Vor- und Nachteile einem Netzwerk bei zu treten?

  • Hallo,


    seit knapp einem Jahr mache ich nun YouTube Videos. In dieser Zeit habe ich 78 Videos erstellt und hoch geladen.
    Ich habe keinen Spaß Kanal, sondern einen technischen Kanal, auf dem ich täglich 20 bis 30 mal irgend welche Fragen und Zuschriften beantworte.
    Pro Tag erhält der Kanal ca. 10 neue Abonnenten und täglich habe ich ca. 2000 Zugriffe. Kann mal 1.700 sein, oder auch 2.400. Es schwankt eben...
    Lohnt es sich einen Netzwerk bei zu treten? Habe ich dadurch Vorteile? Ich meine, steigern sich dadurch meine Zugriffe und dem zu folge meine Einnahmen so extrem, dass es sich lohnt 40% oder 50% ab zu geben?
    Irgend wie kann ich es nicht wirklich glauben, dass sich dadurch meine Einnahmen mindestens verdoppeln. Sonst mache ich durch den beitritt in einem Netzwerk Verlust.


    Kann mir hierzu jemand Tipps und Erfahrungswerte geben? ?(


    Gruß EinYouTuber

  • Hallo EinYouTuber, welches MCN auch immer dir die Verdoppelung deiner Einnahmen versprochen hat, dessen "Ad-Sales" Team will ich kennen lernen. ^^
    Wenn du jz sagen wir mal einen CPM von 2,5 $ hast wird sich (je nach Netzwerk natürlich) dein persönlicher CPM wahrscheinlich um 10-35% steigern.
    Wenn du allerdings in ein MCN mit einem "MCN CPM" gehst (z.B. Studio71, IDG Germany, Maker Studios) kann es durchaus sein, dass sich deine Einnahmen verdoppeln.


    Generell solltest du in ein MCN gehen welches sich auch auf deinen Video-Typus spezialisiert und dir demnach Unterstützung und Know-how bieten kann.


    Die Vorteile kommen auf die Partnerschafts Art an. Es gibt genau zwei Arten von einer MCN Partnerschaft; nähmlich einmal die Affiliate und die Managed Partnerschaft. Beide Partnerschaften zu erklären wäre jetzt zu lang. ^^


    Allerdings solltest du dich nicht auch einen 40/60 oder 50/50 Split einlassen. Eine Faustregel ist; solange Du die höhere Prozentzahl erzählst, handelt das MCN im Bereich der Einnahmen fair.


    Du musst auch immer auf die Verträge achten. Suche dir am besten ein MCN mit einer relativ niedrigen Vertragslaufzeit, allerdings solltest du dich nicht auf einen "No-lock in" Vertrag einlassen, da diese meistens auf schnellen Wachstum setzen. Natürlich bestimmen Ausnahmen die Regel, aber dies siehst du nicht am Vertrag das wissen meistens nur die Vorstands Mitglieder selbst.


    Wenn du eine Empfehlung hören willst. Bewirb dich bei Studio71 oder CHANNEL91. (Eigenwerbung regelt das Geschäft ^^)


    King Regards,


    - Leon-Luca Beiderwieden | CEO of CHANNEL91/Globe Media Group (by Digital Media Alliance LLP)

    -- Denn Fremdenhass kann nichtmehr existieren wenn wir uns nichtmehr fremd sind! --


    -- JE SUIS CHARLIE! --


    King Regards,


    - Leon-Luca Beiderwieden | Senior Vice President (GMG), Director of INCUTV.


