Ist dies Rechtlich korreckt?

  • Hallo zusammen, ich habe ein neues Video gemacht, weiss allerdings nicht, ob es soweit rechtlich in Ordnung ist.
    Ich würde mir gerne mal anhören wie ihr das beurteilt, ich bin noch neu auf dem Feld.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist eine VW Werbung, ich wollte sie eigentlich noch Spiegeln, da ich weiss, dasss es dadurch schonmal okay wäre.
    Danke schonmal.

  • Bisher ist das Video nur privat hochgeladen, dass heisst nur die Leute, die mit Dir auf Youtube befreundet sind, können es sehen. Wenn Du es uns zeigen willst, müsstest Du es als nicht öffentlich hochladen.


    Ausgehend von dem was Du geschrieben hast, ist das Spiegeln eines Videos natürlich nicht rechtlich so, dass Du vor dem Gesetz etwas eigenes geschaffen hast. Ich denke, wenn die Filter von Youtube irgendwann mal verfeinert werden, wird das Video auffallen.


    Wie machst Du es denn mit der Musik, die Du bisher nutzt? Hast Du die Nutzungsrechte an der Musik für den Nutzungszweck Youtube erworben? Falls nicht, könnte irgendwann der Rechteinhaber von Dir verlangen, die Videos runter zu nehmen.


    Vielleicht kennst Du ja ein paar Bands aus Deiner Umgebung, für die Du mal ein Musikvideo drehen könntest, bei Deinem Schnittstil könnte das eigentlich ganz gut funktionieren. Ist zwar viel Arbeit, aber man lernt dabei auch enorm viel.

  • Hey, gut dass so schnell schon eine Antwort kommt.


    Das video ist nun auch wieder Öffentlich. :)


    Also bisher habe ich keine Rechte für die Musik erworben, da ich eigentlich auch nicht wirklich von einer enormen reichweite ausgehe und diese Lieder eher von unbekannten Künstlern entstanden sind. Aber natürlich sollte man dies tun, wenn man rechtlich im grünen bereich sein will. Da hast du vollkommen recht.


    Danke, ja ich kenne tatsächlich ein paar Bands, habe heute mal alle videos auf privat gestellt, werde das aber in den nächsten Tagen rückgängig machen.

  • Naja ich weis nicht ob durch reines spiegeln die Sache mit dem Urheberecht anders aussieht aber
    ich glaube eher weniger. Meiner Erinnerung nach hatte es etwas mit den Logos usw. zu tun aber habe
    mich da selbst nie wirklich damit befasst.


    Ich verstehe schon den Sinn der Videos aber mir sind die anderen Videos zu sehr "zusammengeklatscht"
    im Bezug auf Qualität etc. und einfach generell gefiel mir es nicht so wirklich. Und ist ja auch nicht so als ob
    es wie schon von dir erwähnt von der Werbung und nicht von dir selbst ist ^^ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!