Videos viel zu groß

  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab eine relativ einfache Frage dessen Antwort vielleicht auch anderen helfen wird.
    Ich habe das Problem das meine Videos TROTZ Youtube einstellungen:
    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
    immernoch viel zu groß sind.
    Ich Konvertiere mit Sony Vegas (gekauft) auf 4K und habe in diesem Video zum Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beim Upload 10GB gehabt was dem entsprechend lange gedauert hat.
    Nun hab ich aber beim Video downloadhelper und 4K Downloader gesehen dass das Video nur noch 111MB groß ist.



    ALSO VON 10GB AUF 0,1GB. WIE GEHT DAS???


    Hat Youtube vielleicht interne Codecs? Ich mein ein 7 Minuten 4K Video auf 0,1GB runterzuschrauben ist schon ne Leistung.
    Deswegen meine Frage: Kommt man irgendwo an ein solches Program ran oder kennt jemand die Codecs?


    Immerhin würde man sich damit jedemenge Zeit beim Upload sparen und Youtube bräuchte nichts mehr bearbeiten.


    Danke im vorraus. Ich hoffe jemand kennt ne Antwort XD

  • Dann fangen wir mal an:
    Dein Video geht ca. 7 Minuten. Bei 10 GB hast du eine Bitrate von (10 * 1024 * 1024) kByte / 420 s = 24966 kByte / s = 199 728 kBit / s = 199 MBit / s?
    Also 200 MBit / s als Bitrate eingestellt!? Stimmt das so? Verrechnet habe ich mich vermutlich nicht, habe das jetzt mehrfach nachgeprüft.. o.o


    10 GByte sind 80 GBit. (Mal 8 für Byte -> Bit)
    80 GBit sind 81920 MBit. (Ma 1024 für GigaBit -> MegaBit)


    81920 MBit / 420 s sind ca. 195 MBit / s


    Jetzt mal ernsthaft, wieso ist deine Bitrate so hoch? Das ist viel zu groß, ein Video mit so wenig Action braucht im Leben keine 200 MBit / s Bitrate. xD


    Youtube sieht aber beim Analysieren, dass da so gut wie gar nichts passiert und im Video kaum Szenen sind, die viel Bitrate erfordern, und setzt die durchschnittliche Bitrate entsprechend runter.


    Bei 111 MByte Größe kommt man da dann auf (111 * 1024 * 8 ) kBit / 420 s = 2165 kBit / s, also ca. 2 MBit / s, die dieses Video im Schnitt braucht.



    Möglichkeiten, die Dateigröße zu verkleinern:

    • Bitrate deutlich runterschrauben. Schaue bei dem Feld, wo du die Bitrate einstellen kannst, ob da was von Byte oder Bit steht. Wenn da Byte steht, dann musst du deine Bitrate durch 8 teilen und davon das Ergebnis angeben, da 1 Byte so viel sind wie 8 Bit. Damit wäre dein Video dann schon nur noch ca. 1,25 GByte groß bei einer Bitrate von 25 MBit/s (= 3,125 MByte/s). :D
    • Ich vermute mal ins Blaue, dass du keinen 4k Monitor hast, sondern hochskalierst.
      3200 x 1800 bekommt auch schon die 4k-Stufe auf Youtube, spart dann aber Dateigröße. Da kannst du auch hinskalieren. Mache ich zum Beispiel. 4k habe ich als Stufe im Moment aber trotzdem nicht, weil ich 60fps-Videos mache und da die 1440er und die 4k-Stufe im Player noch nicht zur Auswahl stehen. :D
    • Ebenso ist mir aufgefallen, dass du die Videos scheinbar nicht in vollen 30 fps, sondern in 29,970 fps kodierst. Hier bitte auf 30 gehen (ändert praktisch nichts an der Dateigröße und 30 sind deutlich schöner). Diese ungeraden Kommadinger sind ein Relikt aus der DVD-Zeit und auf Youtube nicht wirklich sinnvoll. :) Das aber nur nebenbei.
    • Bestenfalls steigst du auf CRF-Encoding um. CRF-Encoding (CRF = Constant Rate Factor - "Konstanter Quotenfaktor") bedeutet, dass bei der Kodierung für jede Sekunde so viel Bitrate vergeben wird, dass alle Frames von der Qualität her möglichst gleich aussehen. Dieser Wert für die Qualität kann dann angegeben werden. 0 bedeutet, dass die Bilder perfekt aussehen sollen und genauso wie in der Aufnahme, was dann aber u. U. sehr große Dateigrößen bewirkt. Je größer die Zahl wird (normal ist ein Wert zwischen 20 und 25, sieht immer noch sehr gut aus), desto "unschöner" werden die Frames, desto weniger Bitrate wird für die Sekunden jeweils benötigt und desto kleiner werden die Dateien. Das sollte bei Sony Vegas mittels x264vfw gehen, denke ich mal (kann es nicht testen, habe kein Vegas), ein Tutorial dazu gibt es hier. Ist zwar für Magix, aber mit Vegas sollte es ähnlich gehen.
  • OK, danke für die schnelle Antwort. Werd ich mal versuchen. Ich hab jetzt mal die Auflößung angepasst und die Bitrate deutlich veringert. Aber ich werde trotzdem (denke ich mal) nicht auf 111MB kommen. Ich werds mal rendern und nochmal hochladen zum vergleich. Ich hab halt das Problem das wenn ich die Bitrate verringere Youtube das auf 1080P runterscaliert. Und natürlich hab ich kein 4K Monitor XD. Da ich aber mit Fraps aufnehme ist das kein Problem auf 4K hoch zu scalieren. Super Program nebenbei. Super wäre natürlich wenn jemand die Rendersettings (4K) für Sony Vegas kennen würde und diese hier schreiben könnte. Denn für ein 10GB Video lade ich in der Regel 24h hoch. Wäre natürlich klasse wenn ich das auf ~ 100MB und damit etwa ne Stunde kürzen könnte.


