Neuer Gewinnspiel Channel - Probleme mit Tags

  • Hallo liebe Community,


    ich habe am Donnerstag einen neuen Channel eröffnet, bei dem ab übermorgen (Montag, 16.03.2015) regelmäßig Gewinnspiele veranstaltet werden.


    Mein Problem: Ich habe in den Kanaloptionen Schlagwörter eingegeben.


    Wenn ich diese in die YouTube-Suche eingebe, dann wird der Kanal aber nicht gefunden.


    Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, aber Antworten habe ich bisher nicht gefunden.
    Der Kanal ist öffentlich und es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass es ein wenig dauert, bis die Tags aktualisiert werden, da ich den Channel wie gesagt vor mittlerweile zwei Tagen eröffnet habe.


    Wenn ich in der Suche meinen Channel "HaveFunAndWin" direkt eingebe, dann wird er sofort gefunden.
    Gebe ich jedoch als Suchbegriff "Gewinnspiel" ein und filtere nur nach Kanälen, dann kommen zwar zig Tausende Treffer, aber meiner ist leider nicht drunter. Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und alle durchgeklickt. Wenn ich zum Suchbegriff "Gewinnspiel" noch einen anderen Tag hinzufüge und dann nach Kanälen filtere, dann wird mein Channel -logischerweise- auch nicht gefunden, obwohl ich beide Tags in den Kanaloptionen angegeben habe.


    Hat jemand eine Idee?


    Über Antworten/Tipps würde ich mich freuen.


    VG

  • Die Indexierung eines Kanals/Website (Ist ja die Google Indexierung im Hintergrund) kann es 1-2 Wochen dauern bis die Tags indexiert und der Kanal/Seite über die Tags gefunden werden.
    Des weiteren ist es so, auch wenn der Kanal über die Tags indexiert wurde heist es noch lange nicht das er über diese auch auf der 1. Seite angezeigt wird, denn die Reihung der Kanäle ist sehr viel komplexer. Hier geht es um Views, Wiedergabezeiten, Anzahl der Videos, Bewertungen, Videobeschreibungen usw.


    Das die Suche über den Kanalnamen direkt funktioniert ist logisch da hier nach genau diesem Namen gesucht wird und nicht über Meta-Daten die bei einem Kanal hinterlegt sind.
    Am besten du liest dich einmal generell in das Thema Suchmaschinenoptimierung ein - wenn ich mich nicht irre gibt es sogar in den Untiefen der YouTube Hilfe Beiträge zu dem ganzen.


    Lg

  • Hallo,


    ja so einfach ist das nicht in der Youtubesuche nach vorne zu kommen, vor allen Dingen nicht, wenn du einen komplett neuen Channel mit null Views, null Abonennten und null Videos hast.


    Die Tags sind soweit ich weiß auch nicht relevant für die Youtube eigene Suche sondern nur für Suchmaschinen wie Google. Bei der Youtube suche werden solche nicht beachtet. Die orientiert sich mehr an Metadaten wie Titel, Beschreibungen etc. Dazu solltest du dieses Forum mal nach Suchmaschinenoptmierung (SEO) durchsuchen. Es gibt ein paar nützliche Beiträge, die verweißen auf ganz gute Anleitungen für SEO.


    Aber auch da wirst du dich gedulden müssen. Manchmal dauert es ein bisschen bis eine Suchmaschinenoptimierung zu einem Ergebnis führt. Zu beachten wäre auch noch, dass auch das kein "Allheilmittel" ist. Wenn jemand wüsste wie genau der Suchalgorithmus von Google/Youtube funktioniert, könnte man sowas ja bewusst manipulieren bzw. das würden dann alle machen. Das versucht Youtube natürlich zu verhindern.


    Also sage ich es mal so: SEO kann etwas bringen, muss es zwangsläufig aber nicht. Einfach mal ausprobieren ;)


    P.S re5ed war ein bisschen schneller. Kann mich ihm da nur voll und ganz anschließen :D

  • Hallo Leute,


    vielleicht doch noch mal eine Frage:


    Ich hatte meinen Kanal Mitte März eingerichtet. Das erste Video habe ich allerdings am 01. Juli hochgeladen.


    Spielt diese doch längere Zeit zwischen Eröffnung und erstem Video eine Rolle, was das Finden meines Kanals angeht?


    Also in der Zwischenzeit hatte ich ja quasi null Aufrufe, da ich kein Video hochgeladen hatte. Kann es sein, dass ich diesen Leerlauf sozusagen erstmal "aufholen" muss bevor ich mal weiter oben angezeigt werde?


    Denn auch wenn mir bewusst ist, dass es grundsätzlich natürlich länger dauert, bis man mal weiter nach oben rutscht, bin ich doch bei bestimmten Sucheingaben (noch) ziemlich weit unten.


