Gutes Einsteiger Schnittprogramm ?

  • Hey liebe Community.


    Nachdem ich bisher alles mit Movie Maker gemacht habe, wollte ich mich mal in Richtung der professionelleren Programme umsehen.
    Allerdings sind die allgemeinen Schnittprogramme (z.B. die die AlexiBexi in diesem Video vorgestellt hat :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) mir zu wuchtig, zu groß, und vorallem zu teuer. Zumal ich sie eigentlich garnicht benötige.
    Sowohl Aftereffekts ähnliche Sachen als auch 80 Timelines brauche ich nicht, sondern eher ein Programm mit dem man einfach schneiden kann.
    Also wenig Schnik Schnak, dafür solider Preis (unter 50$), und einfache und intuitive Bedienung.


    Ich mache auschließlich Reviews, Vorstellungen etc., daher nichts was ich mit einer Kamera gefilmt habe oder so.


    Kennt ihr so ein Programm, das optimalerweise vielleicht noch ne Testversion hat ?


    MfG Jan

  • An Movie Maker stört mich, dass ich nur eine Timeline habe (Also immer nur 1 Linie habe auf die alle Videos sind), und ich finde generell die funktionalität ein wenig zu klein.
    Wobei das eher eine Langzeitorientierung sein soll, daher habe ich vor jedes ca. 10 Video ein sehr aufwändiges zu machen (für meine Verhältnisse), daher ich würde irgendwelche Kommentare in ein laufendes Video schneiden (also quasi Bilder), oder so coole Texte die ins Bild fliegen, Fotos die man über ein Video legt, und das Video verschwimmt dann so leicht im Hintergrund (hier mal ein Video von Letsfail1, das wäre so das optimale was ich an Bearbeitung vornehmen möchte :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Muss natürlich nicht so umfangreich sein, aber dass wäre das Optimum.


    MfG Jan

  • Für das Preis/Leistungsverhältnis würde ich dir sowieso einer der Programme empfehlen und zwar
    Magix video deluxe. Kostet nicht die Welt und kann auch was für seinen Preis. Alex hat eh bevor er
    mit dem Vergleich angefangen hat, noch ein paar kostenlose Programme genannt wie zB. Jahshaka.


    Hier mal eine Tabelle mit verschiedenen Arten von Videoschnittsoftware. Die Tabelle kannst du auch
    nach "ca. Kosten" sortieren (ist die 4. Spalte). Kannst ja mal schauen ob eine Software dabei ist, die
    deinen Anforderungen entspricht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…ttsoftware#.C3.9Cbersicht





  • Okay super, vielen Dank.
    Ich habe schon geahnt das ich um einige Kosten nicht herumkomme ^^


    Mals sehen, ich denke das werde ich mir so in 2 Monaten zulegen, da hatte ich etwas aufwändigeres geplant ^^
    Bis dahin bleiben meine Videos eben eher untere Qualität, aber innerhalb von 1 Monat über 150 Euro auszugeben für Youtube ist für mich als Schüler einfach zu viel.


    MfG Jan

  • Du musst ja nicht zwingend mit der aktuellen Programmversion arbeiten, Du kannst auch eine ältere wie die hier nehmen:
    http://www.amazon.de/MAGIX-del…eywords=video+deluxe+plus


    Bei der Variante hast Du glaube ich 16 Spuren haben (ein paar Spuren brauchst Du schon:


    1. durchlaufendes Video
    2. Ton zu durchlaufendem Video
    3. Maske um manche Effekte zu realisieren
    4. Bild
    5. Text 1
    6. zeitgleicher Text 2
    7. Hintergrunddudelmusik


    Für jedes einzeln animierte Objekt, das gleichzeitig zu sehen ist kannst Du eine Spur rechnen, Ton und Video sind in der älteren Version auch eine einzelne Spur. Aber ich denke mit den 16 Spuren geht das schon. Wobei Du Dich schon ein wenig einarbeiten und auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen können musst, damit die Videos von Dir qualitativ die Chance haben vergleichbar zu werden wie Dein gezeigtes Beispielvideo.

  • Mit dann noch mindestens 5 Spuren die ich für Zusatz Editing usw habe reicht mir dicke, und mega viele Zusatz Sounds und blablabla brauche ich ja gar nicht, und wenn ich 40 Euro oder mehr spare, dann habe ich halt kleine Abstriche beim Programm.


