5000 Menschen - Meine Geschichte, meine Freude!

  • Anfang 2012 habe ich mit einer kleinen Sache begonnen. Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen! Nie mit der Absicht oder gar dem Gedanken das ganze so groß aufzufahren und vor allem - Ich habe mir niemals ein Ziel gesetzt. Der Grund dafür, dass ich angefangen habe kleine Videos zu produzieren war folgender:
    Ich habe Ende 2011 meine Leidenschaft zum Hausbau in der Spielereihe "Die Sims" entdeckt und schnell stellte sich raus, dass ich scheinbar ein kleines Talent in dieser "Szene" bin und habe recht schnell nur positives zu meinen Häusern und demnach auch bzgl meiner Videos erhalten. Ich habe fleißig an neuen Häusern/Grundstücken gebaut, welche ich ausschließlich für die große Sims-Community zum eigenen bewohnen erstellt habe, bzw auch heute noch erstelle. Nach jeden Häuschen "filmte" ich eine kleine Grundstückstour und schnitt wieder und wieder ein kleines Video zusammen, welches natürlich auch seinen Weg Richtung YouTube fand.
    Natürlich kannte mich gerade zu Beginn niemand und auch gefunden wurde ich auf der Videoplattform ebenfalls nicht schnell, also dachte ich mir, teile ich meine Videos in diversen Sims-Foren, was damals 2-3 Foren waren und nutzte lediglich diese kleine Möglichkeit als wirklich einfache Marketingstrategie. Dieses auch nur aus dem Grund, weil ich mehr und neue Menschen mit meinen Häusern und Grundstücken begeistern wollte. Nie stand die Abonnentenzahl im Vordergrund, die Klickzahlen spielten nie eine große Rolle, bis heute nicht. Lediglich zeigen mir diese Zahlen bis heute, wie viele Menschen das feiern, was ich liebe. - Meiner Kreativität freien lauf zu lassen. Sei es in Form des Häuserbaus in dieser Spieleserie, welches ich eigentlich hauptsächlich als mein persönliches, kleines Architektenprogramm nutze, die die ein oder andere Möglichkeit mit sich bringt, was man halt in richtiger Architektursoftware nicht hat, oder halt alles andere drum herum. Die "Filmsequenzen" Ingame aufnehmen, der Videoschnitt, Grafiken erstellen und, und, und. Irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem es wohl wirklich steil Bergauf ging. Immer mehr interessierten sich für das, was ich da mache - Auch Nicht-Simsspieler, was ich wirklich toll finde. Zeit ging ins Land und es entwickelten sich die einen oder anderen Formate, welche natürlich auch mit dem Hausbau zutun hatten - Tutorials, "Lets Build" Serien und noch einiges mehr. Bis auf die letzten 2 Monate habe ich seit Beginn nie regelmäßig Videos gebracht. Gerade zu Beginn nicht, da die eigentlichen Hausvideos, wofür ich den Kanal erstellt habe, lange Zeit zum Produzieren brauchen, denn - Ja - Das Grundstück musste selbstverständlicher weise erstmal fertig sein, bevor ich mich an das Hausvideo ransetzen konnte. An einem großen Haus/Grundstück können schon mal 3-6 Wochen vergehen, je nachdem wie Komplex das ganze ist. Der Videoschnitt dann nochmal ne gute Woche. Damals, sowie auch heute noch, ist es immer noch eine kleine Besonderheit, wenn nen neues, "großes Hausvideo" online geht.
    Ich fand den ganzen Wachstum, den Verlauf meiner YouTube Geschichte wirklich toll. 2013 wurde das offizielle Sims-Magazin auf mich aufmerksam und hat ein 6-Seitiges Interview mit mir veröffentlicht. Darauf kam es dann auch das eine oder andere Mal vor, dass ich in der Öffentlich angesprochen wurde. Gerade am Anfang war das ganze natürlich ungewohnt und wusste auch nicht so recht, wie ich reagieren sollte. Nach und nach ging es dann aber und freu mich jedes Mal, sollte so eine Situation zu Stande kommen. Natürlich war die Veröffentlichung meines Kanalnamens in dem Magazin mit unter die beste Werbung für mich und das machte sich halt auch schnell bemerkbar. Sei es die Abonnenten oder die Aufrufe.
    Es gab und gibt hier und da natürlich Phasen, da steh ich auf einer Stelle, aber das geht mit Sicherheit nicht nur mir so. Aber auch da darf man einfach nicht mit dem aufhören was man macht. Ich würde das ganze heute auch noch machen, selbst wenn ich seit 2 Jahren auf, ich sag jetzt mal, 50 Abos stehen würde. Und nein, das ist nicht nur so gesagt - Wie am Anfang erwähnt, habe ich mir kein Ziel gesetzt, gar den Gedanken gehabt soweit zu kommen, zumal ich hier, ja doch, man muss es erwähnen, nur ein Format bediene und das ist da einfach der krasse Punkt.
    2014 gab es dann wieder eine Situation, mit der ich niemals gerechnet hätte. Electronic Arts hat mich zur Gamescom 2014 eingeladen um exklusiv Die Sims 4 vor Release anzuspielen. Ich habe dort sehr nette Menschen kennengelernt und wirkliche tolle Erfahrungen machen können.


    Ich bin gespannt, wo mich der Weg noch hinführen mag, aber ich werde meiner Leidenschaft, dem Hausbau und der Videoproduktion - Und vor allem mir - treu bleiben und weiterhin Spaß an dem ganzen haben.
    5000 Abonnenten sind so verdammt viele Menschen und ich freue mich einfach über jeden einzelnen!


    Ich könnte nun noch Romane über das ganze verfassen, nur bezweifle ich ja schon, dass dieser Text hier komplett gelesen wird.


    In diesem Sinne
    Passi

  • Klasse, Mensch, das ist doch eine richtig schöne Erfolgsstory! Davon träumen bestimmt viel, ich freue mich, dass es für Dich wahrgeworden ist!


    Wichtig ist denke ich mal, dass Du immer wieder betont hast, dass Du das ganze nicht gemacht hast, um groß raus zu kommen, sondern, weil Du richtig viel Spaß damit hattest. Und dass es nicht schlimm wäre, wenn es auch nur wenige Abonnenten gewesen wären. Das ist ein sehr bedeutender Punkt meiner Ansicht nach, man muss es für sich selbst tun, damit es Spaß bleibt, wenn man es nur für die Community tut, wird Arbeit draus und Arbeit mit bei den meisten Kanälen kaum Einnahmen macht auf Dauer einfach keine Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!