Aussortierung im eigenen Channel

  • Ich denke mal jeder von uns Youtubern macht Qualitätsveränderungen seiner Videos vom Start des Channels bis zum heutigen Tag durch.
    Vielleicht macht man auch ein komplett anderes Genre, also man fängt als LPer an und wird mit der Zeit Vlogger etc.
    Die Frage die sich mir stellt, löscht ihr eure Videos, besonders die aus der Anfangszeit oder behaltet ihr die auf dem Channel.
    Immerhin bringen sie euch ja noch Klicks, ziehen vielleicht noch Leute an oder im anderen Fall es schreckt sie sogar ab.
    Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr da für Erfahrungen gesammelt hat. Habt ihr dadurch mehr Zuschauer gewonnen, sind vielleicht einige Abonnenten abgesprungen oder habt ihr gar nix bemerkt.

  • Hallo ShadOMan,
    das ist ein interessantes Thema. ich musste mich vor kurzem auch damit auseinander setzen.
    Meinen Youtube Kanal hatte ich aus einer Laune raus erstellt und just4fun ein paar Videos hochgeladen. Auf meinem ersten Kanal hatte ich somit mehrere Themengebiete. Inzwischen habe ich einen neuen Kanal nur für den Mikromodellbau erstellt (den ich auch hier verlinkt habe). Nun stellte sich für mich die Frage, wie bekomme ich die Abonnenten vom ersten Kanal zum neuen Kanal die an dem Thema interessiert sind und wie verhindere ich, das die Leute weiter meinen ersten Kanal abonnieren obwohl dort zu dem Thema nichts mehr gepostet wird.
    Ich habe mich bei meinem alten Kanal dazu entschlossen, einige Videos hohen View-Zahl online zu lassen und den Rest als Privat zu markieren.
    Die Leute die Interesse an deinem Kanal haben, schauen sich in der Regel nicht nur ein Video an. Ich findes es sehr interessant, die Entwicklung eines Kanal sehen zu können. Jeder fängt mal klein an.
    Ab und zu schaue ich mir auch die Statistiken der Videos an (wenn verfügbar) um zu schauen wie sich Videos auf anderen Kanälen entwickelt. Da kann man ab und zu schon einmal neidisch werden, aber das gehört nicht wirklich in diesen Beitrag.


    Grüße
    Oliver

  • Ich hatte das früher schonmal gemacht und würde das nie wieder tun.


    Es hat mir keine Vorteile gebracht Videos zu löschen oder meinen Zusehern auch nicht =)
    Kann nur davon abraten. Was eventuell anders ist, wenn man sich definitiv entschließt ein anderes Genre zu machen.


    Also von Lets Play auf Vlogs oder Comedy. Aber ich könnte es vermutlich nicht, wieder was zu löschen...

  • @TheKarvon gelöscht habe ich auch nichts nur privat gestellt. Ich habe jetzt gestern über 60 Videos auf privat eingestellt.
    Gerade so Infovideos die den Zuschauer auf dem laufenden halten, sind halt auf einem Kanal unnötig.
    Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt, es ist halt so dass ich mir in den letzten Wochen eigentlich ausgelastet vor kam mit den zwei/drei Projekten. Deshalb möchte ich auch nicht mit dem bisherigen Material zukünftige Abonnenten abschrecken (weil ich die Videos von der Qualität nicht gut fand).

  • Solange die Qualität nicht allzu miserabel ist und der Content in etwa passt, würde ich das nicht
    tun. Letztendlich soll ja ruhig jeder sehen was ich damals gemacht habe. Genau deswegen haben
    wir ja unsere Videos hochgeladen ;) .


    Vor allem für die Selbstreflektierung sind solche Videos sehr hilfreich. Perfekt wird ein Video ja sowieso
    nicht. Warum soll ich mich also für die paar Fehler mehr aufregen ^^ ? Meiner Meinung nach hat es
    auch etwas mit der Kanalgeschichte bzw. seiner Entwicklung zu tun. Auf Privat stellen würde ich es ja
    noch verstehen aber komplett löschen würde ich sie nicht weil sonst würde mir schon etwas fehlen auf
    dem Kanal.

