Was sind für euch Indie Spiele ?

  • Hey,


    da ich am Script für mein nächstes Video sitze, habe ich einmal ein paar Fragen an alle die Lust haben mir bei einer Beantwortung zu helfen. Vorab: Im Video geht es um das Thema "Woran erkennt man Indie Spiele?".

    • Was ist ein Indie Game und was nicht ?
    • Zählt man gleich als Indie-Game nur wenn das Spiel ohne Publisher veröffentlicht wird ?
    • Wie erkennt Ihr persönlich Indie Spiele?
    • Was haltet Ihr von Indie Spielen und den stetigen Zuwachs der Branche ?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet und wir vielleicht die ein oder andere Diskussion führen können.


    Danke und liebe Grüße
    Canna

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ist ein Indie Game und was nicht ?


    Indie-Games (brachte ich immer damals irgendwie mit Indien in Verbindung :rolleyes: :D ) sind für mich Spiele
    die mit einem kleinem Budget, bzw. mit einem kleinen oder sogar mit einem ein-mann-team programmiert wurden.


    Ich merke an Indie-Spiele auch meist die "schlechtere" Grafik oder das Spielprinzip - wobei mir letzteres
    natürlich in keinem Fall negativ auffiel. Bei solchen Spielen merkte ich dass sich viele Programmierer wesentlich
    mehr Zeit und Mühe in das Gameplay rein bringen als man es von den Mainstream-Spielen gewohnt ist.



    Zählt man gleich als Indie-Game nur wenn das Spiel ohne Publisher veröffentlicht wird ?


    Das würde ich nicht so streng abgrenzen zumal ich sowieso kein Freund davon bin. Ich sehe solche
    Spiele wie gesagt u. a. als Indie Spiele, wenn diese so wie Minecraft (damals - nicht heute) von einem
    kleineren Team hergestellt werden. Aber an sich würde ich die Frage schon mit Ja beantworten.



    Wie erkennt Ihr persönlich Indie Spiele?


    Wie schon oben erwähnt an der Liebe zum Detail, mit einer natürlich schlechteren Grafik meistens
    aber man kann ja nicht alles haben ^^ . Außerdem gibt es viele Indie-Games bei denen man in der
    Alpha-Version bugs melden und Vorschläge zum Spiel machen kann.


    Dadurch dass es meist ein kleineres Team ist, finde ich nimmt es die Spieler eher wahr als wie die
    richtig großen Firmen wie EA (*hust* Command & Conquer *hust*).



    Was haltet Ihr von Indie Spielen und den stetigen Zuwachs der Branche ?


    Ich hoffe dass diese Spiele-branche noch weiter wächst. Wenn einer eine Idee und das Engagement
    dazu hat, soll er diese auch ruhig durchsetzen. Ich hoffe dass auch in Zukunft mehr Firmen sowas
    unterstützen wenn das entsprechende Interesse der Spieler dafür vorhanden ist.

  • Am schlimmsten finde ich das die ganzen Indie Spiele auf Pseudo Minecraft machen.
    Sie hauen keine 3D Grafik raus, sondern meist nur Pixelgrafik oder 2D Schmarn. Das gehört schon fast nicht mehr für mich zu Indie dazu, das ist der ganze Copy Shit.
    Ein richtiges IndieSpiel ist ein Spiel, das aus einer NEUEN Idee herausgekommen ist und damit erfolgreich ist. Nicht wenn es irgendwelche Praktiken kopiert oder extra keine 3D Grafik macht.

  • Wow...also erstmal gibt es eine ganz klare Definition von Indie.
    So da sich hier der eine Herr ja sehr über PIXEL und 2D Grafik bei Indie Spielen aufregt NEIN das ist kein Copy shit.
    Es ist nur DEUTLICH einfacher ein 2D Spiel zu entwickeln als ein 3D Spiel mit 3D Modellen.
    Ich habe auch schon mal angefangen ein Spiel zu entwickeln, Du kannst ja mal gerne versuchen einen 3D Charakter zu entwerfen diesen zu Bonen und zu Animieren und das Programmieren in einer 3D Welt ist auch mega kompliziert.
    Also dein Statement ist wirklich Respektlos, sogar 2D Spiele und 2D Animationen sind alles andere als etwas das jeder kann man sollte dann doch mal etwas Respekt vor dem Arbeitsaufwand dahinter haben.


    Indie bedeutet „unabhängig“ ein Indie Spiel ist von Leuten das ohne Unterstützung durch andere Unternehmen entsteht.
    Und ich bin sehr froh das es Indie Spiele gibt ich liebe Super Meat Boy auch Binding of Isaac war ein tolles Spiel, natürlich gibt es noch Dutzend andere Indie Games die entwickelt wurden oder sich in der Entwicklung befinden ^^.


    liebe Grüße
    Stephan

  • Du hast mich falsch verstanden:
    Natürlich gibt es eine klare Definition und ich beziehe es auf die Spiele die eben ein anderes Spiel nachmachen und nich alle.
    Ich finde es nur schrecklich das viele eben 2D benutzen obwohl sie locker 3D nutzen könnten. Die machen nur 2D um im "schlechten Grafik Hype" mitzuschwimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!