Seit 24.12 gehen die Aufrufe nach oben und die Einnahmen extrem zurück?

  • Hallo,


    Bisher verliefen die Aufrufe und die Einnahmen immer in etwa parallel. Aber seit Weihnachten steigen die Aufrufe zwar weiter, aber die Einnahmen gehen extrem, fast 75% zurück. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Der vorletzte Tag war von den Aufrufen her, der jemals höchste Tag (über 2000 Aufrufe pro Tag) und von den Einnahmen her der fast schlechteste in den letzten 6 Monaten.
    Der letzte war von den Einnahmen her noch schlechter als der vorletzte. dash
    Seit 24.Dez. gehen die Aufrufe und die Einnahmen auseinander wie eine Schere. Aufrufe steigen > Einnahmen sinken.
    Blau sind die Aufrufe
    Rot die Einnahmen.

  • Das Einnahmen nach Weihnachten/Dezember zurückgehen ist nichts ungewöhnliches. Viele Werbebudgets werden auf dem Weg zu Weihnachten geleert, der Kunde soll ja schließlich Geschenke kaufen ;) Zu den Aufrufen lässt sich jetzt pauschal wenig sagen. Viel Zeit nach Weihnachten zum Videos gucken, ein Video was gerade ein aktuelles Thema trifft, Push, ... möglich ist vieles

  • Das ist die schlechte fillrate. Gerade zum Ende des Jahres. YouTube hat mehr Videos und Video views als sie mit ads befüllen könnten. Daher kann es gerade zu Weihnachten (Ferien, mehr views) dazu kommen, dass die Einnahmen zurück gehen. Es gucken auf YouTube dann einfach zu viele Menschen Videos. Die Menge an Werbung die ausgeliefert wird bleibt mehr oder weniger gleich - die muss nur jetzt auf mehr viewer verteilt werden. Das und das generelle Problem zum Ende des Jahres sorgen für solche zahlen.

  • Das ist die schlechte fillrate. Gerade zum Ende des Jahres. YouTube hat mehr Videos und Video views als sie mit ads befüllen könnten. Daher kann es gerade zu Weihnachten (Ferien, mehr views) dazu kommen, dass die Einnahmen zurück gehen. Es gucken auf YouTube dann einfach zu viele Menschen Videos. Die Menge an Werbung die ausgeliefert wird bleibt mehr oder weniger gleich - die muss nur jetzt auf mehr viewer verteilt werden. Das und das generelle Problem zum Ende des Jahres sorgen für solche zahlen.

    Klingt sehr interessant.
    Mein Wissenstand belief sich bisher darauf, dass die Werbeplätze "überfüllt" sind und von den aktiven Youtubern kaum gedeckt werden kann.
    Magst du mir/uns deine Quelle zukommen lassen?

  • Es geht natürlich um die Weihnachtszeit darum, möglichst viel zu werben, doch ich meine mich zu erinnern genau das selbe wie HdCoders gelesen zu haben - es gibt genug Werbung.
    Die Sache im November und Weihnachten ist einfach folgende: Werbung wird besser bezahlt. Jeder will vorne erscheinen, doch nicht jeder kann das. Also gewährt denen der Vortritt die mehr bezahlen.
    Meist verschwinden zur Weihnachtszeit Anzeigen die nicht dazu dienen etwas zu verkaufen, sondern lediglich für eine Firma zu werben. Sollte auch klar sein warum.
    Nach Weihnachten verschwinden diese hohen Angebote, neue Budgets von Firmen werden/sind festgelegt und eine Planung für das Budget findet statt. Da ist es nicht besonderes, dass es zurück geht :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Besser spät als nie: Belegen kann ich das nicht. Ich habe allerdings in der Branche gearbeitet. Unter anderem für die ESL (Electronic Sports League), die europavermarkter von Twitch sind für Werbung. Die angesprochene Fillrate ist das Äquivalent für Angebot und Nachfrage. Ja, es gibt genug Werbung die gezeigt werden kann. Aber Premium Werbung, die dann auch spürbar Kohle einbringt, wird dann immer geringer. Ich habe jetzt keine Zahlen mehr im Kopf aber die Nachfrage war immer größer als das Angebot.


    Ist sogar relativ interessant. Für die, die es interessiert: https://www.liverail.com/technology/real-time-bidding/ solche Software wird da verwendet. Das ist quasi eine Echtzeitbörse für Videoads.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!