Youtube Anfang einige organisatorische Fragen!!

  • Hallo YT Forum Community.
    Da ich bald mit meinem eigenen Channel auf Youtube loslegen will wollte ich mal einige regeln zu Youtube nachfragen.


    -Darf Ich am ende des Video also im Outro Instrumentals anderer Künstler benutzen deren Album ich aber erworben habe benutzen (die Instrumentals waren auf der Disk vorhanden) ?


    -Darf ich zu Spielen und oder Animes Trailer in meine videos einbauen um damit meinen Account zu bewerben?


    Das wars eigentlich schon..

  • Fremden Content einzubinden erfordert die Erlaubnis des Contentinhabers, ansonsten begehst Du eine Urheberrechtsverletzung, die dazu führen kann, dass Du nicht mher monetarisieren darfst, Dein Kanal gesperrt werden kann oder je nach Schwere und betroffenem Urheber vielleicht auch noch ein Anwalt ein Briefchen schreibt.

  • @ghostriiper
    Wie Leo schon gesagt hat, fremdes Content ohne Erlaubnis zu verwenden ist keine gute Idee.
    Wenn du in deinen Videos Musik verwenden willst, dann schau doch mal ob du in der umfangreichen Musikbibliothek von YouTube fündig wirst. Die Musik von dort darfst du (nach meiner Kenntnis) uneingeschränkt für YouTube Videos verwenden und diese sogar monetarisieren.

  • Musik:
    Google mal nach Lizenzfreier Musik für Youtube Videos... Da wirste ein paar Dinge finden, die Du nutzen kannst.


    Zu den Trailern:
    Publisher herausfinden, E-Mail hinschreiben, warten, Absage erhalten :D
    Nein im Ernst: Anders als zu Spielematerial an sich, in welchem Du Gameplay oder ähnliches zeigst, ist das Thema Trailer ein gesondertes. Daher solltest du bei deiner E.-Mail an den Publisher auch unmissverständlich klar machen, dass Du Trailer auf deinem Kanal hochladen willst. Erst, wenn die Genehmigung vom Publisher in schriftlicher Form vorliegt, lade ihn auch hoch.
    Viele Publisher wollen aber für die Trailer die Clicks und die Aufmerksamkeit auf ihren offiziellen Kanälen halten, somit sind die mit solchen Rechten leider oft recht sparsam, wenn man nicht gerade Gamestar heißt.


    Aber selbst wenn Du das Recht bekommst (und da drücke ich dir einfach mal die Daumen), Trailer von Publisherseite aus zu verwenden, kann Dir dennoch der Algorithmus von Youtube in die Suppe spucken. Dieser vergleicht nämlich nur bestimmte Inhalte mit Bild und Ton und so ist es schon häufiger Mal vorgekommen, dass ungerechtfertigt Strikes verteilt werden oder die Videos entfernt wurden. Das kann auch passieren, wenn der Trailer schon ein halbes Jahr auf deinem Kanal hochgeladen ist, sich am Algorithmus aber etwas ändert... Bestes Beispiel hierfür ist BeHaind, welcher anscheinend öfters Mal auf seinem Kanal Schwierigkeiten damit hat.


    Auch ich habe von EA die Erlaubnis erhalten, die Trailer von SW:TOR zu verwenden und bei mir hochzuladen. Direkt nach dem Upload hat Youtube aber schon gemeckert, dass er Urheberrechtlich Geschützes Material entdeckt hätte etc... Ich hab's letzendlich gelassen, so wichtig war's mir dann auch nicht.


    Ein weiterer Punk, wobei Du bei solchen Dingen auf jeden Fall achten solltest, ist die oben schon angesprochene Musik.
    Hast Du vom Publisher das Recht, Bild und Ton (Sounds etc) zu verwenden, hast Du noch lange nicht das Recht für die Musik.


    Beispiel:
    Du fragst bei Rockstar Games an, ob du deren Trailer auf deinem Kanal hochladen darfst.
    Rockstar gibt die eine Genehmigung, alle bisher erschienenden und zukünftig erscheinenden Trailer auf deinem Kanal hochzuladen, wenn Du entsprechend auf eine Monotarisierung verzichtest.
    In einem halben Jahr erscheind der neue Trailer zu GTA 6. Da Du das Recht ja hast, lädst Du ihn dir runter und stellst ihn anschließend auf deinem Kanal zur Verfügung.
    Youtube striked dir dieses Video anschließend weg, weil der Trailer einen Song von den Beatles beinhaltet hatte, wessen Urheberrechte Du nicht besitzt...


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    S.

  • Vorsicht, auch hier bedarf es der Erlaubnis des Publishers. Jeder Let's Player darf auch nur Let's Plays machen, weil er die Berechtigung des Publishers hat, das Spielematerial zu nutzen.


    Ich will nicht bestreiten, dass es den ein oder anderen "Unwissenden" gibt, der die Sachen einfach so aufnimmt und online stellt und damit "davon kommt". Gesetzlich erlaubt ist es aber nicht und verstößt eben gegen das Urheberrechtsgesetz.


    In jedem Fall, in welchem Du Bild oder Ton verwendest, welches DU nicht selbst erstellt hast (bzw. dessen Urheber Du nicht bist), bedarf es der Erlaubnis des jeweiligen Urhebers.


    Gruß
    S.

  • Das bedeutet also wenn ich jetzt ein Video per gerät auf meiner ps4 aufnehme und eine Sprachspur hinzufüge wo ich rede dann muss ich für das material (nehmen wir an es ist cod aw) erstmal bei Aktivision anfragen?
    Als ob sie mir antworten!?!

  • So zumindest will es das Gesetz, ja.


    Ich persönlich habe bisher (fast) nur gute Erfahrungen mit den Antwortzeiten der Publisher gemacht.
    Die meisten größeren Publisher, gerade wo viele Let's Player ein Interesse dran zeigen, haben auch irgendwo auf Ihrer Webseite eine Art "Duldungserklärung" oder in Ihren Richtlinien schon direkt beschrieben, dass Let's Plays (zu den oder den Bedinungen) grundsätzlich erlaubt sind.
    EA, Ubisoft, Valve.. diese nur als Beispiel.
    Grundsätzlich bist Du aber immer auf der sichereren Seite, Dir dies auch schriftlich bestätigen zu lassen.. Man weiß ja nie, ob die Ihre Rechte nicht ändern, und dann bist Du erst mal in der Beweispflicht, die Rechte jemals gehabt zu haben.


    Aber das ist alles unglaublich theoretisch und bei einer geringen Abozahl auch alles andere als wahrscheinlich.


    Es gibt im Netz haufenweise auch Internetseiten, auf welchen Kontaktadressen und/oder Links zu Duldungserklärungen gesammelt werden, wie z.B. diese hier: http://lets-plays.net/lets-pla…lay-erlaubnisanfrage.html
    Dummerweise ist hier Activision nicht mehr aktuell, aber wie gesagt, schau dich da einfach mal auf den Webseiten der Publisher um. Bei Activision habe ich pers. auch keine Erfahrung, da die Spiele jetzt nicht wirklich interessant für meinen Kanal sind ;-)
    Meistens wende ich mich an die Pressestellen der Firmen, wenn nicht extra eine andere Stelle angegeben wurde.


    Gruß
    S.

  • Hallo,
    meistens benötigt das die Einstimmung des Publishers/Entwicklers!
    Ziemlich oft findest du Infos bezüglich der Lizenz deren Produkte auf deren Internetseite.
    Z.b bei EA gibt es eine Lizenzvereinbarung & bei Deadelic muss man den Support anschreiben.


    Viele Grüße,
    Samuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!