YouTube mit Abo-Gebühren

  • -- Aufgrund identischer Diskussionsgrundlage wurden beide Themen zusammengefügt | Alex1992 --



    ______________________________________


    Hi,


    heute habe ich mich auf Youtube eingeloggt und dort eine wunderhübsche neue Info gefunden.


    Also habe ich mir die Nutzungsbedingungen mal angeschaut und siehe da:
    Laut dieser dort verlinkten Seite wird es Mitte / Ende des Jahres möglich sein, die Werbung auf Youtube gegen Geld abzuschalten. Die Content-Ersteller werden entsprechend anteilhaft entlohnt:



    Zitat von Googles neue Nutzungsbedingungen zur Monetarisierung
    • Einnahmen der Monetarisierung. YouTube zahlt Ihnen Folgendes aus:
      • Werbeeinnahmen. YouTube zahlt Ihnen 55% der Nettoeinnahmen, die YouTube durchWerbung erhält, die von YouTube oder von einem berechtigten Dritten auf Ihren Video-Widergabeeiten oder in dem YouTube-Video Player in Verbindung mit dem Streaming Ihres Inhalts angezeigt oder gestreamt werden. YouTube ist nicht verpflichtet, überhaupt Werbung in Verbindung mit Ihrem Video anzuzeigen und kann die Art und das Format von im YouTube Dienst verfügbaren Anzeigen bestimmen. YuTube behält sich das Recht vor, alle sonstigen über den YouTube-Dienst erhaltenen Einnahmen einschließlich der Einnahmen, die von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten stammen, einzubehalten.
      • Einnahmen durch Abonnements. YouTube zahlt Ihnen 55% der Nettoeinnahmen, die YouTube ausAbonnements erhält, die sich aus den monatlichen Abrufenoder der Wiedergabezeit Ihres Inhalts als Prozentsatz der monatlichen Abrufe oder Widergabezeit aller Inhalte oder des Anteils der im relevanten Abonnementangebot enthaltenen Inhalte (wie von YouTube festgelegt). Falls Ihr Inhalt bei mehreren Abonnementangeboten enthaltenist und dort von Nutzern wiedergegeben wird, bezahlt YouTube Sie basierend auf dem Abonnementangebot mit den höchsten von YouTube erfassten Nettoeinnahmen, wie von YouTube berechnet.

    Punkt 2 wurde dafür eingefügt und ist neu.



    Ist jetzt nur indirekt eine Möglichkeit, mit Youtube Geld zu verdienen, da man als Monetarisierungspartner eben anteilhaft beteiligt wird, trotzdem würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.
    Werdet ihr das nutzen? Youtuber unterstützen, ohne Werbung ertragen zu müssen?
    Oder habt ihr einen Adblock, der das auch umsonst macht?

  • Ich denke in Deutschland ist die Zahlungsmoral in diesen Punkten noch nicht so weit wie in den USA, hier werden die meisten wahrscheinlich auch weiterhin mit Adblocker unterwegs sein, oder die Werbung abwarten, um nicht bezahlen zu müssen. Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das Modell durchsetzen wird. Interessanter sind da schon Modelle wie Patreon, bei denen der Youtuber Unterstützung einsammeln kann, ohne Youtube soviel abgeben zu müssen.

  • So wie das hier rauslese ändert sich ja nur was für den, der Videos schaut.
    Dieser hat die Möglichkeit durch eine bezhalung werbung zu unterdrücken.


    Für den Videoersteller ändert sich quasi nichts?!
    Nur das er eventuell etwas mehr dazu verdienen könnte.


    Ich denke allerdings auch, dass diese option kaum wer nutzen wird.

  • Hey liebe Youtuber,


    gestern Abend wurde von Youtube an fasst alle Youtube Partner eine besondere Information versendet.
    YouTube wird kostenplichtig - zumindest für alle, die Videos in Zukunft werbefrei sehen möchten. Die Google-Tochter führt künftig eine eigene Paywall ein. Gegen eine monatliche Abo-Gebühr lassen sich Videos damit ohne Werbung abspielen.


