Wie erstellt man eig. ein gutes Erklärvideo?

  • Stell Dir selber die Fragen, was Du in einem Erklärvideo Deines Themes erfahren wolltest. Dann recherchiere, was Du dazu noch im Internet oder in Büchereiren finden kannst und schaue, dass Du thematisch auf Stand kommst. Mach Dir ein Konzept, wie Du das ganze erklären willst und erkläre es jemandem, der sich noch nicht damit aus kennt an Hand Deines Konzepts. Kannst Du die Thematik rüberbringen? Falls nicht, schau wo es gehakt hat, lass Dir Kritik geben, was gut und was weniger gut war und überarbeite Dein Konzept.
    Dann nimm Dir viel Zeit und Dreh Dein Video, benutze Requisiten, Beispiele, Bilder, um es anschaulich zu machen. Reduziere Sprechpausen, indem Du das Thema in kleinere Portionen aufteilst, die Du dann mit Zwischeneinblendung ohne große Pause vortragen kannst. Lerne nicht auswendig, das klingt seltsam, wenn man es sich nochmal anhört. Besser Stichworte machen und an denen entlanghangeln. Mache jede Einstellung mehrfach und nimm später die beste davon.

  • Hallo,


    wie kann ich ein gutes Erklärvideo erstellen?


    Edit: Ich habe mir mal eins von Erklärvideo erstellen lassen, aber ich wollte es jetzt mal selbst versuchen. Welche Programme werden da denn benötigt?

    • Videoschnitt Programm
    • Desktop Aufnahme Programm / Kamera
    • Kreativität/Farbe/Stifte/Papier ect.


    Rezepte werden aus gutem Grund nicht alle Veröffentlicht. Probier einfach was du vor hast. Sich an andere Videos zu orientieren halte ich für schlicht kopiert. Denk dir was eigenes aus und lass es erst deine Freunde sehen, bevor du es online stellst.


    Cheers,
    Ruffy

  • Da gibt es kein Ptentrezept, wer auf YouTube herausstechen will, sollte seine eigene Lösung finden und sich nicht zu sehr an anderen orientieren :D
    Nur die Lautstärke könnte man eventuell mit anderen abgleichen, ich hasse es, wenn ein Video dir plötzlich so ins Ohr schreit oder man sich fragt, ob seine Kopfhörer/Boxen ausgefallen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!