    Also wenn jemand die Settings kennt wäre ich sehr verbunden.


    Mal kucken obs dann immernoch 4K ist, Es ist natürlich wichtig das man bei solchen Videos wirklich ALLES lesen kann.

  • Ich meine das so:
    Aufnahmedaten von Fraps= Full Res, 60FPS und 1680 x 1050
    Wenn ich jetzt mit diesen Daten aufnehme und dann in 4K Konvertiere aber z.B. die Bitrate von 1080P nehme (immernoch hoch) dann scaliert Youtube das Video beim bearbeiten auf 1080P oder sogar auf 720P.



    Bestes Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür hab ich 2 Stunden rendern müssen. Dabei hatte ich sogar mit 60FPS aufgenommen.
    Und trotz 4K auflößung hatte Youtube das Video nur in 1080P veröffentlicht.


    Für solche Sachen reichts ja auch in 1080P aber wenn ich meine Internettipps zeige dann muss man auch was lesen können. Und da reicht 1080P einfach net aus.

  • Ach so. Keine Sorge. 60fps-Stufen für 4k und 1440p sind im Player noch nicht freigeschalten und werden noch nachgereicht. Welche Stufen kodiert werden, ist alleine von der Auflösung abhängig. Die Bitrate hat damit gar nichts zu tun. Hättest du deine Videos in 30fps kodiert, hätten die jetzt schon die beiden höchsten Stufen. Aber bei 60fps müssen die erst noch freigeschalten werden. Gibt mittlerweile einige, die die beiden höchsten Stufen sehnlichst erwarten und dass die endlich für die bereits hochgeladenen Videoa nahgereicht werden. :D

  • Also das mit den "2 höchsten Stufen" versteh ich jetzt nicht. Ich hab bereits 4K Videos mit 60FPS (und einer höheren Bitrate) hochgeladen und die waren in 2K und 4K verfügbar. Und da soll es jetzt noch 2 Stufen drüber geben?!? Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei Youtube demnächst 8K kommt. Ansonsten weis ich nicht was du meinst.


    Ich hab übrigends mal deinen Tipp befolgt und mein neues Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mal mit ner niedrigeren Bitrate und 3200 x 1800 gerendert. Zusätzlich hab ich von 60FPS auf 30FPS halbiert.
    Zusammen mit etwas feinabstimmung bin ich von 10GB auf 1GB gekommen, also 10% der Originalgröße und trotzdem ists auf Youtube immernoch 4K :thumbsup:


    Aber trotzdem ist der Vergleich von Youtube selbst mit nur 100MB immernoch der Renner. Würde wirklich gerne wissen wie die kodieren
    ?(

  • Also das mit den "2 höchsten Stufen" versteh ich jetzt nicht. Ich hab bereits 4K Videos mit 60FPS (und einer höheren Bitrate) hochgeladen und die waren in 2K und 4K verfügbar. Und da soll es jetzt noch 2 Stufen drüber geben?!? Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei Youtube demnächst 8K kommt. Ansonsten weis ich nicht was du meinst.

