Ich bin verstehe meine Schule nicht?!?!?!

  • Hallo Community!


    Ich habe mir letztens ein T-Shirt entworfen und drucken lassen.
    Dieses hatte ich dann in der Schule an.
    Kurz vor schulschluss kam die Durchsage: Maximilian W. aus der Klasse 8f bitte nach dem Unterricht ins Direktorat.


    Dort bin ich dann auch hin. Dort wurde mir dann gesagt das ich mein Tshirt bitte nicht mehr in Schule anziehen soll.
    Als ich fragte wieso wurde mir die Antwort gegeben "Werbung jeglicher Art ist in der Schule Gesetzlich verboten".


    Jetzt ist meine Frage nur, was ist mit den ganzen Plakaten bei uns in der Schule? Oder wenn jemand ein Shirt trägt wo
    Coca Cola drauf steht?


    Schreibt mal eure Meinung!


    Einen maximalen Tag euch noch!


    Viele Grüße
    Maxi

  • § 84 Abs. 1, 2 BayEUG iVm § 123 Abs. 3 GSO besagt, das kommerzielle und politische Werbung verboten ist.
    Ich weiß nicht welche Plattform du bewirbst, deine Internetseite ist sicher nicht kommerziell, Youtube ist zwar eine kommerzielle Plattform aber da du nicht monetarisierst hast du für deinen Channel keine kommerzielle Interessen. Auf jedem dämlichen T-Shirt von einem Verein ist oftmals heute die Internetadresse drauf, was macht dann deine Schule für einen Aufriss.
    Geh zum Direktor, schmetter ihm die Paragraphen mit einer guten Darstellung vor und dann soll er erstmal mit Fakten kommen.

  • Naja die Sache ist nur das ich bei der Schule ziemlich gut da stehe und das will ich mir nicht kaputt machen :P

    Dann darfst du dich aber nicht beschweren! Das sind berechtigte Argumente, die du hast. Und gut dazustehen heißt für mich nicht, sich alles gefallen zu lassen. Das ist doch nur mehr als erwachsen, dass man, wenn man anderer Meinung ist, seine Argumente liefert und normal miteinander über das Problem redet. Und wenn du dich dabei (normal) sachlich und "unemotional" verhältst, wird sich das meiner Meinung nach nicht negativ auf dein "Ansehen" auswirken! Trotzdem kann ich deine Bedenken und deinen Unmut nachvollziehen... Viel Erfolg!

  • Naja ich an deiner Stelle würde schon nach einer Rechtfertigung dieses Verbots fragen. Rechtlich bist du auf der sicheren Seite, soweit ich das beurteilen kann. Es kann ja spezielle Schul"regeln" geben, an die sich zwar alle Schüler, Lehrer etc. halten sollen, aber nicht juristisch sind.

  • Solange es keine Kleiderordnung gibt (z.B. Schuluniformen), kannst Du anziehen was du willst. Wir leben in einem freien Land. Solange das was auf dem T-Shirt steht gegen keine Gesetze verstößt, ist es in Ordnung. Zieh es einfach wieder an. Wenn du wieder irgendwo hin zitiert wirst, dann frag mal nach dem Gesetz, welches dir verbietet dieses T-Shirt zu tragen.

  • Es muss nicht immer ein Gesetz sein, oftmals reicht schon eine Hausordnung um Verbote auszusprechen, die laut Gesetz eigentlich erlaubt sind. Aber ich bezweifle, dass in der Hausordnung Dein Sachverhalt vernünftig angesprochen wird.


    Zum Beispiel ist es erlaubt in Deutschland in der Öffentlichkeit mit feststehenden Messern kleiner 12 cm Klingenlänge rumzulaufen, die nur einseitig angeschliffen sind. Wenn Du damit aber in der Schule auftauchst wird Dir das Messer abgenommen, egal was das Gesetz sagt.


