Feedback zu "Video des Monats"

  • Was hält ihr davon:
    Es gibt einen wöchentlichen Thread, in welchem man sein Video einreichen kann und über andere abstimmen kann (z.B. drei Tage Anmeldung, vier Tage Voting) und die jeweils besten zwei werden am Monatsende automatisch beim "Video des Monats" eingereicht.
    So hat man zum Einen erreicht, dass durch die wöchentlichen Threads die jeweilige Anzahl deutlich niedriger ist und, wenn man sich die Mühe macht, deutlich leichter alle Videos ansehen kann. Und zum Anderen hat man dadurch erreicht, dass bei der Wahl zum "Video des Monats" man automatisch die Teilnehmer-Zahl drastisch reduziert auf ca. 8 Videos.
    Ein Manko: Wöchentliche Threads bedeuten wöchentlich mehr Arbeit.
    Was meint ihr?

    Eine Recht gute Idee, jedoch ist der negative Aspekt der Arbeit weitaus schwerwiegender...


    Ich finde man könnte auch eine Art Liga machen...So wenn jemand schon im Forum länger unterwegs ist kann er sich in der
    (Name unbekannt)Liga einschreiben.
    Die eher Neuen dürfen sich in der Anfänger-Gruppe einschreiben.
    Wäre so mein Vorschlag...

  • Was hält ihr davon:
    Es gibt einen wöchentlichen Thread, in welchem man sein Video einreichen kann und über andere abstimmen kann (z.B. drei Tage Anmeldung, vier Tage Voting) und die jeweils besten zwei werden am Monatsende automatisch beim "Video des Monats" eingereicht.
    So hat man zum Einen erreicht, dass durch die wöchentlichen Threads die jeweilige Anzahl deutlich niedriger ist und, wenn man sich die Mühe macht, deutlich leichter alle Videos ansehen kann. Und zum Anderen hat man dadurch erreicht, dass bei der Wahl zum "Video des Monats" man automatisch die Teilnehmer-Zahl drastisch reduziert auf ca. 8 Videos.
    Ein Manko: Wöchentliche Threads bedeuten wöchentlich mehr Arbeit.
    Was meint ihr?

    Das ist IMO keine schlechte Idee. Wenn es denn jemanden gibt, der die Arbeit auf sich nimmt.
    Dann müsste aber auch die Regel von jeder nur ein Video pro Monat bestehen bleiben. Sonst müsste man sich das ja 4mal im Monat "antun".






    Allgemein finde ich aber, das ein Video nur die Stimme verdient hat, wenn ich länger als die ersten 15 Sekunden durchhalte. Denn dann spricht es mich ja anscheinend an udn wenn es wirklich gut ist schaue ich mir es auch zu Ende an.



    Dadurch reduziert sich die Zeit, die man aufwendet ja schon drastisch.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Was wäre denn, wenn man nachdem man einmal teilgenommen hat, frühestens drei Monate später wieder teilnehmen kann. Dann trifft jeder sehr sorgfältig seine Auswahl und es kommen tendenziell höherwertige Videos rein. Die Leute die nur Werbung machen wollen, werden dann wahrscheinlich auch ein wenig die Lust verlieren drei Monate zu warten, bis sie wieder Werbung machen können.

  • Ich begrüße die Grundidee von ZWOP, und erlaube mir mal, sie ganz dreist zu klauen, und eine Modifizierung davon vorzuschlagen, die einen Kompromiss aus dem Arbeitsaufwand, und der Notwendigkeit der Umstrukturierung versucht:


    Woche 1 - Einreichung Gruppe 1
    Woche 2 - Wahl Gruppe 1 (3 Höchstplatzierten kommen weiter)
    Woche 3 - Einreichung Gruppe 2
    Woche 4 - Wahl Gruppe 2 (3 Höchstplatzierten kommen weiter)


    Woche 5+übrige Tage des Monats - Finale Wahl (6 Videos)



    Zusätzliche Regeln:
    - Ergebnisse werden erst angezeigt wenn die Wahl vorüber ist. (um strategisches Wählen auszuschließen)
    - Eigenwahl möglich (da sonst mathematischer Nachteil durch Abgabe von Stimme)
    - 2 Wählerstimmen. Beide müssen für 2 verschiedene Videos abgegeben werden.
    - Finalisten sind in der Folgewahl für beide Vorwahlen ausgeschlossen (also wer in den Vorwahlen für bsp. Mai gewonnen hat, und Anfang Juni im Finale steht, darf in den 2 Junigruppen kein Video einreichen).


