Lets Plays braucht man eine Lizens dafür:O

  • Hallo liebe Apfel Community :* xD,
    Eine frage ich wollte von diesen Games Let's Plays machen.
    -Minecraft(Mojang) wer hätte es gedacht 8o ,
    -Sims 1,2,3 ...(EA)
    -LoL (Riot)
    -Steamgames viele weitere



    Ich habe gehört das Entwickler Firmen wie (Nintendo Let's Player nicht dulden)


    Da angeblich die Spieler alles zeigen und somit die Leute den Spaß am Spiel verlieren und es für nicht nötig halten das Spiel zu kaufen. ;(
    Aber da ich meistens Onlinegames Spiele zeige kann man ja nicht alles zeigen:D.


    Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich Lizensen bekomme für die Einzelnen Publisher.


    Musik werde ich nicht benutzen,höchstens die Ingame Musik.


    Und muss ich bei meinen Videos Werbung machen wie z.B.



    Unterstützt die Entwickler und kauft euch das Spiel:Beispiellink,


    Mein Texturepack :Beispiellink.


    Und,und,und und so weiter.


    Ich will ja nichts Illegales machen,ich hoffe ihr könnt mir helfen :love:
    phatgrin

  • Danke schön für die Antworten
    @ShadOMan Ja mit der Musik passe ich auf,danke dir für die Info:)


    @Chris danke für die Antwort:D


    Ich habe mich auch jetzt bisschen Schlau gemacht,also viele Publisher sind auch Großzügig:)


    Habe auch schon die Erlaubnis von EA.
    Riot erlaubt auch zum Glück und Valve(Natürlich auch Mojang :D ).
    Leider sind nicht alle Publisher so drauf.

  • Wenn du nicht monetarisierst brauchst du im Normalfall nichts.
    Wenn du monetarisierst, hilft dir eine Duldungserklärung. Lizenzen bekommst du nicht.
    Sondern duldungserklärungen welche dir im ernstfall nichts bringen.


    Da du sowieso noch nix hast, brauchst du ned monetarisieren, dann hast auch nie probleme mit publishern.
    Monetarisieren empfiehlt sich eigentlich nur für Leute die Gewisses Maß an Einkommen erreichen dadurch.
    Da man dann auch Steuern zahlen MUSS, würde ich dir sowieso davon abraten.

  • @Fo-xx danke für die Information:)


    @TheKarvon Ok danke mein erstes Video kommt auch erst am Freitag nur so als Info^^


    Ja Monetarisieren am Anfang bringt es eh nichts.Mir ist das Geld ja auch egal,Hauptsache man hat Spaß=D.


    Aber nur so als Info,an alle egal ob ihr viele Videos habt oder gar keine,schreibt einfach den Support an damit man sich sicher ist,habe ich jetzt auch gemacht,habe auch schon paar positive Rückmeldungen bekommen das ich Let's Playen darf^^.

  • Aber nur so als Info,an alle egal ob ihr viele Videos habt oder gar keine,schreibt einfach den Support an damit man sich sicher ist,habe ich jetzt auch gemacht,habe auch schon paar positive Rückmeldungen bekommen das ich Let's Playen darf^^.


    Ja, positive Rückmeldungen die dir nix bringen wenn Google an die Tür klopft und sagt: "Zeig mir mal ne Erlaubnis von XY, sonst machen wir hier dicht".
    Duldungserklärungen gelten nix, die können wieder zurückgenommen werden. Damit bist du "nicht sicher".

  • Aber pass auf: Manche Entwickler wollen keine "kleinen" Lets Player oder garkeine und striken dich so oder so weg. Ob du monetarisierst oder nicht.
    Lieber immer eine Duldungserklärung in der Hinterhand haben.
    @TheKarvon Das ist manchmal besser als garnichts zu haben. Ich wurde schonmal einmal gefragt von YT und konnte das vorweisen. Ich kam damit durch.

  • Wenn du nicht monetarisierst brauchst du im Normalfall nichts.

    Das ist so nicht richtig, egal, ob man mit dem Kontent selbst Geld verdient oder ob man komplett darauf verzichtet, grundsätzlich gilt, dass man KEIN Material verwenden darf, welches Urheberrechtlich geschützt ist. Und das ist erst mal alles der oben genannten.