    DMA = Digital Media Alliance LLP. Company NO. OC392478
    GMG = Globe Media Group


    Tochtermarken der GMG:
    - CHANNEL91


    - TEC NETWORKS (Sub-Networks)


    - TEC NETWORK (Partner)


    - INCUTV (Only Incubators)

  • Nunja ich sehe das ehe kritisch. Mit dieser Anzahl an Aufrufen bzw Zuwachs? Naja ok. Musst du ja wissen. ABER. Schau dir deinen Vertrag genau an. Du solltest keinen Vertrag der über 6 Monate läuft annehmen. 2 Jahre in der YouTube Welt sind enorm viel. Sei dir dessen bewusst. Über das Finanzielle brauchst du dir anfangs denk ich mal nicht viel den Kopf zerbrechen. Bei rund 2k Videoklicks wird da nicht viel bei rum kommen. Gut sind MCN was das Thema Werbung ( deines Kanals ) angeht auf jeden fall, WENN es so im Vertrag drinsteht. Es gibt einige Netzwerke, die in Ihrem Vertrag drin stehen haben, dass sie für dich Werbung machen können. Es jedoch nicht müssen. Sprich falls sie sich umentscheiden und kein Geld für dich ausgeben möchten für Werbung dann ist das so. Dann hast du pech. Und musst nur ein Teil deiner Kohle, die ohnehin schon wenig ist abdrücken.


    Ich würde sagen, versuch es, wenn du es möchtest. Aber nicht länger als 6 Monate. Wenn das Netzwerk dann nicht seine Pflichten erfüllt kannst du einfach gehen.


    Gruß

  • allerdings solltest du dich nicht auf einen "No-lock in" Vertrag einlassen


    Was ist damit gemeint?


    Nunja ich sehe das ehe kritisch. Mit dieser Anzahl an Aufrufen bzw Zuwachs? Naja ok. Musst du ja wissen.


    Kann mit der Aussage jetzt so gar nichts anfangen. Meinst du damit, 2000 Aufrufe pro Tag sind viel zu wenig um darüber nach zu denken, das professionell zu machen?
    Oder siehst du das kritisch, weil der Kanal 2000 Aufrufe pro Tag schafft ohne Netzwetrk, wozu dann ein Netzwerk?


    Bei rund 2k Videoklicks wird da nicht viel bei rum kommen.


    Ich behaupte auch nicht, dass ich schon reich geworden bin, aber immer hin erhalte ich seit einigen Monaten monatliche Auszahlungen. Und diese steigen bisher kontinuierlich jeden Monat um ca. 10-15%


    Auch bin ich aktuell in Gesprächen mit sehr großen Produkt-Herstellern, welche ich dann in meinen Videos präsentiere.
    Und eines davon ist keine kleine Hinterhof-Firma, sondern eine der größten in der Branche.
    Daher frage ich mich schon, welchen Mehrwert kann mir ein Netzwerk dazu bieten?


    Noch verstehe ich den Sinn eines Netzwerks nicht. Was bekomme ich dadurch mehr, was ich nicht schon bereits habe?
    Was ich weniger habe ist mir klar, nämlich Einnahmen.


    Wenn mit ein Netzwerk z.B. 40% der Einnahmen haben möchte und mir vertraglich zusichern kann, dass ich mit ihnen eine monatliche Steigerung von 50% habe, dann ist es ein Lukratives Geschäft. Wenn ich aber durch das Netzwerk im Beispiel mit den 40%, keine Steigerung von mehr als die 40% habe, dann ist es ein Minus Geschäft für mich.
    Oder mache ich einen Rechenfehler?


    Jede Steigerung unter 20%, wäre ja sowieso weniger, oder zumindest gleich zu setzten, mit dem was ich bereits jetzt schon habe.


    Gut sind MCN was das Thema Werbung ( deines Kanals ) angeht auf jeden fall, WENN es so im Vertrag drinsteht.


    Da ich noch in keinem Netzwerk bin, kann ich mit MCN auch nichts Anfangen.
    Google sagt zu MCN: "Motorcycle News UK", aber ich denke nicht, dass dies damit gemeint ist. nono
    Spaß bei Seite... als Neueinsteiger kennt man solche fachspezifische Abkürzungen eben nicht.


    Ich würde sagen, versuch es, wenn du es möchtest. Aber nicht länger als 6 Monate. Wenn das Netzwerk dann nicht seine Pflichten erfüllt kannst du einfach gehen.


