Die Definition von Doppelpostings.

  • Hallo zusammen /)


    ich würde hier gerne einen Vorschlag, bzw. eine Anregung zum Besten geben, und im idealfall natürlich auch eine konstruktive Diskussion anregen.

    Vorgeschichte:


    Ausschlaggebend für diesen Post ist ein Beitrag von mir in folgendem Thema: Ich suche Fragen für ein Q&A-Format


    In diesem Beitrag habe ich nach 2 Wochen gerne wissen wollen, wie das Projekt vom TE vorrangeht und ob es Neuigkeiten gibt. Da ich dies nicht auf eine PM beschränken wollte, sondern schon Interesse daran habe, den Input hier zu erhöhen, schrieb ich einen neuen, öffentlichen Kommentar. Leider war ich in diesem Thema auch als letztes tätig, aber wie bereits erwähnt, liegt das 2 Wochen zurück.


    Kurze Zeit darauf bekam ich eine PM von einem Moderator mit der Verwarnung, Doppelposts zukünftig doch bitte zu unterlassen.
    Ebenfalls wurde hier auch auf die Forumsregeln verwiesen. In diesen ist leider aber keine genaue Definition eines Doppelpostes zu finden.

    Zum Punkt:
    Als leidenschaftlicher Forenuser der in vielen Foren unterwegs und auch aktiv ist, kenne ich das leid des Doppelposts. Und JA, auch ich bin generell dafür, Doppelposts grundsätzlich zu vermeiden, gar zu verbieten.


    Stellt sich mir nur die Frage, wann ist ein Doppelpost auch noch als ein solcher anzusehen/ zu ahnden?


    Ich bestreite nicht, dass es ein Doppelpost ist, wenn ich um 15:00 Uhr einen Beitrag schreibe, und im schlimmsten Fall um 15:01Uhr direkt einen darunter setze. Ja, selbst um 23Uhr sehe ich dieses noch als Doppelpost an.


    Generell denke ich jedoch, dass es hier durchaus Ausnahmen gibt und man auch stets die jeweilige Situation beachten sollte. Im oben genannten Fall diente der erneute Post dem Zweck, den TE auf die Statusfrage aufmerksam zu machen und eventuell auch hier ein paar weitere User auf das Thema aufmerksam zu machen.
    Da ich aus anderen Foren es so kenne, dass bei einem Bearbeiten des Posts dieser eben nicht als neu gekennzeichnet wird, bestand natürlich die Gefahr, dass dieser untergeht.


    In solch Fällen finde ich persönlich einen weiteren Post durchaus legitim, so kenne ich es auch nur.


    Ein weiteres, bewusst sehr überspitzes Beispiel wäre ein Geburtstagsthread.
    Jahr 1 antwortet User 1 als letztes.
    Im Jahr 2 gelobt er Besserung und postet als 1.
    Ist dies nun ein Doppelpost?


    Ein weiteres, realistischeres Beispiel(weil so in anderen Foren schon erlebt):
    Irgendjemand erstellt einen Thread: "Zeigt mir euren Schreibtisch" (stellvertretend für alle möglichen Threads dieser Art)
    Es posten viele User, von welchen Plätzen sie aus so schön ihren Onlineaktivitäten nachgehen.
    User 2 postet als letztes den aktuellen Stand seiner Einrichtung, daraufhin antwortet niemand mehr.
    Einige Zeit vergeht und User 2 hat nun renoviert und möchte umbedingt seinen Mitmenschen seines Lieblingsforums zeigen, wie sehr sich seine Einrichtung verbessert hat.
    Möglichkeit a) Er postet seinen aktuellen Stand als einen eigenständigen Post, jeder bekommt es mit und im Idealfall wird der Thread wieder zu neuem Leben erweckt. Win Win
    Möglichkeit b) Er postet nicht, da er einen Doppelpost vermeiden möchte. Da aber auch niemand anderes mehr auf diesen Thread antwortet, gerät er in Vergessenheit und seine Einrichtung wart niemals veröffentlicht.
    Möglichkeit c) Er editiert seinen Post, fügt seine neue Einrichtung an und wartet gespannt darauf, was die Mitmenschen seines Lieblingsforums wohl dazu sagen. Leider bekommt dies niemand mit.


    Wie gesagt, aus anderen Foren kenn ich das anders, daher würde mich gerne mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.


    Ich bitte ebenfalls von der Administrative darum, diesen Thread nicht misszuverstehen. Es ist weder Ziel noch Wunsch hier für Unruhe oder Streit zu sorgen, eher im Gegenteil, bin ich doch sehr daran interessiert, eine klare und unmissverständliche Basin, und idealerweise einen Konsens zwischen Nutzern und Admins/Mods zu finden.


