YouTube Netzwerke mit den besten Konditionen? (Gewinnbeteiligung, Support, Vertragsgebundenheit etc.)

  • Hi ho! Bin neu hier und hab mich angemeldet, weil mich doch mal interessiert, welche YouTube Netzwerke die besten Konditionen haben. Hab z.b. in letzter Zeit viel positives Marketing von TubeOne Networks und dem Alliance Network (vormals IDG Germany) mitbekommen. Nur wenn ich auf deren Seiten schaue, finde ich trotz groß angepriesener Transparenz keine Angaben zur Gewinnbeteiligung, wie lange ich an deren Vertrag gebunden bin etc. Ich weiß noch dass zu IDG Germany Zeiten der Share bei 60%/40% lag, ka wie sich das jetzt verhält.


    Kurzum: Ich suche ein gutes Gaming Netzwerk für deutschen Content ab 70/30 und aufwärts Gewinnbeteiligung, einer Vertragslaufzeit von maximal 2 Jahren (1 Jahr wäre optimal) und gutem Support (Premium Ads, Rechteklärung mit Spielepublishern aka "Lizenzen" bzw. Duldung von monetarisiertem Content etc.) Weiß da jemand Genaueres bzw. kann mir jemand noch ein paar gute Netzwerke mit Konditionen auflisten?


    Cheers
    Max crazy

  • Ich weiß ja nicht was du für einen Kanal hast bzw. wie gut der läuft aber 70/30 wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.
    Je nach größe bieten die einem sogar nur 50/50 an. Die Talents zum Beispiel. Ich selbst habe noch bei keinem Netzwerk ein besseres Angebot als 60/40 gesehen.
    Zu TubeOne habe ich noch nie was gehört aber bei Allyance kommt bei mir auch nur Positives an und ich habe schon mit dem ehemaligen Leiter gesprochen. Ich ziele auch auf dieses Netzwerk oder auf Studio71.

  • Kommt immer auf die Größe deines Kanals an.
    Wenn du einen großen Kanal hast, dann hast du bei der Festlegung des Abgabenverhältnis eventuell Einfluss drauf, da du dem Netzwerk Reichweite bringst und sie dir möglichst versuchen werden entgegen zu kommen, damit du dann auch bei ihnen unterschreibst.


    Die Netzwerke werden das Verhältnis vermutlich eher weniger publizieren, damit sie da einfach mehr Spielraum haben und von Fall zu Fall entscheiden können. Wenn auf der Homepage steht "Verhältnis 50/50", dann schreckt man die Leute gleich ab (zurecht!). Wenn man aber nichts angibt, dann bewerben sich die Leute und man kann mal schauen was man in den Vertrag schreibt. (Außer man heißt Talents und hat nen einheitlichen Vertrag für alle...)


    Wenn du also ein Netzwerk suchst, dann frag einfach mal beim Netzwerk selbst an, was sie dir als Partner so bieten. Wenn dir was nicht passt, oder dir was fehlt: Frag nach.
    Triff anhand dessen dann deine Entscheidung ob das Netzwerk was für dich ist oder nicht.


    Und ganz wichtig: Wenn sie dir eine Leistung zusichern, dann schau auch, dass diese explizit im Vertrag erwähnt wird. Alles was nur schwammig oder gar nicht im Vertrag steht ist im Zweifel immer schlecht für dich.
    Und diesen Vertrag dann auch nie alleine lesen, sondern immer noch von jemand anders. Im besten Fall von einem Anwalt.

  • Letztendlich solltest Du dir mehrere Netzwerke (MCN's) persönlich anschauen und nach den Verträgen beurteilen.


    Meine persönliche Empfehlung:
    - Studio71
    - Whitecast
    - CHANNEL91 (höhö Eigenwerbung :D )
    - DMA (Digital Media Alliance LLP)
    - TubeOne Networks GmbH
    - NICHT MEDIAKRAFT!! ^^
    - TGN/BBTV


    Hoffe das reicht dir erstmal zum durchschauen :)


    Kind Regards,


    -Leon-Luca Beiderwieden | CEO of CHANNEL91 (brand by Globe Media Group and DMA)

    -- Denn Fremdenhass kann nichtmehr existieren wenn wir uns nichtmehr fremd sind! --


    -- JE SUIS CHARLIE! --


    King Regards,


    - Leon-Luca Beiderwieden | Senior Vice President (GMG), Director of INCUTV.


    DMA = Digital Media Alliance LLP. Company NO. OC392478
    GMG = Globe Media Group


    Tochtermarken der GMG:
    - CHANNEL91


    - TEC NETWORKS (Sub-Networks)


    - TEC NETWORK (Partner)


    - INCUTV (Only Incubators)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!