    ---------------------------------------


    - Der Arbeitsaufwand wäre hier ein klein wenig höher als Vorher aber bei Weitem nicht so hoch wie bei 4 Wahlen im Monat + Monatswahl.
    - Generelle Probleme bei der Wahl werden beseitigt (Nachteil bei Abgabe der eigenen Stimme, strategisches Wählen, zu viele Videos auf einmal, die man ansehen muss)
    - Durch den Zwang zu einer zweiten Stimme muss neben dem eigenen Video auch ein weiteres Gewählt werden -> höhere Wahlbeteiligung, weil kein Nachteil sondern Vorteil durch eigene Stimmabgabe
    - nur noch 6 Videos in der Hauptwahl. Vorwahlen teilen sich auf und die Videomenge halbiert sich somit. Weiter eingeschränkt durch 6 Sperrungen, statt einer (weil Finalisten, nicht nur Video des Monats)
    - Sämtliche eingereichten Videos werden mit höherer Wahrscheinlichkeit geschaut. Sind ja nicht mehr so arg viele auf einmal.
    - Keine 2 Wahlen gleichzeitig, da das Finale immer auf die Anmeldezeit der Gruppe 1 fallen würde.



    ---------------------------------------


    Kann man dann zeitlich abpassen wie man will. Entweder ist das Finale im Folgemonat + die Tage des Monats, die nach Wahl Gruppe 2 noch übrig bleiben, oder man verschiebt das einfach so, dass das Ende des Finales auf den Letzten Tag des Monats fällt (Wäre dann Wahl Gruppe 1 zum Monatsanfang)


    --------------------------------------



    Was die Idee mit den Zugangsbeschränkungen angeht: Ich halte davon auch nicht sonderlich viel, aber wenn da doch mal eine Änderung kommen sollte, würde ich das nicht an die Beitragszahl oder die Anmeldedauer koppeln, sondern an die erhaltenen Likes. Auch nicht wirklich fair, aber zum mindest eine statistische Verschiebung auf die, die sich auch sinnvoll im Forum beteiligen. Die reinen Werbeposts ausschließen könnte man so problemlos, weil auch reines rumgespamme, wie hier schon angesprochen nichts mehr bringen würde. Ich halte jedoch generell nicht sonderlich viel davon hier unnötig Hürden für neue Mitglieder zu schaffen, denn ich denke, die meisten Mitglieder hier wählen und schauen ohnehin nicht die Spam-Werbe-posts, sondern eher die Beiträge der Stamm-Kundschaft hier. ^^

  • Sind zwar nette Ideen, aber wer soll das jeden Monat organisieren? ^^ Sorry, aber der Aufwand sollte schon realistisch bleiben. Auch ändern solche Konstellationen ja nichts an der Menge der Videos im Monat, sie sind halt nur auf mehrere Wahlen aufgeteilt, im zweifelsfall müsste man aber genauso viele Video anschauen. Erscheint mir wenig zielführend. Auch ist ein Monat nun nicht so lang, da finde ich mehrere Wahlen für alle Beteiligten etwas viel.


    Eine Beschränkung auf Likes basierend wäre theoretisch eine gute Idee, wird praktisch aber nicht funktionieren. Dafür wird das mit dem Liken nicht genug genutzt, viele gute Beiträge bekommen keine Likes. Daran die Gesamtqualität der Beiträge zu messen würde wohl eher nach hinten los gehen ^^

  • Meint ihr es würden sich Leute finden, die jeden Monat eine Vorauswahl treffen?
    Könnte ja auch eine rotierende Truppe sein. Also z.B. einfach 3 Leute oder so, von denen jeder schon mal drei Stimmen verteilt und dadurch eine Auswahl aus meinetwegen 5 Video entsteht.



    Ich persönlich würde mich dazu bereit erklären.
    Nehme das meinetwegen auch gerne in die Hand.



    Folgende Begrenzungen halte ich dabei für Sinnvoll
    Top 5- 1Monat keine Teilnahme
    Gewinner- 2 oder 3 Monate keine Teilnahme

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Ich hätte da eine ganz andere Idee. Wie wäre es, wenn das Video des Monats in eine bestimmte Kategorie passen muss.


    Sprich:


    Januar - Nur Vloger dürfen sich anmelden für diesen Monat mit einem Vlog-Video
    Februar - Nur LPer dürfen sich anmelden für diesen Monat mit einem LP
    März - Nur Tutorials ...
    April - Nur Reviews
    usw...


    Wenn das zu wenig Auswahl bringt, können die Kategorien ja auch kombiniert werden. Tutorial + Reviews z.B.


