Community + Challenge + Spende = Projekt

  • Hallo YTforum,
    Ich möchte euch eine kleine Idee meinerseits vorschlagen, ungeachtet dessen, ob diese Idee bereits schon von anderen Leuten in die Tat umgesetzt wurde.
    Meine Freizeit widme ich dem Ehrenamt, der Tatsache unentgeltlich eine Organisation zu unterstützen. Es gefällt mir zum Einen, zum Anderen weis ich, das ich dadurch etwas Gutes tue.


    Nun möchte ich das auch in einem Projekt versuchen und dazu brauche ich eure Meinung.
    Die Zuschauer meiner Videos, Abos & Co. können in den Kommentaren zu diesem Projekt (Playlist) gewisse Herausforderungen vorschlagen.
    Diese Herausforderungen richten sich an das echte Leben, also keine Ingame Challenges diverser Games.
    Beispielsweise 1-3 Tage im Winter draußen schlafen (Zelt und Schlafsack vorausgesetzt). Wir wollen ja klein anfangen :)


    Um eine Herausforderung zu sehen, muss die Community einen Betrag x an mich spenden. Dieser Betrag variiert je nach Zuschauerpotential.
    Ist der Mindestbetrag eingangen, nehme ich eine Herausforderung an. Alle Vorschläge landen in einer Umfrage auf meiner Seite und können dann durch die Community gewählt werden.
    So ist dann gewährleistet, das die Wahl auch ehrlich abläuft und ich mir dann auch nicht die einfachsten Dinger rauspicke, denn das will ich auch nicht.
    Der gespendete Betrag kommt dann einer gemeinnützigen Organisation zugute. Das könnte eine Jugendorganisation wie die Jugendfeuerwehren sein, oder Stiftungen, Tafeln etc.
    Die Spenden werden nach einem Zeitraum von 1-2 Monaten an die jeweilige Organisation ausgestellt und dann kommt eine neue Organisation an die Reihe. Dann haben mehrere Menschen etwas von der Community und meinen (vermutlich sehr amüsanten) Herausforderungen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich hoffe euch jetzt ein wenig darüber erzählt zu haben und hoffe auch zugleich, das ihr das Prinzip verstanden habt.
    Nun freue ich mich gerne auf eure Kritik und auf was ich dabei achten muss.
    Ich fange prinzipiell bei 0 an. Natürlich möchte ich dadurch Reichweite erzielen, aber ich möchte grundsätzlich mit den Zuschauern etwas Gutes tun.
    Eine Hand wäscht hier die Andere, das gebe ich ehrlich zu. Kritik dahingehend ist ebenso erwünscht, aber Kommentare wie "Du nutzt das aus." sehe ich als kontraproduktiv. ;)


    Viele Grüße
    Tom

  • Im Prinzip versuchst Du damit Zuschauer, die eigentlich nicht auf die Idee kämen für eine solche Organisation zu spenden, doch noch dazu zu bringen.


    Ob das klappt, hängt ganz von Deiner Beliebtheit als Youtuber ab, wenn die Leute einen Prominenten leiden sehen wollen (Dschungelcamp) ist es ein gefragteres Format. Nur weiss ich nicht, ob Du damit anfangen kannst und ob zu Beginn überhaupt jemand etwas spenden wird. Daher denke ich, dass Du mit dem Format erst starten solltest, wenn Du etliche feste Zuschauer hast. Die meisten werden Youtube ja nur konsumieren wollen, ohne dafür etwas ausgeben zu wollen, daher wird meiner Einschätzung nach der Anteil möglicher Spender sehr gering sein.

  • Das habe ich mir schon gedacht. Ich werde dazu in den nächsten Tagen einfach mal ein Einführungsvideo erstellen, in dem ich die Story dahinter erkläre.
    Wenn denn jetzt schon mal jemand eine Herausforderung anstrebt, dann promote ich das natürlich auf den möglichen Plattformen :)
    Man wird sehen, ob und wie sich das Ganze entwickelt. Neuland ist immer ein sehr schwieriges Gelände. Es hängt sehr vom Ehrgeiz und Engagement ab.


    Vom Projekt wird es nicht das Einzige sein, was ich von Beginn an anbieten werde.
    Aber vom Hintergrund das wohl für mich Bedeutendste!

  • Das Problem ist nicht der Ehrgeiz, das Problem ist, dass Du bisher noch recht unbekannt bist. Wie oft hast Du für andere Youtuber reales Geld ausgegeben? Man wartet vielleicht, bis die Werbung vorüber ist, damit die Youtuber was davon haben, aber damit wirklich was dabei zusammen kommt, müsste eine gewissen Reichweite vorhanden sein von dem Video und ein Interesse der Leute Dich leiden zu sehen. Beim zweiten denke ich wird es schwieriger. Was Du allerdings machen könntest, wäre einen Kanal zu machen, auf dem Du sehr unsympathisch rüberkommst (so wie Juliens Blog), dann würden die Leute wahrscheinlich eher spenden, um den Kanalinhaber leiden zu sehen. Aber ich tippe ehrlich gesagt eher darauf, dass Du sympathisch rüberkommen wirst und daher die Option nicht so gut laufen wird.
    Wenn Du allerdings das Spendenprojekt dahinter sehr glaubwürdig und von Herzen kommend rüberbringen kannst, dann könnte da vielleicht doch was draus werden.
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

  • Die Idee hört sich gut an nur wie schon gesagt glaub ich das zum Anfang niemand was spenden wird deine Zuschauer kennen dich ja noch nicht so lange ich glaub bei einem YouTuber der eine richtig gute Community hat und der auch groß ist wird das funktionieren...man muss ja auch eine Art Vertrauen aufbauen da man ja auch sicher sein will das das Geld ankommt da wo es soll ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!