Aufnahme, konvertieren und Upload?

  • Hallo nochmal.
    Ich hoffe es ist ok das ich schonma ein weiteres Thema mit anderen Fragen aufmache obwohl das andere Thema noch nicht geschlossen wurde.


    Und zwar geht es mir dieses Mal zu den im Titel genannten Bereichen.


    Als LP Youtuber bin ich auf der Suche nach einem guten Aufnahmeprogramm.
    Bisher nutze ich das ganz simple Fraps, allerdings bekomm ich manchmal nach 15 min oder so plötzlich massive fps einbuße ohne das der Ping steigt.
    Gibts da empfehlenswertere Programme für?


    Dann komvertiere ich jedes Video in das Format um, womit die Datei kleiner und somit schneller hochgeladen werden kann. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Allerdings ist das konvertierte Video anschließend dunkler geworden.
    Ist das normal oder jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Und zum dritten. Gibt es zum Thema Upload alternativen als den PC anzulassen bis der Upload und die Verarbeitung fertig ist?
    Ist es theoretisch möglich Videos über Smartphone hochzuladen?
    Dann könnte ich es zumindestens auf Arbeit nebenbei laufen lassen. :D


    Ja das wars erstmal.


    Grüße Chaosti

  • Hallo Chaosti,


    zu dem konvertieren und warum es dunkler wird kann ich dir nichts sagen, aber als Aufnahmeprogramm eignet sich prima der MSI Afterburner, da gibts auch Videos drüber zum einstellen und so.


    Dann zu der Frage ob man Videos auch von woanders hochladen kann, ja auf jedenfall geht das mit einem Tablet, ob es auch mit einem Smartphone geht weiß ich aber auch nicht.


    Hoffe ich konnte helfen,


    Zaimän

  • Hi,


    also ich nutze als Aufnahmeprogramm direkt Nvidia Shadowplay. Ist für mich einfach am komfortabelsten. Ab und zu mache ich auch mal Aufnahmen mit OBS (Open Broadcaster Software). Die läuft dann allerdings auch wieder über den NVENC (Nvidia Encoder) meiner Grafikkarte.


    Ist halt sehr praktisch den Encoder der schon in den Grafikkarten mit eingebaut ist zu nutzen, so ensteht keine zusätzliche CPU Last. Alternativ kann man bei AMD Karten AMD VCE nehmen. Ist im Prinzip das Selbe wie bei Nvidia.


    Zitat von Chaosti

    Dann komvertiere ich jedes Video in das Format um,

    Jetzt wäre es gut, wenn du uns sagen könntest in welches Format und mit welchen Einstellungen.


    Gibt es zum Thema Upload alternativen als den PC anzulassen bis der Upload und die Verarbeitung fertig ist?

    Naja, es gab zumindest mal die Möglichkeiten Videos die man mit seinem Smartphone aufgenommen hat direkt auf Youtube hochzuladen. Wenn du nun eine Videodatei (.mp4) auf deine SD-Karte lädst, solltest du auch dieses Video auswählen und uploaden können.
    Übrigens kannst du den Computer ausschalten sobald der Upload fertig ist. Die Verarbeitung übernehmen die Youtube Server.

  • Ich selbst habe eine NVidia GeForce GTX 750 Ti Grafikkarte.
    Hab also somit Shadowplay schon mit drauf.


    Sind beide vergleichbar mit Fraps?



    Ich codiere mit dem Easy h264 Programm.
    Wurde mir von der Google Suche als erstes empfohlen diesen zu nehmen, um Videos vorm upload zu codieren.


    Weiß ja nicht ob es dazu auch bessere Möglichkeiten gibt?


    Bei Shadowplay konvertiert es ja gleich in das h264 Format oder wie man das auch nennen mag.
    Würde ich mir somit einmal den Schritt sparen?

  • Sind beide vergleichbar mit Fraps?

    Shadowplay nein (lossy + VFR), OBS nur bedingt (unter gewissen Einstellungen lossless, aber nie das Audio).


    Weiß ja nicht ob es dazu auch bessere Möglichkeiten gibt?

    MeGUI, muss man sich aber ein Stück weit einarbeiten.


    Bei Shadowplay konvertiert es ja gleich in das h264 Format oder wie man das auch nennen mag.
    Würde ich mir somit einmal den Schritt sparen?

    Wenn du dieses easy h264 nur zur Kodierung brauchst und keinerlei Bearbeitungs machst oder so, dann ist das durchaus möglich.

  • Meinte mit beide eher den MSI Afterburner und Shadowplay, welcher von diesen eher mit Fraps vergleichbar ist.


    Naja bisher nutze ich es wirklich nur zur Kodierung.
    Ich bearbeite nichts zusätzlich an den Videos oder ähnliches.


    Oder könnte man mit MeGUI auch ein Overlay über die Aufnahme legen?
    Dann bräuchte ich zwar noch ein Overlay aber ich hätte schonma ein Programm dazu.



    Hab Shadowplay jetz mal ausprobiert.
    Soweit ist es ganz ok. Die Fraps üblichen FPS einbuße hab ich nicht gehabt, allerdings sind die Aufnahmen in 15min Teile gesplittet und die Größe der Dataien sind größer als wenn ich sie per Fraps aufnehme und dann mit easy h264 kodiere.
    Somit hätte ich wieder längere Upload Zeiten.

