Wie lande ich bei empfohlenen Videos oder Kanälen?

  • Hallo!


    ich sehe oft rechts neben dem Video in der Spalte mit den Voschlägen auch "empfohlene Videos" bzw. wahrscheinlich gesponserte Videos. Das gleiche gilt auch für Kanäle. Wie landet man dort? Sind es bezahlte Empfehlungen? Was kostet das und wie bucht man so eine Werbung?


    Danke im Voraus!
    alph

  • Soweit ich weiß, erscheinen die Videos bei "empfohlene Videos" je nachdem, wie du selber auf YouTube aktiv bist, da es sich deine Cookies anschaut und dir somit Videos vorschlägt.

    du meinst wahrscheinlich die vorgeschlagenen Videos rechts neben dem Video das du gerade anshaust. Aber dort gibt es eben nicht nur die einfachen Vorschläge sondern auch Videos die als "empfohlenes Video" gekennzeichnet sind und meisten thematisch überhaupt nicht zum gerade angesehenen Vdeo passend oder überhaupt zu den Videos die jemals angesehen habe. Und da sieht es so aus als ob es sich dabei um gekaufte Werbung handelt. Das gleiche ist mir schon auf der Startseite von Youtube aufgefallen. Da wurde zB ein brandneues Video empfohlen wo ein Typ sein Produkt bewirbt (das war so ein Script von irgendeinem Hobby Programmierer). das selbe habe ich auch bei Kanälen beobachtet.

  • ps: Sebbster, wie macht man dass ein Video beim Aufrufen des Kanals abgespielt wird so wie bei dir? Ich vermute man muss die Kanalanzeige auswählen? aber das habe ich gemacht und trotzdem wird bei mir das ausgewählte Video icht angezeigt und abgespielt :/ wäre dir sehr dankbar wenn du mich da aufklären könntest

  • Also bei mir kommt bei den Empfehlungen eigentlich nur was, was ich auch irgendwie vielleicht interessant finden würde, deswegen bin ich erstmal von Cookies ausgegangen. ^^
    Allerdings gucke ich da nicht allzu oft hin, muss ich sagen.


    Hmm, das ist eine gute Frage. Soweit ich mich erinnern kann, war das schon so, als ich den Trailer ausgewählt habe... oder ich hab es einfach vergessen. xD
    Finde aber auch gerade irgendwie nichts in den Einstellungen, tut mir Leid. D:
    Hast Du schonmal versucht, dich abzumelden und dann auf die Hauptseite deines Kanals zu gehen? Normalerweise kommt der sofort-startende Trailer nur bei Leuten, die dich nicht abonniert haben.

  • @alph


    Möchtest Du wissen, wie Du selbst sowas für Deine Videos einstellen kannst ?
    Habe Deine Frage nicht ganz verstanden.
    Werde aber mal meine Vermutung beantworten.
    Also, empfohlene Videos sind die, die der Video Ersteller seinen Konsumenten ans Herz legen möchte.
    Daher kann es passieren, daß sie nicht zum gezeigten aktuellen Video passen.


    So, es gibt zwei Möglichkeiten Videos zu empfehlen.
    Erstens, wenn Du in Deinem Videomanager links im Feld auf Kanal gehst, kannst Du den Unterpunkt Inhalte herausstellen aufrufen.
    Dort kannst Du ein Video aussuchen, welches Du in allen Deinen Videos präsentieren möchtest.
    Kann auch eine ganze Playlist sein.
    Ebenfalls kannst Du einen kurzen Text dazu verfassen und auswählen zu welchem Zeitpunkt diese Empfehlung unten links im gezeigten Video auftauchen soll.


