Grauzone, da man nie wirklich sicher sein kann, ob man nun alles 1 zu1 übernommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!