Autoberater unter uns?

  • Hallo


    Ich machs kurz.


    VW Scirocco 1.4 TSI oder Abarth Punto 1.4 16V? Ich kann mich nicht entscheiden


    Optik: ganz klar Scirocco
    Sound: ganz klar Abarth
    Power: trotz den 10PS mehr, wird ein Rocco wahrscheinlich nicht gegen einen Abarth ankommen.


    Wie siehts mit Unterhalt aus? Der VW lebt wahrscheinlich definitiv länger und mit weniger Problemen oder? Der Abarth ist halt ein Italiener.. Jedoch sportlicher gebaut, als ein normaler Fiat Punto. Macht dies einen Unterschied bezüglich Probleme, etc.?


    Ankaufspreis sowie Versicherung sind beide ziemlich identisch. Verbrauch auch.


    Bitte um Ratschläge

  • der Wiederverkaufswert ist glaube ich beim Scirocco höher.
    Außerdem ein wichtiger Faktor ist halt noch das Thema Sicherheit und Komfort.
    Sicherheit ist klar, aber in Sachen Komfort ist es schwer einzuschätzen bei einer 20minütigen Probefahrt ob man in so einem Auto mal 600km am Stück fahren will. Ich glaube ich wüsste an deiner Stelle wen ich nehmen würde ^^.

  • Und welcher wäre das? :)


    Ich hab einfach die Sache mit den Steuerketten im Hinterkopf. Man hat ja erfahren, das die 1.4TSI-Motoren sehr, sehr anfällig darauf waren, und VW die meisten Kunden einfach ins Messer laufen lies, als dass sie eine Rückrufaktion durchgeführt hätten. Vor allem die 160PS Variante beim Rocco.

  • Okay, ich habe jetzt nachglesen, dass es nur von dem Baujahr 2012 Betroffene geben soll. Normalerweise gelten ja VWs als solide Autos. Ich persönlich würde mir den Scirocco holen, ich denke mal mit dem hast du länger Freude. Wenn du wirkliche Sportautos willst, glaube ich kann dich keiner von beiden zufrieden stellen. Im Endeffekt ist es ja immer noch deine Entscheidung, ich kann dir nur den guten Rat geben verantwortungsbewusst zu fahren :)

  • Scirocco nach 7000km motorschaden wegen der Steuerkette, war ein fall in der familie (122ps,bj 2013).Kette usw wurde aufgrund der Garantie getauscht.
    ich finde beide autos kannst du nicht vergleichen ist so wie Gelb und Rort, jedem gefällt was anderes.


    Vw teile wirst du sicher im Web mehr auswahl haben als beim Fiat, genauso zum Bsp: Wrackbörsen wenn du mal solche Teile benötigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!