Neuer Channel+Sendung! Hilfe und Inspiration gesucht.....

  • Halli Hallo




    Ich bin neu hier, 29 Jahre alt, und möchte nun mein Hobby, moderieren/schauspielen mit hilfe von YT zu Geld machen^^ Ich werde zunächst mit einer 15 minutigen Sendung auftreten, die wöchentlich zu einer festen Sendezeit online gestellt wird.
    Ich habe 1500 Euro für Equipment zur Verfügung. Starten wollte ich in einem Netzwerk um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe auch viele freiwillige für Kamera, Schnitt, web, design usw............ Am Themenplan, den interviews usw. bastele ich gerade, also für die erste Sendung........ Es wird sich viel um Web, Party, Lyfestyle/Politik und Gaming drehen. Also ein Szenemagazin für 14-29 Jährige. Ich habe schon viel gelesen hier, und mir auch Literatur zum Thema zugelegt(Das Buch zum erfolgreichen Online-Marketing mit YouTube-Christian Tembrink. Könnt ihr das empfehlen?). Habt ihr so ein paar Tips zum allgemeinen Ablauf? Wie seht ihr meine Chancen in einem Netzwerk? Bessser mit meiner Sparte alleine?




    Vielen Dank für sämtliche Anregungen :)


    LG Roland :D

  • Hallo Roland,


    willkommen hier im Forum. Deine Herangehensweise mit der Erwartung mit Youtube Geld zu verdienen ist eine schwierige, da Du wahrscheinlich in den ersten Jahren wenn überhaupt nur minimale Beträge zurück bekommst. Daher würde ich die monetären Erwartungen zurückschrauben und den Spaß in den Vordergrund stellen. Vor allen Dingen solltest Du darüber nachdenken das freiwillige Helfer auch nur solange freiwillig sind, bis Geld reinkommt und dann wollen sie durchaus berechtigt am Erfolg partizipieren.


    Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal ein kleines Video ohne Geld auszugeben drehen und schneiden und bei Youtube hochladen. Dann das Video hier in Deinem Thread verlinken und ein par Tipps einholen. Dann ist es auch einfacher über sinnvolles Equipment zu sprechen, etc.


    Das ist jetzt ein wenig überspitzt gesagt, daher bitte nicht persönlich nehmen: Deine Idee kommt bei mir ein wenig an wie "Ich will mit Fußballspielen Geld verdienen, habe bisher nur barfuß alleine gespielt und möchte nun wissen, was ich alles brauche, um gut bezahlter Fußballprofi in einer guten Mannschaft zu werden. Ich kenne jemanden, der Schnüsenkel binden kann und einen der auch den Linienrichter machen würde. Welche Schuhe soll ich kaufen und wie groß muss der Fußballplatz sein, auf dem ich trainieren werde, damit ich ein echter Profi werde?"


    Wenn Du Leute kennst, die filmen und schneiden, dann hat jemand bestimmt eine einfachere Kamera, mit der Du ein paar Testaufnahmen machen kannst und schauen kannst, wie Dein Konzept ankommt, was man verbessern kann, wo Deine Stärken und Schwächen sind, etc.
    Einfach erstmal starten ohne viel ausgeben und die Ausgaben dann gezielt machen, wenn ein wenig Erfahrung vorhanden ist.

  • Hi^^



    Ja so wie du das schreibst ist das auch^^ Von wegen Schnürrsenkel binden etc........ Ich bin absoluter YT Anfänger, dafür aber sehr erfahren im Theater spielen und moderieren von Veranstaltungen usw.......DAS ist mein Hobby und meine Leidentschaft. Und mit der will ich überleben oder sogar leben können. Ich kann mir nix anderes vorstellen. Dein Vorschlag finde ich gut. Ich werde mal einen Probedreh organisieren und den Gesprächsleitfaden dazu entwerfen. Wenn das Video on geht lass ich es euch wissen ;)

  • Das Problem ist wahrscheinlich, dass selbst wenn es gut läuft ein alleiniges Leben davon über Youtubeeinnahmen nicht so einfach möglich ist. Die Interviewpartner müssten schon extrem spannend sein, oder Dein Stil grandios amüsant, damit die Interviews eine größere Reichweite erreichen.


