Video flackert bei zusätzlicher Belichtung

  • Hallo an die Community,
    ich drehe meine Videos derzeit noch mit der Olympus D-745 Kompaktkamera, ist nicht optimal, aber so schlecht ist die Qualität auch nicht und bis Geld für was neues da ist, möchte ich einfach das Beste aus der Kamera herausholen. Aus diesem Grund habe ich versucht, eine Lampe (LED Warmlicht) aufzustellen, weil das Video ohne einfach zu dunkel ist. Die Beleuchtung war danach auch super, nur leider flackert dann im Video das Licht, obwohl das Licht der Lampe nicht für die Augen sichtbar flackert. Habe auch eine andere Lampe probiert, weil ich dachte, vielleicht hat die ne Macke, aber das Ergebnis blieb gleich.
    Ein Anruf beim Saturn-Kundenservice brachte mir die Info, es läge an der Speicherkarte, die wäre mit Klasse 4 zu langsam und ich bräuchte Klasse 10. Da man aber nie weiß, ob die einem nicht nur was neues verkaufen wollen, dachte ich, ich frage mal hier nach, ob das jemand bestätigen kann oder evtl. eine andere Antwort darauf hat. Vielen Dank im Voraus! :-)
    LG,
    Sylvia

  • Ich glaube nicht, dass das Flackern mit einer Class 10 Speicherkarte behoben werden kann. Schließlich nimmt die Kamera ja nur in HD und nicht in Full HD auf, da sind die Datenmengen ja meist noch vertretbar. Aber die Lowlighteigenschaften der Kamera sind laut ein paar Amazonbewertungen wohl nicht der Brüller und Low Light beginnt bei der Kamera wohl schon recht früh.


    Tritt das Flackern auch draußen auf, wenn Du bei Tageslicht filmst? Wenn da kein Flackern auftritt bringt die Speicherkarte gar nichts. Wichtig wäre auch, dass Du möglichst nicht mit Neonröhren filmst, die flackern oftmals in 50 Hz Frequenz, was Du dann gut als Helligkeitsunterschied erkennen kannst, wenn Du mit anderem Aufzeichnungsgeschwindigkeiten z.B. 30 FPS filmst als ein Vielfaches oder Bruchteil von 50. Hier könntest Du Deine Kamera, wenn sie das hergibt auf 25 Bilder pro Sekunde runterschalten oder auf 50 Bilder pro Sekunde raufschalten, damit die Problematik nicht mehr auftritt.


    Dann hilft nur viel mehr Licht bei Innenaufnahmen, vielleicht mal einen Baustrahler ausleihen und damit die möglichst weisse Wand hinter der Kamera anstrahlen, so dass Du viel indirektes Licht abbekommst.

  • Das könnte auch sehr gut ein 50 Hertz Flackern der Beleuchtung sein (bedingt durchs Stromnetz). Inwiefern kannst du Einstellungen an der Kompaktkamera vornehmen? Kannst du FPS oder Belichtungszeit ändern? Hast du zufällig eine HDR Einstellung an? Dann nimm die raus.
    Sonst bleibt wahrscheinlich nur der Griff zu neuer Beleuchtungstechnik.

  • Erstmal danke für die super ausführlichen Antworten! :thumbup:
    Ich kenne mich technisch noch gar nicht aus, war also gut mal hier zu fragen.


    Zitat

    Tritt das Flackern auch draußen auf, wenn Du bei Tageslicht filmst? Wenn da kein Flackern auftritt bringt die Speicherkarte gar nichts.


    Draußen tritt das Flackern nicht auf. Also könnte die Speicherkarte doch helfen?


    Zitat

    Wichtig wäre auch, dass Du möglichst nicht mit Neonröhren filmst, die flackern oftmals in 50 Hz Frequenz, was Du dann gut als Helligkeitsunterschied erkennen kannst, wenn Du mit anderem Aufzeichnungsgeschwindigkeiten z.B. 30 FPS filmst als ein Vielfaches oder Bruchteil von 50. Hier könntest Du Deine Kamera, wenn sie das hergibt auf 25 Bilder pro Sekunde runterschalten oder auf 50 Bilder pro Sekunde raufschalten, damit die Problematik nicht mehr auftritt.


    Zitat

    Das könnte auch sehr gut ein 50 Hertz Flackern der Beleuchtung sein (bedingt durchs Stromnetz). Inwiefern kannst du Einstellungen an der Kompaktkamera vornehmen? Kannst du FPS oder Belichtungszeit ändern? Hast du zufällig eine HDR Einstellung an? Dann nimm die raus.


    Ich habe eine normale Tischlampe mit ner 25W LED Birne benutzt, warm weiß. Habe grad in den Einstellungen nachgesehen, 30FPS ist das Höchste was die Kamera hergibt, kann generell nur zwischen 15 und 30 wählen. Werde morgen gleich mal testen ob das was hilft.


