Trailer auf YT hochladen, darf ich das ?

  • Hey,
    ich habe mich gefragt ob ich Trailer auf meinen YT Kanal hochladen darf. Leider hab ich auf der Seite von Warner Bros. und Google nichts zu diesem Thema gefunden.
    Unter Videos von DVD Kritik und anderen Kanälen steht auch nicht woher sie ihr Video Material beziehen und woher sie die Vorlagen für ihre Beschreibungen herhaben.
    Beispiel zu so einer Video Beschreibung:


    Nun Frage ich mich wo und von wem sie Trailer und Beschreibung her haben und an wen ich schreiben müsste um die Rechte für so einen Uplod bekommen zu können.


    MFG MRLPAll

  • Wenn du nicht monetarisierst, wird dir vermutlich nix passieren.
    Dennoch würde ich Trailer nicht hochladen bzw. fremdes material ohne einer Gewissen Absicherung.


    In deinem Fall denke ich, dass es schwerer ist an Filmfirmen zu schreiben als an Spielefirmen.

  • Trailer sind in der Regel offizielles Pressematerial, sprich sie dürfen in der Regel verwendet werden, wenn sie kommentiert/bewertet werden, oder ähnliches mit ihnen geschieht.
    Also so wie es auf genannten Kanälen passiert.


    Siehe Beschreibung: Promotional use only.


    EDIT: 2minuten Rechere bei Universal: Es gibt nen Media zugang, den man erst anfordern musst. Vermutlich hat man dann auch Zugriff auf die Trailer.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Das ist richtig was Tiron sagt und gerade solche Filmfirmen können Dir ganz schon ärger machen. Ich kenne 2 Fälle die haben Abmahnungen bekommen. Aber ist schon richtig, dass über 90% sehr kulant sind.
    Dennoch empfiehlt es sich die Genehmigung SCHRIFTLICH einzuholen.


    Ich selbst habe zb. einen Pressezugang von allen bekannten Studios. Da wirst Du dann immer mit offiziellem Material versorgt.
    Aber die Auswahl ist strenger geworden. Die prüfen schon ob das alles auch rechtlich in Ordnung ist und ob da ein gewisses Konzept dahinter steckt. War bei mir auch paar Wochen ein Kampf, aber ich habe auch eine Page hinter dem Kanal und bei mir gibts keine Werbung. Das kommt meistens schon ganz gut an.


    BTW im Fall von Warner ist das hier die Seite wo Du Dich anmelden solltest:
    https://mediapass.warnerbros.com/

  • Habe Fox und Warner Bro. angeschrieben.


    Fox erlaubt es nicht, wegen möglicher Rechteverletzungen, aber man kann es in die Playliste oder so aufnehmen. Bin nicht ganz durchgestiegen. Aber Teile dürfen nicht verwendet werden, genauso sollte man auch das hochladen des Trailers auf dem eigenen Channel vermeiden. Da es sonst zu probleme führen "könnte".


    Heißt. Lieber nicht.


    Warner Bro. erlaubt es gar nicht.


    Von anderen habe ich noch keine Antwort erhalten. Wird womöglich auch genauso aussehen.

  • Ich glaube man muss auch eine Firma haben und es reicht nicht mehr nur eine YT Seite. Ich habe ja dazu ein richtiges Filmkritik Portal. Eventuell haben die uns das erlaubt ( sind ein Team von mehreren Personen ).


    Ich kann Dir anbieten, dass Du unsere Trailer bei Dir verwendest oder einbaust bzw. verlinkst...oder halt unsere Playlist benutzt ( nennt sich "Kinotrailer 2015" ), dann hast Du nicht nur Warner und Fox sondern auch die anderen großen Studios. Ich habe alle Genehmigungen und von so gut wie allen kommenden Filmen die Trailer auf dem Kanal. Bei Interesse funk mich einfach mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!