    Somit wäre das für die Admins / Moderatoren weniger Arbeit und die Abstimmungen sind gleichwertiger (hoffe, ihr wisst was ich meine. Hab heute leichte Wortfindungsstörungen - Sorry!).


    Was ich meine ist folgendes:
    Ein Techreview mit dem DJI P3P zu vergleichen mit einem Comedy-Video ist nicht so einfach. Da ist es einfacher den Mehrwert (oder Videoqualität) zwischen mehreren Reviewern bzw. Comedians zu differenzieren.

  • Ich würde mich da der Idee anschließen schlichtweg die Anmeldephase zu verkürzen.
    Das Problem mit der zusätzlichen Arbeit würde nicht auftreten und man hätte dementsprechend weniger Anmeldungen, da manche die Anmeldephase "verpassen"
    Ich für meinen Teil finde es absolut nicht schlimm die Teilnehmerzahl zu begrenzen.
    Sollten sich beispielsweise schon 10 Leute gemeldet haben, wird der Thread halt geschlossen und man kann sein Glück im nächsten Monat versuchen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man sich nicht 2 Monate hintereinander anmelden kann.
    Die Personen die z.B. im Januar bereits in der Auswahl waren, kommen dann erst om März dran und müssen im Februar aussetzen.

  • Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Teilnahme auf 10 Videos begrenz ist - zum einen finde ich bei der größte des Forums 10 wirklich sehr wenig und zum anderen finde ich es schade, weil durch das Losverfahren die ggf. besten Videos einfach gar nicht zur Wahl stehen sondern ggf. nur "schlechte Videos".
    Wenn schon nur 10 bzw. eine begrenzte Zahl, dann sollte es eine Jury geben - Moderatoren und Admins z.B, die von allen Einsendungen die 10 besten raussuchen (Abstimmung zwischen den Mods und Admins) die dann zur Auswahl stehen.


    Ich würde es da wirklich sinnvoller finden, die Anmeldephase zu verkürzen, wie schon hier Vorgeschlagen, sodass wirklich nur die Leute die aktiv sind und wirklich Interesse haben teilnehmen und nicht irgendwelche Leute die durch Zufall irgendwann mitte des Monats hier ins Forum kommen und dann einfach mal so teilnehmen.


    Den Punkt, dass nur "bekannte Youtuber" gewählt werden, finde ich auch nicht richtig - Tatsache ist, dass die bekannten Youtuber meist nunmal auch die besseren Videos machen - daher sind sie ja auch bekannter - daher haben sie es auch verdient zu gewinnen - wenn das Ziel der Wahl an sich ist, unbekannte Youtuber zu pushen, kann ich das natürlich verstehen aber dann gehts halt nicht mehr wirklich um "das beste Video".


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich mehrere Wahlen zu machen - oder im Monat abwecselnd z.B ein Monat nur für Gaming Videos, ein Monat nur für Comedyvideos etc.


    Was ich im Grunde damit sagen will, ich bin der Meinung das es viele bessere Möglichkeiten als die aktuelle gibt - nicht bös gemeint :*

  • Ich würde mich da der Idee anschließen schlichtweg die Anmeldephase zu verkürzen.
    Das Problem mit der zusätzlichen Arbeit würde nicht auftreten und man hätte dementsprechend weniger Anmeldungen, da manche die Anmeldephase "verpassen"
    Ich für meinen Teil finde es absolut nicht schlimm die Teilnehmerzahl zu begrenzen.
    Sollten sich beispielsweise schon 10 Leute gemeldet haben, wird der Thread halt geschlossen und man kann sein Glück im nächsten Monat versuchen.

    Führt leider nicht zum Video des Monats, sondern zum Video des Monats, welches am schnellsten gepostet wurde.


    Vllt. lässt sich ja wirklich eine konstante oder auch gerne immer wechselnde Jury finden, die einfach eine Auswahl erstellt.


    Weitere Möglichkeiten zur Verringerung der Anmeldezahlen:


    • man darf nicht zwei Monate am Stück teilnehmen --> weniger Teilnahmen und Videos werden mit mehr bedacht ausgewählt
    • Der Gewinner darf 2 Monate danach nicht teilnehmen
    • Kategorien (finde ich eher unpassend
    • ....
    • weitere Ideen würde ich hier dann einfügen.



    Ich persönlich würde es sehr Schade finden, wenn das Los entscheidet und evtl. super Videos keine Chance bekommen.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Ich verstehe deinen Einwand, dennoch denke ich, dass es die momentan die kurzfristig umsetzbarste Lösung wäre.