    6 Monate ohne Pflichterfüllung des Netzwerks und ich muss trotzdem anteilige Abgaben bezahlen? Ich denke nicht, dass ich das 1 Monat durch halte... sniper

  • MCN heißt einfach Muli Channel Network.


    Eigentlich sind die Vorteile von Netzwerken überschaubar, denn Versprechungen über mehr Reichweite sind immer erstmal theoretisch. Ich würde keinem kleineren YouTuber raten in ein Netzwerk zu gehen und allen anderen sehr gut darüber nachzudenken, schließlich muss sich das ganze ja schon für euch lohnen.

  • "No-lock in" bedeutet, dass der Vertrag keine Vertragslaufzeit über 30 Tagen beinhaltet.

    -- Denn Fremdenhass kann nichtmehr existieren wenn wir uns nichtmehr fremd sind! --


    -- JE SUIS CHARLIE! --


    King Regards,


    - Leon-Luca Beiderwieden | Senior Vice President (GMG), Director of INCUTV.


    DMA = Digital Media Alliance LLP. Company NO. OC392478
    GMG = Globe Media Group


    Tochtermarken der GMG:
    - CHANNEL91


    - TEC NETWORKS (Sub-Networks)


    - TEC NETWORK (Partner)


    - INCUTV (Only Incubators)

  • Ja aber du hast dafür ja einen Vertrag unterschrieben mein lieber.....?
    Du musst ein Teil des Geldes abgeben. Ob du willst oder nicht. Das musst du dir davor überlegen.


    Ich meinte damit, dass du bei 2k Videoaufrufe nicht viel Erwarten kannst, aber wenn dir Geld wie du sagtest nicht so wichtig ist ist das ja nicht schlimm.


    Ein MCN ( wie oben erklärt ) macht Sinn, wenn du mehr Zuscher erreichen willst. Die haben ja schließlich auch Interesse dran, dass du mehr Geld Verdienst, nicht wahr? :thumbsup:

  • Ich meinte damit, dass du bei 2k Videoaufrufe nicht viel Erwarten kannst, aber wenn dir Geld wie du sagtest nicht so wichtig ist ist das ja nicht schlimm.


    Ich schätze meinen Kanal mit 2000 Aufrufen pro Tag, nicht als so klein ein.
    Und ich würde mal behaupten, wenn es um das Thema geht, ist mein Kanal die Nummer 1 im deutschsprachigem Raum.
    Zumindest sind bei der Suche auf YouTube immer Treffer meines Kanals auf der ersten Ergebnisseite.


    Ich mache den Kanal, bevorzugt um damit Geld zu verdienen. Ich habe nie gesagt, dass Geld nicht wichtig wäre. Ich investiere auch viele Stunden pro Tag in den Kanal.


    Ein MCN ( wie oben erklärt ) macht Sinn, wenn du mehr Zuscher erreichen willst. Die haben ja schließlich auch Interesse dran, dass du mehr Geld Verdienst, nicht wahr?


    Na zuerst haben die Netzwerke mal Interesse daran, selbst Geld zu verdienen. Sonst wären es schlechte Geschäftsleute :thumbup:


    Und aus diesem Grund bin ich auch noch keinem Netzwerk beigetreten, obwohl ich schon einige Nachrichten auf YouTube vom Netzwerken bekommen habe.
    Ich habe da so meine Bedenken, dass ich dann letztendlich weniger habe wie zuvor, weil ich an das Netzwerk so viel abgeben muss.

  • Wenn ein Netzwerk sein muss, dann hier ein paar Grundregeln:


    -alles was dir versprochen wurde schriftlich geben lassen (z.b garantiert mehr Reichweite, höherer CPM,...). Du wirst sehen, dass 95% der Netzwerke aus gutem Grund nicht mitmachen werden.


    -kurze Vertragsdauer
    -nicht unter Druck setzen lassen, sondern viel Zeit investieren beim prüfen des Vertrages
    -unklare Formulierungen und Klauseln kannst du gerne hier Posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!