    Zwar gibt es auf Youtube zumindest bei den 30 fps angeblich bereits 5k und 8k, die sollen aber angeblich die gleiche Bitrate wie 4k bekommen und sind damit bisher noch nutzlos. Habe das auch selbst noch gar nicht getestet, ob die Information stimmt.
    Gemeint habe ich aber die Stufen "1440@60" und "2160@60", also jeweils die 1440er und die 2160er Stufe mit 60fps. Die werden bei Videos zwar bereits mitkodiert, wenn das Video von der Auflösung her groß genug ist, um die Stufen auch zu bekommen (für 1440p mindestens 2048x1152 und für 2160p mindestens 3200x1800), allerdings bietet Youtube im Player bisher trotzdem nur die Stufen von 144p bis "1080@60" an, die 1440er und die 2160er sind noch nicht im Player verfügbar. Zumindest hat noch keins meiner Videos die Stufen freigeschaltet bekommen..


    Ist ein Bug, den Youtube bereits seit Monaten beheben will.. :/


    Aber in der Regel gibt es für normaler Youtuber noch keine 60fps-Stufen für 1440p und für 2160p. Kommt noch. Irgendwann. :D

  • Hallo,


    da muss ich mich mal kurz einmischen :D Mal so ne Frage nebenbei: Hast du schon mal einen Windows Rechner gesehen, der 4K@60FPS auf Youtube flüssig darstellen kann?
    Deine Videos sind für mich auch nicht in 4K verfügbar. Das höchste was mir bei deinen Videos mit Google Chrome und dem HTML 5 Player angezeigt wird ist 1440p. Und das ist auch das höchste was auf Youtube problemlos unterstützt wird.


    Ein Beispiel für ein 4K@60 Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft das bei dir flüssig? Ich glaube kaum.


    Zu den internen Codecs von Sony Vegas: Die sind Müll (zumindest der für .mp4). Wenn Sony Vegas gute Codecs drin hätte, dann wären deine Desktopaufnahmen auch in 1080p gestochen scharf. Das ist normalerweise vollkommen ausreichend. Guck dir zum Beispiel mal die Desktopaufnahme hier von mir an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine da ist alles scharf drauf zu erkennen.


    Ich habe Sony Vegas früher selber genutzt und habe mich auf Grund der schlechten Kompressionsraten der Codecs dafür entschieden das Videomaterial über einen Frameserver auf MeGUI umzuleiten und dort zu rendern, bis ich letztendlich auf Adobe Premiere gewechselt habe. Mit MeGUI hat man die Möglichkeit mit nem ordentlich eingestellten h.264 Codec echt gut aussehende Videos zu rendern.

  • @'Strohi
    also tatsächlich sind bei mir die Videos bis 1440@60 schon drauf was mich aber gewundert hat da das erst seit gestern so ist ?(
    Vielleicht hat Youtube gerade erst umgestellt. Muss ich mal bei meinen Vids überprüfen.


    @Appeltomate
    Also vielleicht hängts an Chrome aber bei meinem Firefox sind alle meine 4K Videos auch in 4K verfügbar. Vielleicht schafts einfach dieser Google Müll nicht. Sorry aber ich halte garnichts von Chrome. FIREFOX IS THE WARHEIT.
    Vielleicht mal wechseln :saint:


    Und das Video von Star Citizen läuft bei mir in höchster einstellung richtig sauber, ruckelfrei und SOWAS von Scharf. Colles Video. So hätte ich gerne das meine Game Videos aussehen. Ich geh wirklich davon aus das es bei dir am Chrome liegt. Der is vielleicht bei Browsergames gut aber sicher nicht bei Videos. Da liegt Firefox WEIT vor allen andern.

  • Hast du dich eigentlich schon mal vorher mit der Thematik 4K@60 FPS und Google WebM VP9 auseinandergesetzt? Nach der Aussage scheint mir das nicht so. Aber lass mich das kurz erklären:
    Geh mal auf folgende Seite (mit deinem Firefox): https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de


    Ohne weiteres wird mir beim Firefox Version: 37.02 angezeigt, dass WebM VP9 nicht unterstützt wird. Das begrenzt den Firefox also auf eine Videoqualität von 1080p@60fps. Ich weiß zwar nicht wie du 4K im Firefox zum laufen kriegst, ohne Plugins, aber egal. Wo liest du das denn ab? Mal abgesehen davon, dass Version 36 noch nicht mal mehr 60 FPS konnte.