    Man sollte erstmal differenzieren, was man überhaupt erreichen möchte. Ich denke in erster Linie ging es darum die Anmeldezahlen zu verkleinern.
    Das wäre damit getan. Wer sich wirklich dafür interessiert und wirklich aktiv dabei ist, wird diese Anmeldephase nicht verpassen wollen und daran denken.


    Ein Nebeneffekt ist halt, dass nicht alle mitmachen können, bzw. sich einige ausgeschlossen fühlen. Ich denke das kann sich jeder selbst denken.
    Womöglich verpassen auch die Personen die Anmeldung, die eine Chance verdient haben.
    Aber hey, wenn der Content wirklich gut ist und man meint, dass man bestimmt gewinnt, weil man jetzt so tolle Videos macht, dann kann man auch einen Monat warten.


    - Wenn in diesem Fall, die Leute ausscheiden würden, die sich bereits den Monat zuvor angemeldet haben, steigt ja die Chance wieder


    Vielleicht sind auch 10 zu wenig oder 12, darüber lässt sich auch streiten.


    Eine Jury halte ich für nicht umsetzbar. Der zu organisierende Aufwand für sowas ist wirklich enorm. Wenn sich auch Leute finden, die dafür bereit sind halte ich das für einen vergleichsweise zu großen Zeitaufwand. Und wenn nur die Mods aussuchen, spielt geschmacksache eine große Rolle.


    Die Zeit die man dadurch gewinnt eine Jury zu wählen...da kann man sich auch gleich die restlichen Videos anschauen und sich damit beschäftigen. Kommt auf das selbe hinaus.


    Was ist denn das Ziel des Awards?
    Ich denke das ist das wichtigste bei den Entscheidungen, dass das Ziel auch erreicht wird.


    Über das Ziel lässt sich natürlich streiten.
    Ich sehe es als:


    - Chance kleine Kanäle bekannter zu machen
    - einen dadurch womöglich verbundenen Wachstumsschub
    usw.


    Jeder kann sich seine eigenen Ziele dafür ausmalen.


    Der Punkt ist, auch der Gewinn des Awards lässt einen dieses Ziel nicht erreichen. Ich sehe bei manchen Videos wirklich potenzial und viel Arbeit hinter.
    Vielleicht ist es auch einfach mein Geschmack, aber bei den meisten Videos denke ich einfach, dass man selbst für einen solchen Award nicht bereit ist.
    Die einen stecken Massen an Zeit hinein...die anderen machen es nur zum Spaß.
    Dennoch meldet man sich an in der Hoffung man wird halt gewählt.
    Sollte man den Kanal an die "Außenwelt" loslassen und sollte dieser einige Aufrufe mehr bekommen,
    so kann es schnell dislikes und negative Kommentare geben, wo vielleicht nicht alle damit umgehen können.


    Und ich denke, dass diese Einstellung das Problem bei dem Award ist. Jeder denkt von sich man hätte den Award eher verdient als jemand anderes und man denkt, dass alleine der Gewinn des Awards zu einem riesen Schub führt.
    Man meldet sich einfach an, ohne zu schauen was so die anderen Leute gepostet haben bzw. fragt sich auch nichtmal ob der eigene Kontent konkurrenzfähig ist oder gut genug ist.
    Also Jeder ist übertrieben, vllt. 80% der Leute.


    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn jemand einen Weg finden würde entweder etwas an dieser Einstellung zu ändern, was ich für sehr schwierig halte.
    Oder man bei dem Award noch andere Qualitative Kriterien einbaut und wirklich den Streu vom Weizen zu trennen.


    Zum Schluss noch mein letzter Gedanke:
    Ich habe mir im Nachhinein nochmal alle Videos angeschaut bzw. überflogen und das dauerte weniger lange als diesen Text zu schreiben.
    Mal Hand aufs Herz, kaum jemand schaut sich jedes Video komplett an. Die meisten werden überflogen und bereits da fängt man an entweder zu überfliegen oder rauszusortieren.
    Und bei mir waren es wirklich nur 5Videos gewesen wo ich wirklich mal länger reingeschaut habe, weil mich der Inhalt interessiert hat oder das Video überhaupt qualitativ ansprechend war.
    Ich denke das ist schon etwas übertrieben, dass es ein zu großer Zeitaufwand ist



    Letzter Vorschlag:
    - Einen Thread, wo man ein Beispielvideo postet und man demnach entscheidet, ob es dem Award würdig ist oder nicht. Ein Qualitätscheck sozusagen,
    wo man selbst die Umfrage startet und auf eine gewisse Anzahl auf "Ja" bzw. "Nein" wartet.


