Coversongs mit youtube monetarisieren

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor einigen Monaten Google gefragt, ob Coversongs von bekannten Künstler machen kann und diese mit Google adsense monetarisieren könnte?


    Diese haben mich auf eine Gesellschaft verwiesen, die Gebühren erhebt, wenn Musik von Künstler gewerblich genutzt wird.


    Gut die werden es wohl wissen dachte ich. Nööö die haben mich widerum auf Google verwiesen. Öhm jetzt ist bei mir ein großes Fragezeichen.


    Ich sehe natürlich bei Youtube das viele Coversongs reinstellen und diese monetarisiert haben, jedoch so unprofessionell, das ich nicht der Meinung bin, das sie dafür eine ausreichende Genehmigung haben.


    Youtube vergibt ja pro Person nur ein Adsensekonto, einmal gesperrt, zu 99,99% keine Möglichkeit es zu entsperren.


    Deswegen wüsste ich gerne von euch. Was soll ich denn machen um auch "mitzumischen"? Ohne gleich einen dermaßen groben Rechteverstoß zu begehen das ich gleich gesperrt werde.


    Da mir ja beide auf den anderen verwiesen haben, habe ich somit keine verbindliche Antwort, wie ich es "richtig" machen soll.


    Vielleicht hat da ja jemand von euch Rat oder Erfahrung die er mit mir teilen möchte?

  • Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird du auf diese Videos ein Kompositionsanspruch vom Urheber bekommen.
    Also er macht seine Rechte an der Komposition / Melodie geltend.


    Er hat die Möglichkeit das ganze zu Blocken oder zu Monetisieren. Wenn er es Monetisiert wird Werbung auf das Video geschaltet.
    Durch den soggenanten Composition Claim erhält der Kompositionsurheber, Musik Label, Publisher etc alle einen % Satz von den Werbeeinnahmen ab.
    Der Rest geht an dich.


    So viel zur Theorie.


    In der Praxis wird dein Video in Deutschland gesperrt da YouTube zurzeit keinen Publishing agreement mit der GEMA hat und Compositions Claims in Deutschland and die GEMA gemeldet werden.


    Und wahrscheinlich wird dein Claim sowieso vom Komposition Claim vollständig überschrieben. Also erhältst du gar kein Geld.


    Musik und YouTube ist ein extrem kompliziertes Thema. Da sollte man Leute machen lassen sie Wissen wie es gehen.
    Also entweder zu einem Netzwerk welches Cover Songs claimen kann oder einen dritt Dienstleister welcher Musikverwertung auf YouTube betreibt.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Ich würde mal einfach gesprochen sagen.
    Alles was Du verwendest und nicht Dein geistiges Eigentum ist, darfst Du nicht dazu nutzen, um Geld zu verdienen, wenn Du vom Urheber nicht die ausdrückliche Erlaubnis dazu hast.
    Die Verwendung an sich ist zwar auch fragwürdig, wird aber geduldet.
    Kommt immer auf die Verwendung an und in wie fern sich die Urheber daran stören.
    Du kannst also Glück haben, daß Du 50 Lieder verwendest und es niemanden groß stört.
    Lied 51 könnte Dir den Hals brechen.
    Ist also alles mit großer Vorsicht zu genießen.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Huhu,
    ich hab "Dick in a box" von "The lonely Island feat Justin Timerlake" auf Deutsch übersetzt, hochgeladen und monetarisieren lassen.
    Darauf hat Lonely Island Anspruch erhoben und ich konnte es als Cover deklarieren und unter Abgabe eines unbekannten Prozentsatzes an den Urheber dennoch monetarisieren.
    Ich weiß nicht wie hoch mein Anteil ist, aber das Video hat die meisten Aufrufe in meinem Channel und so viel Geld generiert wie ein Video, dass nur 200 Aufrufe hat.
    Vielleicht sieht das ganze aber ganz anders aus, wenn man eigene Instrumente nimmt und die Songs damit aufnimmt, anstatt ein Original Playback auf das man dann sein Cover singt.


    Viele Grüße
    Dave


  • Wenn man das Instrumental nachspielt muss es erkennbar abweichend vom original instrumental sein. Andernfalls wäre es keine neu Kreation und YouTube würde es trotzdem erkennen und der Urheber einen Anspruch erheben.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Youtube hat erkannt das es sich um einen Titel von einen Dritten handelt.
    Das musst du bestätigen, aber hast die Möglichkeit anzugeben das es sich um ein Cover handelt.
    Das macht dann die Monetarisierung möglich.


    So einfach ist das>? Ich kann also Coversongs zb GItarre selbst gespielt und selbst gesungen als Video hochladen und bekomme keine Probleme wegen des Uhrheberrechtes wenn ich Videos monetarisiere? Ich kann sogar Cover monetarisieren?


    BTW warnt Youtube einen bevor man gesperrt wird oder kann das in die hose gehen?

  • Hey,
    hier mal ein paar Infos zum Thema Cover Songs: https://support.google.com/youtube/answer/3301938?hl=de


    Nein Youtube warnt einen nicht.
    Habe schon von Leuten gehört die von heut auf morgen nicht mehr auf ihr Konto zugreifen konnten, aber ich denke
    das es auch darauf ankommt was vorgefallen ist.
    Bei Urheberrechtsverletzungen bekommst du 3 Strikes und erst dann wird dein Konto gekündigt und alle Videos gelöscht.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!