    @Epischer Apfel
    Mach Dich vorher schlau, bei jedem Publisher ist es anders. Du solltest Dir auf jeden Fall IMMER schriftlich eine Erlaubnis/ mindestens aber eine Duldungserklärung einholen. Es meist auf der Seite des jeweiligen Publishers eine Kontaktadresse.


    Publisher ist auch nicht = Entwickler. Auch, wenn das Spiel von Entwickler XYZ entwickelt wurde, aber von Publisher ZYX rausgebracht wurde, ist die Erlaubnis beim Publisher einzuholen. Das kann bei manchen Spielen sogar von Plattform zu Plattform unterschiedlich sein, so gibt es z.B. spiele, welche normalerweise von einem bestimmten Publisher veröffentlicht werden, bei XBOX aber direct von Microsoft. Wichtig ist, dass Du da die richitgen Rechte einholst, schreib also bei der Erlaubnisanfrage umbedingt dabei, auf welcher Plattform Du das Spiel spielst und aufnimmst.


    Hast Du dann die Erlaubnis vom Publisher, heißt das, dass Du die Erlaubnis an Bild und Ton des Spiels hast. Hat der Publisher aber Musik von Dritte, gelten die Rechte nicht für Dich.
    Beispiel sind hier die Radiosender bei GTA. Und wo wir gerade schon mal bei Spielen von Rockstar sind: Es gibt auch immer Unterschiede zwischen den Arten der Nutzung. Wie schon geschrieben wurde, Publisher richten sich gerne mal danach, wie groß dein Kanal ist oder was genau Du vorhast.
    Bei Spielen von Rockstar (Publisher Take 2) ist es Beispielsweise geduldet, Let's Plays anzufertigen, aber nicht erlaubt, Zwischensequenzen aneinander zu schneiden. Heißt, ich darf zwar die Story komplett zeigen und spoilern, wenn ich auch alles andere in einem Let's Play zeige, will ich aber, wie in meinem Beispiel, einen Filmzusammenschnitt machen, darf ich das nicht. Gut, kommt für dich nicht in Frage, aber das war ja auch nur ein Beispiel. Da gibt es natürlich noch andere Publishern mit anderen Bedingungen. Warner Bros. z.B. erlaubt mir zwar, alles mögliche aus ihren Spielen zu zeigen, mir ist es aber nur erlaubt, Videos <5min hochzuladen.. Also für mich quasi unbrauchbar.


    Ich habe mir für die bessere Übersicht eine Excel Tabelle gemacht mit den Publishern, mit wem ich da Kontakt hatte und wann ich die Erlaubnis erhalten habe und zu welchen Bedinungen. Das macht es hinterher einfacher, erneuten Kontakt aufzunehmen. Vor allem, wenn man schon mal direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter hat und nicht mit einem Backoffice-Agenten XY.


    Werbung ist nicht nötig.
    Übrigens vergibt EA eine generelle Duldungserklärung, danach kannste googeln ;-) Da gibste E-Mail Adresse und Kanal ein und bekommst eine automatisierte Antwort.


    So, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, bei Fragen, einfach fragen.


    Gruß
    S.

  • Ich glaube was die Musik betrifft, wirst du das schon selber merken, wenn die Musik geschützt ist wird das in der Regel bei Youtube schon während bzw. nach dem hochladen erfasst und du bekommst 'n Hinweis das du die Musik entweder nicht verwenden darfst oder das du dein Video nicht monetarisieren darfst. Was beispielsweise die Verwendung von populären Titeln betrifft, lohnt sich immer ein Blick in die Youtube Musikbibliothek: https://www.youtube.com/audiolibrary/music. Die ist überhaupt sinnvoll wenn du kostenlose Musiktitel für dein Video suchst und die du dann komplett bedenkenlos verwenden kannst! :)

  • Spiele Publisher haben bestimmte Duldungserklärung für Verbreitung ihres Copyrights.
    Heutzutage nennt man das ganze "Lizenz" da anscheinend jemand den Begriff für angemessener empfunden hat.


    Generell sollte man sich bei den Publishern informieren und dafür sorgen das alles schriftlich festgehalten wird, ein "JA" in einer Service Hotline bringt einem letztendlich auch nichts. Die Dudldungserklärung regelt was du mit dem Content machen darfst & wie du mit ihm umgehen darfst.


    Bei Minecraft z.B regelt die Duldungserklärung das Benutzer Videos / Screenshots frei veröffentlichen & monetarisieren dürfen, natürlich kann das ganze jederzeit vom Unternehmen wiederrufen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!