    Ich schätze mal, bei den Zahlungen, die man immer wieder hört (1 bis 2 Euro pro 1000 Views), müsstest Du pro Monat schon 3 Millionen bis 5 Millionen Views haben, damit Du einigermaßen mit Steuern, Krankenkasse, Rentenvorsorgung, Ausgaben für Reisen zu den Interviewpartnern, Versicherungen, Equipment, Miete und Co. hinkommst, um allein von den Werbeeinnahmen zu leben. Und Du wärst nur von einem Portal abhängig. Also wenn Youtube Dich sperrt, weil es Hickhack wegen fremden Content gibt, dann können schnell ein paar Monate ohne Einnahmen dabei rauskommen, also immer fleissig nebenher was auf die Seite legen.


    Daher denke ich eher, dass Du Youtube als Nebenjob betrachten solltest, der Dir aber vielleicht auch genug Bekanntheit verschafft um feste Anstellungen bei potentiellen Arbeitgebern wie Sendern, Unternehmensberatern, etc. zum Moderieren zu erhalten.


    Ach ja, Netzwerk würde ich erstmal vollkommen außen vor lassen. Wenn Du startest nimmt Dich eh noch kein vernünftiges Netzwerk auf und solange Du klein bist, kannst Du auch kaum einen guten Pusch erwarten, da es sich für das Netzwerk kaum lohnt. Also erstmal selber was machen, größer werden und sich dann nochmal fragen, ob ein Netzwerk dann überhaupt sinnvoll für Dich ist (bei Deinen geplanten Inhalten glaube ich aber eher nicht, solange Du nur eigenen Content verwendest).

  • Kann ihr in allen Punkten nur Leo zustimmen.
    Wenn du es direkt so professionell aufziehen willst, wie du es hier anklingen lässt, ist eine Website und ein AdWords Konto wichtig. Auf der Website gibt es dann extra Content, um deine Zuschauer an sie zu binden, da man mit Websites wesentlich mehr verdient - und unabhängig von Youtube bist.
    Es gibt eine Aktion bei AdWords (dem gegenteil von AdSense, also du machst damit Werbung, und verdienst nicht an ihr), das du bei Neuregistrierung und einzahlung von 25 Euro 75 dazu bekommst -> daher du kannst dann mit 100 Euro Werbung machen. Bei 100 Euro kannste mit den richtigen Keywords 300 - 1000 Leute auf deinen Kanal ziehen.
    Wenn dein Content wirklich gut ist, kannste also mit ner soliden Basis von 150 Abonnenten rechnen, und wenn du gute Werbung machst, kannste schnell die 500 Abos knacken. Ab einer solchen Zahl wächst man eigentlich relativ schnell.


    ABER : Du musst die gewisse Persönlichkeit / Zuschauerbindung besitzen, um richtig groß zu werden.
    So eine Show ist Zeitaufwändig, selbst als Hauptjob wären das 2 Sendungen pro Woche, höchstens.
    Wenn du gute Werbe Deals bekommst, was bei solch einer Zielgruppe unwahrscheinlich ist, bekommste pro 1k Klicks 5Euro. Wenn du 5k fürs Leben brauchst, brauchste das 3fache als Brutto, wegen Netzwerken, Steuern bla bla bla, also 15k im Monat, das wären dann 3 Millionen Klicks im Monat ( runtergerechnet auf 8 Videos im Monat : 375k Views pro Video. Das ist so viel MrTrashpack, eine Youtube Legende !)



    Das ist fast unmöglich.
    Du kannst es hinbekommen, innerhalb von einem Jahr zu einem mittelgroßen Kanal zu werden, aber du wirst nicht davon Leben können. Aber es könnte als Sprungbrett zu einer Moderatoren Stelle im Fernsehen werden.



    Du merkst die vielen abers...
    Du wirst Glück, Marketing, Skill und viel Zeit brauchen.
    Erwarte nicht, dass du innerhalb von 1,2 oder 3 Jahren ein Star wirst. Aber : Wer dabei bleibt, wird belohnt.
    Ich würde dir trotzdem raten, einen anderen Job zu suchen, da das nur zu 1% was wird.



    MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!