    Zitat

    Dann hilft nur viel mehr Licht bei Innenaufnahmen, vielleicht mal einen Baustrahler ausleihen und damit die möglichst weisse Wand hinter der Kamera anstrahlen, so dass Du viel indirektes Licht abbekommst.


    Ist bei mir leider nicht umzusetzen, hab keine weißen Wände und die Wohnung ist total vollgestellt. Einen vernünftigen Aufnahmeplatz habe ich nicht, muss einfach erstmal das Beste aus den gegebenen Umständen machen.


    Ich teste dann morgen erstmal rum, aber falls alles nichts hilft, was wäre dann sinvoller, eine neue Kamera anschaffen oder richtige Beleuchtungstechnik?

  • Eine 25 W LED Leuchte wäre schon ziemlich hell. Aber das dort die Flackerproblematik auftritt ist mir nicht bekannt.


    Versuche einfach mal mit Deiner Kamera in 25 FPS zu filmen, wenn Du Glück hast, ist das Problem dann Geschichte.


    Dir Speicherkarte dürfte wirklich nicht schuld an Deinem Problem sein, zumindest fällt mir kein Szenario ein, welches sowas unterstützen könnte.

  • Hey,
    ganz ehrlich: 15fps kannst du meiner Meinung nach vergessen... Selbst wenn da das Flackern aufhört, macht es keinen Spaß, weil 15fps einfach sichtbar ruckeln.
    Ich denke, wie auch Appeltomate schon geschrieben hat, dass das Flackern an den 50Hz der Stromversorgung liegt und du es durch eine längere Belichtungszeit beheben könntest. Die Speicherkarte wird hier sicherlich keinen Unterschied machen. Notfalls einfach mehr Videos bei Tageslicht machen... ;) Viel Erfolg!

  • Probier mal eine Glühlampe oder Halogenlampe dort ist der Widerstand träge.
    Alternativ wäre auch Spots die mit 12V Gleichstrom brennen die optimalste Lösung.
    Mit der Kamera selbst kann man auch so einiges anstellen, aber das kommt immer auf die Kamera an.
    Im Internet meinten sie, das man die ISO-Werte des Bildsensor der Hoch und Tiefpunkte einstellen soll.

  • Ich habe jetzt sämtliche Einstellungsmöglichkeiten getestet, die Belichtungszeit oder die ISO-Werte kann ich für die Videofunktion nicht einstellen, nur für Fotos. Wenn ich statt VGA auf 720p gehe und 15 FPS wird das Flackern weniger, ist fast nicht mehr zu sehen, aber optimal ist es auch nicht.
    Mit einer normalen Glühlampe sehe ich aus als hätte ich Hepatitis im Endstadium, das Licht ist zu gelb. Ich habe es aber auch nochmal mit einer Energiesparlampe versucht und das Ergebnis ist akzeptabel, zumindest eine kleine Verbesserung im Gegensatz zu einer Aufnahme ohne zusätzliche Beleuchtung. Auf längere Sicht bleibt mir dann auf jeden Fall nur die Anschaffung einer neuen Kamera.
    Durch Euch weiß jetzt aber schonmal was ich überhaupt mit Einstellungen machen kann und worauf man bei der Belichtung achten muss. Vielen Dank für die Hilfe! :-)

  • Was mir dazu gerade noch einfällt:
    Ich nutze z.B. für meine Livestreams eine Webcam. Das ist die Logitech C930e. Die hat eine eingebaute Funktion gegen sowohl 50 Hz als auch 60 Hz Flackern. Das funktioniert soweit ich es beurteilen kann auch ganz gut. Einen kleinen Test dieser Webcam gibt es auch auf meinen YT Kanal unter der Playlist "Technik Reviews" (hust, Schleichwerbung ^^), wenn eine Webcam für dich überhaupt in Frage kommt. Ich meine für Vlogs ist die Webcam wirklich gut geeignet. Sie kann in 1080p aufnehmen mit 30 FPS, hat Autofokus und sonst noch unzählige Einstellungen für die Bildbearbeitung. Nur das Mikro ist Mist! Allerdings ist sie mit €100 auch nicht gerade günstig zu erwerben. Aber um einiges günstiger als eine DSLR Kamera, die was taugt. Ich will dir da jetzt auch keinen Schrott andrehen, ist lediglich ne Empfehlung. Vielleicht taugt sie ja was für deinen Arbeitsbereich. Wenn nicht, kauft man über Amazon. Da kann man sie ausprobieren und falls es doch nicht das Wahre ist, die Webcam auch wieder zurückschicken ;)