    Im Gegensatz dazu kann eben Google Chrome den WebM VP9 Codec. Naja war auch zu erwarten: Youtube -> Google Unternehmen, Chrome -> Google Browser. Damit ist er bisher der einzige Browser der überhaupt 4K@60FPS wiedergeben kann. Internet Explorer sagt glaube ich ab 2K tschüss.


    Kann ich also auch nur empfehlen, steig mal um auf Chrome der unterstützt VP9 schon nativ ;)


    So, und jetzt rufst du das Video nochmal mit Google Chrome auf und schaust es dir wirklich in 4K@60FPS an :) Ich hoffe du hast ein High End Gaming System mit mindestens einem i7 oder gleichwertigen AMD Prozessor und eine Nvidia GTX 980 oder AMD R9 290X, sonst wird das ne nette Diashow :D

  • Hast du schon mal einen Windows Rechner gesehen, der 4K@60FPS auf Youtube flüssig darstellen kann?

    Ja. Meiner. Und selbst wenn es heute noch keine gibt, so wird das in nicht allzu ferner Zukunft locker möglich sein.


    Läuft das bei dir flüssig? Ich glaube kaum.

    Das Video ruckelt bei mir (i7 4790k, 16 GB RAM, Sapphire R9 290X TriX VaporX, System selbst zusammengestellt und für LPs optimiert) nur minimal. Habe das aber auch das letzte mal getestet, als gerade bekannt geworden ist, dass Youtube für den Trailer bereits 4k60fps freischaltet. Damals hat es noch geruckelt, was aber auch daran liegen kann, dass mein Internet (noch) zu langsam ist für 4k60fps-Streaming und Youtube nicht mehr Puffern lässt (vdsl50 ist bereits bestellt, auch wenn ich gerne direkt auf vdsl100 gegangen wäre, geht aber bei mir in der Region noch nicht), oder daran, dass damals zum Testzeitraum der HTML5-Player vom FF zu dem Testzeitpunkt noch gerade so in der frühesten Beta-Phase war. Kann ich aber leider bis zum Sonntag nicht erneut testen, weil ich nicht daheim bin.


    Zu den internen Codecs von Sony Vegas: Die sind Müll (zumindest der für .mp4).

    Das ist richtig.


    Ich habe Sony Vegas früher selber genutzt und habe mich auf Grund der schlechten Kompressionsraten der Codecs dafür entschieden das Videomaterial über einen Frameserver auf MeGUI umzuleiten und dort zu rendern,

    Das ist eine gute Methode. Besser ist es nur noch, komplett über MeGUI kodieren zu lassen ohne Frameserver oder ähnliches. :D


    also tatsächlich sind bei mir die Videos bis 1440@60 schon drauf was mich aber gewundert hat da das erst seit gestern so ist
    Vielleicht hat Youtube gerade erst umgestellt. Muss ich mal bei meinen Vids überprüfen.

    Echt? Geil! Und ich kann das bis Sonntag nicht testen, obs bei mir auch frei ist. So ein Dreck! :(
    Sind meine Videos bei dir auch schon entsprechend in den Qualistufen vorhanden?


    Also vielleicht hängts an Chrome aber bei meinem Firefox sind alle meine 4K Videos auch in 4K verfügbar.

    30fps oder 60fps?


    Ich weiß zwar nicht wie du 4K im Firefox zum laufen kriegst, ohne Plugins

    • about:config in die Adressleiste eingeben
    • Hinweis bestätigen
    • media.mediasource.enabled und media.mediasource.mp4.enabled und media.mediasource.webm.enabled auf true
    • auf youtube.com/html5 gehen und den HTML5-Player anfordern
    • Fertig



    einem i7 oder gleichwertigen AMD Prozessor

    Es gibt keinen AMD-Prozessor, der mit einem i7 mithalten kann (SCNR)

  • Zitat von Strohi


    [*]about:config in die Adressleiste eingeben
    [*]Hinweis bestätigen
    [*]media.mediasource.enabled und media.mediasource.mp4.enabled und media.mediasource.webm.enabled auf true
    [*]auf youtube.com/html5 gehen und den HTML5-Player anfordern
    [*]Fertig