  • Hallo Chaosti,


    Ich habe für meinen (ehemaligen) Let's Play Kanal das Aufnahmeprogramm Bandicam benutzt und kann es nur jedem weiterempfehlen.
    Es ist sehr Leistungsschonend, läuft stabil und hat tolle Einstellungsmöglichkeiten.
    Kostet zwar Geld aber informiere dich ruhig mal über das Programm.


    Ich weiß zwar nicht woran es liegt mit der Dunkelheit, ich hatte aber teilweise bei der Verarbeitung von dunklen Szenen ebenfalls das Problem, dass das gerenderte und von Youtube verarbeitete Videomaterial deutlich dunkler als mein Rohmaterial war.
    Mein Tipp: einfach beim Schneiden schon den Gamma Wert der dunklen Szenen erhöhen.

  • Ich weiß zwar nicht woran es liegt mit der Dunkelheit, ich hatte aber teilweise bei der Verarbeitung von dunklen Szenen ebenfalls das Problem


    Wenn man bei Videomaterial die Bitrate runterdreht, eben durch das Rendern in ein anderes kompressionsstärkeres Format, dann ist es vollkommen normal, dass dunklere Szenen ihren Detailreichtum verlieren. Eine geringe Bitrate kann nun mal auch nur wenige Informationen des Videomaterials enthalten. Das fällt bei dunklen Szenen besonders auf. Sieht man auch sehr gut am Beispiel eines Blu-Ray Rips. Schaut euch mal die Orignal Blu-Ray an und vergleicht dann mal einen Rip damit. Selbst wenn die Bitrate des Rips 16 Mbit/s beträgt, merkt man den Unterschied in dunklen Szenen noch sehr stark.

  • So hab den Afterburner mal installiert und zumindestens mir fällt da jetz nich wirklich ein Unterschied auf bei.


    Allerdings weitere Frage. :D
    Gibts die Möglichkeit einzustellen das er nich selbst die Aufnahme in Parts stückelt sondern aufnimmt bis ich stoppe?



    Ok inzwischen hab ich noch bisschen mehr gelesen und habe mir auch noch den Sagaras Scriptmaker geholt, damit kann ich ja mehrere Parts zu einem schneiden wenn ich das verstanden habe.


    Dafür das ich das eigentlich so just 4 fun bisschen machen wollte artet das ja ganz schön in Arbeit und Komplexität aus. :D



    Somit bin ich jetz im Besitz von MSI Afterburner zum Aufnehmen, SSM zum zusammenschneiden und Script erstellen und MeGUI zum kodieren.
    Fehlt mir noch was für gute Videos? Abgesehen von gutem Material selbst. :thumbsup:

  • Gibts da empfehlenswertere Programme für?

    Wie schon erwähnt, gibt es das Shadowplay. Vor allem von der Auflösung etc. gefällt es mir
    wesentlich besser als Fraps oder die anderen Aufnahmeprogramme mit denen ich bisher
    nur Probleme hatte.



    Sind beide vergleichbar mit Fraps?

    Shadowplay jedenfalls nimmt so auf dass du kaum bzw. fast keine Leistungseinbußen hast zumindest
    habe ich bisher noch keine wahrgenommen. Kommt aber auch darauf an ob du einen stärkeren oder
    schwächeren PC hast.

  • damit kann ich ja mehrere Parts zu einem schneiden wenn ich das verstanden habe.

    Ja. Also aus mehreren Video ein Video machen ist möglich, aus einem Video mehrere machen ist auch möglich, allerdings nicht in einem Rutsch. Mit dem SSM kannst du immer nur ein Skript gleichzeitig speichern, und ein Skript ist immer nur ein Video.


    Gibts die Möglichkeit einzustellen das er nich selbst die Aufnahme in Parts stückelt sondern aufnimmt bis ich stoppe?

    Das macht er per Default und ich kenne auch keine Möglichkeit, das so einzustellen, dass er das Ding stückelt.. Ist deine Festplatte etwa noch FAT32!?


    Fehlt mir noch was für gute Videos?

    Ein gutes Mikro, falls du noch keins hast. :D
    Oder zumindest Audacity.

  • Bisher nutze ich mein Sennheiser Headset.
    Aber dachte an so ein Standmikro oder wie die dinger genau heißen. Nur keine Ahnung was gut wäre.


    Wie gesagt Afterburner setzt meine Aufnahme in Parts könnte man sagen, ~15min in etwa und dann ne zweite Datei.
    Bin grade noch unterwegs weis nich auswendig was für ne Festplatte ich habe.


    Kennt jemand nen guten Guide für SSM?

  • Bisher nutze ich mein Sennheiser Headset.

    Reicht. :D


    Wie gesagt Afterburner setzt meine Aufnahme in Parts könnte man sagen, ~15min in etwa und dann ne zweite Datei.

    Sind die Dateien immer so ca. 4 GB groß?


    Kennt jemand nen guten Guide für SSM?

    Beim SSM sind Presets dabei, im Regelfall kannst du alles mittels dieser Presets machen. :)
    Welche Qualität hättest du denn gerne auf Youtube?

  • Windows-Taste drücken, "verwaltung" eintippen und die Verwaltung öffnen. Dort die Computerverwaltung öffnen.
    Links in der Leiste kannst du in die Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung schauen (dauert evtl. kurz, bis das geöffnet ist).
    Dort findest du deine einzelnen Festplatten. Oben in der Tabelle suchst du dir deine Aufnahmefestplatte und schaust, welches Dateisystem da eingetragen ist. Steh da sowas wie FAT32 oder so?
    Frage: Wird deine Aufnahmefestplatte nur für die Aufnahme verwendet?


    1800p bringt sehr hohe Qualität auf Youtube, das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!