    In diesem Sinne,
    Gruß
    S.

  • Danke für dein Feedback. Die Regeln lassen aktuell bewusst Spielraum zur Interpretation. Ganz festlegen möchten wir uns an der Stelle aus vielerlei Hinsicht nicht. Um es am Beispiel "Doppelpostings" zu erklären: Wir müssten alle Eventualitäten berücksichtigen. Wie du oben ja bewiesen hast, gibt es sehr viele.


    Letztendlich drücken wir an sehr vielen Stellen die Augen zu und pochen nicht auf Erfüllung der Regeln. Bestes Beispiel: Ein Thread wie dieser ist gemäß Richtlinien auch nicht erlaubt:


    Das Erstellen von Threads oder Beiträgen, die administrative Entscheidungen, wie das Entfernen von Beiträgen oder Thread-Schließungen, in Frage stellen oder darauf hinweisen, sind nicht erlaubt.


    Damit halten wir uns eben diese Möglichkeit offen; Auch wenn wir davon in der Regel nie Gebrauch machen würden. Die Entscheidung unseres Mods ist daher gemäß unserer Regeln richtig. Das ist ja auch seine Aufgabe.


    Ich würde daher ungern etwas an den Regeln an sich ändern, da diese uns in der Form die nötige Flexibilität geben. Und weil eine Analogie zum Reallife immer in solche Postings gehört:


    Polizisten haben auch die Möglichkeit bei Ordnungswidrigkeiten zu entscheiden, ob diese sanktioniert werden oder nicht. Das kann einen tierisch ärgern, wenn man selbst ein Knöllchen bekommt und ein anderer mit dem gleichen Verstoß nicht. Aber that's life :)

  • Ok, man streiche die "Vorgeschichte", und der Thread entspricht dann auch dieser Regel, da damit dann nur eine normale Diskussion angestoßen wurde.


    Aber vielen Dank für die Antwort, finde ich sehr positiv!
    Wie gesagt, geht mir nicht darum, hier aufsässig zu werden oder ähnliches, nur darum, dies evt. zu überdenken. Da dies somit gerade begründet wurde, warum dies nicht geschehen wird, und dies nachvollziehbar ist, ist das Thema für mich dann auch erledigt.


    Für mich gilt somit also: 1Punkt und was Post angeht, in welchen ich als letztes geschrieben habe, werde ich mich zukünftig in diesem Forum dann lieber komplett zurück halten, bevor es Punkt 2 gibt, auch, wenn darunter dann die Aktivität oder ähnliches leidet. Schade eigentlich.


    Bin aber dennoch gespannt, ob hier noch jemand anderes was zu zu sagen hat.


    Gruß
    S.

  • Ja und Nein. In den Regeln steht aber auch:

    Zitat

    Wir sind nicht perfekt und wenn Du meinst, dass wir einen Fehler gemacht haben, sende eine private Nachricht an ein Teammitglied und wir werden die Situation noch einmal unter die Lupe nehmen.

    Das hätte ja bereits ausgereicht, damit wir da drüber sprechen können. Aber dir sollte auch bewusst sein, dass wir nach außen hin unsere Regeln vertreten müssen. Wenn man eine öffentliche Debatte über die Sinnhaftigkeit von Regeln startet und somit eine Grundsatzdiskussion lanciert, wäre (zumindest mir) das Ergebnis schon klar. Ich muss an der Stelle ja auch hinter der Entscheidung des Mods stehen.



    Wie bereits geschrieben: Wir lassen da mit uns gerne sprechen.


    Das soll keine Kritik an deinem Thread sein. Ich finde es gut und wichtig, dass Du dich damit beschäftigt hast und ich kann auch nur andere dazu ermutigen uns Feedback zu geben und kritisch mit Regeln, Ideen oder Änderungen umzugehen. Das steht ja auch in den Regeln selbst im Abschluss-Abschnitt:


    Zitat

    Hast Du eine Frage zu unseren Richtlinien oder etwas anderem? Hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Möchtest Du uns Feedback geben oder hast Du Probleme mit der Webseite? Egal was es ist, bitte zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen und wir werden Dir gerne auf jegliche Art und Weise behilflich sein.

    Insofern wäre es tatsächlich besser gewesen wenn du das Thema ohne konkreten Bezug auf dein Problem erstellt hättest. Das soll uns nun aber nicht daran hindern darüber zu diskutieren. Erst Recht sollst Du dich nicht eingeschränkt fühlen wenn du Beiträge erstellst. Ziel soll es nicht sein, dass man sich Gedanken beim Erstellen von Themen/Beiträgen machen muss, ob man damit gegen unsere Regeln verstößt. Die Regeln geben auch (ähnlich wie ein Gesetz) nur einen rechtlichen Rahmen um - da wiederhole ich mich gerne - auch in diesem Rahmen flexibel zu sein.