    Die Umstellung auf die neuen YouTube- Nutzungsbedingungen sollen bereits am 15. Juni 2015 für das YouTube Creator Studio Dashboard vorgelegt werden, um die PayWall gegen Ende des Jahres aktivieren zu können. Der Preis für die werbefreie Version wird 9,99$ im Monat sein.
    Die Auszahlung an die entsprechenden Partner wird je nach Klicks/Views berechnet, was bedeuten kann dass es bald große Umstellungen in MCNs geben kann.


    Was haltet ihr vom ganzen?
    Der Dienst "Vessel" war wohl für Youtube ein Dorn im Auge.
    Oder aber der Dienst denkt sich bei mehr als einer Milliarde Nutzer kann so ein Modell noch Reicher machen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einmal editiert, zuletzt von Sam S. ()

  • Bin mal gespannt ob es beim werbefreien System bleibt. Bei manchen Youtube Kanälen kannst du dir die
    Videos nur gegen Bezahlung anschauen. Das ist zwar derzeit nur bei Kanälen wie diesem hier so wo du
    dann dir einen Film anschauen kannst aber wer sagt denn dass es sich nicht ändern wird?


    Bestes Beispiel dafür sind ja die Vlogger (nicht alle natürlich :rolleyes: ) die mehr Productplacement machen
    als wie manche Fernsehsendung. Oder manche "Musiker" die ihre CDs auf Amazon etc. verkaufen...

  • Es geht ja nur darum das die Werbung vor/zwischen den Videos kommt. Also bezahlt man quasi für einen Ad-Blocker.
    Für Youtube lohnt es sich allemal. Wieviel ist ein Klick wert? Weniger als 1 Cent, also müsste der Nutzer bei einer monatlichen Gebühr von 10€ über 1000 Videos die monetarisert ist angucken um das Geschäft ins Negative zu ziehen.
    Das heißt mehr Geld für Youtube und das ist gut. Youtube hat noch keine schwarzen Zahlen geschrieben und sollte es mal. Vielleicht kommt dann mehr für Partner ;)

  • Es geht ja nur darum das die Werbung vor/zwischen den Videos kommt. Also bezahlt man quasi für einen Ad-Blocker.
    Für Youtube lohnt es sich allemal. Wieviel ist ein Klick wert? Weniger als 1 Cent, also müsste der Nutzer bei einer monatlichen Gebühr von 10€ über 1000 Videos die monetarisert ist angucken um das Geschäft ins Negative zu ziehen.
    Das heißt mehr Geld für Youtube und das ist gut. Youtube hat noch keine schwarzen Zahlen geschrieben und sollte es mal. Vielleicht kommt dann mehr für Partner ;)

    Naja gut Youtube steht aber schon auf der Schwelle zu den schwarzen Zahlen.
    Es wurde eben viel Geld in die Creator Spaces uvm. gesteckt um größere Youtuber zu unterstützen.


    Bei einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro fallen die erhöhten Serverkosten an / Mitarbeiter / Creator Spaces / Rechtsanwälte uvm. müssen zudem auch aus diesem Topf bezahlt werden.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Man merkt vor allem dass Youtube bei solchen Änderungen vorsichtig arbeitet.
    Bei Funktionen des HTML 5 Players wurde nie gezögert, Nutzungsbestimmungen aktualisiert - Funktion eingebaut - fertig.


    Man merkt also dass es ein sehr großer Schritt sein muss da Youtube das ganze im voraus ankündigt und sich zudem ca. 1 Jahr Zeit lässt. Andere Unternehmen haben solche Funktionen innerhalb von 3-4 Wochen integriert.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Ich bin mal gespannt. Vielleicht ist es ja was, vielleicht auch nicht. Lieber allen die Videos mit Werbung anbieten, als eine 2-Klassen-Gesellschaft einführen. Mich hat Werbung noch nie so wirklich gestört

    Ich finde es in sehr vielen Fällen schon sehr störend. Oft ist die Werbung viel lauter als der eigentlich Clip und es wird meistens für Produkte Werbung betrieben, die mich nie im Leben ansprechen würden, aber gut ohne Werbung wird es schwer mit der Finanzierung von Youtube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!