  • Danke für den Tipp. :-)
    Ich weiß nicht ob ne Webcam für mich so passt, will auch ohne Computer drehen können und auch mal draußen wenn das Wetter passt. Wollte mir eher erstmal ein Krawatten-Mikro anschaffen, weil der Sound von meiner Kamera nicht so gut ist und auf lange Zeit braucht man ja sowieso eins. Ich werd mal auf Deinem Kanal schauen, vielleicht finde ich da ja was. :-)

  • Falls Du nur zwischen 30 und 15 wählen kannst, hast Du bei Deinen aktuellen Lampen ein Problem. Ich vermute, dass Deine Kamera auch unter dem Namen VG-160 verkauft worden ist, dann wäre das hier die Bedienungsantleitung:
    http://www.olympus.de/site/rmt…12_/VG-160_MANUAL_DE..pdf


    Diese Kamera kann im Videomodus wirklich nur 30 oder 15 Bilder pro Sekunde (frames per second = FPS) aufnehmen. 15 Bilder sind zu langsam, das nimmt das Auge nicht mehr als Video, sondern als Folge von Einzelbildern auf, das kommt in heutigen Zeiten nicht mehr so gut an, also bleiben Dir nur die 30 FPS. Die LEDs sind in der Lage sich sehr schnell an Spannungsänderungen anzupassen und daher bei günstigeren Vorschaltnetzteilen besonders Flackeranfällig. Lampen von Dir flackern anscheinend und das weil Du in Deutschland mit 50 mal pro Sekunde sinusförmig von dunkel zu hell zu dunkel zu hell. Dein Auge ist zu langsam, um die Lichtveränderung an der Lampe wahrzunehmen. Deine Kamera nimmt aber nicht mit 25 oder 50 FPS auf, sondern mit 30 FPS, das heisst mit jedem Bild befindest Du Dich auf einem anderen Punkt der sinusförmigen Spannungskurve. Hier ist das technisch gut erklärt:
    http://www.davidsatz.com/aboutflicker_de.html
    und hier gibt es einen Flackerrechner:
    http://www.davidsatz.com/flickercalculator_de.html


    Gib dort mal bitte mal 30 FPS bei der Bildfrequenz ein, setz unten den Haken und lass das Ergebnis berechnen (andere Werte mal nicht verändern). Du erhältst eine Dreiecksfunktion, die von Bild zu Bild sich um 0, 15 Blendenstufen verändert. Also jedes dritte Bild ist gleich hell. Wenn Du bei der Bildfrequenz einmal 25 FPS eingibst und auf Berechnen klickst erhältst Du eine Gerade bei der jedes Bild gleich hell ist.


    Da für mich unverständlicherweise Deine Kamera keine 25 FPS anbietet, musst Du mit 30 FPS aufnehmen und das kannst Du nur mit anderen Lichtquellen flackerfrei. Also bitte mal die Kamera mit Glühlampen einsetzen und dann wie auf Seite 32 der Anleitung ( http://www.olympus.de/site/rmt…12_/VG-160_MANUAL_DE..pdf ) beschrieben den Weissabgleich auf die Glühbirne (Kunstlicht) stellen und dann den Film aufnehmen. Ich hoffe, dass Deine Kamera die Weissabgleicheinstellung auch für Video übernimmt, sollte sie eigentlich. Dann dürfte Deine Gesichtsfarbe nicht mehr so daneben liegen bei dem Glühlampenlicht.


    Deine übrigen Optionen wären:

    Wenn für Dich eine neue Kamera eine Option ist, dann würde ich auf Grund Deines Videoskonzepts und der sehr guten eingebauten Tonqualität sowas hier nehmen:

    Oben schreibst Du etwas von einem Krawattenmikrofon, dafür brauchst Du auch noch einen Rekorder, der einen Mikrofoneingang hat, den hat Deine Kamera nicht (andere haben den durchaus), also wenn Du das Mikro mit Deiner Kamera betreiben willst, brauchst Du noch sowas:
    http://www.amazon.de/Zoom-Hand…VYK/ref=zg_bs_412510031_1

  • Ein riesen Dankeschön @Leo, jetzt kapier ich das endlich. Hab mich nämlich ehrlich gesagt die ganze Zeit gefragt, wie es sein kann, dass die Qualität schlechter wird, wenn mehr Licht in's Spiel kommt.
    Hab mich ziemlich in die Conon Legria verguckt, das ist ne Traumkamera, muss allerdings ne Weile sparen, bis ich mir die leisten kann, im Moment hat die Weiterbildung die ich anstrebe und die auch sehr teuer ist, noch Priorität.
    Das mit dem Weißabgleich muss ich noch testen, wäre super wenn die Kamera da wirklich die Einstellung übernimmt. Ich hab versucht den Gelbschleier zuerst mit Sony Vegas, dann mit dem YT Editor rauszukriegen, hat leider nicht sonderlich viel gebracht, aber vielleicht hilft das ja. :-)
    Vielen Dank für die große Resonanz zu diesem Thema! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!