    Wenn das Ergebnis des Threads aber ist, dass es gewünscht wird die Regel bzgl. X-Postings anzupassen, dann sind wir die letzten die sich dagegen stellen. Die Regel muss nur in den Rahmen passen und nicht zu sehr ins Detail gehen.

  • Wie ich schon über persönliche Nachricht erklärt habe, gibt es (zumindest entsprechend meiner
    Erfahrung nach) eine genaue Definition von Doppelposts:



    Zitat

    Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);


    Desweiteren will ich darauf hinweisen dass es für Doppelpostings sogar einen
    eigenen Verwarnpunkt gibt.


    Die Regeln lassen ja wie schon bereits erwähnt, viel Interpretationsraum. Ich persönlich
    zum Beispiel sehe darin keine zeitliche Regelung wann ein Doppelpost nicht mehr als
    Doppelpost gilt - genauso gut könnte ich mich auch für verschiedene andere Verstöße rechtfertigen.






    mit der Verwarnung


    Du wurdest lediglich darauf hingewiesen ;) . Ist eine Art den Nutzern einmalig auf die
    Nutzungsbestimmungen zu verweisen bevor es zu einer Verwarnung kommt.




    eventuell auch hier ein paar weitere User auf das Thema aufmerksam zu machen.


    Naja frage ist wiederum die dass wenn man es legalisieren würde, wo es dann endet. Es gibt
    Foren in denen ist eine solche Regelung nicht nötig. Aber auch wie bei verschiedenen Ländern
    gibt es auch in verschiedenen Foren unterschiedliche Nutzungsbestimmungen.


    Eben weil sich die ganzen Communitys nicht gleich, sondern völlig unterschiedlich entwickeln und
    so gibt es in einem Forum regeln worüber man beim nächsten nicht mal darüber nachgedacht hat.


    Man geht ja in so einem Fall (also dass man ein Thema pusht) davon aus dass sein Thema wieder
    ganz oben ist. Aber was ist wenn das 10 andere auch so machen? Dann steht derjenige eigentlich
    genau da wo er vorher stand. Klar, das Thema ist als ungelesen markiert. Wer aber lust hat, sich (mal
    angenommen) 50 Themen oder sogar mehr durchzulesen - bitte.


    Ich glaube man sieht es eh schon sehr gut im Showroom Bereich dass dieser - gerade im Gaming
    Bereich - sehr viele Postings hat. Gut, in den meisten sind letztendlich "nur" die neuen Videos drinnen
    aber welchen Rückschluss lässt dies auf den Rest des Forums zu?


    Klar wäre das Forum "aktiver" - naja obwohl, eher nicht. Denn die Themen was es schon gibt oder
    worauf keiner mehr antwortet werden nur mehr immer und immer wieder hochgeholt - meist mit
    einem simplen "push". Also Aktivität ist für mich was anderes.


    Ich muss letztendlich ehrlich sagen ich hatte es noch nie wirklich nötig mein Thema hochzuholen. Weil
    wenn sich einer findet, der sich wirklich dafür interessiert (nehmen wir mal mein Thema "Innsbrucker
    hier?") dann würde dieser entweder danach googeln oder wenn er selber Youtuber ist, früher oder später
    auch hier mal vorbeischauen - spätestens wenn er selber eine Frage hat.

  • Ich sehe es ähnlich wie Shihayazard. Wenn ich klar erkennen kann, dass ein Doppelpost kein Pushpost ist, ist er für mich völlig in Ordnung und ich würde ihn auch nicht ahnden oder verwarnen. Das Problem mit Verwarnungen wegen Kleinlichkeiten in Foren führt meiner Erfahrung nach zur Inaktivität der User, die nur selten Fragen haben und dann durch eine Verwarnung einen Dämpfer bekommen und die Lust an einem Forum verlieren, das habe ich schon oft mitbekommen.


    Ich habe auch schon Doppelpostings gemacht, einfach weil ich wusste, dass die, den das vorangegangene Posting anging schon gelesen hatten (auf Grund von Likes zu meinem Beitrag), aber ohne einen Kommentar Ihrerseits abzugeben. Nun hatte ich zum Thema noch etwas hinzuzufügen und habe dann ein Doppelposting erstellt, damit der veränderte Beitrag überhaupt den Adressaten erreicht.