  • also ich hab es so gemacht das videos die nicht mehr passen hab ich einfach von mein hauptkanal gelöscht bzw heruntergeladen auf mein pc und dann auf mein 2 Kanal hochgeladen da sind nur noch videos von meinem anfängen und irgendwelche andere videos wo einfach schlecht waren :D


    so kann man die videos noch anschauen wenn man will

  • Ich lösche alte Videos, die meinem aktuellen "Ich" nicht mehr entsprechen, außer ich habe dafür gute Gründe, dass sie online bleiben.
    Ich hatte sie auch mal auf privat gestellt gehabt, doch bei der Bearbeitung von mehreren Videos und Verwaltung des Kanals waren sie im weg, deshalb habe ich sie heruntergeladen und auf eine externe Festplatte gespeichert :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Ich habe eh die ganzen fertigen Videos noch auf meinem PC, und so lange habe ich diesen Channel noch nicht, dass ich irgendwelche Videos löschen würde. So viel ändert sich in fas 5 Monaten dann doch nicht. Aber irgendwann werde ich vielleicht mit den ganz alten Sachen anfangen, da dort noch keine Hintergrundmusik vorhanden ist. Außerdem ist da noch mein Intro mit der schlechteren Bildquali ;P
    Ich habe aber da Glück, von Anfang an ein ausreichend hohe Auflösung (1280x720) und ein gutes Mikro mit gutem Vorverstärker ohne Rauschen benutzt zu haben. Also vom Grundtechnischen her gibt es da keine Gründe, auch wenn mein Moderationsstil damals noch nicht so locker war xD Das brauchte etwas Übung.

  • Ich lasse alle Videos, seien Sie auch noch so schlecht, auf meinem Kanal.
    Mir persönlich gefällt's, dass die Zuschauer selbst auch sehen können was für einen Wandel ich bzw. der Channel selbst in der Zeit seit der Entstehung bis jetzt gemacht hat.
    Ich war auch schon früher (naja ... was heißt früher, ich mach' Youtube jetzt knapp n Jahr) intelligent genug darauf zu achten, dass die Bildqualität schon damals halbwegs gepasst hat . Heißt man kann sich das Ganze geben ohne Augenkrebs zu erleiden. Ansonsten hat sich natürlich ne Menge geändert, find's witzig, wenn ich hin und wieder mal auf das alte Material schaue :D

  • Ich kann keinem Empfehlen seine Alten Videos zu löschen. Das habe ich bei meinem alten Kanal gemacht und ich bereue es sehr. Ich hätte extrem lust ein paar meiner aller ersten Videos zu sehen da diese ebenfalls irgendwie lustig/unterhaltsam waren. Also macht diesen Fehler nie. Und wenn ihr es machen wollt dasnn speichert euch sie irgendwo!

  • Ich kann keinem Empfehlen seine Alten Videos zu löschen. Das habe ich bei meinem alten Kanal gemacht und ich bereue es sehr. Ich hätte extrem lust ein paar meiner aller ersten Videos zu sehen da diese ebenfalls irgendwie lustig/unterhaltsam waren. Also macht diesen Fehler nie. Und wenn ihr es machen wollt dasnn speichert euch sie irgendwo!

    Löschen bedeutet ja nicht, dass du kein BackUp für dich persönlich machen kannst :P

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • (1) Ich persönlich mag es nicht Videos oben zu haben, die meinem aktuellen Stil nicht entsprechen, bzw. meiner Art :)
    (2) Ich habe einen Extra-Channel erstellt, auf dem alte Uploads hochgeladen werden - ich meine ohne Monetarisierung, bin ich mir aber gerade nicht sicher - so kann sich das jeder anschauen, wann er will :D
    (3) Qualitätsmäßig habe ich auch nichts zu meckern, mir geht es hauptsächlich um (1) :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!