    Ich hoffe, ihr versteht meine Frage :)


    Viele Grüße

  • Naja erfolgreiche Youtuber werden automatisch höher geranked.
    Es gibt alle möglichen Tipps wie man seine Videos besser für die Zuschauer auffindbar machen kann.
    Thumbnail schon mit wichtigen Suchbegriffen füllen, Videodatei die du hochlädst. Sogar deine Kanalbeschreibung ist wichtig für die Suche.
    Aber man darf nicht den Fehler machen mit einem "vorbelasteten" Browser nach seinen Videos zu suchen.
    Denn google merkt sich ja nach welchen Videos und Usern man sucht, und du wirst dich immer so lange suchen bis man sich findet.

  • Hallo ShadOMan und vielen Dank für deine Antwort.


    Sorry, wenn es eine blöde Frage ist, aber mit "Thumbnail schon mit wichtigen Suchbegriffen füllen" meinst du auf das Vorschaubild des Videos schon bestimmte Begriffe draufpacken, oder?


    Und wie sind deine letzten beiden Sätze zu verstehen? Inwiefern kann ich denn da Fehler machen?
    Du meinst, es bringt nichts, wenn ich selber nach meinen Videos suche? Werden denn an zwei verschiedenen Rechnern bei der Eingabe der gleichen Suchbegriffe die Treffer in verschiedener Reihenfolge angezeigt?


    Danke für deine/eure Hilfe.

  • Werden denn an zwei verschiedenen Rechnern bei der Eingabe der gleichen Suchbegriffe die Treffer in verschiedener Reihenfolge angezeigt?

    Ja, wenn du an dem einen Rechner mit deinem Account eingeloggt bist und an dem Anderen nicht. Gibt aber auch eine einfachere Methode. Du machst einfach ein "Inkognito Fenster" (so heißt das zumindest bei Google Chrome) auf also ein privates Fenster. Dort kannst du problemlos die Youtube Suche benutzen ohne das Cookies oder irgendwelche anderen Daten das Ranking im Suchergebnis verfälschen.

  • Jop mach es so wie Appeltomate sagt. Der Titel der Thumbnaildatei spielt auch schon mit in die Suche mit rein. Wer da nur Bild1 oder Thumbnail1 reinschreibt vergeudet eigentlich schon eine gute Möglichkeit sein Video besser auffindbar zu machen.

  • Ich hoffe das wurde nicht schon geschrieben, ich schreibe mal mein Wissen dazu:


    Bei den Tags, seien es Videos oder Kanäle, handelt es sich um Schlagwörter um die Masse zu unterscheiden. So kommt bei einer Suche in Google nach einer Verkaufsplattform nicht der Erotik-Laden aus Neuseeland mit rein. Auf Youtube ist das natürlich nicht anders, es wird angezeigt was in den Tags steht. Einzigartige Tags kommen meines Wissens nach nicht vor, außer natürlich man wählt etwas was niemand benutzen würde, die "PopoPowerPuderPille".
    Suchst du nun danach würde dein Kanal auftauchen, sobald der Tag deinem Kanal zugeordnet ist - vor allem als bisher unauffälliger Kanal dauert das - lange. Zudem gibt es viele Leute, die die gleichen Tags benutzen (Hier: Gewinnspiel) bedeutet: Wenn jemand nach dem Tag sucht werden alle Kanäle vor dir angezeigt, die bisher bessere Leistung in Anbetracht einer relevanten Zeit (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat).

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Das meint glaube ich in dem Fall, dass die ziemlich große Probleme wegen verstößen gegen die Nutzungsbedingungen hatten... Und dann eventuell der Channel gelöscht wurde o.ä. Da muss man immer ein bisschen aufpassen :)

    Hey Spielekalb,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Frage ist, wurden dann "nur" die Channels gelöscht? Oder ist da noch etwas "Schlimmeres" passiert? Weil "auf die Schnauze gefallen" klingt ja so, als ob da noch mehr gewesen wäre. Weißt du oder sonst jemand anderer mehr?


    VG

  • Wer in Deutschland ein Gewinnspiel veranstaltet und es sich herausstellt, dass dies getürkt ist, dann kassiert man nicht einfach einen Strike - der Channel ist weg und man bekommt eine Strafanzeige, bzw. kann eine bekommen - je nachdem, wer einen erwischt hat und was er damit machen will. Ohne richtige Bekanntmachung eines Gewinners, sowie eine Auslieferung des versprochenen Preises UND ein faires Gewinnsystem (fair im Sinne von jeder hat die gleichen Chancen, nicht fair im Sinne von es ist für jeden einfach zu schaffen).

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!