    Danke an alle, die diesen Wall of Text gelesen haben. :D :D :D

  • Hallo! :D
    Also Moment, wie ich hier lese, gab es schon eine Anmeldung, jedoch haben sich sehr viele angemeldet und es würden höchstwahrscheinlich noch mehr dazu kommen, deswegen die Diskussion hier, richtig?
    Weil ich persönlich habe gelesen, dass die Anmeldung am ersten Sonntag eines Monats stattfindet und bin darum auch hergekommen. Hab ich jetzt die Anmeldung verpasst? ?( :|
    Ich finde übrigens die Idee, dass die Teilnehmer auch voten müssen, ziemlich gut.


    Grüße
    Maks


    Mein Comedy- Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjGRzaMWoAruCoY591i5Y3w

  • Hallo.
    Schon bei der letzten Wahl ist mir aufgefallen, dass die Wahlbeteiligung sehr gering ist.
    Man müsste die Wahl finde ich wieder mehr in den Fokus rücken, denn Sie ist an sich eine tolle Sache.


    Die Änderung, dass man einen Monat aussetzen muss ist eher Kontraproduktiv. Je weniger Teilnehmer um so uninteressanter ist die Wahl und um so weniger Leute wählen. Konnte man ja auch zuletzt beobachten.


    Außerdem müsste im Forum intern finde ich mehr Werbung dafür gemacht werden. Sprich, wenn die Wahl läuft kann das Admin Team ja mal eine PN automatisch an alle verschicken, mit der Bitte doch noch die Stimme abzugeben. Das ist nicht viel Aufwand und wird die Wahlbeteiligung mit ziemlicher Sicherheit erhöhen.


    Gruß, superamerica

  • Hallo, danke für dein Feedback!


    Die Änderung, dass man einen Monat aussetzen muss ist eher Kontraproduktiv. Je weniger Teilnehmer um so uninteressanter ist die Wahl und um so weniger Leute wählen. Konnte man ja auch zuletzt beobachten.

    Geändert wurde die Regelung mit dem Aussetzen am 06. März. Und so sehen die Stimmen aus:

    • Januar - 19 Stimmen
    • Februar - 15 Stimmen
    • - Änderung!
    • März - 16 Stimmen
    • April - 22 Stimmen

    Kann jeder selbst nachlesen, einfach die alten Wahl Threads öffnen.


    Außerdem müsste im Forum intern finde ich mehr Werbung dafür gemacht werden. Sprich, wenn die Wahl läuft kann das Admin Team ja mal eine PN automatisch an alle verschicken, mit der Bitte doch noch die Stimme abzugeben. Das ist nicht viel Aufwand und wird die Wahlbeteiligung mit ziemlicher Sicherheit erhöhen.

    Eine PN an alle User ist wenig zielführend und unnötige Spammerei. Sinnvoller wäre sicherlich, zum Ende der Wahl hin eine Info-Einblendung zu machen oder auch mal zwischendurch.

  • Zu meiner Schande muss ich mir gestehen, dass ich den Thread nur überflogen habe.


    Aber mir ist eine Idee gekommen wie man eventuell die Wahlbeteiligung erhöhen kann. Sofern man das überhaupt möchte.


    Man könnte sagen: Jeder User hat 3 Stimmen und die Bewerber dürfen für sich stimmen!


    Das führt dazu, dass jeder schon einmal für sich stimmt, und sich das so schon einmal ausgleicht.
    Diejenigen die nicht mitmachen und einfach gerne mitstimmen, haben bestimmt nichts gegen eine Stimme mehr.


    Jetzt der Haken!


    Man muss 3 Stimmen abgeben, damit die Wahl angenommen wird. ( Kann man doch bestimmt irgendwie einstellen, oder? Also wenn wahl < 3 dann NÖ! )


    Das führt dazu, dass diejenigen die ein Video in dem Wettbewerb einreichen vermutlich auch wählen, da sie sonst schon einen kleinen Nachteil haben.


    Und die Wahlphasen sind lang genug. Somit auch nicht unfair. Wer nicht wählen möchte muss halt auch nicht. Aber ich denke halt, wer sein Video einreicht hat auch interesse an dem Wettbewerb und kann auch durchaus voten. Vorallem wenn das zu den Spielregeln gehört.

  • Bin ich auch schon lange dafür ^^ deswegen einfach mal ein "+1"-post ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!