    Danke für den Tipp Strohi, jetzt ist laut Youtube Seite wenigstens VP9 in Firefox aktiviert. 4K Inhalte kann ich mit Firefox trotzdem nicht wieder geben. Sogar Browser neugestartet ^^ HTML5-Player hab ich eh erstmal sofort aktiviert. Aber irgenwie hat Firefox die 4K Einstellung immer noch nicht drin. Jetzt mal ehrlich: Zeigt euch Youtube unter "Statistiken für Computerfreaks" wirklich "3840 x 2160@60" an? Die Final Version 37.02 schafft es bei mir definitiv nicht, die Option ist einfach nicht vorhanden. Erst die Developer Edition schafft es die Option "2160p 4K" anzuzeigen. Selbst da lässt es sich aber nicht flüssig abspielen, was auch abzusehen war. Einigermaßen flüssig läuft es bei mir nur im "Chrome Canary" Build. Damit kriegt mein System (i5 3570K, 16 GB RAM, GTX 780Ti) es mit Framedrops hin.


    Aber @amdgeode Videos kann ich trotzdem nicht als 4K auswählen. Entweder ist wirklich eine zu geringe Auflösung hochgeladen wurden oder Youtube hat dich einfach noch nicht für solche Uploads freigeschaltet. Müsste mal Andere hören, ob die die Option haben deine Videos in 4K wiederzugeben.

  • Zeigt euch Youtube unter "Statistiken für Computerfreaks" wirklich "3840 x 2160@60" an? Die Final Version 37.02 schafft es bei mir definitiv nicht, die Option ist einfach nicht vorhanden. Erst die Developer Edition schafft es die Option "2160p 4K" anzuzeigen.


    Mit normalem Firefox 37.0.2. Hab auch keine Dev-Updates aktiviert oder so. Habe das hier auf dem PC bei meinen Eltern, der ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt und war damals ein eher billiger Büro-PC. Läuft also nicht mal mehr auf 144p auch nur ansatzweise rund, aber ich kann 2160p@60 auswählen. :D

  • Also 4K ist bei mir nicht verfügbar?



    Und HD@60FPS?



    Beide diese Videos sind WIE MAN SEHEN KANN von meinem Kanal und ich kann auch TATSÄCHLICH die Videos als 4K abspielen. MIT FIREFOX.
    Und nur mal nebenbei:
    Intel hat erst seit kurzem nen 8 Kerner im Angebot (echte 8 Kerne) der UMGLAUBLICHE 1149€ kostet:
    https://www.alternate.de/Intel…uct/1147054?tk=7&lk=12656


    Wobei AMD schon seit Jahren echte Achtkerner hat die wirklich Leistung haben und kein Hyperthreading brauchen um etwas besser auszusehen. Der teuerste AMD 8 Kerner kostet z.B. 329€:
    https://www.alternate.de/AMD/F…duct/1144193?tk=7&lk=8550


    Intel: 1149€
    AMD: 329€


    Ich denke man erkennt den Unterschied. Und wenn du einer von dennen bist der denkt dass das teuerste automatisch das beste ist dann tuts mir leid für dich.
    Wenn du aber genauere Daten willst und dich etwas auskennst, bitte:


    AMD /----------------------/ Intel
    329€ /---------------------/ 1149€
    8 Kerne /-----------------/ 8 Kerne
    4700MHz /---------------/ 3000MHz
    5GHz Turbo /------------/ 3,5GHz Turbo
    echte 64bit /-------------/ immernoch emulierte 64bit


    Also spätestens jetzt müsste ein Blinder den Unterschied erkennen.

  • Ja, das ist in 4K auch in Chrome verfügbar. Nur ist das "Folge 3 Internet Tips" über die ich rede. Die ist nur in 1440p verfügbar. Die anderen Beiden gehen in 4K. Da hast du es richtig gemacht. Tut mir leid für das Missverständnis ich hab das immer nur mit dem einem Video getestet :D


    P.S. Wenn du mit uns über Prozessoren diskutieren willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf. Das wird hier sonst zu unübersichtlich. Eigentlich ging es doch um die Dateigröße bei 4K Videos und wie man das besser komprimieren kann. Dazu haben Strohi und ich dir gesagt was du tun kannst.