    Wobei Du Dich schon ein wenig einarbeiten und auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen können musst, damit die Videos von Dir qualitativ die Chance haben vergleichbar zu werden wie Dein gezeigtes Beispielvideo.


    Ich mache Youtube ja weil ich meine Ideen verwirklichen will, meinen Content schön in Videos zu packen, und so wie ich das derzeit gestalte finde ich es nicht befriedigend, es sieht einfach...scheiße aus... Aber ich möchte mich ja verbessern, und für 30 Euro geht das schon in Ordnung, auch wenn ich es mir trotzdem erst nächsten Monat holen werde. Und ich freue mich darauf, das zu lernen, zurzeit kann ich es fast gar nicht ^^


    Hoffend das ich irgendwann tolle Videos produzieren kann, Jan ^^

  • Wenn Du Dich in Grafikprogrammen mit Ebenen und Masken auskennst, dann ist der Umstieg auf Schnittsoftware schon etwas leichter, aber erwarte nicht, dass Du in den ersten zehn Videos schon vergleichbares hinbekommst. Die Leute, die die Videos gemacht haben saßen sicherlich auch jahrelang davor und haben schlechte Videos gemacht, die nach und nach immer besser wurden. Lass Dich von Anfangsrückschlägen nicht verunsichern.

  • Blender ist aber nicht hauptsächlich dafür gemacht.
    AfterEffects zum Schneiden zu nutzen ist absolut schwachsinnig, dafür ist Premiere Pro da^^ Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir eine Version von Magix Video Deluxe ans Herz legen. An deiner Stelle würde ich das bisschen Geld in die Hand nehmen und investieren; bei den meisten kostenlosen Programmen gibts nen Grund, warum die nicht verkauft werden ;-)

  • Hey,
    also "absolut schwachsinnig" finde ich AfterEffects zum Schneiden nicht. Ich benütze es in der Regel auch im Zusammenspiel mit PremierePro, aber wenn es viele Animationen/Effekte etc. sind, kann man mit AfterEffects auch hervorragend ganze Szenen cutten.
    Blender hat einen Video-Editor, und der ist zum Video-Cutten gemacht! ;) Klar, das Blender hauptsächlich ein 3D-Programm ist, aber wenn die erforderten Funktionen vorhanden sind und zudem kostenlos ist... was spricht dagegen? War ja auch nur eine spontane Idee zum Ausprobieren!

  • Blender ist als Schnittprogramm meiner Meinung nach als Schnittprogramm echt super. Mehrere Spuren, Farbkorrektur, GPU-Unterstützung, zahlreiche Exportmöglichkeiten, Keying geht ebenfalls etc. Und das kostenlos und open source, verfügbar auf Windows, Mac und Linux.


    Einzig Texteinblendungen fehlen, da kann man sich aber mit transparenten Bildern behelfen.

  • Du nimmst ein Grafikprogramm deiner Wahl, welches in der Lage ist, transparente PNGs zu erstellen. Ein solches legst du dann in der Videoauflösung an, fügst deinen Text ein und importierst dann das Bild in Blender. Ist ein klein wenig mehr Arbeit, aber es geht und am Ende sieht keiner einen Unterschied.

  • Heyho,


    Wenn du auf der Suche nach einem echt guten Programm bist, dann kann ich dir Camtasia Studio empfehlen. Ich hab damit lange Zeit gearbeitet und bin super zufrieden damit. Einfache Bedienung und du kannst so ziemlich alles machen, solange du keine film-like Videos erstellen willst.
    Außerdem hast du ne 30-tägige Testversion ohne Einschränkungen. (Kann man übrigens öfters nutzen xD)


    Übrigens habe ich einen Artikel zu meinen besten Schnittprogrammen für YouTube, die ich genutzt habe/nutze geschrieben. Da kriegst du detailliert zu Erfahren, weshalb.

    DerYouTubeGuide - Mit uns lernen, wie Erfolg auf Youtube nicht nur eine Glückssache ist, sondern systematisch erreicht werden kann :huh:
    Schau jetzt auf unserem nagelneuen YouTubeGuide-Blog vorbei --->> Hilfreiche Tipps zu YT-SEO, Abonnentenaufbau, Design und Technik :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!