    Alternativ hätte ich natürlich auch aus meinem alten Beitrag den Text kopieren können, ihn dann löschen und einen neuen Beitrag mit dem alten Text und dem neu hinzugefügten schreiben können.


    Ich finde daher, dass die Problematik mit den Doppelpostings mit gesundem Menschenverstand von der Moderation betrachtet werden sollte und nicht bloß als richtig und falsch, einfach um wie von Shihayazard geschrieben die Aktivität im Forum am Laufen zu halten. Es macht keinen Sinn alles bis ins kleinste Detail mit Regeln auszufüllen, dafür enthält unsere Welt und speziell die im Internet zu viele Graustufen, als dass ich sie nur mit schwarz und weiss bezeichnen kann. Daher plädiere ich für eine sinnvolle und maßvolle Auslegung der Regeln durch die Moderation. Sowas wie eine Verwarnung würde ich dabei erstmal sehr harmlos und ohne das Wort Verwarnung aussprechen, eher in der Art
    "Hallo ..., mir ist gerade aufgefallen, dass Du öfter hintereinander Deine eigenen Beiträge beantwortest, hier im Forum verstehen wir das als Pushen eines eigenen Beitrags. Das Problem ist, dass dadurch andere Beiträge in den Hintergrund geraten. Wir wollen aber alles gleichberechtigt diskutieren, daher bitte ich Dich in Zukunft darauf zu achten erst dann zu antworten, nachdem jemand anders auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat. So haben alle Beiträge die gleiche faire Chance gesehen zu werden. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum, ... Moderator."
    Wie das jetzt in obigem Fall war weiss ich nicht, vielleicht war es ja auch schon so.
    Was ich aber in Punkto Doppelpostings sinnvoller fände, wäre eine Verlängerung der Pushzyklen im eigenen Thread zum eigenen Kanal. Wir sind ja ein Forum primär für Youtuber und nicht für Youtubezuschauer. Wenn mich ein Kanal überzeugen konnte, abonniere ich ihn und bekomme die neuen Videos aus der Abobox, wenn ich dann zeitgleich noch jeden neue Video bei ytforum gezeigt bekomme, ist das ein wenig nervend. Daher fände ich folgendes sinnvoll statt täglich ein neues Video im eigenen Thread hochzuladen könnte man das Intervall auf alle 2 Wochen für einen neuen selbstgeschrieben Beitrag im eigenen Thread setzen. Dann würden:
    [*]1. von den Youtubern bessere Videos ausgesucht, da sie ja oftmals aus mehreren wählen können
    [*]2. die anderen Beiträge weniger untergehen, da sie ja nur seltener von den "Ich habe ein neues Video, schau mal!" Beiträgen verdrängt werden. Als Youtuber interessieren uns meistens mehr Themen wie "Wie bekomme ich keinen Strike?" und nicht jede einzelne Folge eines jeden Let's Players hier im Forum.
    [*]3. Die verschieden aufwendig gedrehten Videos würden endlich unterschiedlich gewichtet. Wenn man ein Comedyvideo macht, das sich mit Vorbereitung, Requisitenbeschaffung, Organisation von verschiedenen Personen und Drehorten, Drehen, Schneiden, etc. durchaus über Wochen hinzieht, würde soloch ein Video deutlich eher gesehen und mit Views belohnt werden als ein Video bei der eine einzelne Person zu jeder beliebigen Tages- und Nachzeit ein Video aufnehmen kann und die eigene Leistung primär in der eigenen Stimme und der verbalen Unterhaltung zu sehen ist.



    Wir würden dann zwar Aktvität von manchen Youtubern verlieren, die dieses Forum nur als Werbeplattform für ihren eigenen Kanal verstehen, aber das würde mich persönlich nicht allzu sehr stören, wenn dafür inhaltlische Forenthemen stärker diskutiert werden.

  • Ich möchte hier mal anmerken, dass Doppelposts in aktzeptablem Rahmen weder entfernt, noch verwarnt werden (sollten). Meines Wissens wurde das bisher auch nicht so gemacht. Sollte es diesbezüglich in Einzelfällen zu Fehleinschätzungen seitens des Teams kommen, kann dies jederzeit angesprochen werden. Ich glaube auch nicht, dass in solchen Fällen bisher keine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.


    @Leo Danke für deinen Verbesserungsvorschlag bzgl. des Pushzyklus in den Kanalvorstellungen, wir denken über deine Idee nach.



    P.S.

    Daher plädiere ich für eine sinnvolle und maßvolle Auslegung der Regeln durch die Moderation.

    Mir wäre neu, dass dies bisher nicht der Fall war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!