  • OK da hast du recht.
    Also ich habs geschaft von 10GB auf 1GB zu kommen dabei kommt aber dann das raus was du gemeind hast. Mit den 1440p. Also kein 4K mehr. Aber ich werd das mit dem Online Konvertieren mal probieren. Nur stellt sich mir die Frage da ich mit Fraps aufnehme und die Aufnahmen auch mal 80GB haben können, ob das dann nicht noch länger dauert? Erst mal 80GB hochladen -> Konvertieren lassen -> wieder runterladen -> und dann wieder 3-4GB hochladen. Da konvertiere ich doch besser selbst und lade dann lieber 5GB hoch anstatt 80GB. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Also mit diesen Online Konvertern kenne ich mich nicht aus. Habe ich auch so meine Zweifel dran, dass die groß was rausreißen würden. Und die Dateien hoch und runter und wieder hoch zuschieben ist einfach viel zu zeitaufwendig.


    Aufwendig ist es allerdings auch Sony Vegas über einen Frameserver rendern zu lassen. Aber hat man da einmal seine Presets ist der Arbeitsvorgang relativ schnell drin. Der Typ hier hat das relativ gut in einem Video erklärt. So habe ich das früher auch gemacht. Das ist einfach unschlagbar was Qualität/Dateigröße Verhältnis angeht. Probier das wirklich mal aus!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das nicht hilft dann weiß ich bei Sony Vegas leider auch nicht mehr weiter.

  • Also 4K ist bei mir nicht verfügbar?

    und

    Nur ist das "Folge 3 Internet Tips" über die ich rede. Die ist nur in 1440p verfügbar.

    und

    dabei kommt aber dann das raus was du gemeind hast. Mit den 1440p. Also kein 4K mehr.

    Jain.
    4k ist verfügbar. Allerdings nur im Flash-Player als 2160er-Stufe auswählbar. Der HTML-Player ist so eingestellt, dass er nur bei echten 2160p die 2160p-Stufe freischaltet. Du hast das Video aber nicht mit den dafür benötigten 3840x2160 hochgeladen, sondern mit 3200x1800. Youtube hat dann alle Stufen kodiert (auch für die 1440p- und 2160p-Stufe), aber packt das Video für die 2160p-Stufe auf den Listeneintrag mit der 1440p-Stufe. Wer also im Player 1440p auswählt, der bekommt nicht das Video für die entsprechende 1440p-Stufe mit 1440p als Auflösung, sondern das für die 2160p-Stufe und damit die höhere Qualität. Das Video für die 1440p-Stufe lässt sich damit dann nicht mehr abspielen, es kann nicht ausgewählt werden. Die 1080p- bis 144p-Stufen haben dann wieder die richtigen Videos.
    Das selbe passiert auch, wenn man eine Auflösung von 1152p oder 1170p kodiert. Die Videos werden dann bis zur 1440p-Stufe kodiert von Youtube, aber das Video für die 1440p-Stufe landet auf 1080p und 1080p lässt sich im Player dann nicht mehr auswählen.


    Man beachte folgendes Bild:
    Dort läuft das Video mit einer Auflösung von 3200x1800, was dem 4k-Encode mit der hohen Qualität entspricht, aber auf der ausgewählten 1440p-Stufe
    Wenn du auch im HTML-Player die 2160p-Stufe haben willst, musst du wie gesagt mindestens in 3840x2160 kodieren, 3200x1800 reicht dafür leider nicht aus. Wenn du das tust, wird dein Video halt wieder ein bisschen größer.


    ---


    Da konvertiere ich doch besser selbst und lade dann lieber 5GB hoch anstatt 80GB. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Das ist richtig. Dafür dann aber auch mit gescheiten Tools. Wie stark musst du denn mit Vegas schneiden? Evtl. brauchst du ja gar keine Timeline, dann kannst du komplett über MeGUI gehen. Das wäre der beste Weg, aber der erfordert Einarbeitung. Ich könnte dir da via Skype mal helfen oder so.


    ---


    Wenn das nicht hilft dann weiß ich bei Sony Vegas leider auch nicht mehr weiter.

    x264vfw wäre wie weiter oben gesagt noch eine Möglichkeit, aber sonst geht nicht mehr viel, ja. :D


    ---


    P.S. Wenn du mit uns über Prozessoren diskutieren willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf. Das wird hier sonst zu unübersichtlich.

    Nimm mir das nicht übel, aber ich denke nicht, dass es Sinn macht, die Diskussion hier zu zerreißen. Dann finden Leute nur den Thread und nehmen den letzten Post einfach so hin, ohne die Antwort im anderen Thread zu finden. Und das möchte ich nicht, weil die Aussage doch schon äußerst grenzwertig ist..
    Aber ich haue es mal in einen Spoiler. Dann hat der wichtige Teil des Beitrags den meisten Platz und die Randdiskussion bleibt nur am Rande.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!