Konzept-Erneuerung für Kanal -wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu auf YouTube und mache das ganze eigentlich bloß just-for-fun.
    Bisher habe ich meistens neue Produkte präsentiert, die ich entweder online oder im Handel geshoppt oder bei einem Produkttest gewonnen habe.


    Das waren entweder Cremes von DM, Haribos, Schoko-Kekse, eine Armband-Uhr oder einen Kugelschreiber.
    Ist zwar alles ganz nett, aber vom Hocker reißt es mich nicht mehr. Ist alles so Misch-Masch, weil ich mich auf keinen bestimmten Bereich festgelegt habe. Mal Kosmetik, mal Süßigkeiten, mal Mode-Accessoires, usw. Nichts konstantes, keine Art "Spezialisierung".
    Ich mache wirklich gerne Videos. Ich bin vielleicht nicht der Beste, freue mich aber immer über Zuschauer.


    Meine Produkt-Reviews habe ich stets versucht mit einer Prise Originalität, etwas Charme und Unterhaltungswert vorzutragen. Dass ich ein Individualist bin denke ich fließt da auch noch mit ein - auch wenn ich da einiges an Hater-Votes kriege (was mir im Endeffekt aber Wurst ist).
    Generell unterhalte ich gerne, möglicherweise eine Art eigene kleine YouTube-Show. Aber was könnte ich da bringen...?
    Ich könnte mir auch etwas in die Richtung Comedy vorstellen.


    Aber irgendwie fehlen mir die Ideen. Vor einer weißen Wand sitzen ist vielleicht eine gute Kulisse für Produktvorstellungen - aber für Comedy, Unterhaltung oder dergleichen?
    Ich möchte gerne am Konzept meines Kanals etwas ändern, wie gesagt gerne in Richtung Comedy. Aber ich muss da auch meinen eigenen Stil finden. Überhaupt muss ich meinen eigenen Stil finden - ganz gleich, ob's nun Comedy oder was anderes ist.
    Ich weiß noch gar nicht so richtig, in welche Richtung das genau gehen könnte.


    Fakt ist nur: Ich möchte das Konzept meines Kanals verändern.
    Gibt es vielleicht interessante Literatur oder Links, die einem bei der Ideenfindung helfen können?


    Vielleicht gibt es ja einige nette Menschen, die wohlwollende Tipps haben :)
    Bitte keine Hater, die gibt's auf YouTube schon genug ;)


    Viele Grüße :)

    This is who I am, you can like it or not, you can love me, or leave me, but I'll never gonna stop.

  • Jaa Halloo mein lieber Freund Paddy!
    Du bist ja auf dem richtigen Weg, hast dich für "Reviews" entschieden, wie du das machst, liegt einzig und allein an dir. Sofern du keine Promoter hast. Du hast ja schon bereits deinen eigenen Still und ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben. Schau dr ähnliche Video/Kanäle an, lass dich inspirieren. Oder mach das, was am besten funktioniert, dat kenne ich aus Erfahrung:
    Hänge mit deinen Freunden rum, mach n lustigen chilligen Abend, mit Snacks und Bierchen und redet darüber. Wichtig ist, dass du dir all die Ideen merkst, schreib sie dann auf, behalte es im Hinterkopf uuuund verbinde es mit den Inhalten in deinen Videos.

    Tipp/Vorschlag: Reviews und wenn du Richtung Komodie/Comedy gehst, dann überleg dir eine witzige Anwedung von den Sachen, über die du Reviews verfasst. :)


    Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben!