    Ich vermute mal, dass eine Begründung eines Lehrers oder der Schulleitung so aussehen würde, dass Werbung die freie Meinungsbildung beeinflusst und da die Schule die Kinder und Jugendlichen zu freien Meinungen erziehen will, soll die Werbung draußen bleiben. Es passt nicht richtig auf Deinen Fall, aber ich denke, das so eine Begründung aussehen würde.


    Du kannst aber mal ein Schulevent (Tag der offenen Tür, Theateraufführung, irgendwelche AG's filmen und ordentlich im Internet als "Werbung für die Schule hochladen, dann bekommst Du wahrscheinlich auch ein paar mehr Freiheiten in Richtung Kleidung und Werbung für Deinen Kanal.

  • Naja andererseits wo würden wir hinkommen wenn jeder so rumlaufen und für seine Sache
    werben würde? Ich glaube dass Werbung (in diesem Maße) etwas überbewertet wird.


    Ich zum Beispiel fotografiere recht gerne und habe das eigentlich wenig kommuniziert bzw.
    die Bilder lediglich auf Facebook mit meinen Freunden geteilt. Dennoch hat sich das mit der
    Zeit rumgesprochen und so kommen immer wieder anfragen rein ob ich Fotos machen könnte.


    Wenn man seine Sache gut macht, braucht man das nur mal ansprechen und dann verbreitet
    sich das wie ein Lauffeuer. Zum Beispiel habe ich nur einem einzigen Mitarbeiter in meiner
    damaligen Firma gesagt dass ich Videos auf Youtube mache aber nur einen Tag später wusste
    es die halbe Firma :D .


    Man kann natürlich Werbung machen und sicher ist das auch nie schlecht aber es ist halt nicht
    das einzige auf was man sich konzentrieren sollte. Hauptsächlich zeigst du ja nur dass du Videos
    machst aber wie deine Mitschüler die Videos sehen, ist auch wieder eine Frage.


    Vor allem würde mich das ehrlich gesagt auch nerven wenn vor mir einer mit einem T-shirt sitzt
    und ich immer den Namen seines Projekts (Fotowebsite, Verein etc.) sehen würde. Nicht dass es
    schlecht ist, aber auf Dauer halt recht nervig.

  • Ok, seltsame Schule... Bei uns rennen auch ein paar Leute mit LeFloid-T-Shirts, Dner-Pullis oder Shirts von Serien etc. rum... Gab noch nie Probleme! Ich glaube, dass viele Lehrer noch nicht mal wissen, was das ist. Und ob ein Link da jetzt so viel Unterschied macht, bezweifle ich stark. Den kann man ja noch nicht mal direkt anklicken, da bringt der Name vornedrauf als Werbung schon mehr.
    Und dass in eurer Schulordnung steht: "Eigenwerbung durch Links auf T-Shirts o.ä. ist verboten!" ist auch mehr als unwarscheinlich.
    Ist halt ärgerlich, aber entweder du machst dir ein neues T-Shirt ohne Link, oder du ziehst es halt in deiner Freizeit an. Ich würde mich über sowas noch nicht mal aufregen, geschweige denn einen Aufstand machen :D

  • Der Unterschied ist, dass wenn Du das Shirt für Deinen Kanal anziehst, ist es Werbung, wenn Du es für einen anderen Kanal oder Coca-Cola anziehst, ist es eher ein Commitment, Du magst die Produkte, die Idee, den Kanalinhaber als Person, was auch immer. Da Du davon aber keinen direkten Profit hast ist es wahrscheinlich in den Augen des Direx keine Werbung mehr.
    Ist so ähnlich, wie Flyer verteilen für einen neuen Pizzadienst auf dem Schulgelände, das darf die Pizzeria auch nicht. Aber Du darfst durchaus einen Flyer mit in die Schule bringen und dort selber lesen und in der Mittagspause eine Pizza an den Schulhof (wahrscheinlich nicht auf den Schulhof) ordern.
    Ist aber nur eine Meinung und kein Wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!