    Möglichkeit Nummer 2, ist noch nicht so lange dabei, sind die Infokarten.
    Zu diesem Einstellungspunkt kommst Du über die Bearbeitung für Deine einzelnen Videos.
    Du kannst unterschiedlich für jedes einzelne Video maximal 5 Infokarten erstellen.
    Hier auch wieder aussuchen, was Du präsentieren möchtest, also Video oder Playlist.
    Gibt auch noch andere Dinge, die Du dort empfehlen kannst.
    Bleibt Dir selbst überlassen.
    Hier sei Dir allerdings gesagt.
    Du mußt ausreichend Zeit zwischen den einzelnen Infokarten lassen, damit sie auch wirklich angezeigt werden und dem Betrachter lange genug ins Auge fallen.
    Also 7 Minuten zwischen den einzelnen Karten ist das Minimum, welches Du haben solltest.
    Diese Infokarten sind dann die Empfehlungen die rechts oben im angezeigten Video erscheinen.


    Und, wenn Du Infokarten verwendest, wird für das Video, in dem sie erscheinen kein herausgestellter Inhalt auftauchen.
    Es geht also für jedes Video immer nur eine der beiden Varianten.


    Ich hoffe, daß es das war, was Du wissen wolltest und ich Dir so helfen konnte.



    Edit: Ups, habe mich verlesen, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant.


    In die Empfehlungen neben den Videos kommt man eigentlich Aufgrund der Beliebtheit eines Videos.
    Also, wenn es gut besucht, im Sinne von lang genug geschaut wird.
    Hat also was mit der Zuschauerbindung zu tun.
    Zumindest ist das eigentlich der Grundgedanke dabei.
    Was natürlich nicht heißen soll, daß es nicht vielleicht auch möglich ist, da finanziell etwas zu drehen.
    Würde mich jedenfalls nicht wundern.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • dass die Empfhlungen aufgrund der Beliebtheit erscheinen, klingt sehr einleuchtend, auf jeden fall hat mir diese Info sehr weiter geholfen. vielen Dank!! Auch andere Tipps sind sehr hilfreich!
    Genau das würde mich interessieren ob man soetwas auch finanziell drehen könnte, konnte aber bisher keine Infos dazu finden. Ich vermute dass es doch nicht möglich ist :( aber andererseits, habe ich doch gesehen, dass auch neue Videos mit sehr wenig aufrufen unter den Empfehlungen z.b. auf der Startseite von Youtube erscheinen.. hmm werde mal weiter forschen

  • @alph




    Zitat


    Ich vermute dass es doch nicht möglich ist aber andererseits, habe ich doch gesehen, dass auch neue Videos mit sehr wenig aufrufen unter den Empfehlungen z.b. auf der Startseite von Youtube erscheinen.. hmm werde mal weiter forschen


    Das ist in der Tat auch so eine Sache für sich.
    Das Ganze hat etwas mit der Zuschauerbindung zu tun.
    Es ist also nicht nur wichtig, wie viele Zuschauer man für sein Video hat, oder wie viele Likes man bekommt.
    Eigentlich ist das sogar vollkommen unwichtig.
    Kann man prima sehen, wenn man sich ein bestimmtes, vielleicht auch gerade sehr angesagtes Thema zum Beispiel nimmt und dann nach Videos dazu sucht.
    Dann stellt man ganz schnell fest, daß jemand, der zum Beispiel 1 Millionen Aufrufe auf sein Video hat, auf Seite 1 der Suche erst an Stelle 3 kommt und jemand, der gerade mal 125 Tausend oder sogar nur 30 Tausend Aufrufe hat, noch darüber zu finden ist.
    Es ist also der wichtigste Punkt überhaupt die Leute so lange wie möglich an die Videos zu binden.
    Je länger sie gucken, um so höher steigt man in der Suche und um so eher taucht man dann auch zu den passenden Themen neben anderen Video auf.
    Und das Binden an die eigenen Videos hat viel mit einer ganz großen Portion Glück zu tun, wenn man nicht schon jemand ist, der eine riesige Fangemeinde hat, die einem sowieso alles aus den Fingern reißen, oder einfach solche Hammer Videos macht, die sich praktisch über Nacht von selbst verkaufen.
    Ist alles nicht so einfach.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!