    Gruß Russki :)

    Ich bin ein Wesen aus Überresten eines Sterns, dass in einer Fleischhülle die meterielle Welt bewandert, Let's Plays und YouTubevideo macht! <3 :!:

  • Hallo Russki ;)


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Zu Beginn als ich meinen Kanal aufgemacht habe, hatte ich mich für "Reviews" entschieden.
    Es gibt aber immer mal wieder Phasen, so wie aktuell, wo ich einfach kein Produkt zum Testen habe. Aber ich möchte auch gerne einmal die Woche ein neues und auch qualitativ solides Video machen, damit der Kanal noch ein bisschen wächst und möglichst kaum Abonnenten verliert. Und natürlich mache ich auch gerne Videos - drum mache ich es ja ;)


    Aber weil ich eben nicht immer neues für Produkttests habe, suche ich eben noch nach anderen Konzepten, die zu mir passen. Damit ich immer genug "Stoff" für Videos habe :)
    Sonst müsste ich jede Woche ein neues Produkt vorstellen.
    Mich stört aktuell auch etwas die Tatsache, dass ich kein "Spezialgebiet" habe. Einige haben sich z.B. auf Kosmetik, Schminke oder andere Bereiche spezialisiert. Bisher habe ich wie gesagt mal Süßigkeiten, mal Kosmetik, mal Accessoires getestet - also kunterbunt.
    Vielleicht bin ich auch etwas zu selbstkritisch, aber ich möchte den Zuschauern gerne auch "gute Gründe" geben mich zu abonnieren und auch dabei zu bleiben ;)


    Was die witzige Anwendung von Sachen angeht - um Comedy und Review zu verbinden, das habe ich schon bei einem Video gemacht ;) Kam ganz gut, geht nur nicht bei jedem Produkt ;)


    Du hast mir aber schon einige hilfreiche Tipps gegeben, die ich sicher gut gebrauchen kann. Dafür vielen Dank :)
    Vielleicht gibt's hier ja noch andere Ideen?:)


    Viele Grüße,


    MisterPaddy ;)

    This is who I am, you can like it or not, you can love me, or leave me, but I'll never gonna stop.

  • Aber irgendwie fehlen mir die Ideen. Vor einer weißen Wand sitzen ist vielleicht eine gute Kulisse für Produktvorstellungen - aber für Comedy, Unterhaltung oder dergleichen?

    Iblali verbindet ja zum Beispiel Vlogs mit Comedy. Aber er hat auch einen entsprechend lebendigeren
    und belebten Hintergrund. Gäbe es bei dir nichts vergleichbares?


    Comedy ist natürlich halt immer relativ und man braucht natürlich auch dafür in gewisser weise das
    auftreten dafür. Komödianten treten immer grundsätzlich etwas "lebendig" und sehr selbstbewusst
    auf. Kannst dir ja mal Sascha Grammel, Bülent Ceylan etc. anschauen mit welcher Körpersprache etc.
    sie auftreten. Das ist dann natürlich etwas was einem nicht nur Spaß machen sondern auch passen soll.


    wie gesagt gerne in Richtung Comedy. Aber ich muss da auch meinen eigenen Stil finden. Überhaupt muss ich meinen eigenen Stil finden - ganz gleich, ob's nun Comedy oder was anderes ist.

    Das mit dem eigenen Stil finden ist halt leider nicht immer so leicht. Man kann es vergleichen mit dem
    Fotografieren oder das bemalen eines Bildes. Man braucht dafür einfach eine gewisse Kreativität und
    natürlich etwas, was zu einem passen würde.


    Gibt es etwas was du besonders gut kannst? Weil dann kannst du deine Reviews danach anpassen. Jemand
    wie ich der sich viel mit Fotografie beschäftigt, könnte zum Beispiel Kameras testen etc.

  • Kreativität kommt nicht auf Knopfdruck. "Lust" haben und den richtigen "Drive" haben sind zwei paar Schuhe. Inspiration um Videos, Musik oder andere Dinge zu machen müssen immer aus dem inneren kommen. Wenn du schon nicht weisst, worüber du Videos machen sollst, dann frage ich mich woher deine Motivation kommt. Videos machen, nur um gesehen zu werden ist für mich keine gute Motivation, und so klingt das bei dir ein wenig. No offense!


    Was bewegt dich denn? Was ist deine Leidenschaft? Worüber kannst du reden? Wovon hast du Ahnung? Oder bist du (wie ich) einfach schon immer der typische Klassenclown und kannst aus jedem Quatsch einen Sketch machen ... das sind erstmal die Fragen die man für sich beantworten sollte :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!